Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2020

Eine ergreifende und intensive Liebesgeschichte, für mich ist das Buch zum bisherigen Jahreshighlight geworden <3

Fallen Dreams - Endlose Sehnsucht

Mein Dank gilt dem HarperCollins Germany-Verlag, der mir das Rezensionsexemplar von "Fallen Dreams - Endlose Sehnsucht" von Samantha Young zur Verfügung gestellt hat, ich habe mich sehr darüber gefreut. Meine Meinung zum Buch wird dadurch nicht beeinflusst.
Nachdem ich die Autorin bereits durch das Buch "Boston Nights - Wahres Verlangen" kennen und lieben lernen durfte, hatte ich große Erwartungen an die Geschichte. Ich war mir sicher, Frau Young könnte da wieder etwas Großartiges geschaffen haben, da mich der Klappentext schon total ansprach und eine spannungsvolle, emotionale Storyline versprach! Gespannt und voller Vorfreude tauchte ich in die Geschichte ein :)

Diese Geschichte wird im Präteritum aus der Ich-Perspektive der Hauptprotagonistin Skylar Finch erzählt, zu der ich direkt eine Verbindung aufbaue. Die junge Amerikanerin war bis vor kurzem ein gefeierter Popstar – Leadsängerin einer erfolgreichen Teenieband. Doch nach und nach wuchs ihr der ganze Medienrummel über den Kopf und ein schwerer Schicksalsschlag brachte sie zudem dazu, ihrer Karriere ein Ende zu setzen. Von einem auf den anderen Tag verlässt sie die Band und taucht unter. Niemand weiß, wo sie sich befindet und lange bleibt sie unerkannt. Nun kämpft sie Tag für Tag ums Überleben, da es tatsächlich so weit gekommen ist, dass sie auf der Straße gelandet ist und sich als Straßenmusikerin über Wasser hält. Bis ihr ein Unbekannter, Killian O’Dea, ein Angebot macht, was sie nach einem schockierenden Geschehnis schlichtweg nicht mehr ablehnen kann... die Dinge nehmen ihren Lauf und zwischen Skylar und Killian staut sich mächtig etwas auf, was sich früher oder später einfach heftig entladen muss. Es knistert gewaltig! Doch einiges steht auf dem Spiel und es ist nicht klar, ob das, was sie miteinander verbindet, wirklich eine Chance hat.!

Skylar ist wirklich eine ungewöhnliche, liebenswürdige Persönlichkeit. Obwohl sie anfangs sehr stur und eigensinnig ist, entwickelt sie sich in der Geschichte deutlich und macht Erfahrungen, sie sie tief prägen. Killian, Manager des Plattenlabel seines Onkels, ist eine harte Nuss! Ich würde ihn als ziemlich kühl, berechnend und profitbezogen beschreiben. Er trieft nur so vor Sarkasmus und Selbstbewusstsein. Aber tief in seinem Inneren ist ein ein liebevoller, aufopferungsvoller Typ, der die Menschen, die er liebt, einfach nur beschützen möchte. Skylar weckt in ihm Dinge, die er nie für möglich gehalten hat und auch er wächst in der Geschichte über sich hinaus. So werde ich noch zu einem richtigen Killian-Fan, denn der Typ kann wirklich unglaublich süß sein! Sein Onkel allerdings ist ein echtes Ekelpaket, der es ihm wirklich alles andere als leicht macht. Aber seine Schwester, ein richtiges Goldstück, bereichert sein Leben und bald auch das von Skylar. Generell sind die Protagonisten hier ausgesprochen detailliert und liebevoll erdacht und fügen sich sehr gut ins Bild der Geschichte ein. Viele von ihnen schließe ich in mein Herz!

Die (Liebes-)beziehung der Hauptcharaktere entwickelt sich auf untypische Weise und lädt sich immer mehr auf, sodass man dem ersten körperlichen Schritt einfach nur entgegen fiebert! Der Funke springt bei mir sowas von über <3 Die erotischen Zeilen lassen mich keineswegs kalt und prickeln auf der Haut!
Außerdem überzeugt das Werk nicht nur durch heiße Szenen, es beinhaltet auch überspitzte, humorvolle und vor Sarkasmus triefende Dialoge sowie tiefgründige Unterhaltungen. Zweite regen den Leser zum Nachdenken an und machen insgesamt wirklich Mut in jeder Lebenslage nach vorne zu schauen.

