Cover-Bild Vegan! Das Goldene von GU

• Ersterscheinung: 01.07.2020

Vegan! Das Goldene von GU

Tierfreie Rezepte zum Glänzen und Genießen
Adriane Andreas (Herausgeber)

Glänzende Zeiten für Veganistas und Tierfrei-Fans: Die besten Rezepte und alles Wissenswerte rund um die vegane Küche gibt’s jetzt glamourös verpackt zwischen zwei Buchdeckeln. Vegan! Das Goldene von GU ist die Rezepte-Bibel für alle, die völlig tierfrei, aber geschmackvoll kochen wollen: Neben 300 Rezepten liefert das Buch jede Menge Tipps, Tricks und Know-how rund um die vegane Küche. Die Rezepte sind absolute Highlights der veganen Küche bei GU: Von tierfreier »Vurst« fürs Frühstücksbrötchen über bunte Gemüsegerichte bis hin zu veganem Seelenfutter sowie süßen Sünden wird hier garantiert nichts ausgelassen. Hochwertig gestaltet, superlecker und immer nahe am Alltag – mehr vegane Küche geht nicht!

Veröffentlicht am 12.07.2020

Vielfältige Auswahl an Rezepten ohne Schnickschnack

Das klare goldene Cover und der prägnante Titel vermitteln den Eindruck die ultimative Rezeptsammlung für die Zubereitung von veganen Speisen in den Händen zu halten. Untermauert wird dies noch durch die überraschende Dicke und Schwere des Buches.

Gestolpert bin ich allerdings über den Untertitel „Tierfreie Rezepte (...)“. Zuallererst gefällt mir der Ausdruck grundsätzlich nicht, und dann würde tierfrei eigentlich „vegetarisch“ bedeuten. Vegan bedeutet bekanntlich ohne irgendwelche tierischen Produkte (Ei, Milch, usw.)! Die Haptik der Seiten und deren Aufmachung mit geschmackvollen Bildern finde ich grundsätzlich ansprechend. Jedoch sind die Bilder sehr groß, sie nehmen einen beträchtlichen Teil einer Doppelseite ein. Ohne Fotos würde das Buch wahrscheinlich nur noch den halben Umfang aufweisen, und das Gewicht des Buches würde drastisch reduziert werden. Würde mir ehrlich gesagt besser gefallen.

Die Auswahl der Rezepte finde ich toll. Es gibt ausreichend Spielraum um Abwechslung auf den Tisch zu bringen und dies zu allen Mahlzeiten des Tages. Dabei ist für jeden etwas dabei: Vom Basic-Gericht, bis zu etwas aufwändigeren, teils ländertypischen Speisen. Wer mutig ist und es wagen möchte, findet sogar Anleitungen zur Herstellung von veganem Käse und veganer Wurst.

Der Rezeptteil wird durch Tipps und Tricks für Geschmacksvarianten oder für die Handhabung einzelner Zutaten, bzw. durch Einkaufsratschläge ergänzt. Wirklich praktisch finde ich das Register nach Hauptzutaten! Habe ich z.B. Kartoffeln zu Hause, kann ich „Kartoffeln“ im Register suchen und es wird mir gleich angezeigt, welche Gerichte ich daraus machen kann.

Meiner Meinung nach ist dies ein solides veganes Koch-und Backbuch mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich kann es durchaus empfehlen.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Tolles Kochbuch

Das Cover ist etwas unscheinbar, wenn auch sehr hochwertig. Wenn ich nicht durch Werbung zufällig darauf aufmerksam geworden wäre, wäre mir dieses tolle Kochbuch entgangen.

Glänzende Zeiten ...

