bookwormceli

bookwormceli ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2024

Letzte Hilfe

Letzte-Hilfe-Kurs

Dr. Martin Prein ist in Österreich für seine tollen „Letzte-Hilfe-Kurs“ Seminare bekannt. Da er sowohl als Rettungssanitäter, Bestatter und bei der Krisenintervention Erfahrungen gesammelt hat, kennt er sich gut mit dem Thema Tod aus.

Es gibt ja viele Bücher und wahrscheinlich auch Seminare, in denen es um den letzten Lebensweg geht oder auch um Trauer. Martin Prein jedoch hat ein Buch geschrieben, welches uns helfen soll, direkt mit dem Tod beziehungsweise dem Toten umzugehen. Was mache ich wenn ein Verwandter oder ein Freund stirbt? Was sage ich zu jemanden, der gerade eine geliebte Person verloren hat? Was passiert mit dem Leichnam?

Diese Fragen und noch viele mehr stellt sich der Autor in seinem Buch. Er verdeutlicht natürlich, dass es kein Schema F gibt, nach dem man vorgehen kann, jedoch zeigt er viele Mittel und Wege, wie man mit dem Thema umgehen kann.

Er beschreibt auch einige Dinge, die er aus seiner Berufserfahrung gelernt hat, die für den Menschen wichtig sein können, um richtig Abschied nehmen zu können. Begleitet wird das ganze durch viele Erfahrungen aus seiner Praxis, beziehungsweise aus der Praxis anderer Menschen, die ihm etwas erzählt haben im Beruf oder nach einem Seminar von ihm.

Am Ende des Buches findet man den Teil mit den rechtlichen Informationen rund um den Tod.
Alles in allem ist das ein wirklich gutes Buch, welches ich euch sehr ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Winterlich, weihnachtliche Wohlfühl-Geschichte

„Snowflakes all around us“ ist tatsächlich mein erstes Buch von Sarah Saxx. Da ich Royal-Christmas- Romances sowohl in Film- als auch in Buchform liebe, musste ich dieses Buch unbedingt lesen.

Die Geschichte ...

Die Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen. Emelie und Frederik sind zusammen ein total süßes Paar. Das Kennenlernen der beiden war schon total lustig und generell der Humor geht hier nicht verloren.

Dieses Buch ist einfach ein totaler Wohlfühlroman. Das ganze Setting mit Weihnachten, Schnee, Schweden und Liebe ist wunderschön.

Ich kann das Buch auf jeden Fall nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 30.11.2023

Inspirierendes Sachbuch

Kreativität

Ich würde selbst als kreativer Mensch bezeichnen, wenn auch vielleicht nicht ganz so kreativ wie andere. Da ich es aber ein interessantes Thema finde und es dazu ja viele verschiedene Meinungen gibt, was kreativ ist und was nicht, wollte ich es umbedingt lesen.

Zuerst möchte ich festhalten, dass das Buch sehr schön gestaltet ist. Die einzelnen Kapitel haben eine schöne Überschrift auf einer eigenen Seite und zwischendrin findet man immer wieder Illustrationen.

Auch der Schreibstil von Melanie Raabe ist sehr flüssig zu lesen und auch humorvoll.

Nun aber zum Inhalt: Wie ich schon erwähnt habe, definiert jeder Mensch Kreativität anders. Ich selbst würde mich schon als kreativ bezeichnen. Trotzdem war das Buch sehr interessant zu lesen, da die Autorin ganz neue Perspektiven und Ideen aufzählt, was Kreativität bedeutet.

Man muss nicht immer malen, basteln oder schreiben, um kreativ zu sein - es fängt schon bei kleineren, alltäglichen Dingen an oder auch bei Problemlösungen.

Ich finde dieses Buch wirklich sehr inspirierend. Man muss es nicht lesen, um kreativ zu werden. Man kann es auch rein aus dem Interesse heraus lesen, auch wenn man schon kreativ ist. Denn wie Melanie Raabe in ihrem Buch erwähnt: Jeder Mensch ist kreativ!

Veröffentlicht am 30.11.2023

Absolut fesselnde Geschichte!

Der Ozean unserer Erinnerung

„Der Ozean unserer Erinnerung“ ist mein erstes Buch von dieser Autorin. Ich hab es zufällig entdeckt und fand, dass es sehr vielversprechend klingt - und das war es auch!

Das Buch war einfach total fesselnd. ...

Das Buch war einfach total fesselnd. Es ist so spannend zu lesen und nach und nach zu erfahren, was mit dem verschwundenen Flugzeug und damit Lori, Erins Schwester passiert ist. Man liest in den Kapiteln abwechselnd aus Loris Sicht von damals und Erins Sicht jetzt.

Die Autorin hat es mit ihrem Schreibstil geschafft, den Leser abzuholen und in das Buch abtauchen zu lassen. Man rätselt und fiebert die ganze Zeit mit den Charakteren mit. Am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Ich kann das Buch jedem, der es noch nicht gelesen hat oder Zweifel hat, ob er oder sie es lesen soll, empfehlen. Ganz klares Highlight für mich.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Spannende Fortsetzung

City of Elements 2. Die Kraft der Erde

„City of Elements - die Kraft der Erde“ ist der zweite Teil der „City of Elements“ Reihe. Bei dieser Reihe zieht sich die Handlung des ersten Bands weiter und ist nicht so, wie bei vielen anderen Reihen eine neue Geschichte mit anderen Protagonisten.

In Band zwei geht es wieder weiter, wo es im ersten Teil geendet hat. Die Geschichte ist wieder genauso spannend, sodass man am liebsten nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Auch die Liebe zwischen Kiana und Will entwickelt sich weiter, steht aber nach wie vor nicht im Vordergrund.

Auch Band zwei der Reihe ist wieder eine ganz klare Empfehlung.