fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2024

Mörderische Clique

Schändung

Das neu gebildete Sonderdezernat Q für ungeklärte Fälle hatte einen furiosen Einstieg. Jetzt geht es darum, sich für eine neue Ermittlung zu entscheiden. Wie von Zauberhand erscheint ein interessanter Fall auf dem Aktenberg, dem sich Carl Mørck nur widerwillig widmet. Verwöhnte reiche Internatskids hatten sich zu einer mörderischen Bande zusammengeschlossen, deren Freizeitvergnügen im Verprügeln, ja sogar im Töten bestand. Ihnen war nichts nachzuweisen. Jetzt alte Spuren zu verfolgen, scheint schier aussichtslos. Aus den Kindern sind illustre Prominente geworden. Aber Mørck und sein schlitzohriger Assistent Assad verbeißen sich in den Fall. Als neue Kollegin wird ihnen Rose zugeteilt, die frech und herrschsüchtig das Zepter in die Hand zu nehmen droht. Immerhin leistet sie hervorragende Arbeit, auch wenn sie Carl bis zur Weißglut reizt.
Dieser Thriller ist gewohnt spannend mit viel Handlung und Personen, die so gut beschrieben werden, dass man sie beim Lesen fast schon vor Augen hat.
Jussi Adler Olsen schreibt mitreißend bis zur letzten Seite, wobei es einige komische Situationen in den Kellerräumen des Sonderdezernats Q gibt.
Ich bin und bleibe Carl Mørck-Fan und der nächste Band liegt schon parat.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Start des Sonderdezernats Q

Erbarmen

Bald wird der letzte Band der Carl Mørck-Reihe von Jussi Adler-Olsen erscheinen. Aus diesem Anlass starte ich schon mal mit der ersten Folge, die schon weit über zehn Jahre auf dem Markt ist.
Die Kopenhagener ...

Die Kopenhagener Polizei erhält sehr viel Geld, um ein Dezernat für Cold Cases aufzubauen. Für die Chefs kommt der Geldsegen gerade recht, um einen unliebsamen Beamten aufs Abstellgleis zu schieben. Carl Mørck hat einen traumatischen Einsatz hinter sich, bei dem ein Kollege starb und ein anderer querschnittsgelähmt überlebte. Ihm ist mittlerweile alles egal und ein abgelegenes Büro scheint die ideale Gelegenheit, die restlichen Dienstjahre mit Kaffeetrinken und Zeitungslesen totzuschlagen. Ihm wird Assad als Mädchen für alles zur Seite gestellt. Dieser Mann bringt Carl auf Trab.
Sie entscheiden sich, den Fall einer seit mehreren Jahren vermissten Politikerin aufzurollen. Ein anderer Handlungsstrang berichtet aus der Sicht dieser Merete, die in unvorstellbarer Grausamkeit gefangen gehalten wird.
Unterschwellig sorgt Carls Misanthropie und Assads Übereifer immer wieder zu humorvollen Szenen, doch die Grundtendenz ist einfach Hochspannung von der ersten Seite an. Die Charaktere der Täter, aber vor allem der Kollegen, werden gut ausgeleuchtet und man kann sich gut vorstellen, diesem Sonderdezernat Q noch einige Jahre zu folgen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Tolles Hörbuch

Glutspur (Liv-Jensen-Reihe 1)

