Profilbild von breathofthepages

breathofthepages

breathofthepages ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit breathofthepages über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Cozy Romance wegen der rauen Shetland Inseln UND tiefsinniger Roman

Where the Roots Grow Stronger

Was soll ich noch zu Kathinkas zauberhaften Schreibstil sagen? Seit Love is Loud hat sie mich einfach mit ihrer Erzählweise gepackt und nicht mehr losgelassen. Alle Teaser zu Wtrgs auf ihrem Instagram Account habe ich herbeigesehnt und gefeiert und nun war es endlich soweit.

Gerade am Anfang lebt das Buch von Melancholie und Schwere, immerhin geht es um Reue. Es ist emotional sehr anstrengend, wird dann aber mit Fionas Entwicklung vom Tatendrang abgelöst. Von der Hoffnung es wieder gut zu machen.

Es passiert oberflächlich gesehen nicht viel. Fiona kehrt zurück und versucht zu kitten, was sie kaputt gemacht hat. Das war's...
Aber emotional gesehen passiert SO viel. Nicht nur bei Fiona, sondern auch bei mir als Leser. 😭
Ich liebe die ernsten Themen, die Kathinka aufgegriffen hat, besonders die Angst nicht zu genügen. (Alles weitere wäre ein Spoiler, den ich euch gerne erspare, aber mich hat dieses Thema sehr berührt.)

Dabei versprüht Shetland einen wunderbaren, rauen Charme. Lerwick und viele der alteingesessenen Anwohner ( besonders Marigold ❤️) machen es zu einem heimeiligen Wohlfühlort, der mit all seinen verschrobenen Leuten einfach zauberhaft ist.

Ich liebe das Cover, die Innenklappen, die Kapitelverzierungen und besonders die lyrischen Texte, die immer Mal wieder zwischen den Kapiteln eingestreut werden.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Coming of Age Roman

Den Mund voll ungesagter Dinge

Ich bin keine 17 mehr, habe nie einen so großen Umzug hinter mich bringen müssen und an so ein großes Gefühlschaos wie Sophie es durchlebt, kann ich mich auch nicht mehr erinnern.

Wieso fühle ich alles ...

Wieso fühle ich alles in diesem Buch dann so intensiv?

Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch herangegangen, weil ich endlich Mal etwas von Anne Freytag lesen wollte. (Die nächsten beiden Bücher seht ihr bereits um Hintergrund.)
Worum es geht war mir nicht wichtig. So war ich doch ein wenig überrascht, als sich herausstellte, dass es sich nicht nur um einen Coming-of-Age Roman handelt, sondern auch das Thema gleichgeschlechtliche Liebe behandelt.
Die Unsicherheiten und Ängste in dieser empfindlichen Phase des Erwachsen werdens sind mitten aus dem Leben gegriffen.
Der Schreibstil ist sehr berührend und sehr klar. Ich habe das Buch innerhalb von vier Tagen gelesen und dazu beigetragen haben auch die sehr kurzen Kapitel, die eine große Dynamik in die Geschichte bringen.

Sophie und Alex sind beide Charaktere die von außen hübsch anzusehen und deren Leben eigentlich so wunderbar ist - nur im Inneren sieht es etwas anders aus. Mit Sophie hat Anne Freytag einen Charakter erschaffen, der die Gedanken und Gefühle einer Jugendlichen unverstellt und ungeschönt einfängt. Sie ist oft launisch, und auch wenn sie aufgrund ihrer Verhaltensweisen selten sympathisch ist, ist sie so doch umso authentischer.

Einige Dinge haben mich persönlich gestört. Besonders der Umgang von den beiden Mädchen mit dem Thema Treue, aber auch dies führe ich auf das Alter der Protagonisten zurück.

Die familiäre Konstellation von Sophie und ihre neue Familie in München sind leider etwas zu kurz gekommen. Dies hat am Anfang zu Komplikationen geführt, und am Ende die gewünschte Sicherheit für Sophie und ihre Verwirrtheit dargestellt.

Das Cover, die Kapitelüberschriften, aber besonders die Innenklappen, die noch eine wichtige Rolle in der Geschichte einnehmen, sind sehr schön gestaltet.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Zum aufschlagen und verweilen, zum wegstellen und zurückkehren

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

"Nichts ist stärker, als eine kleine Hoffnung, die niemals aufgibt." - Matt Haig the Comfort Book

Matt Haig hat sich mit seinem Werk "Die Mitternachtsbibliothek" zu einem meiner liebsten Autoren geschrieben. Sein neuestes Werk ist kein Roman, sondern eine Aneinanderreihung von kleine Texten und Anekdoten, die ihm in schwierigen Zeiten Mut gemacht haben.
Diese teilt er nur mit uns.

