Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2022

Leichte Startschwierigkeiten

Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen

Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen. Allein dieser Titel trägt schon so eine wichtige Botschaft in sich! Er sagt, man soll auf einander zugehen, auch wenn man vielleicht nicht die gleichen Überzeugungen teilt. Man solle lernen, andere zu akzeptieren, mit allem, was sie ausmacht und woran sie glauben.

Ich muss gestehen, dass ich mich nicht richtig mit kirchlichem Glauben identifizieren kann. Ich bin, seit ich alt genug war, um das Ganze richtig zu verstehen, keine gläubige Person, das ist mir im Laufe der jugendlichen Jahre abhanden gekommen. Daher fand ich es umso spannender, herauszufinden, ob das Buch mich dennoch mitnehmen kann, ob ich dennoch einen Draht zu dem finde, das Navid Kermani dort zu erzählen hat.

Besonders der Anfang fiel mir schwer, muss ich gestehen. Ich fand zunächst keinen geeigneten Einstieg, um mich in der Erzählung zurechtzufinden, konnte die Beschreibungen nicht richtig greifen, dabei geht es ganz grundlegend los. Man wird nicht direkt ins kochende Wasser geworfen, sondern langsam aufgewärmt, damit man sich an die Temperatur gewöhnen kann. Nur bin ich anscheinend sehr wärmeempfindlich.

Die Art und Weise, wie der Autor sich schwierigen Themen nähert und dennoch nicht davor zurückschreckt, sie anzupacken, gefiel mir, auch wenn ich wie befürchtet nicht immer einen Bezug zu dem Erzählten hatte. Ich habe mir Mühe gegeben, mich in alles angemessen hineinzudenken, und auch wenn das nicht immer zu 100% geklappt hat, so empfand ich die Lektüre dennoch als Bereicherung. Der Stil des Geschriebenen war angenehm und nicht zu kompliziert, sodass man gut folgen kann, und gekrönt wird das Ganze von wichtigen und eindringlichen Messages des Autors, die auf mehr Verständnis und Miteinander abzielen.

Stellenweise konnte ich mich in dem Erzählten nicht ganz wiederfinden und hatte leichte Startprobleme, doch im Großen und Ganzen empfand ich das Buch als lesenswert und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.
Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Sehr informativ

Rendezvous der Fabelwesen

Fabelwesen haben schon immer eine Anziehung auf mich ausgeübt. Ich freue mich jedes Mal wie eine Schneekönigin, wenn es in einer Fantasy-Geschichte welche gibt, seien es bekannte oder neu erschaffene. Aber auch Sachbüchern oder Bildbänden über diese Wesen könnte ich durchaus öfter lesen. Bei wbg wurde ich fündig, nach meinem über alles geliebten Bestiarium jetzt mit einem Buch über die Herkunft und Geschichte der Fabelwesen.

Anders als in dem Bestiarium geht es hier weniger um die Steckbriefe und Aufschlüsselung einzelner Wesen als viel mehr darum, das große Ganze darum herum zu verstehen. Was sind Fabelwesen, was sind die Hintergründe? Wie sind diese Mythen entstanden, worauf sind die begründet? Wie hat sich die Sicht auf diese Wesen vielleicht im Laufe der Zeit gewandelt, haben sich Fokus oder Bedeutung verschoben oder ähnliches? All das wird in diesem Buch geklärt und beachtet.

Ich muss gestehen, dass ich als eingefleischte Young Adult Fiction Leserin mit den sehr sachlich und eher nüchtern erzählenden Texten teilweise gehadert habe und dadurch die Lesezeit länger gestreckt wurde, als ich es mir gewünscht hätte. Ich musste häufiger Pausen einlegen und das ganze eher in Häppchen angehen, aber dann lief es gut.
Aufgefangen wurde ich durch viele Bilder und Illustrationen, die das Buch nicht nur hochwertiger machen, sondern das Leseerlebnis auch um ein Vielfaches erleichtern und stützen, wie ich finde. Text und Bild gehen hervorragend Hand in Hand und ergänzen sich super.

