Cover-Bild Frühling, Sommer, Herbst und du
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
Henriette Krohn

Frühling, Sommer, Herbst und du

Manchmal kann eine kleine Katastrophe zur großen Chance werden.

»Frühling, Sommer, Herbst und du« ist ein Liebesroman voller Situationskomik rund um Selbstfindung und das kreative Thema Nähen.

Maya hat nicht nur Liebeskummer, sondern auch mit Existenzängsten zu kämpfen: Ihr neuer Freund Mattias entpuppt sich als Betrüger und zerstört ihren großen Traum vom eigenen Brautmodengeschäft. Als ob das nicht genug wäre, findet sich Maya plötzlich im Auge eines Shitstorms wieder, der ihr Leben auf den Kopf stellt.

Alex geht es ähnlich: Mit seiner Verlobten Laura lief eigentlich alles bestens. Bis ein schottischer Kilt seine komplette Lebensplanung samt Hochzeit ruiniert.

Beide werden von ihren besten Freunden zu einem Urlaub im spanischen Baskenland überredet. Als Maya und Alex aber in den alten VW-Bus steigen, wird aus der Auszeit eine emotionale Reise in die Vergangenheit. Denn Alex war Mayas Jugendliebe. Und vor dreizehn Jahren trennte sie sich von ihm - ohne ihm je den Grund zu nennen …

Ein sommerlich leichter und doch emotionaler Liebesroman

Der Sommerroman ist die perfekte Urlaubslektüre für alle, die die Romane von Kristina Günak oder Petra Hülsmann lieben.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Wundervolles Buch!

Maya ist kurz davor, ihrer Mutter von ihrem Traum des eigenen Brautmodengeschäfts zu erzählen und sie auf ihre Seite zu ziehen, als eine Katastrophe nach der anderen über sie hereinbricht: Ihr Freund hat eine Verlobte, auf Social-Media wird sie Opfer eines Shitstorms und ihren eigenen Laden kann sie vergessen. Auch bei Alex, dem besten Freund ihres Zwillingsbruders sieht es nicht gerade rosig aus: von der Verlobten verlassen, aus der Wohnung geworfen und von Selbstzweifeln geplagt, landet er auf dem Sofa seines besten Freundes. Gemeinsam mit Freunden landen Maya und Alex unverhofft in einem VW-Bus auf dem Weg nach Spanien, wo nicht nur neue Gefühle aufkommen, sondern auch Erinnerungen an früher hochkommen, denn Maya und Alex haben vor vielen Jahren bereits einen solchen trip gemacht - damals allerdings als Paar!

Herrlich! Die Autorin schafft es, einen in eine wunderbare Geschichte voller interessanter Charaktere zu entführen und dafür zu sorgen, dass man während dem Lesen einfach nur entspannen und lachen kann. Mal abgesehen von Maya und Alex, gibt es so viele tolle Nebencharaktere: Nichte Matilda, Vogel Eleonore, Bruder und bester Freund Antonio, Nervensäge/Cousine/Alleskönnerin Greta, aber auch all die süßen Bewohner des spanischen Dörfchens, die eine Gemeinschaft bilden, in der Hilfsbereitschaft groß geschrieben wird. Die Dialoge aber auch Missgeschicke in dem Buch sind immer wieder was zum Schmunzeln, gleichzeitig werden aber auch wichtige und ernste Themen angesprochen. Und trotz allen Missgeschicken, trotz den Verlusten und Wunden aus der Vergangenheit, ist es ein Buch über Weitermachen, über zweite Chancen und Hoffnung. Ein wundervolles Buch, das einem das Herz erwärmt und mit einem interessanten Setting (Hochzeitsthemen und Spanien) und chaotischen Charakteren für viele schöne Lesestunden sorgt.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Einfach schön

Das Buch "Frühling, Sommer, Herbst und du" besticht durch ein sehr farbenfrohes Cover und macht Lust auf einen schönen Sommer-Wohlfühlroman. Die Jugendfreunde Maya und Alex wurden gerade beide schwer enttäuscht und stehen vor den Scherben ihrer Beziehungen. Obwohl sie sich schon viele Jahre nicht mehr gesehen haben, spielt das Schicksal mit und die beiden begeben sich mit Kater Ralphie, Papagei Eleonora und Mayas Familienmitgliedern Greta, Antonio und der kleinen Nichte Matilda auf einen Roadtrip Richtung Baskenland. Dort verbringen sie dann einen sehr ereignisreichen Urlaub.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Buch und Klappentext versprechen einen Wohlfühlroman und den bekommt der Leser auch geliefert. Die Geschichte hat unheimlich liebenswerte Charaktere, viele witzige und auch berührende Szenen und der Schreibstil ist so angenehem und flüssig, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag. Auch wenn es nicht wahnsinnig komplex ist, ist das Buch einfach rundum schön und zaubert einem ein ums andere Mal ein Lächeln ins Gesicht.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Ein Jahr, neues Leben

"Frühling, Sommer, Herbst und Du" von Henriette Krohn,

"Frühling, Sommer, Herbst und Du" von Henriette Krohn,

ist ein Buch voller Überraschungen. Was erst sehr einfach startet wird schnell zu purer Spannung und schon zu Beginn hält die Autorin unerwartete Überraschungen bereit. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn sobald sich die Personenansicht wechselt, verändert sich auch der Schreibstil und somit kann man leicht anhand des gelesenen nachempfinden was wem passiert. Mit einigen Überraschungen hält die Autorin bis zum Schluss hinter dem Berg, daher bleibt es immer weiter spannend. Definitiv ein Buch mit Potenzial und etwas für den nahenden Sommer. Die Geschichte an sich hat mich sehr oft überrascht, teilweise fast schon ein bisschen überspitzt, dadurch aber sehr real was so im laufe der Geschichte passiert.

