Profilbild von chantalsbookparadise

chantalsbookparadise

chantalsbookparadise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2022

Gehört in jedes Bücherregal

Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie, Band 2)

"Ich will nicht geliebt werden, weil ich bin, wie ich bin, und auch nicht, obwohl ich bin, wie ich bin. Ich will, dass Liebe kein bewusster Denkprozess ist, sondern einfach passiert." (S.91)

Polly möchte ...

Polly möchte endlich weg von Zuhause uns ausziehen. Sie hat keine Lust mehr, Diskussionen über ihre Figur zu führen und was sie tragen darf und was nicht. Als ihr Jurastudium beginnt und ein Aushilfsjob in einer Kanzlei, ergibt sich ein Wg Leben mit Jonas, Annas Bruder. Aber in der Kanzlei läuft es anders, als Polly soch es vorgestellt hat. Ihre Figur scheint Gesprächsstoff Nummer 1 zu sein. Und dann ist da noch Jonas, der ihre Welt auf den Kopd stellt.

"Alles was du von mir weißt" ist nicht einfach nur eine New Adult Liebesgeschichte. Nein. Es ist eine Geschichte die so viel mehr zu bieten hat. Kyra hat es geschafft wichtige Themen, wie Bodyshaming und Mobbing, so transparent und so zugänglich zu machen, dass ich mich beim lesen, selbst ständig hinterfragt habe. Ich habe mir Gedanken über meine Umwelt und die Wirkung einzelner Worte gemacht.

Es war eine Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor. Allem voran Polly, auf die ich schon in Band 1 neugierig gewesen bin. Sie legt eine Charakterstärke an den Tag, von der man nur lernen und profitieren kann. Es war schön sie auf ihrem Weg zu begleiten, da es immer mal wieder Phasen gab, die es ihr nicht leicht gemacht haben. Und trotzdem konnte ich ihre Stärke und auch ihren Mut spüren.

Das Setting rund um die Freundinnen und ihren Zusammenhalt, haben mir gut gefallen. Wenn ich mir auch gewünscht hätte, dass Polly sich ihnen eher anvertraut. Genauso wie Jonas. Beide schleichen umeinander herum. Es knistert gewaltig und doch hätte ich mir noch etwas mehr Jonas und Polly Zeit gewünscht. Momente mit den Beiden die mehr Herzklopfen auslösen.

Polly ist eine lebensfrohe und humorvolle junge Frau, die mit sich im reinen ist. Sie steht zu sich und ihren Prinzipien. Dennoch scheint sie sich gerade was ihr Praktikum angeht, immer mehr zu verlieren und den Fokus auf ihre Stärke. Sie beweist aber immer wieder, was für eine tolle Entwicklung sie macht und ist so ein großes Vorbild.
Jonas ist der Bruder von Anna, Pollys Freundin. Er wirkt entspannt und scheint immer alles gelassen zu nehmen. Doch die kleinen Momente, in denen er hinter seine Fassade blicken lässt, bringen dabei einen Jonas hervor, was man so nicht ahnen würde. Man spürt, die Annäherung der Beiden. Das Knistern und die Funken.

Der Schreibstil von Kyra ist humorvoll, macht aufmerksam, auf eine wundervolle Art und Weisw. Genau die richtige Mischung.

Das Cover und die Charakterkarte passen perfekt zur Geschichte und zum Inhalt.

Ich gebe 4,5 von 5⭐️ "Alles was du von mir weißt" ist besonders. Es ist stark und wichtig uns sollte in jedes Bücherregal gehören.

Herzensbuch mit wichtiger Message

Golden Hill Nights

"Es ist niemals einfach, aber ich habe gelernt, dass uns oft mehr Wege im Leben offenstehen, als der, der vor uns liegt. Manchmal müssen wir um eine Ecke schauen, um zu erkennen, dass es dort weitergeht." (S.213)

Jake hilft auf der Golden Hill Ranch wo er kann. Doch er ist auch zurückgezogen und gibt wenig über sich und seine Vergangenheit preis. Doch zu Sadie scheint er Vertrauen zu fassen und umgekehrt genauso. Und dennoch scheint Jakes Vergangenheit ihn bis zur Ranch eingeholt zu haben. Er muss sich entscheiden ob er auf Golden Hill und bei Sadie bleiben kann obwohl das Geheimnis vielleicht alles zerstören könnte.

