Profilbild von emkeyseven

emkeyseven

emkeyseven ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2023

Wenn man doch mal was anderes tun will, als immer nur den Tod zu bringen

Die Todesbotin

Eerie ist eine Bean nighe: Sie sucht die Menschen auf, die den magischen Wesen gefährlich werden könnten, und verkündet ihren Tod. Bei ihrer neusten Mission ist sie jedoch von Anfang an von ihrer Zielperson Adam fasziniert und schiebt seinen Tod immer weiter auf.

Eerie ist schon der Meinung, dass ihre Spezies den Menschen überlegen ist und erledigt ihre Arbeit gewissenhaft, aber auch auf ihre eigene Weise. Sie verfolgt ihre Zielpersonen, auf die der Ältestenrat sie ansetzt, weil sie glauben, dass diese Menschen besondere Fähigkeiten haben, aufgrund derer die feindlichen Jäger sie rekrutieren könnten. Und Eeries Job ist es, sie auszuschalten, bevor es soweit kommt, aber davor möchte sie auch immer herausfinden, warum diese Menschen gefährlich werden könnten.

Die Welt der magischen Wesen ist streng von den Menschen getrennt, aber Eerie ist auch beeindruckt von all den Möglichkeiten, die sich ihnen bieten und sehnt sich manchmal doch danach, zu ihnen zu gehören, denn ihre Art arbeitet allein und sie fühlt sich ziemlich einsam. Ich fand ihre Faszination aber nicht ganz greifbar, weil man auch nicht so viel darüber erfährt, was sie überhaupt aus der Menschenwelt kennt, was neu ist und warum sich diese Dinge so besonders für sie anfühlen. Aber man merkt schon, wie ungewöhnlich ihr Adams Sanftheit und Unordentlichkeit vorkommen und warum ihr das an ihm gefällt.

Während dieser herausfordernden Mission gibt es in Edinburgh eine Mordserie, die Eerie besonders verdächtig findet, aber der Ältestenrat ordnet an, dass sie sich auf ihre eigene Aufgabe konzentrieren soll. Aber sie kann auch nicht wegschauen und kommt verwirrenden Geheimnissen auf die Spur, die sie alles hinterfragen lassen. Durch ihre Ermittlungen wird die Geschichte auf jeden Fall auch spannender.

Fazit
Insgesamt fand ich Eeries Abenteuer schon spannend und auch ihren inneren Konflikt konnte ich verstehen. Die Liebesgeschichte war mir ein wenig zu oberflächlich und die Handlung hatte manchmal ein etwas seltsames Tempo.

Angst oder Ehrlichkeit?

Seaside Hideaway – Unsafe

Nevah und ihr Bruder werden Zeugen eines Verbrechens und müssen nun in einer weit entfernten Stadt neu anfangen. Dass Nevah dort nicht ihrem Wunschstudiengang studieren kann, ist ihr kleinstes Problem, denn sie leidet unter Panikattacken und hat Angst, dass dieses dunkle Kapitel aus ihrer Vergangenheit sie wieder einholt.

Die Beziehung zu ihrem Bruder Miller ist eher kompliziert, denn die schwierige Lage der Familie ist schon seine Schuld; sowohl die traumatische Erfahrung als auch die Flucht in das Küstenstädtchen waren das Ergebnis seiner Entscheidungen. Aber Miller scheint auch jetzt nichts dazuzulernen, ertränkt seine Sorgen in Alkohol und übernimmt keine Verantwortung. Ich konnte schon verstehen, warum sein Verhalten Nevah verletzt, denn er ist schon eine Nervensäge, aber auch ihr Bruder, der Hilfe braucht, um wieder auf den rechten Weg zu finden.

In der neuen Stadt lernen sie ihren Nachbar Jackson kennen, der ganz andere Probleme mit seiner Familie hat und ihnen aktuell aus dem Weg geht. Nachdem er verletzt und enttäuscht wurde, ist ihm eines besonders wichtig: Ehrlichkeit. Dadurch steht die Liebesgeschichte mit Nevah schon von Anfang an unter einem schlechten Stern, denn sie hat Geheimnisse und trägt eine große Last mit sich. Und nach den Erfahrungen mit ihrem Bruder steckt sie Jax auch direkt in eine Schublade, weil er jeden Abend Party macht und das Leben auf die leichte Schulter zu nehmen scheint. Aber in ersten Situationen hat Jackson Gelegenheit zu beweisen, dass mehr in ihm steckt.

