Profilbild von coala

coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Spannend und interessant

Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit

Einer Zeitreisegeschichte kann ich selten widerstehen und das Buch von Marina Neumeier hat mich zum Glück begeistert. Man denkt zuerst an die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier beim Lesen, doch die Autorin schafft es, die Geschichte zu ihrer eigenen zu machen. Das Buch orientiert sich stark an Kunstgeschichte und Bilder spielen auch eine große Rolle. Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und man kann sich gut in sie reinversetzen. Rosalie wird in die Geschichte quasi hineingeworfen wie der Leser auch, daher kann man sich mit ihr wahrscheinlich am besten identifizieren. Leo war mir zeitweise zu arrogant, da hätte ich Rosalie etwas mehr Rückrat gewünscht. Doch es passt auch gut zum Charakter und der Situation an sich. Die Entwicklung der beiden ging mit hingegen gegen Ende etwas zu schnell und nicht nachvollziehbar in allen Punkten. Die Handlung an sich ist allerdings sehr spannende und nicht nur für Kunstinteressierte interessant, auch wenn man einige Beschreibungen von Bildern und Künstlern ertragen muss. Aber man lernt ja auch nie aus.

Definitiv ein lehrreicher und unterhaltsamer Zeitreiseroman. Die spannende Handlung lässt einen schnell durch die Geschichte eilen, die Charaktere hätten etwas mehr Tiefe vertragen können.

Witziger Gruselspaß für Groß und Klein

Darkdeep – Insel der Schrecken

Ally Condie präsentiert uns mit dem Auftaktband ihrer neuen Reihe gruseligen Lesespaß, welchen sie zusammen mit Brendan Reichs geschrieben hat. Die Freunde Nico, Opal und Tyler halten zusammen wie Pech und Schwefel. So auch, als Logan die teure Drohne von Nicos Vater in einer Bucht versenkt. Auf der Suche nach der Drohne stoßen die vier auf ein dunkles Geheimnis, welches besser niemals gelüftet werden sollte.

Den Leser erwartet eine Geschichte voller Überraschungen, Spannung und Grusel. Es kommen jede Menge coole und witzige Figuren vor, aber auch eben gruselige und gefährliche. Das ganze Buch ist sehr fantasievoll und witzig geschrieben, sodass es sich trotz des gewissen Gruselfaktors auch gut für jüngere Leser eignet. Der Schreibstil ist dafür altersgerecht und man kann der Handlung gut folgen. Aber ob nun jung oder schon größer, Leser jeden Alters werden an dieser spannenden und kreativen Gruselgeschichte ihre Freude haben. Denn wer hat keine Freude an lila Grizzlies oder gruselt sich manchmal in der Nacht? Zudem stehen hier Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt an vorderster Front, aber auch, dass Angst ebenso etwas Normales ist.

Ein wirklich toller Auftaktband der bestens unterhalten kann und Lust auf weitere Geschichten macht. Tolle Charaktere und witzige Ideen machen das Buch wirklich lesenswert.

Unterhaltsam und motivierend

Eine Handwerkerin zum Küssen

Es handelt sich bei der Geschichte von Josey um den mittlerweile dritten Band der Haney Geschwister. Da in diesem Band die Geschichten der beiden Brüder erwähnt wird, empfehle ich diese vorher zu lesen. Man versteht die Geschichte um Josey natürlich aber auch alleinstehend.

Josey fühlt sich einsam und allein, möchte jedoch auch beruflich wertgeschätzt werden von ihrer Familie. Da kommt ihr der Anwalt Will Prescot gerade recht, als er Interesse an ihr zeigt. Doch sie fühlt sich ihm unterlegen und weniger Wert. Es ist schade zu sehen, wie solch eine starke und unabhängige Frau dennoch solche Selbstwertgefühle hat. Will auf der anderen Seite ist ein Anwalt kurz vor dem Burnout und sieht in Josey zunächst nur eine willkommene Abwechslung, doch das ändert sich schnell und es ist schön zu sehen, was Menschen mit etwas Zuspruch erreichen können.

Mich hat auch dieser Band wieder total begeistert. Die Charaktere sind herzlich und wachsen einem schnell ans Herz. Zudem haben sie Probleme mitten aus dem Leben, die man sofort nachvollziehen kann. Die Chemie zwischen Josey und Will stimmt auf jeden Fall und beschert und so manchen sehr schönen Moment. Wunderbar auch wieder das Zusammenspiel zwischen den Geschwistern. Neben knisternden Moment spielt die Autorin wieder ihren Humor perfekt aus. Das Buch ist fesselnd, unterhaltsam und macht einfach glücklich. Wie die ganze Reihe. Unbedingt lesen.

Ein Neuanfang zum Träumen

Sommernachtsglück

Wo kann man wohl besser ein neues Leben starten als an der malerischen Küste von England. Clancy ergreift sofort die Chance, nachdem sie in ihrer Firma bloßgestellt wurde und vom Freund erlassen. Sie soll sich als Verwalterin um das Cottage ihrer Cousine kümmern. Eigentlich zu schön, um wahr zu sein, wäre da nicht der muffelige und teuflisch attraktive Mitbesitzer Aaron, den sie aus einer nicht so schönen Vergangenheit kennt.

Zunächst ist man vom zauberhaften Küstenörtchen Nelson`s Bar fasziniert. Die Autorin versteht es, dass malerische Setting gut einzufangen und an den Leser zu transportieren. Die Charaktere sind lebensnah und sympathisch, man lacht und leidet mit ihnen. Clancy und Aaron haben es wahrlich nicht leicht, denn die Familie und die Vergangenheit stehen ihnen im Weg. Das Buch warten mit so mancher Herausforderung für die Beiden auf und der Weg ist hier und da sehr steinig. Aber lohnt es sich wirklich immer für die Liebe zu kämpfen oder sind die Hürden manchmal zu groß. Der lockere angenehme Schreibstil manövriert den Leser aber hervorragend durch die Geschichte.

Eine sehr unterhaltsame Geschichte, die mit so einigen Wendungen daherkommt, mit Witz und Charme. Perfekt um sich ein paar freue Stunden zu unterhalten und zum Wegträumen.

Ein weiteres sympathisches Abenteuer

Die Vanderbeekers und der versteckte Garten

Wir sind zurück bei der liebevoll chaotischen Großfamilie Vanderbeekers. Es handelt sich hier um den zweiten Band einer Reihe. Das Buch kann man auch alleine lesen. Zum Besseren Verständnis würde ich aber vorab den ersten Band empfehlen.

Um ihren Ersatzopa eine Freude zu machen, wollen die Vanderbeekers in diesem Buch aus einem verlassenem Stück Land einen Garten machen. Doch ein Makler interessiert sich auch für das Land und stellt die Familie vor ungeahnte Probleme. Doch auch hier gehen die Vanderbeekers wieder auf ihre ganz eigene Art an das Problem und vermitteln gleichzeitig eine tolle Botschaft von Zusammenhalt und Mitgefühl.

Man kann diese Familie einfach nur mögen, denn sie sind so herrlich herzlich und erfrischend. Man fiebert mit den Kindern, ob sie den Kampf um das Grundstück gewinne und welche Ideen sie dafür wohl wieder haben. Ein Buch mit gute Laune Garantie, jedoch auch wieder einer spannenden Handlung. Witzig und flott erzählt, kann man sich schön auf die Geschichte einlassen und sich wieder vom Charme und der Dynamik dieser Familie verzaubern lassen. Ein toller zweiter Band.