Profilbild von connychaos

connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Authentisch

Au revoir, Tegel

Der erste Fall vom Kommissar Kappe führt ihn auf den frisch eröffneten Flughafen Tegel. Der Konzertveranstalter Kalle Rosen wird tot auf dem Kofferband gefunden. Erstochen.
Kommissar Kappe und sein Partner ...

Kommissar Kappe und sein Partner Wolf Landsberger ermitteln.

Dies ist bereits der 33. Fall der „Es geschah in Berlin“ Reihe. Autorin Bettina Kerwien darf ihren ersten Krimi für diese Reihe schreiben und Peter Kappe ermittelt in seinem ersten Fall als Kommissar zur Anstellung.
Ich muss gestehen, dass ich weder Bettina Kerwien noch die Krimi-Reihe kenne.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, ich fühlte mich sofort in die Vergangenheit versetzt. Die Stimmung der 70er Jahre in West-Berlin wurde sehr gut vermittelt.
Viele Erinnerungen kamen hoch, der Transitverkehr durch die DDR, wenn man nach Westdeutschland wollte, die verschiedenen Sektoren mit den Alliierten, der Trödelmarkt in den U-Bahnwägen im Bahnhof Nollendorfplatz, bestimmte Getränke wie zum Beispiel Bluna...

Der Krimi war sehr interessant zu lesen, es gab viel Spannung und eine unerwartete Wendung.
Die Figuren fand ich auch sehr authentisch, Kommissar Kappe und Gerichtsmedizinerin Niedergesäß haben mir am besten gefallen.

Ich bin sehr neugierig auf weitere „Es geschah in Berlin“ Bände und Bücher der Autorin geworden.

Enttäuschung

Das Haifischhaus

Vor Jahren war Toto Berger an der Spitze der Tennisprofis, doch nun ist er am Ende. Körperlich, geistig und finanziell.

Ein Comeback bzw ein einziges Turnier gegen die neue Nummer Eins soll wenigstens für einen Geldregen sorgen.
Schnell ist das alte Team zusammengetrommelt, Toto trainiert und fiebert seinem letzten Duell entgegen. Kann er gewinnen?

Ich sehe Tennis im TV ganz gerne, bin kein großer Fan aber interessiert.

Das Haifischhaus konnte mich leider nicht überzeugen.
Der Schreibstil las sich nicht so flüssig wie erhofft, die Geschichte war wenig strukturiert und oft langatmig.
Die Figuren haben mich nicht angesprochen, Toto fand ich unsympathisch, die anderen waren mir zu blass und uninteressant.

Nicht immer pädagogisch wertvoll

Liliane Susewind – Ein Seehund taucht ab

Endlich Pfingstferien!
Lilli fährt mit ihren Eltern, ihrem besten Freund Jesahja und ihren Tieren Hund Bonsai und Katze Frau von Schmidt an die Nordsee.
Doch zum Ausspannen kommt Lilli nicht, ihre Tierflüstererkünste ...

Endlich Pfingstferien!
Doch zum Ausspannen kommt Lilli nicht, ihre Tierflüstererkünste werden gebraucht.
An die Seehundschutzzone halten sich weder die Bewohner noch die Fischer. Die Seehunde werden gestört und finden kaum Futter. Ein Seehundbaby verschwindet sogar.
Mit Hilfe ihrer Freunde und der Seevögel sucht Lilli den verschwundenen Heuler.

Der Schreibstil ist sehr locker und leicht, er lässt sich sehr flüssig lesen und die Sprache ist für die Zielgruppe ab etwa 9 Jahren gut verständlich.

Die Autorin greift wichtige Themen, die Kinder heute beschäftigen, auf. Wie zum Beispiel Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft, Umwelt- und Tierschutz und Scheidung / Trennung der Eltern. Auch das Thema Transsexualität wird kindgerecht in der Geschichte verarbeitet.