Dieses Buch hat mich auf so vielen unterschiedlichen Ebene berührt und die verschiedensten Gefühle erleben lassen. Matt Haig hat einen ganz ungeschönten Schreibstil und kann dadurch positive, als auch negative Gefühle in einem wecken. Selbst bei einem Sammelband wie diesem.

Als ich jünger war und es mir schlecht ging, habe ich häufig einen Stift in die Hand genommen und meine Gedanken und Gefühle niedergeschrieben.
Und genauso, wie ich mich von meiner Last frei geschrieben habe, hat Matt Haig dieses Buch geschrieben, um etwas zu finden - Hoffnung.

Diese Buch ist für alle, egal in welcher Verfassung.

Zum blättern
Zum verstanden werden
Um sich nicht alleine zu fühlen mit seinen Gedanken und Gefühlen
Zum aufschlagen und verweilen,
zum wegstellen und zurückkehren.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Krönender Abschluss einer außergewöhnlichen Reihe

Play & Pretend

Wow, dieses Buch ist mir unheimlich nahe gegangen. 😭

Beide Charaktere und ihre Erkrankungen sind unheimlich authentisch und sensibel dargestellt.

Brionys Krankheit war das eine, aber besonders Sebastian ...

Wow, dieses Buch ist mir unheimlich nahe gegangen. 😭

Brionys Krankheit war das eine, aber besonders Sebastian hat mich umgehauen, mit seinem Verständnis, seiner Fürsorge und Aufmerksamkeit.
Zwischen den Beiden gab es keine Funken, das war ein ausgewachsener Waldbrand (Vlt im Epping Forest, wer weiß 😉)
Ihre Chemie und Energie in jeder einzelnen Szene war absolut faszinierend und überwältigend.

Ihr gemeinsame Entwicklung von Freunden, zu gegenseitiger Stütze zum Liebespaar ist einfach wunderschön. Besonderes die "Offenbarungsszene" hat mir Tränen in die Augen getrieben, aber auch der Schlussakt dieses Buches hat mich emotional sehr mitgenommen.

Ich dachte schon, dass Band 2 mein Liebling ist, da Tilda einfach so eine starke Persönlichkeit ist, aber Band 3 hat diesen noch einmal übertroffen.

Ich hatte befürchtet, dass auch in diesem Band ein "Fehler" gemacht wird, der das Drama künstlich in die Höhe treibt, wie Livs Artikel, Tildas Deal - aber Fehlanzeige. Hier war es der männliche Gegenpart Sebastian, der nicht ganz ehrlich war, aber seine Ängste konnte ich sehr gut nachvollziehen.

Was ich so besonders and der Soho-Love- Reihe finde ist die männliche Sicht, aber auch das eben gerade die männlichen Protagonisten keine Angst davor haben Gefühle zu zeigen, ja gar zu weinen.

Alles in allem: ein wunderbarer und starker Abschluss einer emotionalen Reihe, die ich sehr ins Herz geschlossen habe.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Klassiker im neuen Gewand - wunderschön illustriert

Jane Austen, Stolz und Vorurteil. Illustrierte Schmuckausgabe mit Goldprägung

Ich habe schon einige Verfilmungen von Stolz und Vorurteil gesehen und keine davon ist genauso wie die Geschichte, die ich hier lesen durfte.

Der Schreibstil ist selbstverständlich ein wenig anders, aber ...

Der Schreibstil ist selbstverständlich ein wenig anders, aber nach einigen Seiten war ich drin und habe keine Probleme mehr gehabt der Handlung zu folgen.
Einzig die mitten im Absatz wechselnden Sichten waren manchmal verwirrend, aber auch dafür entwickelt man ein Gefühl.

Es gab viele Namen und Familien und selbstverständlich Handlungsweisen, die für Frauen aus dem 21. Jahrhundert nicht mehr nachvollziehbar sind. Beim Lesen habe ich schon einige Male aufgeregt, obgleich der Ungerechtigkeit, die Frauen dieser Zeit widerfahren sind.
Auch Elizabeth ist, obwohl sie häufig so unabhängig dargestellt wird, eine Frau ihrer Zeit. Intelligent, gewitzt und doch in gesellschaftlichen Konventionen gefangen. Doch sie steht für sich und ihre Meinung ein und dies ist besonders für Frauen dieser Epoche bemerkenswert.
Mr Darcy hat mich überrascht, da im Buch doch recht schnell klar ist, wie bezaubernd er Elizabeth findet

Ich finde es besonders schön, wie die Geschichte noch ein wenig weitergeht, wenn die meisten Filme enden. Was miit den Schwestern passiert wo sie hinziehen und welche Kontakte sie weiterhin pflegen.