gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2022

Überraschend

Die versteckte Apotheke

Ein sehr schön gestaltetes Cover, welches mich sehr neugierig gemacht hat. Auch der Titel
"Die versteckte Apotheke" hört sich für mich gut an.
Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, 1791 und heute. ...

"Die versteckte Apotheke" hört sich für mich gut an.
Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, 1791 und heute. Erzählt wird sie in Ich-Form von der
Apothekerin Nella, dem Dienstmädchen Eliza und der Historikerin Caroline.
Diese Erzählform gefällt mir sehr gut. Die Autorin Sarah Penner versteht es perfekt die
verschiedenen Epochen zu verweben. Jede der drei Frauen hat mit ihrem Schicksal zu kämpfen.
Caroline hat Probleme mit ihrem Mann. Nella ist gesundheitlich sehr angeschlagen und betreibt die versteckte
Apotheke. In dieser hilft sie anderen Frauen in dem sie für sie Gift mischt. Eliza wird
von ihrer Herrin zu Nella geschickt. Daraus ergibt sich eine Freundschaft.
Alles sehr gut geschrieben. Ein Buch welches mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Auf der Suche

Die Ewigkeit ist ein guter Ort

Elke eine junge Pastorin verliert nicht nur den Glauben an Gott, sondern auch noch ihre Gebete.
Plötzlich ist keins mehr vorhanden. Obwohl sie alle auswendig kann, kann sie sich nicht mehr
an die Texte ...

an die Texte erinnern. Gottdemenz?
In ihrem Roman "Die Ewigkeit ist ein guter Ort" beschreibt Tamar Noort die Geschichte
der Pastorin.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Eine junge Frau auf einem Seil. Sie muss die Balance halten um nicht
abzustürzen. Das passt sehr gut zum Inhalt.
Obwohl ich nicht, im Sinne der Kirche, Gottesgläubig bin, fand ich die Inhaltsangabe sehr interesssant.
Der Roman liest sich sehr leicht. Eigentlich geht es um die Aufarbeitung eines Schicksalschlages.
Irgendwo will Elke ankommen. Sie weiß allerdings nicht so genau wo.
Ich konnte alles sehr gut nachvollziehen. Die Probleme mit Beruf, Freund und Eltern.
Aber am Schluß wird alles gut.
Ein schönes Buch nicht nur für Gläubige.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Vergangenheitsbewältigung

Was ich nie gesagt habe

Mit Freude habe ich gesehen, dass es vom "Gretchen" eine Fortsetzung gibt.
Susanne Abel beschreibt in "Was ich nie gesagt habe" die Familiengeschichte von Tom Monderath.
Ein Halbbruder taucht auf und so ...

Mit Freude habe ich gesehen, dass es vom "Gretchen" eine Fortsetzung gibt.
Ein Halbbruder taucht auf und so macht sich Tom auf und gräbt in der Vergangenheit.
Seine Freundin Jenny, in die er sehr verliebt ist, unterstützt ihn dabei.
Leider kann seine Mutter, die an Demenz leidet, ihm nicht weiterhelfen.
Bei seinen Recherchen stößt er auf unfassbare Dinge.
Die ersten Seiten fand ich ganz fürchterlich. Wollte tatsächlich schon aufhören zu Lesen.
Gut das ich nicht aufgegeben habe.
Bald konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Die Erzählung taucht tief in unsere Vergangenheit ein und bringt Dinge ans Licht, die wirklich
unvorstellbar sind. Was mussten die Menschen alles erleiden, vieles wurde einfach verdrängt.
Aber irgendwann kommt alles ans Licht.
Von mir volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Ein fesselnder Podcast

Das Letzte, was du hörst

Andreas Winkelmann ist bekannt für seine Thriller. Das Cover macht neugierig und springt ins Auge.
In seinem neusten "Das Letzte was du hörst" begehen seine Hörerinnen Selbstmord.
Steckt da wirklich der ...

Steckt da wirklich der Podcaster Marc Maria Hagen dahinter?
Er hat mit seinem Pocast "Hörgefühl" jede Menge Hörer und Hörerinnen.
Schnell wird klar, dass es sich um Morde und nicht um Selbstmorde handelt.
Die Journalistin Roya Mayer will aus verschiedenen Gründen wissen ob Marc der Mörder ist.
Die Kommissarin Carola Barreis ermittelt. Diese war mir von Anfang an nicht sehr sympathisch.
Der Thriller hat mich gleich überzeugt. Und ich wusste doch bald was dahinter steckt. Hatte ich gedacht,
dem war nicht so. Die Hintergründe und der Schluß haben mich wirklich überrascht.
Sogar die Kommisarin wurde mir dann doch etwas symphatischer.
Ein klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Spannung pur

Als das Böse kam

Die ersten paar Seiten waren für mich etwas befremdend. Es wird in der Ich-Form erzählt. Aber nachdem ich mich eingelesen habe, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Der Autor weiß wie man Spannung erzeugt. Ich konnte total mit Juno mitfiebern.
Ich hoffe es bleibt nicht bei diesem einen Thriller von Ivar Leon Menger.