Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2020

Spannender Einblick in die kindliche Gedankenwelt!

Das Kinderverstehbuch

Unsere kleinen Mitmenschen sind merkwürdige Wesen. Sie bewegen sich vor allem hüpfend vorwärts, tun selten, was man ihnen sagt, und wollen sich nur von Nudeln und Süßigkeiten ernähren. Sandra Winkler, Mutter zweier Töchter, geht der Sache auf den Grund: Anhand von Erkenntnissen aus Psychologie, Entwicklungspädiatrie und Neurologie erklärt sie anschaulich und unterhaltsam, warum die Kleinen so anders ticken als wir.
Ein Buch, das uns Kinder besser verstehen lässt und die Augen für das Wundersame und Wundervolle an ihnen öffnet.

Kinder besser verstehen - Ich denke mal, dass das jeder möchte. Demensprechend war ich sehr gespannt, was dieses Buch zu bieten hat und habe mit natürlich einige Aha-Momente erwartet.

Der Schreibstil ist sehr einfach und humorvoll. Das Buch lässt sich somit sehr gut lesen, was jedoch auch an den sehr kurzen Kapiteln liegt. Jede Frage, die die die Autorin stellt besitzt nämlich ein einzelnes Kapitel. Anfangs hat mich diese Form der Strukturierung etwas irritiert, aber eigentlich war diese Aufteilung sehr passend.

Auch inhaltlich hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Die Autorin hat sich wirklich gute und auch alltägliche Fragen, die man sich so im Alltag mit Kindern stellt herausgesucht. Auch kann ich wirklich sagen, dass ich einiges dazulernen konnte und jetzt auch hoffentlich mehr Verständnis für die Kleinen und ihre Eigenarten haben werde.

Insgesamt wirklich ein sehr tolles und interessantes Buch rund um die kindliche Gedankenwelt.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Vielfältig vegan!

Vegan! Das Goldene von GU

Vegan! Das Goldene von GU ist die Rezepte-Bibel für alle, die völlig tierfrei, aber geschmackvoll kochen wollen: Neben 300 Rezepten liefert das Buch jede Menge Tipps, Tricks und Know-how rund um die vegane Küche.

Auch wenn ich selbst nicht vegan lebe, verzichte größtenteils auf Fleisch und würde auch bei den anderen tierischen Produkten gerne mal auf die Alternative zurückgreifen, weshalb ich schon sehr gespannt auf dieses riesige Kochbuch war.

Die Aufmachung des Buches ist, wie bei fast allen Büchern des Verlages wunderschön und man merkt definitiv, dass hier sehr viel Arbeit hineingesteckt wurde. Auch die Strukturierung und Aufteilung im Buch gefällt mir gut. Vor jedem neuen Rezeptbereich gibt es eine kleine, aber auch nicht zu lange, Einleitung, welche sehr passend ist.

Die Rezepte sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Ich würde schon fast so weit gehen zu sagen, dass dieses Buch einem alles bietet, was man zum Kochen braucht! Es gibt sowohl aufwendigere Rezepte mit etwas mehr Zutaten, aber auch viele schnelle Gerichte mit einer kurzen Zutatenliste, was mir sehr wichtig war. Ich habe jetzt auf jeden Fall ganz viel neue Kochinspiration und freue mich schon sehr all die leckeren Rezepte nach zu kochen.

Insgesamt wirklich ein ganz tolles Kochbuch rund um die Vegane Küche!

Veröffentlicht am 05.07.2020

Flame & Maddie - Ein ganz besonderes Paar!

Hades' Hangmen - Flame & Maddie

Flame und Maddie haben ineinander gefunden, wovon sie nie dachten, dass es wirklich existiert: Liebe, Frieden und eine Heimat. Doch so stark ihre Gefühle füreinander auch sind, vertreiben sie doch nicht die dunklen Schatten ihrer Vergangenheit. Und gerade als ein neuer Feind sich gegen den MC stellt, greifen die Dämon seiner Kindheit erneut nach Flame...

Da der Band von Maddie und Flame zu meinen Lieblingsbänden der Reihe gehört, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass es sozusagen einen zweiten Band zu den beiden geben soll.

Der Schreibstil ist wieder einmal sehr flüssig, direkt und das Buch lässt sich sehr schnell lesen. Erzählt wird aus den Perspektiven von Maddie, Flame und Ash, was mir sehr gut gefallen hat, denn Perspektivwechsel geben einem einen viel größeren Einblick in die Geschichte.

Flame ist für mich ein wahnsinnig interessanter Charakter. Im Laufe der Reihe konnte man ihn und seine Eigenarten gut kennenlernen und hat auch in diesem Band wieder einen guten Einblick in seien Psyche bekommen. Maddie mag ich auvh sehr gerne. Nach allem, was sie erlebt hat ist sie sehr stark und kämpft stehts für ihr eigenes Glück. Auch die Dynamik zwischen Flame und Maddie hat mir wirklich gut gefallen. Die beiden harmonieren wirklich sehr schön miteinander.

Inhaltlich gab es auch einige emotionale und bewegende Momente. Allerdings muss ich doch sagen, dass mir dieser Band insgesamt einfach zu viel von allem war. Ich hatte das Gefühl, dass vieles Wiederholt wurde, die Story kaum voran ging. Auch war mir das Ganze teilweise zu kitschig und übertrieben und auch bei Maddie und Flame musste ich manchmal schon fast mit den Augen rollen, weil es insgesamt einfach zu übertrieben war.

