Profilbild von blumiges_buecherparadies

blumiges_buecherparadies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2021

überwältigt

Midnight Chronicles - Schattenblick

Die Kombination aus den beiden Autorinnen hat zu hohen Erwartungen geführt. Dabei bin ich überrascht, dass mir das Buch doch gut gefallen hat.
Der Schreibstil ist echt fesselnd und die Protagonisten sind ...

Der Schreibstil ist echt fesselnd und die Protagonisten sind sympathisch.
Man wird gut in die Geschichte eingeführt, denn man erfährt schnell, dass Roxys Lebenszeit begrenzt ist und ihre Mission eigentlich nicht ausführbar ist. Jetzt soll sie sich auch noch um Shaw kümmern, der unter einer starken Amnesie zu leiden scheint. Der Schwund der anderen Hunters bleibt ein Rätsel und sorgt für eine gute Spannung, wer dahinter steckt und warum. Der Plottwist hat mir gut gefallen, denn der Leser wird vollkommen überrumpelt. Trotzdem bleiben leider noch einige Fragen übrig, weshalb man auf die Fortsetzungen gespannt ist und hofft, dass sich diese in den nächsten Bänden aufklären werden.

Veröffentlicht am 12.01.2021

emotionale und schöne Geschichte

What if we Drown

Sehr glücklich bin ich hierbei, dass das Cover gut zur Geschichte passt und auch die Inhaltsangabe zum Buch wirklich passt.

Es ist sehr anschaulich erklärt, wie ein Medizinstudium abläuft und durch den Klappentext habe ich erfahren, woran das liegt, denn die Autorin hat auch Medizin studiert. Diese Nachricht hat mich noch mehr erfreut, weil sie ihre beiden Leidenschaften vereinen konnte in diesem Buch.
Laurie ist ein sehr sympathisches Mädchen mit ihrer Vergangenheit und man kann gut nachvollziehen, warum sie nach den Gründen für den Tod ihres Bruders suchen möchte. Mir gefällt die Beschreibung zu den Interaktionen mit Sam und wie stark die Anziehungskraft zwischen den beiden ist. Die verletzliche Seite an ihm und wie sehr er ihr vertraut, verleiht dieser Beziehung eine stärkere Tiefe.
Normalerweise kommt eine große Wendung in den letzten Seiten und ich finde es nicht plausibel. Hier hat man schon in den ersten Seiten darauf gewartet, wann die Kehrtwende kommt und obwohl es relativ spät geschieht, ist es glaubwürdig und das macht mich sehr glücklich. Die Nebenfiguren haben nicht verblasst und wurden gut eingeführt, weshalb ich mich auf die Folgebänder freue.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Cold Case

Böses Blut

Man wird gut in das Buch eingeführt, auch wenn man keine Vorkenntnisse hat. Dabei lernt man die Figuren Cormoran Strike und Robin Ellacott besser kennen. Bald habe ich schnell festgestellt, dass es anders als sonst in diesem Genre ist und dass liegt an der Autorin hinter diesem Buch. J. K. Rowling wird gerne ausschweifen und detailverliebt und so ist es auch hier. Oftmals hatte ich zwar das Gefühl, dass es zu detailliert beschrieben wurde. Durch die ersten Seiten musste ich zwar durchkämpfen, da es auch ein wenig langatmig wurde durch die vielen Informationen und Handlungsstränge.
Man fiebert hierbei mit in dem alten Cold Case Fall, der schon 40 Jahre alt ist und wird oftmals auf eine falsche Fährte geführt. Ein schöner Krimi, der zwar ein wenig lang ist mit seinen 1200 Seiten.

Veröffentlicht am 09.01.2021

nicht überzeugend

Kaltes Gold

Das Buch hat man in letzter Zeit häufiger gesehen und daher wollte ich das Buch wirklich gerne lesen.

Die Seitenlänger erscheint auf dem ersten Blick plausibel, da es doch dauert bis die Ermittlungen erste Früchte tragen und es brauchbare Spuren gibt zu dem Mordfall. Allerdings empfand ich das Buch als sehr träge und kam schwer mit dem Lesefluss klar. Die Spannung hat mir gefehlt.
Der Einstieg in das Buch war gut, denn man erfährt von den Ermittlungen im Jahr 1999 und dass die kleine Olivia im Raum ihres Papas dabei war. Die Verbindung zu der Leiche ist schnell geschaffen, was gut war. Mein Problem war auch, dass ich nicht ganz mit Olivia sympathisiert habe, denn ich fand ihre Launen merkwürdig und die Art wie sie mit ihren Freund Lukas umgegangen ist. Kein einziges Mal hat sie auf sein "Ich-liebe-dich" reagiert und es hat nicht so gewirkt, als würde sie ihn lieben. Den Strang von Tom Stiltson war wesentlich interessanter, denn er hatte verschiedene Beziehungen und ist nach Afrika gegangen für die Ermittlungen.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Entwicklung bei Shay und Landon

Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch

Die Fortsetzung enttäuscht einen nicht.

Die Fortsetzung enttäuscht einen nicht.
Es geht gefühlvoll weiter mit Landon und Shay und sie werden erwachsen, weshalb sie sich neuen Problemen stellen müssen. Der Sprung in die Zukunft hat mir gut gefallen, denn es zeigt dem jungen Publikum auf, was für Schwierigkeiten auch Erwachsene zu bewältigen haben und das Vieles nur Fassade ist.
Die Entwicklung von Landon empfand ich als wesentlich spannender als die von Shay, weil er gelernt hat, wie er mit seinen inneren Dämonen halbwegs seinen Frieden findet und wie er in schlimmen Situationen reagieren sollte.
Shay hat sich für mich nicht großartig verändert, denn sie trauert ihrer ersten großen Liebe nach und ist enttäuscht von Männern wie ihre Mutter eine lange Zeit.
Insgesamt mochte ich den ersten Teil mehr, da er das Beste aus beiden hervorgeholt hat und eine größere Tiefe da war.