Profilbild von claida

claida

claida ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit claida über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Wow - Hat mich von der ersten Seite ab überzeugt!

Jetzt sind wir eins

Mit dem Young Adults Roman "Jetzt sind wir eins", ist der Autorin Gabriella Santos de Lima eine außergewöhnliche, fesselnde Geschichte gelungen. Enemies-to-lovers mit Matilda bzw. Tillie und Jonathan! Obwohl es der zweite Teil einer Trilogie ist, ist es nicht unbedingt notwendig den Ersten gelesen zu haben

Es geht um eine Reise durch Skandinavien, ein Videoprojekt, sehr krasse Bilder und um Gefühle, so viele Gefühle. Tillie braucht Content um ihr Stipendium zu sichern, Jonathan authentische Bilder die Tillie als Fotomodell liefern könnte. Doch Tillie hat seinem Bruder das Herz gebrochen und seitdem hasst er sie. Die Narben unter Tillies Tattoos entgehen Jonathan bei der Reise genauso wenig, wie ihr weicher Kern unter der harten Schale. Lasst euch verzaubern von der Geschichte der Beiden und wunderschöner Natur!

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und mich mehr als überzeugt. Der Schreibstil ist echt außergewöhnlich und das meine ich im Positiven. Die Zeitsprünge die es ab und zu gibt verleihen dem Ganzen Würze und lassen es nicht langweilig werden. Die beiden Hauptcharaktere, was soll ich sagen, sind sooo tiefgründig und haben eine unglaubliche Anziehungskraft. Das Buch ist in Teile aufgeteilt, was dem Ganzen eine super Gliederung gibt. Auch ist die Geschichte ab einem Gewissen Zeitpunkt auch ab und zu aus Jonathans Sicht geschrieben, was auch seine wilde Gefühlswelt mehr als nur ein bisschen verdeutlicht. Hat mich mitgenommen und inspiriert!

Selten ein so außergewöhnlichen und intensiven Young Adults Roman gelesen! - Sehr empfehlenswert

Lasst euch verzaubern von der Geschichte der Beiden und wunderschöner Natur!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Spannender Auftakt voller Geheimnisse :-)

The Ruby Circle (1). All unsere Geheimnisse

In dem Young Adults Roman "The Ruby Circle - All unsere Geheimnisse von Jana Hoch geht es um Louisa und die Highclare Academy. Es handelt sich bei dem Buch um den Auftakt einer Trilogie.

Louisa erhält ...

Louisa erhält ein Stipendium für die Highclare Academy und erhofft sich dadurch nach einem Skandal einen Neuanfang und Schutz. In die Schule geht sozusagen nur die Elite, die Schönen und Reichen. Doch der Schein trügt, wie man sich schon denken kann und viele Geheimnisse, Gefühle und Lügen bringen schnell alles durcheinander. Wem kann sie wirklich vertrauen? Bei Theo, der gemeinsam mit ihr in der Reitgruppe ist verspürt sie eine gewisse Anziehung, doch er geht bei allen viel auf Distanz und scheint ebenfalls viele Geheimnisse zu haben.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich schon etwas über dem Alter der eigentlichen Zielgruppe bin. Es hat mich in seinen Bann gezogen und ich konnte immer kaum erwarten was als nächstes passiert. Louisa war bzw. ist mir sehr sympathisch und ihren Charakter finde ich stark. Auch Theo hat es in sich und ohne zu viel Spoilern zu wollen, ich kann kaum erwarten wie es zwischen all den Charakteren weitergeht. Die Academy ist durchaus interessant und ich hätte sie gerne mal in Real Life gesehen . Der Schreibstil ist unterhaltsam und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Die Seiten sind nur so verflogen.

Ich kann das Buch nur empfehlen und freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Kopfarbeit toll und intensiv erzählt!

Kopfarbeit

Ich bin zu dem Buch "Kopfarbeit" von Peter Vajkoczy über die Empfehlung meiner Anatomie Lehrerin gekommen und ich muss sagen der Tipp war Gold Wert.

In dem Buch sind die einzelnen Kapitel Fällen zugeordnet, ...

