Profilbild von breathofthepages

breathofthepages

breathofthepages ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit breathofthepages über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Alte Kindheitsfreunde, die sich wiedertreffen.

Fly & Forget

Die Grundidee der beiden Kinderfreunde, die sich nach einem schweren Verlust verlieren, gefällt mir sehr. Ich hatte schon bei Noahs erstem Kapitel eine Vermutung, die sich bestätigt hat.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist leicht und locker, nur die Kapitellänge der weiblichen Protagonistin Liv ist mir etwas zu lang. Noahs Kapitellänge hingegen, habe ich als sehr passend empfunden.

Der Einstieg ins Buch war hart - jeder der schon Mal eine Trennung hinter sich hat, wird das verstehen. Das Glück, dass Liv empfindet, nachdem sie Matilda trifft, kann ich gut nachvollziehen.

Die Charaktere sind lebensnah und liebenswert. Noahs Charakter als Bad Boy ist nach seiner Geschichte absolut verständlich. Die Autorin hat bereits jetzt zwei wundervolle Charaktere eingeführt, die in den nächsten beiden Büchern ihren richtigen Auftritt bekommen.

Matilda und Briony 😍❤️

Zum Ende hin wurde es sehr emotional, ich habe einige Tränen vergossen, da ich solche Abschiedsszenen sehr emotional empfinde.

Mein einziger Kritikpunkt: Livs Artikel - auch wenn es die Mauer zwischen Noah und Liv gebrochen hat, um die Handlung voran zu treiben, empfand ich das als zuviel Drama. Es war absehbar und unnötig.

Für Hardcore Fans von Game of Thrones und Westeros Interessierte

Gott in Game of Thrones

Mal ein anderes Genre. Ganz anders. Es ist ein Sachbuch und das merkt man auch. Es soll bilden und zum Nachdenken anregen und genau deshalb habe ich auch sehr lange dafür gebraucht.

Die beleuchteten Glaubensrichtungen ...

Die beleuchteten Glaubensrichtungen sind spannend erläutert und mit unseren weltlichen Glauben verglichen.

Selbstverständlich fehlt dem Schreibstil der Lesefluss eines Romans. Auch deshalb konnte ich immer nur ein wenig zur Zeit lesen und musste das Gelesene erst verarbeiten.

Am interessantesten fand ich die Kapitel über Melisandre und ihren roten Gott, Tyrion und Jon Schnee, sowie Daenerys, da es sich bei diesen Charakteren auch schon in Buch und Film um meine liebsten handelt.
Doch auch Brans Heldenreise in diesem Buch und die Zusammenhänge mit Gott- und Götterglaube waren höchst interessant.
Was mich überraschte war auch wie viel glaube und besonders Nichtglaube mit Religion und Gott zu tun hat.

Wer Game of Thrones liebt und religiös interessiert ist, wird dieses Buch bestimmt genießen. Ich empfehle trotzdem nach jedem Kapitel das Gelesene erst einmal sacken zu lassen.

Einziges Manko für mich:
In der Einführung wird auf einige Begriffe eingegangen, die uns im Buch immer wieder begegnen - ich hätte mir ein kleines Glossar gewünscht, in dem die Begriffe noch Mal kurz und knackig zusammengefasst werden.

Für junge Dystopie Fans

Blue Sky Black. Ohne Dunkelheit keine Sterne

Ich liebe Dystopien, deshalb war ich auch so froh es endlich lesen zu können.

Ich liebe Dystopien, deshalb war ich auch so froh es endlich lesen zu können.
Es beginnt vielversprechend. Die Szene im Stau ist eindrucksvoll und zeigt das Leid, das die Menschen durch diese Katastrophe ertragen mussten.
Danach nahm es für mich ziemlich ab und es gab leider viele Punkte, die mich gestört haben.
Die sofortige Liebe von Mila und Logan nach zwei gemeinsamen Tagen. (Thema Insta Love)
und Milas Bereitschaft sofort alles hinter sich zu lassen.
Auch mit ihrem Charakter würde ich nicht was, da sie sehr naiv, fast schon dumm gehandelt hat.
Andersherum fand ich Logan in einigen Szenen zu unbedarft und gutgläubig für die Ausbildung und Erfahrung, die er in der Regierung gesammelt hat.
Hier fehlte mir eindeutig die Tiefe, die auf 350 Seiten aber auch schwer zu erschaffen ist.

Viele der Wendungen waren vorhersehbar, bis auf eine.
Die Handlung nach dem Zeitsprung von fünf Monaten hat mir sehr gut gefallen. Eve und der Agent als Ehepaar. Tolle Wendung, super umgesetzt.

Mein absolutes Highlight des gesamten Buches war Doris und die Szene zwischen Cait und Jack auf dem Dach. Dort habe ich Gefühle gespürt.

ABER: Für junge Leser und Einsteiger in das Genre Dystopie ist es toll. Mich konnte es aufgrund meiner Erfahrung im Thema nicht überzeugen.

Atemberaubender Abschluss

Einfach der Wahnsinn. Nach dem Ende des zweiten Buches und der Trennung unserer fünf Freunde, habe ich schon schwarz gesehen für Schottland. Dass die Natur selbst so gegen die perfiden Machenschaften der Clans aufbegehrt habe ich nicht erwartet.
Und das die Chief der Clans so ein falsches Spiel treiben auch nicht.

Ich liebe die Charaktere. Auch wenn Ava immer noch die meiste Aufmerksamkeit bekommt - weil eben hauptsächlich aus ihrer Sicht erzählt wird - liebe ich die Abschnitte, in denen Lance, Sloan, Reid und Julianna zu Wort kommen.
Alle fünf Freunde sind unheimlich stark und aneinander und miteinander gewachsen. Sie sind aufopferungsvoll und die besten Beispiele dafür, wie die Clans für ein harmonisches und effizientes Miteinander leben können. Gerade Lance' Anstrengung, die Sturmkrieger zu einer unabhängigen Einheit zu machen, treiben in diese Richtung.

Dieser Band ist ein würdiger Abschluss und das Finale einfach der Wahnsinn.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Großartiger Folgeband mit tollen Charakteren

Der erste Band hat mit einem riesigen Verlust geendet und dieser begleitet uns noch lange. Ava kämpft mit ihren Schuldgefühlen und dem Schmerz und verliert so immer mehr die Kontrolle über ihre Macht. Das Wasser nimmt immer mehr von ihr Besitz und der einzige, der ihr helfen kann, ist kurz nach dem Kampf in Quiraing verschwunden um seine Pflicht als Sturmsohn nachzukommen.

Als nach einem Zwischenfall, bei dem Ava die Kontrolle verlor und nur von zwei Freunden gerettet werden konnte, dann auch noch die Jagd auf sie eröffnet wird, ist es vorbei mit der Ruhe.

Die Suche nach dem sagenumwobenene Dolch der MacLeod, der Ava helfen könnte ihre Kräfte zu kontrollieren erweist sich als schwierig und nur ihre Freude Juliana aus dem Erdclan, Sloan aus dem Luftclan und Reid aus dem Feuerclankonnen ihr helfen.

Ich liebe Geschichten, in denen man kaum zu Atem kommt und die Stimmung so auf jemanden übergeht, und genau das ist in diesem Buch passiert.

Ich tue mich immer noch schwer mit sehr ausführlichen Kampfszenen, von denen es viele in Band 1 gab, aber die Geheimnisse und die Story machen es einfach wett.
Die ganzen Geheimnisse und Intrigen, die zum Ende hin aufgelöst wurden versprechen ein unglaubliches Finale.

Was sich hier zusammenbraut ist einfach episch.