Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2021

Gute Ideen fürs Meal Prep!

Meal Prep

Die Kantine hat zu oder die Mahlzeiten stellen Ihren Gaumen nicht zufrieden? Sie wollen sich in der Mittagspause den Gang zum Bäcker oder Supermarkt sparen und stattdessen einfach gesund und lecker essen? Dann probieren Sie es doch mal mit Meal Prep! Das Vorkochen ist weder altmodisch noch aufwändig. Maximal 10 Zutaten brauchen Sie, um vier köstliche Mahlzeiten vorzubereiten und ggf. einzufrieren. So entsteht innerhalb kürzester Zeit ein Grundstock an Lieblingsgerichten.

Da mir leckeres und abwechslungsreiches Essen sehr wichtig ist, ich aber dennoch nicht viel Zeit in der Küche verbringen möchte und es gerne einfach halte, hat sich dieses Buch sehr passend für mich angehört.

Von der Struktur und dem Layout hat mir das Kochbuch auf jeden Fall sehr gut gefallen. Es ist schön, übersichtlich und schlicht . Die einzelnen Rezepte kommen mit relativ wenigen Zutaten aus und sind auch in der Zubereitung nicht zu aufwendig. Die Rezepte sind ganz gut gemischt und für jeden sollte etwas dabei sein.

Insgesamt ein ganz gutes Kochbuch fürs Meal Prep und auch die normale Alltagsküche. Hier müsste für jeden Etwas dabei sein!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Ein interessanter Einblick in die Welt der Emotionen und Gefühle!

Fühlen lernen

Wie man sich aktuell fühlt, kann man bei Facebook und anderen Social Media Kanälen mit einem passenden Gefühlsbutton versehen. Man gibt an, ob man gerade »fröhlich«, »zornig« oder »niedergeschlagen« ist. Gefühle sind in aller Munde, aber viele Menschen ›fühlen‹ kaum oder gar nicht mehr richtig: Ihnen fällt es schwer, die emotionalen Signale ihres Körpers wahrzunehmen, zu deuten und sie in ihre Entscheidungen und in ihr Handeln auf angemessene Weise einzubeziehen. Sie leben abgetrennt von ihren Gefühlen, verstehen sie nicht, empfinden sie überhaupt nicht mehr. Ohne echte Gefühle ist keine Bindung zu anderen Menschen möglich. Gefühle verankern uns im eigenen Leben!

Da ich mich sehr für psychologische Themen interessiere, hat mich dieses Buch sehr angesprochen. Ich finde Gefühle und Emotionen wahnsinnig spannend und da ich selbst immer mehr gemerkt habe, wie schwer es einem teilweise fällt die eigenen Emotionen zu deuten, ist dieses Buch natürlich sehr passend.

Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Für ein Sachbuch wurde ein angenehmes Sprachniveau verwendet, welches beim Lesen nicht anstrengt. Auch haben mir die Einteilung der Kapitel und die kleineren Einblicke in verschiedene Studien sehr gut gefallen.

Generell übermittelt die Autorin einen sehr guten Überblick über die Thematik rund um Emotionen und Gefühle. Sie beginnt dabei ganz am Anfang, holt den Leser direkt zu Beginn ab, schafft es aber dennoch neues Wissen zu vermitteln. Ich konnte auf jeden Fall einiges aus dem Buch mitnehmen.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen! Angenehmes Sprachniveau und interessantes Wissen rund um die Thematik Emotionen und Gefühle.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Interessante Erkenntnisse!

Gendermedizin: Warum Frauen eine andere Medizin brauchen

Frauenkörper sind anders als Männerkörper. Kein Wunder, dass sie entsprechend oft andere Krankheiten (z.B. Rheuma oder Osteoporose) entwickeln als Männer. Aber selbst bei gleicher Krankheit sind Risikofaktoren, Symptome und das Ansprechen auf Medikamente nicht immer identisch. Warum ist das so? Welche medizinischen Unterschiede lassen sich eindeutig belegen?

Mich hat der Titel total neugierig gemacht. Dass Männer und Frauen auf Medikamente und Therapien unterschiedlich reagieren könnten, war mir gar nicht bewusst gewesen, weshalb ich unbedingt mehr zu diesem Thema erfahren wollte.

Das Buch lässt sich gut und angenehm lesen. Es ist nicht zu trocken erzählt oder mit unnötigen Fachbegriffen ausgeschmückt. Zudem handelt es sich um viele kurze Unterkapitel, wodurch einem das Lesen zusätzlich erleichtert wird. Auch die vielen Abbildungen zur Veranschaulichung haben mir gut gefallen.

