buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

Feuer. Wasser. Erde. Sturm. - Zum Überleben brauchst du alle Sinne

Genre: Jugendbuch / Dystopie

Erwartung: Ein spannendes und erschreckendes Buch erleben.

Genre: Jugendbuch / Dystopie

Erwartung: Ein spannendes und erschreckendes Buch erleben.

Das Coverbild finde ich passend zum Inhalt gemacht. Es ist sehr ansprechend anzusehen. Ich kenne den Autoren Boris Pfeiffer schon von anderen Büchern. So war ich gespannt, wie dieses Buch wird.

Die Idee für das Buch finde ich gut und spannend, aber wie war die Umsetzung für mich?

Den Schreibstil finde ich ganz gut. Ich bin leicht in das Buch hinein gekommen. Drdjuck ist ja ein ungewöhnlicher Name, der mich im Lesefluss etwas gestört hat. Ich fand es interessant, wie er mit der Herde zurecht kommt. Man merkt ihm an, wie furchtbar das Leben jetzt ist.

Leider konnte mich das Buch nicht so ganz überzeugen. Die Menschen sind mir irgendwie von ihrer Art fremd geblieben. Auch fand ich gab es zu viele Wiederholungen. Irgendwann ist das Buch dann für mich langatmig und fast schon langweilig geworden.

Fazit: 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 16.09.2023

naja

Die Essenz der Königin

Genre: Fantasy
Erwartung: Ein spannendes und magisches Buch erleben
Das Cover finde ich okay. Ich kenne noch kein Buch der Autorin.

Der Schreibstil ist okay.
Ich recht leicht in das Buch ...

Genre: Fantasy
Erwartung: Ein spannendes und magisches Buch erleben
Das Cover finde ich okay. Ich kenne noch kein Buch der Autorin.

Der Schreibstil ist okay.
Ich recht leicht in das Buch hinein gekommen. Jedoch war es mir nicht immer möglich, dem Inhalt zu folgen. Es war zu verwirrend, wo man im Zeitablauf war. Das war nicht nur verwirrend und irritierend, sondern auch irgendwann nervig. Hier wären klarere Abgrenzungen der Abschnitte sinnvoll gewesen.

Auch die Figuren konnten mich nicht so überzeugen. Die Protagonistin Katta hätte besser als Charakter ausgestaltet werden können. Auch die anderen Figuren waren mir etwas farblos gemacht.
Auch fand ich die Story nicht so ganz rund. So konnte sie mich weder unterhalten noch wirklich fesseln.

Fazit: von mir gibt es 3 Sterne. Kann man lesen, muss es aber nicht. Mir wird es kaum in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Ich wünsch mir die Welt – 16 Kinder erzählen, wie sie leben

Genre: Kinderbilderbuch

Erwartung: Tolle Beispiele, wie Kinder auf der Welt leben ( müssen)

Genre: Kinderbilderbuch

Erwartung: Tolle Beispiele, wie Kinder auf der Welt leben ( müssen)

Ich habe mich total auf das Buch gefreut, denn ich liebe solche Bücher. Ich reise gerne und vermittele den Kindern gerne, dass andere Kinder so ganz anders leben.

Leider hat mich das Buch nicht so ganz überzeugen können. Zuerst habe ich mich gewundert, dass Deutschland gleich zwei mal vertreten ist.

Dazu finde ich, dass trotz der beiden Doppelseiten inhaltlich gar nicht so viel erklärt wird. Es geht auch überwiegend über den Schulweg oder wie die Kinder wohnen. Was sie essen, spielen, was angebaut wird, welche Tiere es gibt....was typisch ist für ihr Land wird mir kaum erwähnt. Die Steckbriefe am Schluss sind zwar nett, aber viel zu wenig.

Toll fand ich aber die Videos und die Bilder waren auch gut.

Fazit: Leider nur 3 Sterne

Veröffentlicht am 08.09.2023

Zerbrich uns. Nicht.

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Ein tolles Buch voller Gefühle erleben

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Ein tolles Buch voller Gefühle erleben

Das Cover ist gut und passt zum Rest der Reihe. Ich liebe die Bücher seit dem ersten Band, doch dieses Buch kommt für mich nicht an die vorherigen ran.

Der Schreibstil ist immer noch gut und flüssig zu lesen.

Die Charaktere mag ich total gerne. Allerdings war mir dieses Buch zu langatmig. Inhaltlich passiert leider auch nicht viel (neues). Es war auch zu vorhersehbar, was geschehen wird. Ich befürchte, irgendwann kommt die Reihe nicht an den ersten Band mehr ran, wenn es inhaltlich ähnlich bleibt.

Fazit: Nur 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 27.08.2023

schlechter als Band 1

WiccaCreed | Schuld & Sünde

Das Cover ist ansprechend gestaltet.
Der Schreibstil ist gut und flüssig geschrieben.
Die Charaktere mag ich gerne.

Das Cover ist ansprechend gestaltet.
Der Schreibstil ist gut und flüssig geschrieben.
Die Charaktere mag ich gerne.
'Allerdings ist dieses Buch nach Band 1 abgeschlagen. Es sind mir viel zu viele Längen da. Ich weiß noch nicht, ob ich Band 3 lesen werde.