Das Thema Songwriting und Gesang wird in dieser Liebesgeschichte wunderbar verpackt! Auch dem Thema Obdachlosigkeit widmet sich die Autorin gut, was mich an vielen Stellen schockiert.

Eine eindeutige Lese- und Kaufempfehlung und 5 überzeugte Sterne für dieses Highlight, welches mich in vielerlei Hinsicht berührt hat und sowohl auf die Tränendrüse als auch die Lachmuskeln geht! *****

Veröffentlicht am 14.04.2020

Dieses Buch hinterlässt bei mir gemischte Gefühle.

Love factually (Knitting in the City 1)

Dies ist das erste Werk, welches ich bei Vorablesen gewonnen habe, worüber ich mich sehr gefreut habe. Vielen Dank an die Verantwortlichen für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar von "Love factually" von Penny Reid. Die Autorin war mir bereits von den "Winston Brothers" bekannt, dessen Teil, den ich aus der Reihe lesen durfte, sehr gelungen fand. Also hatte ich eine gewisse Erwartung an dieses Buch. Das Cover hat mich hier unglaublich angesprochen, was so typografische, farbenfrohe Layouts ausmachen können, die halbe Frauenwelt wird wohl davon angelockt! :D Ich hoffte also, dass die Geschichte auch mindestens so schön werden würde, wie das optische Erscheinungsbild meiner Meinung nach ist und startete neugierig mit dem Lesen.

Zu Beginn lerne ich die quirlige Protagonistin Janie Morris kennen, die mit ihren 26 Jahren plötzlich vor dem "Nichts" steht. An einem Tag verliert sie nicht nur ihren Job, sondern auch ihren Partner und die gemeinsame Wohnung. Und es war keine leichte, einvernehmliche Trennung, nein, sie wurde von ihm betrogen und er hat es ihr nicht mal selbst gestanden. Normalerweise müsste Janie völlig von der Rolle sein, doch sie nimmt es auf ihre Art und Weise "gefasst" und verlässt sich auf ihre Freundin(nen), die ihr den Rücken stärken. Dass sie dann auch noch ein heißer Securitytyp Quinn Sullivan, alias „Sir sexy McHotpants“, aus dem Gebäude ihres alten Arbeitsplatzes führt, sorgt nicht nur für großes Herzrasen ihrerseits, sondern auch für großes Aufsehen und rege Diskussionen in ihrer Clique. Langsam aber sicher kommen sich Janie und Quinn in der Geschichte näher...

Ich muss sagen, dass ich die ersten Zeilen dieses Buches wirklich herrlich amüsant finde. Die Gedankengänge der Protagonisten sind lebhaft und einfach nur auf eine bizarre Art lustig! Auch wie die Mädelsclique/Strickgruppe dann ins Tratschen kommt ist herrlich und ich fühle mich als Leserin direkt unbeschwert. Doch leider entwickele ich bald eine gewissen Hauch Antipathie der Protagonistin Janie gegenüber, da sie mich nach und nach doch immer mehr mit ihren Monologen nervt. Ich dringe nicht richtig zu ihr durch, obwohl ich es wirklich versuche. Auch wenn ich manche ihrer Einstellungen echt faszinierend finde! So kommt mir das Werk insgesamt auch etwas langatmig vor und ich muss gestehen, dass ich hier und da in Versuchung gerate, quer zu lesen, was ich wirklich schade finde. Von der Leseprobe habe ich mir so viel mehr versprochen! Dennoch finde ich die Entwicklung zwischen den beiden Protagonisten schön, es knistert hier und da auch gewaltig und ich verspüre vor allem den Drang mehr über Quinn zu erfahren und zu ihm durchzudringen. Er scheint voller Geheimnisse zu sein und einen gewissen finsteren Charakterzug zu haben. Allerdings ist er Janie gegenüber immer sehr rücksichtsvoll! Diese könnte auch noch eine Portion mehr Selbstsicherheit vertragen und scheint ihre Unsicherheit oft mit ihrer überspitzen Art zu überspielen.
Da aber quasi nur aus der Ich-Perspektive von Janie berichtet wird, bekomme ich zu Quinn keinen so großen Zugang, er bleibt an vielen Stellen undurchsichtig. Ausschließlich Beschreibungen aus der weiblichen Sicht finde ich grundsätzlich aber nicht schlecht, da ich selber eine Frau bin und genau weiß, wie es sich anfühlt, wenn man die männliche Sicht der Dinge (noch) nicht kennt. Ich "fiebere" also mit Janie mit. Nur waren sie und ich einfach nicht so auf einer Wellenlänge, das ist wohl einfach eine Geschmacksfrage. Ich würde sagen: Macht euch euer eigenes Bild von der speziellen Protagonistin!