Nicole hat es geschafft mir der Golden Hill Reihe mich auf eine Reise mit den Protagonisten zu schicken. Und das alle 3 Bände durch. Wie eine kleine Fernsehserie, nur ohne bewegte Bilder, sondern mit bewegten Worten.

Das Zusammengehörigkeitsgefühl stand auch hier wieder ganz oben und hat gezeigt, dass man eben zusammen stärker als alleine ist. Sie sind eine eingeschworene Einheit und füreinander da. Vor allem hat Nicole es aber geschafft, mit "Golden Hill Nights" eine Geschichte zu schreiben die so viele wunderschöne versteckte wichtige Botschaften hat, woraus man Kraft ziehen kann.

Allen voran Sadie macht dabei eine tolle Entwicklung und beweist, dass man sich nicht verstecken muss. So sein darf wie man ist und vor allem stark und mutig aus dem Erlebten hervorgeht, wenn man sich dem stellt und Mut beweist.

Die Reihe wurde mit Band 3 wundervoll zum Abschluss gebracht und hat daraus noch mehr eine runde Sache gemacht. Es gab so viele wundervolle kleine Herzensmomente, die das besondere der Reihe hervorheben.

Sadie hat seit einem Autounfall schlimme Rückenschmerzen und einige Narben, die es ihr nicht einfach machen ihren Körper zu akzeptieren. Sie wirkt dabei sehr verletzlich, ängstlich und auch so als müsste sie es mit sich ausmachen. Dabei ist sie jedoch tapfer, mutig beweist eine Stärke von der viele noch etwas lernen können.
Jake ist ein ruhiger dennoch interessanter Protagonist. Scheint er doch ein Geheimnis zu haben, dass ihn bis in seine Gegenwart verfolgt. Auf der Ranch ist er zur Stelle wo er gebraucht wird und beweist, dass man sich bei der Arbeit auf ihn verlassen kann. Aber auch für Sadie wird er immer mehr und mehr eine Stütze und beweist wie gefühlvoll und rücksichtsvoll er ist.

Der Schreibstil von Nicole ist wie eine Umarmung. Hat man einmal angefangen, möchte man gar nicht mehr aufhören zu lesen. Sadie und Jake gewähren uns Einblicke in ihre Gefühlswelt und lassen dabei mehr als einmal die Funken fliegen und die Anziehung spüren.

Das Cover ist einfach ein Hingucker. Die Farbgebung die Details der Titel alles passt perfekt zur Geschichte.

Ich gebe 5 von 5⭐️ Und bin ein ganz bisschen viel traurig, dass es schon vorbei ist. Sadie hat einen besonderen Platz in meinem Herzen und Band 2 wird wsh für immer mein Favorit sein🤭

Wie aus dem Leben gegriffen

LEARN TO LOVE ME

"Mit jedem Zentimeter, den wir einander näher kommen, verfliegt die Chance, mich aus ihrem Leben zu verbannen. Sie aus meinem zu verstoßen. Mit jedem Schritt werde ich sie tiefer mit in den Abgrund reißen." (S.161)

Shawn und Allie treffen bei einem gemeinsamen Ausflug aufeinander. Von da an nimmt die Geschichte ihren Lauf und beide spüren Gefühle, die sie tief verborgen gehalten haben. Doch Shawn hat allen Gefühlen abgeschworen und kann es nicht zulassen, dass er Allie näher kommt. Und dennoch ist da eine Anziehung zwischen den Beiden. Der sie nicht so leicht entkommen können.

Vanessas Bücher zu lesen, ist immer etwas ganz besonderes. Ich werde nicht immer nur völlig eingenommen von ihren Geschichten und Protagonisten. Sondern auch von den Emotionen, den Gefühlen und der Atmosphäre in ihren Büchern.

Die Atmosphäre wirkt nämlich jedes Mal aufs neue so, als wäre die Geschichte aus dem Leben gegriffen. Dabei fühlt es sich so echt an und aus vielen feinen Nuancen hat Vanessa etwas tolles geschrieben.

