Cover-Bild Vegan! Das Goldene von GU
Band der Reihe "GU Die goldene Reihe"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.07.2020

Vegan! Das Goldene von GU

Tierfreie Rezepte zum Glänzen und Genießen
Adriane Andreas (Herausgeber)

Mehr als 300 vegane Rezepte im brandneuen Vegan-Kochbuch. Jetzt loskochen und genießen!

Eine riesige Auswahl an bewährten und alltagstauglichen Rezepten wartet in dem neuen Kochbuch "Vegan! Das Goldene von GU" auf Sie. Volle 400 Seiten mit Rezepten, Tipps und Tricks für die vegane Küche liefern Ihnen tagtäglich Inspiration, was Sie kochen, backen und zubereiten können. Dabei gibt es Rezepte aus diesen Kategorien:

- Vegane Basics
- Frühstücksideen
- To go und Zwischendurch
- One-Pot-Seelenfutter
- Hauptgerichte für jeden Tag
- Küchenklassiker vegan
- Süßes gerührt und gebacken
Alltagstauglich vegan …
… ist die Devise. Denn niemand hat Lust auf aufwändiges, stundenlanges Kochen mit 1000 Ersatzprodukten. Die Rezepte zeigen, wie einfach und schnell die vegane Küche ohne tierische Zutaten funktioniert und wie hervorragend rein pflanzliche Rezepte schmecken. Dabei ist für jeden Geschmack etwas dabei: mit oder ohne Soja, glutenfrei, low carb, no carb sowie milcheiweißfrei.
Probieren Sie unbedingt:

- Oatmeal aus dem Ofen
- Green Power Bowl mit Avocado und Kiwi
- Bulgursalat mit scharfen Möhren
- Rucola-Tempeh-Salat
- Veggielicious-Burger mit Rotkohl
- Süßkartoffel-Sauerkraut-Topf mit Tofu
Vegane Küche – endlich kreativ und einfach
Wussten Sie, dass man Hafer- und Mandeldrink ebenso selbst machen kann wie Seitan? Denn diese sind unverzichtbar beim veganen Kochen und Backen. Lernen Sie, wie man mit wenigen Zutaten und einfachen Küchengeräten viele Basics selbst herstellen kann. Das umfangreiche Rezeptebuch klärt außerdem über wichtige Nährstoffe auf und zeigt, dass viele Vorurteile nicht wahr sind.

Freuen Sie sich auf viel Inspiration für die vegane Alltagsküche, leckere Backrezepte und Torten sowie eine große Auswahl an Rezepten für jeden Gaumen: Egal ob Single, Großfamilie, Party mit Freunden oder Meal Prep fürs Büro.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Hervorragendes Kochbuch

Mit diesem Kochbuch präsentiert GU eine hervorragende Sammlung veganer Rezepte und Köstlichkeiten. Bereits die Aufmachung des Buches ist sehr schön und die goldene Farbe passt super zum Titel. Sehr ansprechend.
Das ...

Das Buch ist sehr gut gegliedert, so dass man problemlos in den Gerichten der jeweiligen Kategorie, z.B. Frühstück oder Hauptgerichte, stöbern kann. Die Gerichte sind ansprechend bebildert und die Beschreibungen sowohl der Zutaten als auch der Zubereitung leicht verständlich. Da ist es gar nicht so leicht, sich zwischen all den tollen Gerichten zu entscheiden.
Das Nachkochen klappt problemlos und macht Spaß. Insbesondere die ansprechende Gestaltung steigert die Vorfreude. Auch geschmacklich sind die Gerichte, die ich bisher ausprobiert habe, wirklich super.
Ich lebe bereits vegan und bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten sowie neuen Tipps und Tricks. Dafür ist dieses Kochbuch einfach perfekt.
Aber auch für Anfänger oder Menschen, die gerne mehr fleisch- und tierlose Gerichte in ihren Essensplan einbauen möchten, ist das Buch perfekt.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, denn eine pflanzliche Ernährung wird immer wichtiger. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Unglaublich vielfältig