Ich musste mich mit dem recht trockenen Stil arrangieren, daher verliert das Buch einen halben Stern. Allerdings werde ich dort, wo nur ganze Sterne möglich sind, auf 5 runden. Denn insgesamt habe ich viele spannende Dinge über Fabelwesen erfahren und die Fakten sind in ein unheimlich ansprechendes Gewand verpackt.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Highlight!

Das Geheimnis hinter den Geschichten

Das Geheimnis hinter den Geschichten ist derdie Schreibende. Hinter jeder guten Geschichte steckt ein kreativer Kopf, ein Mensch mit Fantasie und Träumen, jemand, der die Welt mit seinen Worten bewegen möchte. In diesem Buch erfährt man die Hintergrundstories von 20 Schreibenden, taucht in ihre Vergangenheit ein, in ihre Kindheit, ihr Leben, ihr Werden, ihr Schaffen.

Mithilfe einer unglaublich spannenden Aufarbeitung und wunderschöner Gestaltung macht das Buch viel Eindruck. Ich liebe es, wie lebendig und kindgerecht die Portraits der verschiedenen Autor
innen dargestellt werden, mit viel Liebe zum Detail, einem fesselnden und anschaulichen Schreibstil sowie einer Menge Gefühl. Bereits die Einleitung zu den eigentlichen Vorstellungen war derart herzig, dass ich mich gefreut habe wie eine Schneekönigin. Die Illustrationen dazu waren der Hammer, Katrin Engelking hat einen unverwechselbaren Zeichenstil, mit dem ich bereits aufgewachsen bin, den ich unheimlich liebe und überall wiedererkennen würde.

Für mich war die Mischung der vorgestellten Schreibenden perfekt. Viele waren mir zwar ein Begriff, da ich allerdings mit Namen manchmal echt schlecht bin, habe ich einige der Menschen hinter den Geschichten erst durch die Nennung ihrer Werke erkannt. Es gab so viel zu entdecken, bekanntes wie neues. Ich habe allein schon daran, dass ich die Namen der Schriftsteller*innen manchmal nicht spontan Werken hätte zuordnen können, gemerkt, dass ich die Schreibenden hinter den Geschichten viel mehr wertschätzen sollte. Dieses Buch hat dabei geholfen, auch mal hinter die Kulissen zu blicken und sich darüber klar zu werden, wie viel Herzblut investiert wird, wenn es darum geht, eine Idee auf Papier zu bringen. Die persönlichen Hintergrunde der Menschen kennenlernen zu können, hat meinen Respekt für ihre Arbeit nur noch geschürt!

Das Buch hätte den zehnfachen Umfang haben können und ich hätte immer noch nicht genug. Die raffinierte Verknüpfung der Beiträge untereinander, die vielen Details, insgesamt die wunderbaren Vorstellungen mit genialer Bebilderung haben mich beschäftigt und bewegt. Hier kommen nicht nur die Kiddies auf ihre Kosten, auch als Erwachsene kann ich definitiv sagen, ich habe das Buch nicht aus der Hand legen wollen!
Wie könnte ich anders, als diesem Buch 5 von 5 Sterne zu geben? Bitte gebt uns mehr davon!

Veröffentlicht am 29.03.2022

Bewegend

Wie ein leuchtender Stern

Ich muss gestehen, dass dies mein erstes Buch von Tahereh Mafi ist. An ihrer Shatter-Me-Reihe kommt man vielerorts ja kaum vorbei, so sehr, wie die gehyped und gefeiert wird. Daher war für mich klar, ich muss ihrem neusten Buch eine Chance geben, um vielleicht auch mal mitreden zu können.