Der Schreibstil von Penny Reid gefällt mir auch in diesem Werk wieder und ist locker leicht, da habe ich nichts zu meckern. Die Kapitel halten sich hier aber recht lang. Ob ich einen Folgeband lesen werde, weiß ich noch nicht. Vielleicht bleibe ich besser bei den "Winston Brothers" ;) Da mich die Geschichte nicht so richtig überzeugt, vergebe ich das gute Mittelmaß an Sternen und zwar 3 ***

Veröffentlicht am 14.04.2020

Eine spannende, fassettenreiche Dystopie, die eine tolle Romanze miteinschließt.

New Arc

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich bei der Buchverlosung zu "New Arc" von Nicole Obermeier gewonnen habe. Das Buch hat mich sowohl von seinem wunderschönen Cover, als auch von seiner Inhaltsangabe her angezogen. Die Autorin kannte ich bereits vom Hörensagen, gelesen hatte ich bislang aber noch nichts von ihr, was sich nun ändern durfte :) Ich war sehr neugierig was sich hinter dieser Dystopie verbergen würde und startete gespannt mit dem Lesen.

Zu Anfang des Werkes wird dem Leser eine Karte präsentiert, die dafür sorgt, dass man sich die verschiedenen Schauplätze besser vorstellen kann, das finde ich bei so einer Art von Geschichte sehr gelungen.

Zum Inhalt: Nach dem Krieg besteht nur noch ein besiedelter Ort Namens New Arc. Um ihn herum existieren allerdings gut gesicherte und unüberwindbaren Staatsgrenzen, die vor dem Ödland und allerlei Gefahr schützen sollen. In diesen eingegrenzten Gebiet ist die 17-jährige Hauptprotagonistin und Tochter des Landesoberhauptes Caitlyn mit ihrem Zwillingsbruder Vito aufgewachsen. Die beiden stehen sich sehr nahe und haben in der Vergangenheit viel Sicherheit und Liebe, trotz der Umstände, erfahren. Als Caitlyn damit beginnt, ihren beruflichen Werdegang zu bestreiten, lernt sie den Chronisten Lennart kennen, zu dem sie sich schnell hingezogen fühlt. Doch geht es ihm da genauso? Auf ihrer Reise und Ausbildung und entdecken die beiden plötzlich, dass nichts in und rund um New Arc ist, wie es scheint... die Dinge nehmen Lauf und die Lage spitzt sich um die Protagonisten immer mehr zu! Eine große Gefahr droht ihnen auf Seiten der Verantwortlichen...

Das Knistern zwischen Caitlyn und Lennart ist für mich direkt zu spüren. Jedoch können beide ihr Gefühle nicht so einfach zulassen, steht doch zu viel auf dem Spiel und auch noch zwischen ihnen. Sie beide werden mir recht schnell sympathisch, auch Vito wächst mir ans Herz. Als ich die Wahrheit über ihn erfahre, gerate ich wirklich in Wallungen, mit so einer Wendung hätte ich nie und nimmer gerechnet! Und die Geschichte hält noch weitaus mehr Wendungen und Überraschungsmomente parat.

Es ist sehr spannend, dass gerade die wohl behütete Caitlyn hinter das Geheimnis von New Arc kommt und ich finde es sehr mutig, dass sie für Gerechtigkeit, die Wahrheit und die Liebe kämpft und damit ihr Leben aufs Spiel setzt. Zum Glück findet sie mehrere Unterstützer, die den Weg gemeinsam mit ihr bestreiten! Jedoch wird irgendwann klar, dass sie nicht Jedem trauen kann :(
Die Geschehnisse sind sowohl spannend, als auch schockierend und haben durchweg einen roten Faden. Allerdings muss ich mich hin und wieder bemühen, den Geschehnissen zu folgen, da sehr sehr viel passiert und auch viele verschiedene Protagonisten eine Rolle spielen, die ich mir einprägen muss.