Auch wenn es auf den ersten Anschein äußerlich etwas farblos wirkt, so ist das Buch doch der Hammer.
Man erfährt sehr viel über die vegane Küche. Viele leckere Rezepte, die sich einfach nach kochen lassen. Sogar meinen Mann konnte ich von einigen der Rezepte überzeugen. Auch die Bilder sind sehr schön.
Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich. Es ist wirklich für jeden etwas dabei.
Egal ob Frühstück, Mittagessen, Abendessen oder der Snack zwischendurch. Für wirklich jede Gelegenheit das passende essen. Und die Rezepte sind sehr einfach, also auch für Anfänger geeignet.

Mein Fazit: Ein wirklich tolles Kochbuch, das von mir 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Ein gelungenes Kochbuch für eine gesunde Ernährungsumstellung

Da ich versuche mich sein einigen Monaten vegsn zu ernähren, war dieser neue Ratgeber eine gute Idee um an eine Vielfalt an Rezepten zu kommen. Das Buch enthält klassische Rezepte aus der europäischen, asiatischen und indischen Küche, gibt Anleitungen zum Umstieg in die vegane Ernährung und stellt für viele noch unbekannte Lebensmittel vor. Für eine bewusstere Ernährung sicherlich ein gute Wahl und die vielen Rezepte für Salate, Snacks, Suppen und Fingerfood sowie Frühstücksideen und Süsses geben einen tollen Eistieg, damit dies auch gelingt. Hinzu gibt es auch Informationen zur Zubereitungszeit und zu dem Nährwertgehalt der verschiedenen Rezepte. Die gelungenen Fotos und die relativ einfache Zubereitung runden das Ganze nochmal ab. Selbst die geschworenen Fleischfanatiker bekommen durchaus spannende Ernährungstipps für so manche fleischfreie Tage. Für mich dank der grossen Anzahl an Rezepten und der nicht so aufwendigen Herstellung ein gelungenes Kochbuch.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Vegan für Anfänger

Das Buch "Vegan! Das Goldene von GU" ist ein neues Buch aus der Goldenen Reihe. Es geht um vegane Ernährung, also die Ernährung frei von allen tierischen Produkten. Am Anfang wird diese Lebensweise erst mal erklärt. Die Erklärungen sind einfach und klären die klassischen Fragen zur veganen Ernährung, die man immer wieder hört. Danach gibt es verschiedene Rezepte, von "Basics" wie Nussmus und Pflanzenmilch über Frühstücksideen, Snacks, Suppen und Eintöpfe, Hauptgerichte, veganisierte Klassiker und schließlich Desserts.

Der goldene Einband macht optisch was her und lädt ein, das Buch zu entdecken. Schnell wird klar, dass die Zielgruppe vor allem Menschen sind, die sich erst seit kurzem mit dem Lebensstil beschäftigen oder vielleicht nur ab und zu vegan kochen möchten. Die Rezepte sind vielseitig und die Zutaten verhältnismäßig einfach zu erhalten. Ich habe mich bisher vor allem durch den Frühstücksteil und die Eintöpfe gearbeitet, die Ergebnisse schmeckten gut und konnten sich sehen lassen. Fazit: ein gutes "Basics" Buch für "frische" oder zukünftige Veganer und Flexitarier!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Super leckere Rezepte

Ein großes veganes Kochbuch mit ganz vielen leckeren Rezepten. Was kann es besseres geben?

Die Rezepte sind nicht nur sehr lecker, sondern auch super einfach zum kochen und zubereiten. Es werden keine Blüten vom Gipfel um Mitternacht bei Vollmond benötigt sondern einfache Zutaten, die meistens bereits vorhanden sind, oder im Supermarkt um die Ecke gekauft werden können.
Aber nicht nur die Rezepte an sich überzeugen. Auch der Schreibstil der Rezepte ist gut gemacht und es werden hilfreiche Tipps zum Strom sparen gegeben. Ich habe noch nie ein Kochbuch gesehen bei dem das Wasser mithilfe eines Wasserkochers zum kochen gebracht werden soll.
Kurz gesagt: Ein echt geniales und leckeres Kochbuch für die vegane Küche.