Wer sich für eine bewusstere Ernährung interessiert, wird an "Vegan! - Das Goldene von GU" seine wahre Freude haben. Natürlich ist das Buch, wie der Titel wohl schon vermuten lässt, einer tierfreien Ernährung gewidmet und zeigt auf, wie vielfältig der Tisch auch ohne Fleisch gedeckt sein kann. Ich selber habe in dem Ratgeber unglaublich viele Anregungen für eine gesunde und ausgewogene Ernährung gefunden, obwohl ich mich der Thematik Fleisch nicht gänzlich abgewandt habe.

Zunächst geht das Buch auf die veganen Basics ein. Viele sinnvolle Informationen räumen hier mit den üblichen Vorurteilen auf. Die Zubereitung der Gerichte ist nicht besonders aufwendig, es werden keine künstlichen Ersatzprodukte benötigt und auch der Konsum von Soja muss nicht das schlechte Gewissen in Sachen Regenwaldrohdung fördern. Die Rezeptideen beginnen mit Variationen fürs Frühstück, hier haben mir das "Vanille-Mango-Müsli" und das "Knusper-Nuss-Granola", welches man auch sehr gut bevorraten kann, am besten gefallen. Beides war leicht nachzumachen und haben den Start in den Tag versüßt. Der nächste Abschnitt thematisiert Salate, Snacks und Fingerfood. "Bulgursalat mit scharfen Möhren", "Avocado-Orangen-Salat" und der "Rucola-Tempeh-Salat" sollen nur Pate für die facettenreichen Rezeptvorschläge dienen. Selbst die Dressings wie das "Balsamico-Kakao-Dressing" konnten mich überraschen und begeistern.

Der nächste Bereich beschäftigt sich mit den Eintöpfen, und auch hier kann "Vegan - das Goldene von GU" glänzen. Äußerst kreative und gelungene Kreationen wie die "Grünkohl-Kokos-Suppe mit nussigem Topping" oder der "Wirsingeintopf mit Currycreme" laden mit gelungenen Fotos und einfacher Zubereitung zur Nachahmung ein. Gelungen abgerundet wird das Ganze mit tollen Ideen für den süßen Abschluss. Der Abschnitt "Süsses gerührt und gebacken" liefert beste Alternativen zu überzuckerten Desserts. Hier sind mir beispielsweise das "Macadamia-Tiramisu" und das "Pistazien-Dattel-Konfekt" sehr positiv aufgefallen.

Insgesamt kann "Vegan! - das Goldene von GU" aus meiner Sicht mit einer schier endlosen Anzahl von überzeugenden und einfach nachzuahmenden Rezeptideen überzeugen und selbst den überzeugtesten Fleischfanatiker durchaus spannende Ernährungsalternativen aufzeigen. Ein durch und durch gelungener Ratgeber, den ich in meiner Küche nicht mehr missen möchte, so dass ich ihn natürlich sehr gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Tolles veganes Basiskochbuch - gehört in jede Küche

„Das Goldene“ von GU gibt es schon zu allen möglichen Koch- und Backthemen. Ich habe seit Jahren „Das Goldene vegetarisch“ und nutze das Buch gerne und regelmäßig. Da ich immer mehr auf tierische Produkte verzichten möchte, habe ich mich sehr gefreut, dass es das alt bewährte „Goldene“ nun auch vegan gibt.
Der Aufbau ist ähnlich wie beim Goldenen vegetarisch. Vorne im Buch sind erst einmal die wesentlichen Informationen enthalten, was man bei der veganen Ernährung über Nährstoffe und eventuelle Nahrungsergänzung wissen sollte und viele Basis-Infos zu den einzelnen Lebensmitteln. Außerdem findet man hier vegane Basics, wie man beispielsweise Nuss-Sahne, Hafersahne, Nussmuse oder Seitan, veganen Quark oder Joghurt selber machen kann.