Weniger pädagogisch fanden wir die Rettung des kleinen Seehunds aus der Seehundrettungsstation. Lilli hat das Tier berührt und das sollte man unter gar keinen Umständen. Die Seehundmütter nehmen ihr Kind nicht mehr an, wenn es nach Mensch riecht. In der Geschichte wird es zwar durch Lillis Gabe mit Tieren sprechen zu können gelöst, weil sie es der Mutter erklärt. In der Realität bringt es Kinder vielleicht nur auf die Idee, einem Seehund selbst helfen zu wollen und sie fassen das Tier dann an.

Sonst eine witzige, spannende und einfühlsame Geschichte, nur der obige Kritikpunkt bleibt bestehen.

Halleluja

Plötzlich Pony (Bd. 4)

Pia, Penny und Moppie freuen sich schon auf den Weihnachtsmarkt. Pennys Mutter verkauft dort ihre Pralinen und die drei Freundinnen dürfen beim Verkauf helfen.
Doch vorher haben die Mädchen einiges zu ...

Doch vorher haben die Mädchen einiges zu tun. Moppie muss ins Krankenhaus gebracht werden, weil sie mal wieder eine tennisballgroße Beule hat und Pia und Penny müssen herausfinden, weshalb sie ein Weihnachtsmann ständig verfolgt und fotografiert.
Ob er von Pennys Geheimnis weiß und sie bei ihrer Verwandlung in ein Pony ablichten will?

Dies ist schon der vierte und leider auch letzte Teil der witzigen und skurrilen Comicroman Reihe.

Wir haben Pia, Moppie und Penny-Pony inzwischen sehr ins Herz geschlossen und sind sehr traurig, dass die Buchreihe nun beendet ist, diese geniale Geschichte hätte noch so viel Potential für weitere witzige Bände.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, aufgelockert wird diese witzige, skurrile und spannende Story durch viele lustige Illustrationen und Handletterings. Die Illustratorin Sabine Rothmund hat tolle Arbeit geleistet und die geniale Story mit noch genialeren Zeichnungen ergänzt. Es macht einen riesigen Spaß, sich die Bilder und Schriftzüge anzusehen.
Die Autorin hat viele tolle, witzige, schräge und liebenswerte Charaktere mit Ecken, Kanten und so einigen Macken erschaffen. Wir lieben vor allem die verpeilte Moppie, die an ihren Freundinnen gerne ihre Friseurkünste verbessert und die lesesüchtige Mama von Pia, die beim Lesen so sehr in ihre Bücher abtaucht, dass sie Realität und Geschichte vermischt.

Unser einziger Kritikpunkt ist die für uns etwas dünne Auflösung von Pias Ponyproblem, wir hätten uns dazu einige Erklärungen gewünscht.

Eine lesenswerte Buchreihe für Mädchen und Jungen ab etwa 8 Jahren.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Gefühlvoll

Und dann kamst du

Claires Leben steht komplett Kopf. Kurz nach dem Abi ist ihr Zwillingsbruder Colin tödlich verunglückt.
Nun will sie alleine das Medizinstudium absolvieren, dabei war es doch ihr gemeinsamer Plan.
Alleine ...

Alleine ist sie nun in einer fremden Stadt, zieht sich völlig zurück und gibt sich ihrer Trauer hin.
Als sie im Bus plötzlich einen jungen Mann sieht, der sie mit seinen traurigen Augen sehr berührt und auch irgendwie an Colin erinnert, und dieser auch noch seinen Rucksack liegen lässt, traut sich Claire aus ihrem Schneckenhaus.
Sie versucht Sam, so heißt der Junge, wiederzufinden und stellt so einiges an um ihm den Rucksack wiederzugeben.

Der Schreibstil liest sich wunderbar leicht und flüssig. Ich habe dieses wunderschöne Buch in einem Rutsch ausgelesen.
Die Geschichte hat mich sehr berührt, ich konnte Claires Verlust und ihre Trauer gut nachvollziehen und habe mit ihr mitgelitten und mitgefiebert.
Claires Geschichte wird sehr gefühlvoll und behutsam geschrieben und Claires Entwicklung im Laufe der Story empfand ich als sehr authentisch.

Eine wunderschöne Geschichte über Verlust, Trauer, Freundschaft, Lebensziele und Mut.