So auch bei "Learn to Love Me". Alice und Shawn lassen und Teil ihrer Seelen, ihrer Stärke und ihrem Mut werden. Man spürt die Zerrissenheit, die Anziehung der Beiden. Genauso aber auch die inneren Konflikte. Ohne viel Drama, dafür aber mit umso mehr Authenzität.

Alice ist eine junge starke Frau. Sie ist Mama von Noah und würde alles für ihn tun. Dabei gibt sie ihr ganzes Herzblut und verliert dabei ihre Bedürfnisse aus dem Blick. Sie ist hilfsbereit, ein Familienmensch und hat das Herz am rechten Fleck.
Shawn ist geprägt durch ein Erlebnis in der Vergangenheit. Er ist vorsichtig geworden, offnet sich nicht, hält sich zurück und gibt sich keinen Beziehungen hin. Dabei ist er ein vielschichtiger Protagonisten mit Ecken und Kanten.

Vanessas beschreibt das Setting von "Learn to Love Me" sehr bildlich. Sie schreibt emotional und gewährt uns abwechselnd Einblicke zu Alice und Shawn. Man fühlt sich einfach gut aufgehoben zwischen den Seiten.

Das Cover passt gut zu dem irischen Setting. So rau und die Emotionen brodeln in den Beiden.

Ich gebe 5 von 5⭐️ Es lohnt sich immer hinter die Fassade eines Menschen zu blicken und seine Beweggründe zu verstehen

Wild, rau und besonders

Love is Wild – Uns gehört die Welt

"Vielleicht gibt es Menschen, so wie dich, bei denen bleiben immer alle. Die sind wie Magnete die sind der einzige Pluspol umgeben von lauter Minuspolen. Und dann gibt's halt mich. Der Minuspol und Minuspolen oder so da bleibt niemand." (S.174)

Curtis ist innerlich taub, seit dem er seine Eltern auf tragische Weise bei einem Hurrikan verloren hat. Er lässt seine angestaute Wut bei Schlägerein raus und hat eine Friends with Benefits Beziehung zu seiner Mitbewohnerin Amory. Doch diese hat jetzt einen Freund und kann ihm nicht mehr bei seinen Wutausbrüchen zur Seite stehen. Aber Amory weckt etwas in Curtis, was er schon lange glaubte verloren zu haben.

Kathinka hat beim schreiben einfach eine besondere Gabe. Und zwar ganz feinfühlig, mit viel Ernsthaftigkeit aber auch mit dem gewissen Witz und Charme Geschichten zu erzählen. Genauso war das bei "Love is Wild".

Gerade bei Selbstliebe, Heilung und Selbstfindung ist es ein stetiger Prozess. Der nicht von jetzt auf gleich passiert. Es benötigt Zeit und genau die hat Kathinka sich genommen. Aber auch seine Frau zu stehen und sich nicht unter kriegen zu lassen. Einfach ein Powervolles Buch, dass einem so viel für sich mit gibt.

Amory und Curtis sind eine explosive Mischung. Friends with Benefits und doch irgendwie mehr und irgendwie auch nicht. Diese Spannung, das Knistern, ein Auf und ab der Gefühle der Beiden. Dieses herumschleichen umeinander und dann diese zarte Hoffnung auf vielleicht mehr.

Die Atmosphäre war auch hier wieder toll. Man kommt einfach nicht drum herum, dass man mal nach New Orleans möchte und die Band live erleben will. Es herrscht eine Spannung im Buch die getragen wird von den wundervollen Charakteren.

Amory ist eine selbstbewusste junge Frau. Sie ist stark und weiß was sie will. Steht für sich und ihre Rechte und ihre Gefühle ein, steckt andere damit an und versucht sich nicht unterkriegen zu lassen. Sie wünscht sich Beständigkeit und jemanden an ihrer Seite.
Curtis ist wild und wirkt irgendwie unzähmbar. Dabei ist er verletzt und hat ein großes Päckchen zu tragen, seit dem er seine Eltern verloren hat. Er ist wütend auf alles und jeden und doch ist da immer ein kleiner Funken Hoffnung und ein Gefühl, dass sich in ihm breit macht.
Eine Mischung die sich irgendwie Halt und Kraft gibt und sich zeigt, dass man zwar stark miteinander ist, aber nur alleine den Weg zu sich finden kann.