„Das Goldene“ ist ein solides Basiskochbuch mit vielen Grundrezepten, die man als Veganer*in kennen sollte.
Es gibt sechs große Rezeptkategorien. Jede Kategorie beginnt mit einigen Seiten Küchenpraxis, an die sich dann die Rezepte anschließen.
• Frühstücksideen
• To go und zwischendurch
• One-Pot-Seelenfutter
• Hauptgerichte für jeden Tag
• Küchenklassiker vegan
• Süßes gerührt und gebacken.
So findet man beispielsweise im Kapitel mit Frühstücksideen viele Vorschläge und Tipps zum Selbermachen von Pflanzendrinks als Milchersatz und viele tolle Brotaufstriche, sowohl süß als auch herzhaft. Es schließen sich eckere Rezepte für eigene Müslimischungen, Porridge, Frühstücksbowls, Smoothies und Overnight Oats an. Die schönen Bilder lassen einem beim Betrachten schon das Wasser im Mund zusammenlaufen. Tolle Rezepte für selbst gebackenes Brot oder Brötchen sind hier ebenso vertreten wie jede Menge appetitlicher Brotaufstriche. Die Auswahl ist riesig und umfasst auch so feine Sachen wie Rührtofu oder bunt belegte Baguettes, so dass hier sicher jeder sein Lieblingsfrühstück findet.
Im zweiten Kapitel finden sich Gerichte für den kleinen Hunger. In der Küchenpraxis erfährt man hier viel Wissenswertes für das Essen unterwegs, im Restaurant oder am Imbiss. Auch sind hier eine kleine Margarinekunde, gute Ratschläge für veganes Grillen und ein geniales Rezept für vegane Mayonnaise dabei.
In diesem Abschnitt gibt es Rezepte für Salate satt, außerdem Sushi, Dips und Dressings, Falafel, Spieße und vieles mehr, sogar ein veganer Flammkuchen ist detailliert beschrieben. Alles ist genau erklärt, so dass eigentlich nichts schief gehen kann. Sämtliche Rezepte in den GU-Büchern sind geprüft und mit Geling-Garantie, wenn man sich an die Vorgaben hält.

Unter „One-Pot-Seelenfutter“ versammeln sich viele leckere Suppen und Eintöpfe, Linsen-Dal sowie Curry in vielen Abwandlungen.
Bei den Hauptgerichten kann man sich und seine Familie mit Ofengemüse, gefülltem Gemüse, Kartoffelgerichten, Ratatouile und tollen Pastagerichten verwöhnen. Gerade für Neueinsteiger in die vegane Küche ist das Kapitel mit den Küchenklassikern interessant, denn hier wird genau erklärt, wie man veganen Käse selber machen kann, der sogar auf der Pizza schmilzt. Viele Gerichte, die wir alle seit unserer Kindheit kennen und lieben, kann man durchaus auch ohne tierische Produkte zubereiten, und Speisen wie Seitanschnitzel mit Kartoffelsalat, Wurstsalat, Königsberger Klopse oder Rahmgeschnetzeltes, um nur ein paar davon zu nennen, schmecken mir genauso gut wie die alt bekannte tierische Variante, wenn nicht sogar besser.
Eine schwierige Hürde scheint für viele das vegane Backen bzw. die Desserts. Aber auch dazu lässt dieses Buch keine Frage offen, und man findet nicht nur wunderbare Rezepte für Kuchen, Grießbrei, Crumbles, Buchteln, Waffeln und vieles mehr, sondern hilfreiche Ratschläge, wie man in herkömmlichen Rezepten ein Ei ersetzen kann, eine gute Bindung erreicht und den perfekten Teig hinbekommt. Außerdem kann man sich auch über vegane Süßigkeiten aus dem Supermarkt informieren.
Das Buch ist so umfangreich und vielseitig, dass man nur staunen kann, was in der veganen Küche alles möglich ist. Für mich ist es eine tolle Ergänzung zum Goldenen vegetarisch, und die vielen neuen und leckeren Rezepte bereichern meine Küche ungemein. Sicher werden nicht nur Veganer ihre Freude an dem Buch haben, sondern auch alle, die ihre Ernährung zwar nicht komplett umstellen möchten, aber doch öfter mal auf Fleisch und andere tierische Produkte verzichten wollen und sei es auch nur ein oder zwei mal pro Woche.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Auch für Flexitarier