Es wird aus der Sichtweise von Caitlyn in der Ich-Form berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Persönlichkeit und Gedankenwelt verschafft. Der Schreibstil ist flüssig und gelungen, die Kapitel halten sich in angenehmer Länge, was das Pausieren des Buches gut ermöglicht. Während der Hauptteil des Buches recht langatmig ist, hätte ich mir hier eher ein ausgeschmückteres Ende gewünscht und ein paar Seiten in der Mitte weniger als besser erachtet. Dennoch liest sich die Geschichte flüssig an einem Stück und unterhält mich wirklich gut! Das Ende stimmt mich auf jeden Fall zufrieden, auch wenn es etwas kurz war :)

Für eine spannende, wendungsreiche Geschichte, bei der Gefühle nicht zu kurz kommen, vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 13.04.2020

Ein gelungenes Sachbuch, welches den Leser hinter die Kulissen der Schönheitsindustrie blicken lässt.

Wahnsinnig schön!

Ich bedanke mich herzlich bei Lovelybooks und dem Edel-Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar von "Wahnsinnig schön!" von Volker Rippmann, ich habe mich sehr über das Taschenbuch gefreut! Bei den angebotenen Leserunden und Buchverlosungen bin ich auf das Werk aufmerksam geworden und interessierte mich für seinen Inhalt. Sind heute neben Strähnchen, Bleaching oder Tattoos auch schon Schönheitsoperationen Gang und Gäbe? Eine gute Frage, der ich auf den Grund gehen wollte!
Früher habe ich selber bereits von Schönheitsoperationen geträumt, als ich noch ein ziemlich unzufriedenes Teenager-Dasein fristete. Nun gehe ich mit dem ganzen Schönheitshype etwas gelassener um und befinde mich auf einem guten Wege, mich so zu akzeptieren, wie ich bin. Dennoch interessierte mich wirklich, was der Autor und Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie Volker Rippmann zu sagen hat und inwieweit er auch manche Dinge kritisch betrachtet. Gespannt startete ich mit dem Lesen.

Der Autor gewährt dem Leser einige Einblicke in seinen beruflichen Alltag. Er schildert dem Leser einige Szenarien, die er durchlebt hat, bei denen insbesondere Frauen ziemlich drastische Eingriffe wünschten. Teilweise kann ich da nur den Kopf schütteln, wie weit es bereits mit unserer Gesellschaft gekommen ist! Dennoch sind viele Patientenwünsche ernst zu nehmen und haben tiefe, psychische Hintergründe (an denen aber manchmal auch weniger ein Chirurg und mehr ein Psychologe etwas ändern kann/sollte). Herr Rippmann beschreibt, wie er die verschiedenen Fälle gewichtet und individuelle Entscheidungen trifft. Manchen Kunden rät er nicht nur von einer Operation ab, er verweigert sie sogar, meist aus ethischen Gründen. Das finde ich sehr mutig, könnte es ihm ja schließlich beruflich schaden. Auch rät er manchmal zu einer Therapie, ein anderer Lösungsansatz.

Im Laufe des Buches wird dem Schönheitswahn auf den Grund gegangen, der heutzutage am meisten durch die sozialen Medien und die geshoppten Fotos hervorgerufen wird. Da kann sich "unsereins" schon mal gestresst fühlen, da mitzuhalten. Was viele aber vergessen: Vieles ist mehr Schein als Sein :) Das weiß nicht nur der Autor dieses Buches, sondern auch ich, als gelernte Grafikdesignerin, die tagtäglich den Gebrauch von Photoshop macht. So weiß ich einfach genau, was alles machbar bzw. veränderbar ist, nämlich so ziemlich alles.

Obwohl Volker Rippmann ein Befürworter seines Jobs ist, versucht er dennoch an die Menschheit die appellieren, sich wieder mehr so anzunehmen, wie man ist. Bei Markeln oder Unfallschäden liegt ein ganz anderer Fall vor, als Jemand, der einfach nur einen Po wie Kim Kardashian haben will. Ist das wirklich notwenig? Zumal eine OP auch immer ein Risiko darstellt. Man sollte sich schon wirklich sicher sein. Außerdem plädiert er dafür, dass sich seine Patienten nicht für ihn und/oder ihre Eingriffe schämen sollten, was in vielen Kulturen leider immer noch der Fall ist.