Kathinkas Schreibstil ist gewohnt flüssig, emotional und humorvoll. Man lernt gut Amorys und Curtis Seelenleben kennen und versteht beide so viel besser.

Das Cover ist wieder genauso farbenfroh und bunt wie die anderen beiden und fügt sich zu einem tollen Gesamtbild.

Ich gebe 5 von 5⭐️ Jeder sollte für sich einstehen, mutig sein und für das kämpfen was man liebt.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Viele Emotionen

Love is Bold – Du gibst mir Mut

"Solange du nichts wagst, Jasper, lernst du auch nichts. Nicht über dich, nicht über deine Kinder." (S.219)

Bonnie ist schon in Jasper verliebt, seit sie ihn zum ersten Mal gesehen hat. Doch sie hält ihre Gefühle und alles was damit verbunden ist zurück. Denn Jasper ist mit ihrer besten Freundin verheiratet gewesen, bis diese an Krebs starb. Jasper ist alleinerziehender Vater von zwei Kindern und ahnt nichts von Bonnies tiefen Gefühlen. Er spürt diese Sehnsucht nach Zweisamkeit und immer wieder schleicht sich Bonnie in seine Gedanken und dieser eine Moment zwischen den Beiden.

Kathinka schafft es einfach Geschichten zu schreiben die einen begeistern und nicht mehr los lassen. Genauso geht es mir mit der "Love is" Reihe. Auch wenn ich Band 1 schon letztes Jahr gelesen habe und 2 und 3 dieses Jahr, erinnere ich mich so so gerne daran zurück.

"Love is Bold" ist eine Geschichte die viel Feingefühl beinhaltet. Fingerspitzengefühl für die Emotionen und Gefühle von Bonnie und Jasper. Dieses zarte zwischen den Zeilen, dieser unterschwellige Schmerz, aber auch diese Verbundenheit, haben das Buch zu etwas ganz besonderem gemacht. Es macht vor allem Hoffnung und Mut, nicht aufzugeben, sich zu trauen und zu seinen Gefühlen zu stehen.

Es war vor allem das Setting und die Armosphäre die auch "Love is Bold" wieder so schön gemacht hat. Man spürt den Zusammenhalt, den Blues der durch die Straßen New Orleans schwebt.

Bonnie spürt man regelrecht ihre Zerissenheit an. Für ihre Bandmitglieder und alle drum herum ist sie eine wahre Freundin und für diese da. Nur mit Jasper spricht sie nicht offen über ihre Gefühle. Zu tief sitzt da noch der Schmerz über den Tod ihrer besten Freundin, Jaspers Frau. Dabei scheint sie sich hinter einer Fassade zu verstecken und versucht stark zu sein.
Jasper ist eine gute Seele durch und durch. Der Verlust seiner Frau hat ihn tief getroffen. Aber für seine Kinder gibt er alles und ist für sie da, wo er nur kann. Die Band ist wie eine Familie für ihn und auch Bonnie scheint vielleicht mehr als nur eine Freundin zu sein. Seine Gefühle und dieser Zwiespalt in dem er steckt, begleiten ihn.
Zusammen sind die Beiden sehr vorsichtig und zart miteinander, liebevoll und so vertraut. Auch wenn es so aussieht als wären sie weit voneinander entfernt.

Kathinkas Schreibstil ist so gefühlvoll und hat etwas ganz besonderes an sich. Sie schafft es meine Emotionen herauszukitzeln und diese in ihren bildlichen Schreibstil zu packen. Es ist aus Bonnies und Jaspers Sicht geschrieben, sodass man eine tolle Verbindung zu den Beiden aufbauen konnte.

Das Cover sprüht nur ao vor Leben und Farbe. Perfekt um New Orleans und die Band einzufangen.

Ich gebe 5 von 5⭐️ Kathinka hat es geschafft mich tief im Inneren, mit der Geschichte zu berühren.