Mal wieder ein tolles Kochbuch aus der goldenen Reihe von GU.
Ich liebe diesen Verlag und wurde mal wieder in meiner Meinung bestätigt.
Dieses Kochbuch ist perfekt.
Ganz leicht wird "vegan" erklärt. Auch ...

Mal wieder ein tolles Kochbuch aus der goldenen Reihe von GU.
Ich liebe diesen Verlag und wurde mal wieder in meiner Meinung bestätigt.
Dieses Kochbuch ist perfekt.
Ganz leicht wird "vegan" erklärt. Auch die Rezepte überzeugen.
Vieles, z.B. Mandel- oder Reisdrink, kann man selbst herstellen. Bisher habe ich
das immer gekauft. Werde es mal ausprobieren, weil dann weiß man was
man hat.
Leckere Frühstücksideen. Sogar Rezepte zum Grillen sind dabei.
Aber mein absoluter Favorit sind die Suppen. Freue mich schon ein bisschen
auf den Herbst. Weil dann werde ich diese leckeren Suppen ausprobieren.
Gemüse ohne Ende, sogar leckere Kartoffelpuffer, Nudelgerichte.
Käse auf Cashewnüsse-Basis, da bin ich gespannt drauf.
Alles in allem mal wieder ein gelungenes Kochbuch nicht nur für Veganer.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Von Grundlagen über pflanzlichen Alternativen bis hin zu tollen Rezepten!

Ich war sehr gespannt auf das Vegan Buch von GU. Ich lese und durchstöbere sehr gerne die Bücher von GU und muss sagen dass bei diesem Buch auch wieder rundum alles richtig gemacht wurde! Sehr gut gefallen hat mir die Einleitung und der Einstieg ins Thema, wo erst einmal erklärt wird, was vergan bedeutet und auch auf Umweltaspekte eingegangen wird, wie unseren ökologischen Fußabdruck. Außerdem werden übersichtlich pflanzliche Alternativen zu Milch, Sahne und Joghurt aufgezeigt. Besonders schön ist auch, das hier noch einmal explizit auf die einzelnen Vitamine und Mineralstoffe eingegangen wird und welche und wieviel davon man mit veganen Produkten bereits aufnehmen kann. Die danach folgende Aufteilung ist sehr gelungen und deckt die Bereiche Frühstücksideen mit Müslis, Brotaufstrichen und Smoothies ebenso ab wie To-Go-Gerichte, Hauptgerichte und Desserts. Die Rezepte sind übersichtlich gegliedert und sehr anschaulich mit Fotos versehen. Außerdem findet man wichtige Informationen wie die Zutatenliste, für wie viele Personen das Gericht ist, die Zubereitungszeit sowie Kalorienzahl dabei. Am Ende des Buches findet man noch eine übersichtliche Abkürzungstabelle sowie eine Umrechnungstabelle für wichtige Maßeinheiten in der Küche.

Insgesamt kann ich sagen, das ich dieses Buch sehr gelungen finde. Es bietet viele unterschiedliche Rezepte und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Außerdem werden viele pflanzliche Alternativen aufgezeigt und die Neugier auf Neues geweckt. Mittendrin findet man immer wieder allerhand nützliche Tipps wie z.B. vegane Asia-Gewürze, Genusstipps oder Abwandlungen zu den Rezepten und Grundrezepte wie z.B. für vegane Mayonaise!

Ich kann dieses Buch wärmstens weiterempfehlen!