buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2021

Genozid Ruanda

Steh auf, mein Kind, und geh!

Ich habe schon vor einigen Jahren vom Genozid Ruanda gehört und auch darüber gelesen. Ich finde solche Bücher sehr wichtig!

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Ich bin gut in das Buch gestartet und es beginnt schon eindrücklich.

Marie war mir gleich sympathisch und ich bewundere, dass sie zu so einer mutigen Frau heranwachsen konnte.

Die Zeit des Genozides war so schrecklich und die ungewisse Flucht dazu.

Ich bin sehr froh, dass sie hier in Deutschland so liebevoll aufgenommen wurde. Die Schwierigkeiten, sich hier in Deutschland einzufinden, sind verständlich.

Die Fotos im Buch fand ich sehr gut!

Ihre Begegnungen mit der Stimme Gottes sind deutlich gekennzeichnet. Hier hat sie Halt, Hilfe und Stärke gefunden, sodass sie sich so gut entwickelt hat.

Veröffentlicht am 17.10.2021

4 Sterne

Das Mädchen mit der lauternen Stimme

Ich war sehr gespannt auf das Buch.

Ich war sehr gespannt auf das Buch.

Ich wusste anfangs nicht, wie ich den Schreibstil finden sollte. Mir ist aufgefallen, dass es ein paar Fehler in der Übersetzung gibt - auf der anderen Seite konnte ich mir dadurch gut die gesprochenen Worte vorstellen und es hat zur Atmosphäre gepasst.

Adunni hat mir als Protagonistin gut gefallen. Sie ist mutig und kämpft für sich. Sie hat mir leid getan. Emotional angesprochen hat mich das Buch aber nicht so sehr.

In diesem Buch kann man erkennen, wie schwer das Leben in Afrika sein kann und welches Schicksal vor allem die Mädchen zu oft erwartet. Die Beschreibung der Lebensumstände war gut und klar vorstellbar.

Daher vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2021

5 Sterne

Die verschollene Schwester

Ich bin durch Zufall auf das Buch gestoßen. Die Autorin kannte ich vorher nicht. Ich bin froh, dass ich, durch Titel und Bild, auf das Buch aufmerksam geworden bin. Ich werde gleich das 2. Buch der Reihe weiter lesen.

Der Schreibstil ist sehr gut, sodass ich das Buch schnell lesen konnte und auch wollte.

Die Charaktere waren gut gestaltet und waren mir alle sympathisch.. Die Ermittlungen wurden gut geführt. Gefallen haben mir auch die Rückblenden aus der Vergangenheit. Das verschwinden der Schwester in der Vergangenheit klingt ja schon im Klapptext spannend.

Es beginnt schon spannend und diese Spannung wurde das ganze Buch über gehalten. Es gab genug Fährten und das Ende war überraschend.

Daher vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2021

4 Sterne

Mein Darm ist kein Arsch

Ich kannte Philipp vorher nicht.

Ich lese gerne Bücher über Menschen, denen etwas schlimmes erfahren ist und darüber Berichten. Hier merkt man immer wieder, wie gut es uns geht.

Der Schreibstil ist gut ...

Ich kannte Philipp vorher nicht.

Der Schreibstil ist gut und flüssig geschrieben, sodass ich das Buch schnell gelesen habe,

Ich konnte sein Leben vor und während der Krankheit gut nachverfolgen. Ich konnte das "nicht ernst nehmen" menschlich gut nachvollziehen. Ich weiß nicht, ob ich mich damit arrangieren konnte. Dazu gab es ausführliche, medizinische Informationen über die Krankheit

Er hat die Krankheit gut gemeistert. Ich fand ihn im Buch sehr sympathisch und offen. Ich hätte mir vielleicht ein bisschen weniger vorheriges Leben und etwas mehr über die Krankheit / den Umgang damit gelesen.

Dazu haben mir auch die vielen Fotos gefallen.

Fazit: empfehlenswerte 4 Sterne von mir

Veröffentlicht am 10.10.2021

5 Sterne

Gesunde Ernährung heute und morgen

Ich habe mich über das Buch gefreut. Es ist sinnvoll gegliedert, mal mit kurzen und längeren Kapiteln. Der Schreibstil ist einfach zu verstehen; jedoch könnte die Schrift etwas größer sein. Die Grafiken und Tabellen haben mir gut gefallen und waren passend.

Wenn ich es kurz zusammen fassen soll: Kompaktes Wissen!

Hier wird ausführlich genug über verschiedene Aspekte der Ernährung geschrieben. Über den Bestandteil der Lebensmittel, die verschiedenen Lebensmittelgruppen bis hin zum Blick in die Zukunft ist alles dabei.

Manches ist sicherlich bekannt, doch für einen interessierten Neuling ist es viel neues Wissen, das hier angenehm behandelt wird.

Daher vergebe ich sehr zufriedene 5 Sterne! Danke für dieses Buch,