Der Schreibstil ist locker leicht und durchweg humorvoll, Herr Rippmann nimmt sich manchmal selber nicht ganz so ernst, was mir gut gefällt. Er schmeißt glücklicherweise nicht nur mit Fachwörtern um sich, sondern bedient sich größtenteils der Umgangssprache und erläutert sein Fachwissen genauer für uns Laien.

Am Ende bietet der Autor all denjenigen Unterstützung, die eine Schönheitsoperation in Betracht ziehen, indem er eine Art Leitfaden erstellt, bei dem sämtliche Fragen geklärt werden, die die Entscheidung zu einem Eingriff maßgeblich beeinflussen. Und er zeigt noch einmal seine persönliche Vorgehensweise auf, einen Fall abzuwägen und zu behandeln oder abzulehnen.

Für ein Buch, dass so manche Augen öffnet, zum Nachdenken anregt und mich größtenteils gut unterhält, vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 13.04.2020

Super informativ und teilweise echt erschreckend!

Der Ernährungskompass

Der Spiegel Bestseller "Der Ernährungskompass" von Bas Kast stand schon länger auf meiner Agenda, da ich mich sehr für Ernährung, Gesundheit und verschiedene Varianten des Abnehmens interessiere. Ich persönlich habe selber schon verschiedene Diäten ausprobiert und sogar mehrere Essstörungen durchgestanden. Deshalb war ich sehr neugierig, was für neue Erkenntnisse dieses Werk mir liefern würde, da ich mich mit der Thematik gefühlt schon mein halbes Leben lang beschäftige.

Der Autor Bas Fast geht zu Anfang erst einmal auf sich selber ein und ich lerne sein Motiv kennen, dieses Buch zu schreiben bzw. sich mehr mit dem Thema der Ernährung auseinander zu setzen. Es ist wirklich interessant zu sehen, dass auch schlanke, sportliche und vermeintlich gesunde Menschen merken, wenn sich ihre schlechte Ernährung oder ihr schlechter Lebensstil irgendwann bei ihnen bemerkbar macht. Jeder kennt sie doch irgendwie: Schlanke Menschen, die haufenweise Chips und Schokolade verzehren können und sich an ihrer Figur trotzdem nichts verändert. Unfair! :D Und dennoch können auch diese Menschen ernste Probleme bekommen, die vielleicht erst einmal nicht ganz so offensichtlich wie bei Übergewichtigen sind.

Bas Fast macht also auch so seine Erfahrungen und nimmt den Leser mit auf eine Reise, bei der Ernährungsweisen von A bis Z untersucht werden. Hierfür geht der Autor vielen Mythen und Irrglauben auf die Spur, durchleuchtet Nulldiäten und die verschiedensten Lebensmittel, was wirklich spannend ist. All seine Erkenntnisse veranschaulicht er in simplen Grafiken, die den Lesefluss nicht unterbrechen, sondern wunderbar ergänzen.

Die ein oder andere geprüfte Tatsache ist mir mich wirklich schockierend. So sind beispielsweise manche Lebensmittel (z. B. Wurst) wirklich dafür verantwortlich, dass die Lebenserwartung sinkt und das Krebsrisiko steigt – erschreckend! Natürlich heißt es hier auch, dass das Maß ausschlaggebend ist und man hin und wieder auch mal "sündigen" darf :) Bas Fast geht mit den verschiedenen Lastern des Menschen sehr ehrlich und authentisch um und drängt den Leser nicht in eine bestimmte Richtung. Er gibt lediglich Anstöße und überzeugt insgesamt durch seinen großen Wissensschatz und locker leichten Schreibstil.
Am Ende fasst der Autor noch mal seine Erkenntnisse zusammen und legt dem Leser ein kurzes knackiges Fazit mit einigen praktischen Tipps dar, die ich gerne ausprobieren möchte. Er stellt uns beispielsweise ein paar Alternativen zu den üblichen, industriellen Süßigkeiten vor.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter, es öffnet die Augen und schafft einfach mehr Bewusstsein für ein gesünderes Leben. Und ganz klar: es gibt dafür nicht einen einzigen Weg, den man bestreiten kann.

Eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****