Profilbild von campinos

Dialog zweier interessanter Politiker

Gysi vs. Sonneborn

Das Kanzlerduell der Herzen in Buchform: Gysi vs. Sonneborn

Das Kanzlerduell der Herzen in Buchform: Gysi vs. Sonneborn
Zwei Politiker, die Opposition zu den gewählten Parteien bilden, unterhalten sich über ihre Erlebnisse in der Politik als auch ihre Ziele im kommenden Wahlkampf.

Es gibt pro Kapitel eine kurze Einleitung und dann wird der Dialog dargestellt. Zwischen den Kapiteln gibt es immer zwei Reden von den beiden Politikern.

Ich muss sagen, dass ich die Aussagen von Herrn Sonneborn häufig schon kenne. Wenn man seine Tätigkeiten etwas verfolgt und vielleicht noch seinen Bericht aus dem Europaparlament gelesen hat, dann findet man hier wenig Neues.

Herr Gysi hatte da für mich mehr neue Ansichten und einen sehr differenzierten Blick. Das hat mir gut gefallen.

Der Dialog ist manchmal etwas zu wenig fokussiert. Es wechselt von einem Thema schnell zu einem anderen, ohne dass vorheriges geklärt wurde. Vielleicht wäre dabei eine deutlichere Eingrenzung der Themen pro Kapitel hilfreich gewesen.

Manchmal ist einer der beiden der Stichwortgeber für den anderen. Ein Moderator hätte das Ganze vielleicht flüssiger hinbekommen. Aber insgesamt fehlt es etwas an Struktur und ist deshalb nicht immer einfach zu lesen.

Fazit: Für Menschen, die wenigstens einen der beiden Politiker mögen, eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Ausführliche Einführung

Zuckerfreie Rezepte für Kinder

Zucker ist ein großes Thema mit Kindern. Dieses Buch gibt Tipps, wie man weniger Zucker in der Ernährung hat und Rezepte dazu. Die Tipps fand ich ganz interessant. Man bekommt einerseits einen Überblick, was Zucker ist. Andererseits auch erste Ideen, wie man Zucker vermeiden kann und auf was man achten muss.
Als Zugabe gibt es ein Tagebuchblatt, wo man den eigenen Zuckerkonsum beobachten kann.

Leider war der Rezeptteil für mich sehr enttäuschend. Dort sind einfach sehr viele Rezepte enthalten, die bei mir immer ohne Zucker sind. Ich hatte einen Fokus auf Süßspeisen erwartet. Denn genau hier wird ja verarbeiteter Zucker eingesetzt. Da wir selten zu Fertiggerichten greifen, wäre für mich eben nur der Bereich Süßes interessant gewesen. Für mich sind damit zu wenig sinnvolle Rezepte enthalten, um das Buch im Regal zu behalten.

Ich denke, die Rezepte richten sich an Familien, die derzeit viele Fertiggerichte essen. Es sind einfache, schnelle Speisen, die vielen Menschen schmecken.

Fazit: Die Ideen zu Beginn zur Zuckerreduktion fand ich bereichernd. Der Rezeptteil hat mich nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Unsympathische Protagonistin

Irgendwo ist immer irgendwer verliebt

Chelsea flippt aus, als sie erfährt, dass ihr Vater wieder heiraten möchte. Sie selbst hat sich nach dem Tod ihrer Mutter in die Arbeit gestürzt. Nun möchte sie sich selbst wieder finden und begibt sich dafür auf die Spuren ihrer letzten drei Liebhaber.

Chelsea war mir sofort unsympathisch. Leider wird das nicht besser. Sie ist widersprüchlich in ihren Handlungen und denkt wenig über ihre Mitmenschen nach. Zum Beispiel kommt ihr gar nicht in den Sinn, dass ihre Liebhaber ihr Leben weiter gelebt haben. Außerdem wirkte sie insgesamt nicht sehr verliebt, da sie alle drei einfach stehen lassen konnte. Natürlich war sie aber so toll, dass die Männer sie sofort wieder erkennen...

Weiterhin störte mich die Vorhersehbarkeit. Solche Geschichten sind zwar immer vorhersehbar, aber normal muss man wenigstens kurzfristig zittern, ob es etwas wird.

Toll sind die kleinen Nebenfiguren, die richtig herzlich sind. Keine Ahnung, was diese an Chelsea toll finden.

Die drei Orte werden nicht sehr genau beschrieben. Man merkt aber schon Unterschiede in welchem Ort sie gerade ist.

Chelsea wirkt auf ihrer Reise plötzlich sehr tollpatschig. Und manche Szene, die lustig sein soll (ja, sie stolpert, wird angeregnet, stalkt), wirkt künstlich und hat mich nicht amüsiert.

Fazit: Als Fan von Liebesromanen bin ich von diesem enttäuscht, was hauptsächlich an der Protagonistin liegt.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Nur ein Kumpel

Girl At Heart

Charlie liebt Baseball. Aber dadurch ist sie nur von Männern umgeben. Und alle ihre Freunde sehen in ihr nur den Kumpel. Als ihr herkömmlicher Schwarm im Team eine andere für den Abschlussball fragt, ist es genug für Charlie. Sie will nicht mehr Baseball spielen und Mädchensachen machen. Der Teamkapitän Jace möchte aber, dass sie im Team bleibt und dafür will er ihr helfen.

Was für eine schöne Geschichte für jüngere Leser. Charlie und ihre Liebe zum Sport gefallen mir sehr gut. Und Jace hat sofort mein Herz erobert. Jede Mama wünscht sich so einen Partner für das eigene Kind. Auch die neuen Freunde sind toll.

Mir fehlte etwas mehr über ihre besten Freunde. Relativ schnell kommt es zu dem Streit und da sind ihre Freunde wirklich nicht nett. Und sie merken auch nicht, wie verletzend sie sind. Auch die Klärung am Ende fand ich nicht ausreichend für beste Freunde. Denn eigentlich wird nicht alles geklärt.

Ich liebe die Geschichte zwischen Charlie und Jace. Und die Freunde, die Charlie bei gewinnt, sind toll.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Blasse Charaktere

Der Bro-Code

Nick hält sich an den Bro- Code. Niemals würde er die Schwester eines Bro daten. Als Eliza von einem Auslandsaufenthalt zurück kommt, ist es um ihn geschehen. Aber sie ist die Schwester seines besten Freundes Carter.

An sich fand ich die Geschichte stimmig. Es gab keine großen Geheimnisse aus der Vergangenheit, sondern es war realistisch. Allerdings hatte ich Probleme alles zu verstehen oder den Gedanken von Nick folgen zu können. Immer wieder war ich etwas ratlos. Vielleicht fehlt mir die Jugendsprache, um alles zu verstehen.

Nick ist als Charakter nicht schlüssig. Und Eliza bleibt einfach sehr blass. Man hat nicht das Gefühl, dass sie die Protagonisten sind. So habe ich das Buch sehr oft aus der Hand gelegt. Aber ich denke für Jugendliche ist es gut geeignet.