In dem Buch sind die einzelnen Kapitel Fällen zugeordnet, die er als Gehirnchirurg erlebt hat. Jeder Fall ist anders, individuell und es liegen die unterschiedlichsten Erkrankungen des Gehirns vor. Der wissenschaftlich Fortschritt spielt genauso eine Rolle wie der menschliche Faktor. Ängste, Komplikationen und der Tod werden nicht unterschlagen. Die kleinste Komplikation hat beim Gehirn immer große Folgen und das wird genau wie Erfolge empathisch rübergebracht..

Mich hat jede Seite überzeugt. Der Erzählstil ist interessant und fesselnd, genau wie die Fälle. Er erklärt auch die Hintergründe und wie es zu diesem oder jenem kommt, was Komplikationen, Prognosen usw. sind. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und werde es bestimmt nochmal lesen. Es hat mir geholfen das Gehirn nochmal besser zu verstehen und mich zu einigen Recherchen angeregt.

Das Buch kann ich jedem empfehlen, der sich für das Fach interessiert. Auch wenn man keine Ahnung vom Gehirn allgemein hat, er erklärt alles super gut.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Nicer Talk über wichtige ! Themen

Edeltalk

Das Buch von Papaplatte und Reeze ist an ihren Podcast "Edeltalk" angelehnt. Die Zwei sind Streamer auf Twitch und generell im Social Media Business unterwegs.

Die "Story" ist wie ein Gespräch aufgebaut ...

Die "Story" ist wie ein Gespräch aufgebaut und in Themen untergliedert, z.B Schulzeit, Dating, Videospiele, Geld, Ängste, Pornos... . Es gibt viele lustige Zeichnungen und Bemerkungen von den Beiden am Rand, die die Aussagen untermalen.

Zugegebener Maßen habe ich den Podcast noch nicht gehört. Nach dem Lesen des Buches, das mich echt super unterhalten hat, werde ich das nachholen. Ich kannte aber Beide, was den Humor noch besser verstehen lässt und ich hatte beim Lesen die ganze Zeit ihre Stimme im Ohr. Der Aufbau des Buches hat mich begeistert, sowohl die Einteilung der Themen, als auch die Zeichnungen, Bemerkungen und der jeweilige "Sprachanteil". Es ist voller Facts und mit viel Humor gespickt. Es war vieles dabei, was ich vorher noch nicht wusste und jetzt nie wieder vergesse Danke dafür!

Das Buch hat mich echt überzeugt und ich würde es jederzeit wieder Lesen, es zeigt eine neue Seiten der beiden Streamer! Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie einem das Buch gefällt, wenn man noch nie was von zumindest einem der beiden gehört hat.(Vielleicht einfach vorher mal nen Stream schauen)

Veröffentlicht am 27.12.2022

Schöne Geschichte einer jungen Frau zu sich selbst

Mein Sommer in Südtirol

In dem Roman „Mein Sommer in Südtirol“ von Jil Baumgartner, geht es um die Hauptfigur Jana und deren Suche nach dem richtigen Lebensweg.

Während der Schwangerschaft mit ihrer Tochter Greta wird sie von ...

Während der Schwangerschaft mit ihrer Tochter Greta wird sie von ihrem Freund Christopher verlassen und möchte daraufhin alleinerziehend in ihrer Wohnung in München leben. Ihre Mutter Gertrud will sie bei sich, der Schwester und dem eigenen Hotel in Südtirol wissen und für einen Umzug überreden. Als ihr Vater verhaftet wird, bittet ihre Schwester sie nach Südtirol zu kommen. Doch wie geht es jetzt weiter? Was wird mit ihr und Christopher? Kann sie sich von ihm lösen und ihren Weg finden?

Das Buch hat mir gut gefallen, es ist flüssig geschrieben und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Mich hat es überrascht, dass die Kapitel aus so vielen Perspektiven geschrieben sind. Das hatte ich nicht erwartet, aber es passt gut und bringt überraschende Details ans Licht. Einige Charaktere habe ich vor allem am Anfang des Buches nicht so verstanden, ihre Handlungen waren für mich nicht nachvollziehbar. Gerade Christopher ist wirklich kein Sympathieträger. Jana hat sich im Verlauf zu einer tollen Person entwickelt und ihren Weg gefunden, wenn auch ganz anders als ich erwartet habe.

Fazit: Hat mir bei Lesen viel Freude bereitet, auch wenn es ein paar Schwächen gibt!