dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2024

Es geht immer ums Weitermachen

Frühling, Sommer, Herbst und du

In dieser Geschichte lernen wir die Halbspanierin Maya und ihren Zwillingsbruder Antonio kennen, sowie dessen besten Freund Alex. Alle drei kennen sich noch aus der Schulzeit und sind zwischenzeitlich Anfang 30.

Bei Maya und auch bei Alex läuft direkt am Anfang einiges schief, weshalb sie zusammen mit Freunden zu einem Urlaub ins spanische Baskenland aufbrechen.

Zitat aus dem Klappentext: " Henriette Krohn erzählt voller Wärme und Situationskomik über die Liebe, die nie einfach ist, und das Leben, das selten gradlinig verläuft, und darüber, dass es immer ums Weitermachen geht. "

Ich muss sagen, dass trifft es für mich genau auf dem Punkt.

Ich mochte den humorvollen Schreibstil der Autorin sehr und habe gespürt mit welcher Liebe sie ihre Figuren gestaltet hat.

Das Setting und auch die Stoffe und Kleider, waren so detailliert beschrieben, dass gleich Bilder vor meinem inneren Auge aufgestiegen sind.

Gemeinsam mit Maya bin ich durch Bilbao gestreift, war im Stoffladen und habe die Angriffe von Eleonora abgewehrt.

Es gelingt der Autorin auch ernste Themen mit in die Geschichte einzuweben, die glaubwürdig und authentisch erzählt werden.

Ich hatte eine emotionale Reise beim Lesen dieses Buches, das mich sehr berührt hat.

Auch wenn mir das Ende vielleicht ein klein wenig zu glatt gebügelt war, hatte ich kurzweilige Lesestuden mit dem Buch, das mich wunderbar unterhalten konnte.

Ich freue mich eine neue neue Autorin für mich entdeckt zu haben, ich werde die Augen nach neuen Büchern von Henriette Krohn offen halten.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Finde einen Ort an dem du wirklich glücklich bist

Der Klang des Muschelkästchens

In dieser Geschichte lernen wir die zurückhaltende Lina kennen, die aufgrund einer unglücklichen Begebenheit ihren Job verliert. Da kommt es ihr gut gelegen, dass ihre Freundin Carolin sie bittet über den Sommer auf ihr Strandhaus auf einer kleinen Insel in der Nordsee aufzupassen.

Aber es gibt noch einen zweiten Erzählstrang, der in den 50 iger Jahren spielt und das Leben von Marita, der das Strandhaus gehört hat bevor Carolin es gekauft hat, in jungen Jahren.

Die Geschichte hat mich von Anbeginn in ihren Bann gezogen, der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Auch die Verknüpfungen der beiden Erzählstränge gelingt gut.

Die Beschreibungen des Settings waren so detailliert, dass direkt Bilder vor meinem inneren Auge aufgetaucht sind und ich am liebsten direkt die Koffer gepackt hätte, um dort Urlaub zu machen.

Bei den Figuren merkt man mit wieviel Liebe und Empathie diese von der Autorin geschaffen wurden.

Gerade Luis, den Enkel von Marita habe ich direkt in mein Herz geschlossen.

Atemlos bin ich durch Seiten geflogen, denn das Schicksal von Marita, aber auch Lina haben mich emotional berührt.

Sehr gerne vergebe ich 5 Muschelkästchen-Sterne und natürlich spreche ich eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Echte Frauenfreundschaft erschüttert so schnell nichts

Freundinnen bleiben wir immer

Ich liebe die Bücher von Heike Abidi, kannte aber bisher noch keines von Ursi Breidenbach, deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Gemeinschaftsprojekt. Und was soll ich sagen, ich bin einfach nur begeistert.

Aber ...

Aber von Anfang an: In diesem Buch begleiten wir die Freundinnen Judith und Eva auf ihr alljährliches Freundinnenwochenende, das dieses Mal kein Städtetrip mit viel Kultur ist, sondern ein Aufenthalt in einem Ferienhaus in Nordholland am Meer.

Der Schreibstil ist flüssig, sehr angenehm zu lesen und hat mich von Anfang an in den Bann der Geschichte gezogen.

Diese wird abwechselnd aus der Sicht von Judith und Eva erzählt und dabei haben die Autorinnen sich dafür entschieden, dass jede von Ihnen einer der beiden Protagonistinnen ihre Stimme gibt.

Das war in meinen Augen ein geniales Stilmittel, denn dadurch wirkte alles wie aus einem Guß und ich hatte das Gefühl noch tiefer in die Gedankenwelt der beiden Figuren eintauchen zu können.

Die Beschreibung der Umgebung war so detailliert, dass direkt Bilder vor meinem inneren Auge auftauchten und ich Lust bekommen habe dort selbst einmal Urlaub zu verbringen. Vielleicht kann ich ja das Haus von Timo mieten ?

Nach und nach erfahren wir mehr über die Lebensumstände von Eva und Judith, was die beiden verbindet bzw teilweise über die Jahre auch getrennt hat.

Auch die anderen Figuren sind wunderbar gezeichnet, so konnte ich zum Beispiel Frank von Anfang an nicht leiden , habe Maarten und Timo aber direkt in mein Herz geschlossen. Jede Frau braucht einen Timo oder Maarten an ihrer Seite, die ihnen zeigen wie wertvoll sie ist.