Durch das Verbrechen gibt es schon eine Bedrohung, was für ein wenig Spannung sorgt, aber die Liebesgeschichte steht im Vordergrund und es geht darum, wie die Protagonisten besonders durch ihren Zusammenhalt und wachsendes Vertrauen ihre Probleme bewältigen. Ich fand es aber schade, dass das traumatische Erlebnis abgesehen von den seelischen Spuren, die es bei Nevah hinterlassen hat, keine richtige Rolle spielt. So präsent, wie es in der Geschichte durch Nevahs Ängste ist, hätte ich da einfach mehr erwartet.

Einfach keine Verbindung zu den Protagonisten und ihrer Liebesgeschichte

Selbst in dunkelster Nacht

Liora kann sofort fühlen, dass ihr neuer Nachbar und Arbeitskollege Kieran sehr verschlossen ist und da kann sie nicht locker lassen und möchte ihn besser kennenlernen und herausfinden, was ihn belastet.

Kieran ...

Kieran hat große Schuldgefühle und bestraft sich selbst, indem er sich von seinen Freunden distanziert, die er nicht mit sich runterziehen möchte. Liora trauert noch um den Verlust ihrer besten Freundin und ist sehr unsicher, wenn es um ihren Körper geht, aber eigentlich ist sie eine sehr positive Person, die auch etwas aufdringlich ist, wenn es darum geht, ihre Fröhlichkeit mit Kieran zu teilen.

Die beiden verbindet ihre Liebe zu Blumen, mit denen sie arbeiten und sie fühlen sich zueinander hingezogen, weil ihre Persönlichkeiten so gegensätzlich sind und sie sich bei einander verstanden und geborgen fühlen, aber ich habe eigentlich kaum die Chemie zwischen ihnen fühlen können.

Ich habe schon viele ähnliche Geschichten gelesen, besonders im New Adult Bereich, und meistens kann mich so eine Handlung nicht wirklich überzeugen. Aber hier wurde ich auch einfach nicht warm mit den Protagonisten, sodass es dann gar nichts mehr gab, das mich interessiert hätte.

Der Schreibstil war auch nicht mein Fall, er ist schon eher oberflächlich, was bei einem Debütroman auch nicht unbedingt ungewöhnlich ist. Ich habe mich den Charakteren aber einfach nicht wohlfühlen können. Ihre traurige Vergangenheit, ihre neu beginnende Liebesgeschichte und wie sie den Problemen in ihrem Leben begegnen - es hat mich einfach nicht interessiert. Insgesamt fand ich das Buch daher einfach langweilig.

Unsterblichkeit und Liebe

Immortality

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Hazel ist inzwischen schon als Ärztin tätig und behandelt verschiedene Patienten aus der guten Gesellschaft, aber sie ist trotzdem einsam. Ihr geliebter Jack ist fort, sie hat keine Freunde und ist durch ihre Arbeit auch eine Außenseiterin, die weder mit Kollegen zu tun hat, noch zu eleganten Abendveranstaltungen eingeladen wird. Sie hat ihre eigenen Werte und Moralvorstellungen und gerät schon bald in Schwierigkeiten, aber ihre Fähigkeiten bieten ihr auch unerwartete Chancen.

Ich mag an der Reihe besonders gern Hazels Erfahrungen als weibliche Chirurgin, wie sie ihre Träume verfolgt und sich den gesellschaftlichen Regeln entgegenstellt. Hier mochte ich auch, wie man noch mehr die Konsequenzen ihrer Berufswahl spürt, weil sie zwischen zwei Welten steht und in beide nicht richtig reinpasst. Sie tut schon, was sie für richtig hält, aber die Herausforderungen ihrer Arbeit und Gesellschaft lassen sie manchmal auch zweifeln und sie ist noch dabei herauszufinden, wie sie glücklich werden kann.