Diesen Roman habe ich schon vor ungefähr einem halben Jahr als Print gelesen. Er hat mir so gut gefallen, dass ich ihn mir auch noch mal mit dem Sprecher Peter Lontzek als Hörbuch gegönnt habe. Er ist die perfekte Besetzung. Mit seiner Schauspielausbildung liest er eben nicht nur seinen Text vor, sondern als Hörer wird man in das Geschehen hineingezogen.
Glutspur ist der Auftakt einer neuen Krimiserie um Liv Jensen, die fluchtartig nach einem hässlichen Vorfall ihren Job bei der Polizei in Nordjütland verlassen hat, um in Kopenhagen neu anzufangen. Sie findet eine kleine Kellerwohnung. Die Vermieterin Hannah leidet noch sehr unter dem Selbstmord ihres inhaftierten Bruders, der sich nie an der Tötung seiner Ehefrau schuldig bekannt und nur kryptische Zeichen an seiner Zellenwand hinterlassen hat. Sie begibt sich selbst auf Spurensuche, um die Wahrheit zu erfahren.
Liv versucht, sich als Privatdetektivin zu etablieren, aber nach Möglichkeit möchte sie ganz bei der Kopenhagener Polizei einsteigen. Ein Mentor von dort gibt ihr einen drei Jahre alten Cold Case, der Mord an einem Journalisten, zur Bearbeitung, der ihre Eintrittskarte in eine neue Polizeikarriere darstellen könnte, falls sie erfolgreich ist.
Da sowohl Liv als auch Hannah in den jeweils eigenen Fällen ermitteln, kommt der Krimi auf eine stattliche Anzahl von Personen, die ausreichend Beachtung finden und nicht nur als Randfiguren dienen. Erstaunlicherweise verliert man als Leser nie den Überblick, im Gegenteil, mit dem umfassenden Hintergrundwissen wird man immer tiefer in die Geschehnisse hineingezogen. Ein gutes Mittel, um die Spannung zu steigern. Unfassbar geschickt wird alles zu einem Gesamtbild mit einem spannenden Finale, das ohne übersteigerte Action auskommt.
Mich hat dieser Serienauftakt rundum überzeugt und ich freue mich auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Wundervolle Dark Academia

Fallen Princess

Zoey King, schön, reich, privilegiert. Ihr Leben ist klar vorgezeichnet: Auf der Everfall Academy wartet sie darauf, dass sich ihre Magie zeigt, und nach ihrem Schulabschluss wird sie in die Fussstapfen ihrer einflussreichen Mutter treten. Ganz wie sie, will Zoey Heilerin werden, ihr Traumberuf. Doch zum Erschrecken aller wird sie durch die Magie, als sie sich denn endlich zeigt, zur Todesfee. In diese Rolle muss sie sich erst einfinden, denn es belastet sie stark, dass sie den Tod eines Mitschülers vorhersehen, aber nicht verhindern konnte. Die Freunde wenden sich von Zoey ab, doch es finden sich neue, die ihr durch die schwere Zeit hindurchhelfen. Gemeinsam und unter Lebensgefahr decken sie eine Verschwörung auf, die das ganze Land gefährdet. Sicherlich ist das der Stoff der nächsten Geschichte. Man will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Zoey ist zwar ganz besonders zu Anfang ein oberflächliches Püppchen, aber sie hat ein gutes Herz. Ihr ganzes Leben wird auf den Kopf gestellt, und die neue Situation lässt sie erwachsen werden.
Die Protagonisten sind alles eigenständige Charaktere, die oft anders sind, als es auf den ersten Blick erscheint. Es gibt Intrigen, aber ebenso viele spannende Momente, in denen es um Leben und Tod geht. Der Roman trägt sogar stellenweise Züge eines Krimis, denn die Gruppe um Zoey ermittelt, warum und woran der Mitschüler gestorben ist.
Allzu viel Tiefgang sollte man nicht erwarten. Dies ist eine reine Unterhaltungslektüre, die auch mit vielen romantischen Emotionen aufwarten kann. Die Autorin sorgt dafür, dass man als Leser an den Seiten kleben bleibt, und nach dem letzten Kapitel schon den Folgeband ungeduldig erwartet.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Rozas Geheimnis

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Seit der ersten Folge bin ich Grenzfall-Fan. Auch dieses Mal führt ein grenzüberschreitender Fall das Vater/Tochter-Duo zusammen. Die beiden sind sich in ihrer Introvertiertheit so ähnlich, dass es auch diesmal eine sehr hakelige Zusammenarbeit wird. Dabei soll die Suche nach Krammers langjähriger Mitarbeiterin Roza erstmal unter dem Radar laufen, denn vieles von ihrer überhasteten Flucht deutet darauf hin, dass sie sich in Lebensgefahr glaubt. Also gehen Bernhard Krammer und Alexa Jahn den Spuren jeweils in ihrem eigenen Wirkungsbereich nach, denn nur so kann es funktionieren.
Es ist auch diesmal ein sehr spannender Plot, dessen Auflösung nicht vorzeitig erraten werden kann. Gleichzeitig verfolgt der Leser das langsame Verständnis, das Vater und Tochter füreinander entwickeln, nachdem es erst einmal tüchtig gekracht hat. Die beiden sind auf einem wirklich guten Weg, den man hoffentlich im nächsten Januar weiter verfolgen kann. Am Ende des Buches wird der Leser nämlich schon mit den ersten Kapiteln des fünften Bandes geködert.