Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2022

Wissenschaft und Liebe

Bee war beruflich und privat nicht zufrieden als sie die Zusage für eine Stelle bei der NASA bekommt. Doch die Freude ist schnell verflogen alle die erfährt, dass Levi gemeinsam mit ihr das Projekt leitet. Levi konnte sie schon während der Promotion nicht leiden und deshalb wundert es Bee wenig, dass ihre Arbeit sabotiert wird.

Ich hatte am Anfang Probleme mit der Geschichte. Einerseits mag ich es schon, wenn man direkt in der Handlung ist. Andererseits hatte ich das Gefühl mir fehlt etwas um alles zu verstehen. Und so zogen sich für mich die ersten Seiten ganz schön.

Die beiden Charaktere Bee und Levi sind interessant. Wobei ich bei Bee ihre Einschätzung und ihre überschwängliche Art (ich liebe sie, ich will sie für immer in meinem Leben haben) nach komischen Interaktionen nicht nachvollziehen konnte. Das bleibt bis zum Ende so. Levi ist für mich logisch und sein Verhalten verständlich.

Manche witzige Situation hätte noch mehr hergegeben an Komik, aber insgesamt hat mir der Humor gut gefallen.

Bei dem Kontakt auf Twitter hatte ich sofort einen Verdacht und der hat sich auch schnell bestätigt. Ich bin mir nicht sicher, ob das von der Autorin beabsichtigt war, dass man das schnell durchschaut. Es hat meiner Freude das Buch zu lesen jedenfalls nicht geschadet.

Fazit: Da ich zu Beginn wirklich Probleme hatte in die Geschichte zu kommen, ziehe ich einen Stern ab. Die Liebesgeschichte ist toll mit verrückten Charakteren und der richtigen Prise Humor.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Tief bewegende Geschichte

Wer ist Edward Moon? - Deutscher Jugendliteraturpreis 2020

Joe will seinen Bruder nach 10 Jahren endlich wieder sehen. Denn ihnen bleiben nur noch Wochen bis zur Hinrichtung von Edward. Doch Joe ist Minderjährig. Seine Mutter hat die Kinder verlassen und niemand glaubt an Edward. Allein ist er in einem Ort, der von den Todeskandidaten lebt.

Das Buch setzt sich mit dem Thema Todesstrafe auseinander. Ich bin gegen diese und war es schon vor dem Buch. Trotzdem hat sich mein Blick nochmal geschärft, dass diese Strafe auch Auswirkungen auf die Familie hat. Ich habe wirklich sehr vorne Tränen vergossen.
Natürlich lebt diese Geschichte und die Emotionen, die davon hervorgerufen werden, dass Hoffnung besteht und Edward unschuldig ist für Joe. Da gibt es viele gute Ansätze für Diskussionen in der Schule, ob man anders reagieren würde, wenn die Schuld klar wäre.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir extrem gut. Und er hat für eine Lektüre den Vorteil, dass die Leser schnell lesen können.

Fazit: Legt euch Taschentücher bereit. Mich hat die Geschichte bewegt.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Sehr viele historische Details

Sturm über dem Inselsalon

Frieda und Grete sind weiterhin auf Norderney. Doch der erste Weltkrieg bringt viele Probleme für die starken Frauen.

Das Buch ist der zweite Teil der Reihe um den Inselsalon. Man sollte die Bücher in der Reihenfolge lesen und nicht einzeln.

Ich hatte das Gefühl, dass das Buch sich in zwei Abschnitte teilen lässt. Bis etwa Seite 270 geht es viel um historische Ereignisse und wenig um die Menschen, die man schon kennengelernt hat. Erst danach wandelt sich die Geschichte und konnte mich begeistern. Man ist wieder hautnah bei Frieda und Grete.

Es gibt natürlich während des Kriegs auch Tote zu beklagen. Das wird mir etwas zu kurz abgehandelt, auch die Trauer wird nur kurz erwähnt. Ich verstehe, dass die Trauer bedrückend im Buch gewirkt hätte. Aber bei einem der Toten finde ich es viel zu wenig thematisiert.

Aufgrund der etwas sperrigen ersten Hälfte, ziehe ich einen Stern ab.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Packend

Der Junge auf dem Berg

Die Geschichte hat mich wirklich gepackt, was bei Hörbüchern echt schwierig ist. Der Sprecher macht das extrem gut und die Musik gab mir immer wieder die Möglichkeit durchzuschnaufen. Die Zeitpunkte sind perfekt gewählt.
Das Hörbuch ist ab 12 Jahren und ich finde, das passt auch. Vielleicht würde ich sogar eher erst ab 14 Jahren empfehlen, denn manche Szenen sind brutal.
Die Charaktere sind teilweise bekannt, wie Adolf Hitler. Dann gibt es noch fiktive Charaktere wie Peter. Und die Entwicklung von Peter zeigt einfach deutlich wie einfach Jugendliche, aber auch Erwachsene, in den Bann einer charismatischen Person gezogen werden können. Wie sehr der Wunsch nach Anerkennung unser Handeln bestimmt.

Ich kann mir das Buch auch gut als Schullektüre vorstellen und es ist geeignet für Jugendliche und Erwachsene. Toller Erzählstil und spannende, lebendige Geschichte.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Fantasievolle Geschichte

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Das Buch verbindet zwei Dinge, die mein Sohn liebt, Gärtnern und Einhörner. Die Geschichte ist magisch. Das geht schon los mit dem spannenden Besuch im Laden. Die verschiedenen Pflanzen sind richtig witzige Ideen.

Beim Umblättern beginnt uns Sami zu früh. Da hat man noch gar nicht komplett umgeblattert, schon geht es weiter. Aber das Laden des Buchs ging schnell und wurde durch Sami kurzweilig gestaltet.

Das Cover finde ich zu dunkel und wenig ansprechend. Ich denke mit mehr Fokus auf das Einhorn, würde man mehr Leser ansprechen. Innen ist das Buch nämlich deutlich schöner und ansprechender. Die Einhörner gefallen meinen Kindern begrifflich besonders gut. Was sie alles anstellen, fanden sie lustig.

Die Stimme passt gut zur Geschichte. Die Hintergrundgeräusche passen dann noch perfekt dazu.

Fazit: Das Buch gefällt auch ohne Sami sehr. Tolle Themen und schöne Zeichnungen. Aber Sami mit seinen Hintergrundgeräuschen erschafft nochmal ein anderes Erlebnis.