Die Handlung war wieder ein wenig anders, als ich es erwartet hätte, denn die magische Unsterblichkeit spielt eine noch größere Rolle als bisher. Die unerwartete Wendung hatte mir das Ende des ersten Bandes etwas vermiest und ich war hier auch nicht begeistert, dass diese Magie so viel Raum einnimmt. Da mir Hazels Werdegang als Chirurgin so gut gefallen hat, hatte ich das Gefühl, dass die Magie da nicht richtig passt und nur von ihrer Entwicklung ablenkt. Was sich sonst wie ein inspirierender historischer Liebesroman anfühlt, verliert an dieser Stelle seine schöne Atmosphäre. Dadurch wird es zwar schon zu einem etwas spannenderen Abenteuer, aber ich fand diesen ganzen Handlungsstrang eher unnötig.

Fazit
So gut mir auch Hazels Erfahrungen als weibliche Chirurgin in der historischen Umgebung gefallen haben, konnte mich die magische Komponente einfach nicht überzeugen. Schade!

Geheimnisvolle Traumwelt

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Nur Männer können Traumgänger sein: Sie haben keine eigenen Träume, aber sie können die Traumwelt Somna über die Träume anderer Menschen besuchen und sie verändern. Auch Ria hat noch nie geträumt, aber ihre Familie hat ihr nie Glauben geschenkt, daher weiß sie auch nicht, was sie davon halten soll. Selena weiß von ihrer Gabe, die sie schon lange verbirgt, aber sie kann auch nicht widerstehen, immer wieder die Träume ihrer Cousine zu verschönern.

Ria ist als Praktikantin bei der Traumunion, der die meisten Traumgänger angehören und die für Ordnung in Somna sorgen. Als ihre Fähigkeiten plötzlich an die Öffentlichkeit gelangen, ändert sich ihr ganzes Leben auf einen Schlag, denn die Traumunion scheint nicht gerade begeistert, dass Rias Existenz ihre Grundsätze auf den Kopf stellt. Sie scheinen zwar freundlich und kümmern sich darum, dass Ria die Feinheiten ihrer Gabe meistert, aber obwohl sie der Traumunion vertraut, merkt sie auch, dass sie sich ungewöhnlich verhalten. Selena hingegen ist auf den Spuren ihres verstorbenen Vaters unterwegs, der kein Mitglied der Traumunion war, aber trotzdem besondere Kenntnisse über die Naturgesetze in Somna hatte.

Ich konnte keine besondere Verbindung zu den Charakteren spüren, Ria war mir etwas zu naiv und planlos und Selena hatte auch keine Motivation, sondern ließ sich eher von der Handlung hin und her schubsen. Sie versuchen bestenfalls zu überleben und dabei das Richtige zu tun - bei dem Chaos müssen sie aber erst mal herausfinden, was überhaupt das Richtige ist. Beide glauben, dass sie vielleicht die einzigen Traumgängerinnen sind, aber man erkennt schnell, dass das eigentlich nicht der Fall sein kann. Es gibt schon einige Hinweise, dass es weitere Traumgängerinnen gibt und auch, warum diese Tatsache so unbekannt ist; in Rias Fall wird ihr ihre Gabe einfach ausgeredet, aber es gibt auch andere Ursachen.

Auch wenn fast jeder träumt und dadurch Somna betritt, ist die Traumwelt noch voller gutgehüteter Geheimnisse und vergessener Mysterien, dadurch gibt es auch viele Parteien mit unbekannten Motiven und man kann nie genau wissen, wem man eigentlich trauen kann - auch wenn man durch die zwei verschiedenen Perspektiven immer ein bisschen mehr weiß als die Protagonistinnen, deren Abenteuer fast komplett getrennt voneinander stattfinden. Ich fand die Geschichte schon spannend, aber sie war gleichzeitig chaotisch und vorhersehbar. Die Traumwelt und die besonderen Gaben fand ich schon vielversprechend, aber die Handlung konnte mich nicht ganz überzeugen.