Inhaltlich werden dem Leser auch viele Informationen zu dem Thema und neueste Erkenntnisse aus der Medizin geliefert. Auch die angefügten Praxistipps haben mir gut gefallen und immer wieder gezeigt: Man kann und sollte selbst aktiv sein und sich für seine Gesundheit einsetzten.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es werden einem viele wissenschaftliche Erkenntnisse zu der Thematik und praktische Tipps geliefert. Es ist ein gutes Buch, um in die Thematik einzusteigen und einen ersten Überblick zu erlangen.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Leider nicht wirklich mein Fall...

Never Never

Charlie, und Silas, beste Freunde seit der Kindheit und heimliches Paar gegen den Willen ihrer Familien, wachen auf und erinnern sich an ... nichts. Beider Erinnerungen sind wie weggewischt. Was steckt dahinter? Oder besser: wer?

Da ich ein großer Fan von Colleen Hoovers Büchern bin, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Das sich die Meinung hierzu sehr spalten war mir vorher schon bewusst, aber ich wollte unbedingt wissen, was sich hinter dieser Geschichte verbirgt, da sich nicht um eines ihrer "klassischen" Bücher handelt.

Der Schreibstil war leicht und angenehm zu lesen, aber dennoch hatte ich das Gefühl, dass man immer gewissermaßen auf Distanz gehalten wurde. Schön fand ich auch, dass man die Geschichte sowohl aus Silas` als auch aus Charlies Perspektive erleben kann.

Auch wenn der Fokus der Geschichte eigentlich auf Charlie und Silas lag, man viel über ihre Persönlichkeiten und ihre frühere Beziehung erfahren hat, blieben die beiden dennoch ziemlich blass für mich. Ich konnte leider keine wirkliche Beziehung zu den beiden aufbauen, was mir bei anderen Büchern von Colleen Hoover noch nie Schwierigkeiten bereitet hat.

Auch inhaltlich konnte die Geschichte bei mir leider nicht punkten. Am Anfang war es noch interessant Charlie und Silas dabei zu begleiten Informationen über ihr Leben und den Gedächtnisverlust zu sammeln, aber mit der Zeit hat die Spannung einfach nachgelassen. Es wurde relativ eintönig und wirklich viele neue Erkenntnisse sind auch nicht mehr dazu gekommen. Das Ende hat mich dann wirklich sehr enttäuscht. Nachdem der Gesamte Inhalt des Buches aus dem Gedächtnisverlust, dessen Konsequenzen und der Suche nach der Ursache besteht war die "Auflösung" absolut enttäuschend und nichtssagend.

Insgesamt konnte mich dieses Buch von Colleen Hoover leider nicht sehr begeistern. Obwohl anfangs ein Interesse und auch Spannung erzeugt wird, flaut beides im Laufe des Buches ab und auch die Charaktere konnten nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Schnelle vegetarische Küche!

Vegetarisch kochen mit 5 Zutaten

Kommen Sie auch oft gestresst von der Arbeit nach Hause oder die Kinder stehen um 13 Uhr nach Kindergarten und Schule pünktlich auf der Matte – aber das Essen ist noch nicht fertig? Dann gönnen Sie sich das neue Kochbuch von Martina Kittler, die zeigt, wie man schnell, einfach und gesund mit nur 5 Zutaten kochen kann.
Da ich hauptsächlich vegetarisch koche und am liebsten mit wenig Zutaten, hat mich dieses Kochbuch natürlich sofort angesprochen und ich habe mich auf viele neue Rezeptideen gefreut.

Das Büchlein ist auch ansprechend aufgemacht, es gibt ein paar allgemeinere Seiten, auf denen bspw. etwas zum Einfrieren oder der vegetarischen Ernährung steht, allerdings lassen sich diese Seiten auch an einer Hand abzählen.

Leichtere Vorspeisen, Hauptgerichte und Nachspeisen...von allem ist etwas dabei! Dennoch muss ich ehrlicher Weise sagen, dass mich die Rezeptideen nicht sonderlich begeistern konnten. Ich habe mir relativ wenig Rezepte zum Nachkochen aussuchen können.

Insgesamt zwar ein gut aufgebautes kleines Kochbüchlein zum schnellen & einfachen vegetarischen Kochen, aber für mich leider nicht das Richtige!