Zum Inhalt:
Eigentlich läuft es gerade gut und Maya hat eine neue Geschäftsidee. Doch dann implodiert ihr Leben förmlich von einer auf die andere Sekunde. Mehr oder weniger unfreiwillig findet sie sich so schon nach kurzer Zeit auf dem Weg in den Urlaub wieder, das ausgerechnet mit ihrer Jugendliebe. Doch der Urlaub soll anders verlaufen als sie alle erwartet haben und Maya beschließt ein ganz anderes Leben zu führen. Doch immer neue Überraschungen bringen sie auch immer neu durcheinander.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Es geht immer ums Weitermachen

In dieser Geschichte lernen wir die Halbspanierin Maya und ihren Zwillingsbruder Antonio kennen, sowie dessen besten Freund Alex. Alle drei kennen sich noch aus der Schulzeit und sind zwischenzeitlich Anfang 30.

Bei Maya und auch bei Alex läuft direkt am Anfang einiges schief, weshalb sie zusammen mit Freunden zu einem Urlaub ins spanische Baskenland aufbrechen.

Zitat aus dem Klappentext: " Henriette Krohn erzählt voller Wärme und Situationskomik über die Liebe, die nie einfach ist, und das Leben, das selten gradlinig verläuft, und darüber, dass es immer ums Weitermachen geht. "

Ich muss sagen, dass trifft es für mich genau auf dem Punkt.

Ich mochte den humorvollen Schreibstil der Autorin sehr und habe gespürt mit welcher Liebe sie ihre Figuren gestaltet hat.

Das Setting und auch die Stoffe und Kleider, waren so detailliert beschrieben, dass gleich Bilder vor meinem inneren Auge aufgestiegen sind.

Gemeinsam mit Maya bin ich durch Bilbao gestreift, war im Stoffladen und habe die Angriffe von Eleonora abgewehrt.

Es gelingt der Autorin auch ernste Themen mit in die Geschichte einzuweben, die glaubwürdig und authentisch erzählt werden.

Ich hatte eine emotionale Reise beim Lesen dieses Buches, das mich sehr berührt hat.

Auch wenn mir das Ende vielleicht ein klein wenig zu glatt gebügelt war, hatte ich kurzweilige Lesestuden mit dem Buch, das mich wunderbar unterhalten konnte.

Ich freue mich eine neue neue Autorin für mich entdeckt zu haben, ich werde die Augen nach neuen Büchern von Henriette Krohn offen halten.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Ein humorvoller Roman über das Leben und die Liebe

Maya hat es endlich geschafft und mit ihrem Instagram-Account die Aufmerksamkeit einer Influencerin auf den Brautmodenladen ihrer Mutter gelenkt. Diese Publicity möchte sie endlich dazu nutzen, ihrer Mutter das Konzept für ihren eigenen Ladenbereich vorzustellen. Doch es kommt alles anders als erwartet, denn Matthias, seit zwei Monaten Mayas Freund, ist der Verlobte von besagter Influencerin und mitten bei der Anprobe des Brautkleides platzt die Bombe. Natürlich glaubt niemand Maya, dass sie nichts davon wusste. Die Klatschreporterin, die bei der Anprobe auf Wunsch der werdenden Braut anwesend ist, nutzt ihre Chance und hält das ganze fotografisch fest. Das alles wird nun dazu gebraucht, um Maya schlecht darzustellen und mit den Horrorgeschichten sie, den Laden und ihr ganzes Leben in den Dreck zu ziehen. Maya ist am Boden zerstört und wehrt sich kaum gegen ihre Cousine, die sie dazu zwingt, mit in den VW-Bus in Richtung Baskenland zu steigen.

Alex ist ebenso wie Maya am Boden zerstört, denn seine Verlobte hat ihn kurz vor der Hochzeit abserviert. Denn sie liebe ihn eigentlich gar nicht mehr, so ihre Worte. Alex findet Zuflucht bei Mayas Bruder. Dieser ist es auch, der Alex Idee einfach mal zu verreisen mitgeht, sodass schließlich fünf Personen, ein Papagei und ein Kater auf dem Weg ins Baskenland sind.

Henriette Krohn erzählt die Geschichte über Maya und Alex sehr unterhaltsam und mit der nötigen Note Humor. Die Seiten fliegen dank ihrer Erzählweise und der Schilderung mittels zwei Perspektiven, die abwechselnd zu Wort kommen, nur so dahin.

Schon als ich das Cover das erste Mal gesehen habe, war ich begeistert, denn es einfach wunderschön. Auch deshalb habe ich mir das Buch genauer angesehen. Beim Lesen war ich dann vollauf glücklich, denn hier passt das zauberhafte Cover zum perfekt gelungenen Inhalt, der keine Wünsche offen lässt.