Vom Stil her gefiel mir das Buch recht gut. Ich mochte die Schreibweise der Autorin, man konnte sich in die Geschichte fallen lassen und ich habe mich direkt gut zurechtgefunden.
Shadi als Protagonistin hat mir imponiert. Sie ist eine eher ruhige, bedachte Person, wobei das wahrscheinlich auch auf ihre Unsicherheit zurückzuführen ist. Um nicht anzuecken ist sie umsichtig, vorsichtig. Ihre Gefühle haben mich als Lesende direkt und unverfälscht erreicht, ihre Situation wurde super greifbar und nachvollziehbar gemacht. Ich hätte sie so gern unterstützt und ihr Halt und Sicherheit gegeben.

Die Konflikte finden nicht nur außerhalb der Familie statt, sondern auch innerhalb. Überall gab es Baustellen, die Shadi verständlicherweise zu schaffen machen, die Gesamtsituation war einfach bedrückend. Umso wichtiger war es für mich zu sehen, wie die Dinge sich langsam auch zum Guten wenden und ein Hoffnungsschimmer am Ende des Tunnels zu sehen ist. Shadi ist eine starke junge Frau, deren Entwicklung zu begleiten mir Spaß gemacht und mich sehr beeindruckt hat.

Die Emotionen konnten mich jederzeit berühren und mitnehmen. Das Buch ist kein leichtes, fröhliches, sondern eher eins gedecktes, nachdenklich machendes. Dadurch hat es allerdings nichts von seiner schnell zu lesenden Art eingebüßt, ich huschte kurzweilig und gespannt durch die Seiten, stets darauf wartend, was mich als nächstes erwartet.

Mich konnte die Autorin mit ihrer Geschichte abholen. Man bekommt schnell einen Draht zur Protagonistin, die Intensität der Story ist gewaltig und ich habe das Buch in einem Rutsch beendet.
Für mich rundum gelungen, weshalb ich sehr gern 5 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Solider Abschluss

Anna Konda - Engel der Vergeltung

Die Reihe Anna Konda von Christine Ziegler konnte mich von Band eins an abholen und begeistern. Ich wusste nicht, wie mir geschah, als ich das Buch seinerzeit las, aber mir war klar, davon brauche ich mehr. Auch Band zwei gefiel mir extrem gut und so fieberte ich dem Erscheinen des Finalbands aufgeregt entgegen.

Ich finde, dass das Buch zwar auch lesenswert war, aber nicht zu 100% an seine Vorgänger heranreichen konnte. Zu Beginn habe ich mich wieder gut reingefunden und mich dann auch schnell an das neue Setting gewöhnt. Anna zu begleiten hat Spaß gemacht, auch wenn in diesem Teil die Bindung zu ihr ein bisschen geschwächelt hat. Vielleicht lag es daran, dass ich nicht all ihre Handlungen so gut nachvollziehen konnte. Ich nahm eigentlich an, ich hätte mich gut in sie hineinversetzt, aber dann geschahen Dinge, ausgehend von Anna, die ich nicht richtig greifen oder verstehen konnte.

Unabhängig davon mochte ich die Spannungskurve, die sich durch das Buch zog, und mich stetig bei der Stange und in Atem hielt. Der jugendliche Schreibstil ermöglichte es mir, unabhängig davon, ob ich die Handlungen jetzt gutheißen oder nachvollziehen konnte, das Geschehen flüssig zu verfolgen und ein detailliertes Kopfkino entstand wie von selbst, sodass ich stets aus der ersten Reihe an allem habe teilnehmen können.

Das Finale war genau so, wie ich es mir gewünscht hätte. Happy, aber nicht kitschig, einfach eine runde Sache. Ich fand insgesamt den Aspekt von Himmel, Kirche und Hölle wieder super eingearbeitet, das ist generell etwas, was die Reihe auszeichnet und in meinen Augen besonders macht.

Ein schöner Abschluss, wenngleich kein Highlight für mich. Ich verbleibe am Ende bei 4 von 5 Sternen und spreche eine ausdrückliche Leseempfehlung für die gesamte Reihe aus, wenn man sich für Engel und Romantasy begeistern kann.