Insgesamt hat mir dieser Band leider nicht so gut gefallen, wie ich es mir erhofft hatte. Maddie und Flame gehören zwar nach wie vor zu meinen Lieblingscharakteren aus der Reihe, aber in diesem Band war mir einfach alles etwas zu viel!

Veröffentlicht am 14.06.2020

Hoch spannend & mitreißend...hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn nicht alles rund war!

Verity

Die Jungautorin Lowen Ashleigh bekommt ein Angebot, das sie unmöglich ablehnen kann: Sie soll die gefeierten Psychothriller von Starautorin Verity Crawford zu Ende schreiben. Diese ist seit einem Autounfall, der unmittelbar auf den gewaltsamen Tod ihrer beiden Töchter folgte, geistig nicht mehr ansprechbar.
Lowen akzeptiert – auch, weil sie sich zu Veritys Ehemann Jeremy hingezogen fühlt. Während ihrer Recherchen im Haus der Crawfords findet sie Veritys Tagebuch und liest darin Erschreckendes...
Da mir die bisherigen Bücher von Colleen Hoover sehr gut gefallen haben, war ich schon sehr gespannt auf ihr neues Buch. Vor allem, da es sich hierbei nicht um eine ihrer klassischen Liebesgeschichten handelt und sich der Klappentext wirklich sehr interessant angehört hat.
Der Schreibstil hat mir in diesem Buch wirklich gut gefallen. Durch diesen konnte die Stimmung des Buches sich sehr gut entfalten und den Leser absolut in die Geschichte hineinziehen. Erzählt wird die Geschichte aus Lowens Perspektive und diesem kommen immer wieder einzelne Kapitel aus Veritys Biographie zum Vorschein, wodurch die Spannung immer aufrecht blieb.
Mit den Charakteren hatte ich allerdings ein wenig meine Probleme. Löwen hat mir nicht ganz zugesagt. Es war nicht so, dass sie mir vollkommen unsympathisch war, aber ich konnte sie oftmals nicht wirklich verstehen. Jeremy war mir hingegen schon fast zu perfekt, weshalb ich die ganze Zeit das Gefühl hatte nicht den "wirklichen" Jeremy kennenzulernen. Verity hat mir da definitiv am besten gefallen. Sie durch ihre Biographie kennenzulernen, war wirklich sehr spannend, interessant und natürlich auch sehr erschreckend.
Auch habe ich das Buch sehr schnell gelesen. es hat wirklich eine gewisse Sogwirkung und hält einen gefangen. Während dem Lesen war ich immerzu gespannt und wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Ich war immer wieder aufs Neue schockiert und konnte kaum glauben, was ich da lese, aber es hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen. Auch konnte die Geschichte mich durchaus überraschen. Trotzdem muss ich sagen, dass mir das Buch insgesamt och etwas zu sexuell war. Besonders die Beziehung zwischen Jeremy und Lowen konnte mich nicht so ganz von sich überzeugen...das war mir dann wohl doch zu "typisch".
Insgesamt ein wirklich gutes Buch von Colleen Hoover, welches komplett anders ist als ihre bisherigen Bücher. Es war sehr spannend und mitreißend und ich kann es wirklich empfehlen, auch wenn ich nicht zu 100% zufrieden war!

Veröffentlicht am 06.06.2020

Spannende Ansätze zum Thema Erziehung, die einen definitiv zum Nachdenken bringen!

Du bist ok, so wie du bist

Erziehung war gestern, was wir brauchen ist Beziehung!

Erziehung war gestern, was wir brauchen ist Beziehung!
Nur zwei Buchstaben scheinen es zu sein, um von der Erziehung zur Beziehung zu kommen. Tatsächlich aber müssen wir unsere Haltung und unsere Sicht auf Kinder ganz grundlegend verändern, wenn wir eine lebendige, aufrichtige und herzliche Beziehung zu unseren Kinder gestalten wollen.
Seit dem Format "Die Super Nanny" ist mir Katharina Saalfrank bekannt und auch sehr sympathisch, weshalb ich sie auch weiterhin verfolgt habe und es auch immer noch tue.

Zunächst einmal hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Katharina Saalfrank spricht mit dem Leser auf Augenhöhe und erklärt ihre Ansichten sehr ausführlich, aber verliert sich gleichzeitig auch nicht in irgendwelchen Kleinigkeiten. Sie kommt immer wieder auf das Wesentliche zu sprechen, sodass ein roter Faden erkennbar und das Buch gut strukturiert ist.

Aber auch ihre neuen Ansätze im Hinblick auf Erziehung finde ich sehr interessant und spannend und kann ihr auch in vielem - wenn auch nicht in allem - absolut zustimmen. Es wurden auch ein paar wirklich gut ausgeführte und passende Beispiele im Buch erläutert, allerdings muss ich trotzdem sagen, dass ich mir an ein paar Stellen trotzdem gedacht habe: Wie soll das denn wirklich in der Realität umgesetzt werden?

Insgesamt ein wirklich schönes und interessantes Buch zum Thema Erziehung. Ich konnte definitiv einiges aus dem Buch für mich mitnehmen und auch über mein persönliches Verständnis von Kindererziehung nachdenken.