Behutsam weben die Autorinnen auch erste Themen mit hinein, die diese Frauenfreundschaft jedoch aushalten kann. Und auch die Gespräche der beiden werden im Laufe der Geschichte immer tiefgreifender und emotionaler.

Ich habe mich beim Lesen rundum wohl gefühlt und hatte wunderbare, sehr kurzweilige Lesestunden mit dem Buch, das mich emotional tief berührt hat.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und natürlich 5 dotterbloem Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Heimat kann ein Gefühl oder ein Mensch sein

Datteleis und Sternenfunkeln

Dies ist das erste Buch von Sandra Diemer, das ich gelesen habe, aber es passt gut in die Reihe zu den anderen Romanen, die ich bisher aus dem Flamingo Tales Verlag kenne. Denn man bekommt eine Liebesgeschichte, erfährt dabei aber auch wahnsinnig viel über Land und Leute.

Sandra Diemer entführt uns mit ihrer Protagonistin Isabelle nach Israel in die pulsierende Metropole Tel Aviv. Die Deutsche Isabelle tritt dort einen Job an, der ihrer Karriere einen Schub geben und mit einer Stelle in New York gekrönt werden soll.

Das sind ihre Träume und Ziele, die sie hat, als sie dort ankommt, oder sind es doch nur die Erwartungen ihrer Eltern, die sie erfüllen will ?

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Langsam entwickelt sich die Geschichte um Isabelle und den jungen Israeli Eilon, der ihr und somit auch uns seine Stadt und sein Land zeigt.

Die Beschreibungen des Settings sind sehr detailliert und haben bei mir direkt Bilder im Kopf entstehen lassen.

Ich hatte das Gefühl, auch mit wehendem Haar auf dem Scooter hinter Eilon zu stehen oder im Toten Meer schwerelos zu treiben.

Gerne hätte ich mit den beiden bei ihren vielen gemeinsamen Essen am Tisch gesessen und mit geschlemmt.

Irgendwie hat mich das Lesen dabei etwas hungrig gemacht.

Interessant fand ich die Entwicklung von Isabelle, die ihre Ziele einmal mehr in Frage stellt, aber dann doch nicht den Mut hat, alles hin zu werfen, wie es ihr vorkommt.

Eilon mit seiner anfänglich sehr sanftmütigen Art mochte ich sehr, auch wenn ich dann seine Wut nicht wirklich nachvollziehen konnte.

Das Buch war für mich eine emotionale und interessante Reise in ein Land, das ich aufgrund der aktuellen politischen Lage sicherlich so schnell nicht im wahren Leben besuchen werde, mit überwiegend sympatisch gestalteten Figuren.

Sehr gerne bin ich in der Geschichte versunken, die mich gut unterhalten hat und mir gute Einblicke in eine andere Kultur gegeben hat.

Ich werde sicherlich mal wieder zu einem Buch dieser Autorin greifen, denn sie konnte mich gut auf ihre virtuelle Reise mitnehmen.

Von mit gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 funkelnde Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Die Macht der Sternenhüter

Sternenhell (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 2) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie über die Magie der Sterne und eine große Liebe – Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!

Um es vorweg zu sagen, eigentlich lese ich keine Fantasy Romane. Doch Saskia Louis hat es geschafft, dass ich zumindest die aus Ihrer Feder verschlinge.

Nachdem nun der erste Band der Dilogie ( Nachtschwarz) ...

Nachdem nun der erste Band der Dilogie ( Nachtschwarz) mit einem fiesen Cliffhanger endete, war ich ganz hibbelig endlich Band 2 zu lesen.

Hier verfolgen wir die Geschichte um Billie und Ash weiter.

Das Setting mit der Kleinstadt Amber Lake war wunderbar skizziert und auch die Figuren haben mir wieder genauso gut wie in Band 1 gefallen.

Ich konnte meine Sympathien und Antipathien wunderbar verteilen. Roys mochte ich bis zum Schluss nicht, aber die beiden Hauptfiguren Billie und Ash haben mein Herz von Anfang an gewonnen.

Natürlich mochte ich, als im Sternkreiszeichen der Fische Geborene, Kala auch sehr gerne. Jeder braucht im Leben eine solche Freundin, die zu einem steht und niemand sollte sich als nicht dazugehörig fühlen, wie es wohl Billie ein Leben lang gefühlt hat, bis sie nach Amber Lake kam.

Der Schreibstil ist humorvoll und flüssig, doch Saskia Louis packt auch ernste Themen, wie Wahrheit, Macht und der Umgang damit in den Roman, was der Geschichte in meinen Augen viel Tiefgang beschert.

Ich habe die Gespräche zwischen Billie und Ash geliebt und musste bei vielen Stellen auch sehr schmunzeln.

Wenn ihr wissen wollt warum ein Wasserkocher romantisch ist, dann solltet ihr dieses Buch lesen.

Auch wenn das Buch vielleicht ein wenig zu idealtypisch endet, hat es mich doch verzückt aufseufzen lassen.

Ich fand dieses Ende für die Geschichte voll und ganz passend.

Ich hatte spannende, kurzweilige und sehr emotionale Lesestunden mit dem Buch.

Wieder einmal konnte mich Saskia Louis mit einem Buch voll und ganz überzeugen.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung mit dem Hinweis, dass man den Band 2 direkt parat haben sollte, wenn man Band 1 beendet hat und natürlich 5 sternenhelle Sterne.