gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2023

Ein gelungenes Buch

Der schlauste Mann der Welt

Ich lese die Bücher von Andreas Eschbach sehr gerne. Bin immer wieder überrascht wie gut dieser Autor schreibt. Auch "Der schlauste Mann der Welt" hat mich überzeugt.
Der junge Mann, Jens Leunich, beschließt ...

Der junge Mann, Jens Leunich, beschließt ohne Anstrengung und mit viel Geld zu leben. Und, tatsächlich, gelingt es ihm. Dabei ist sein Plan auch noch die Welt zu retten.
Von Anfang an zog mich das Geschriebene in seinen Bann. Kann es wirklich so einfach sein?
Hat Spaß gemacht zu lesen. Das Ende hat mich wirklich überrascht.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Krimi kein Thriller, aber lesenswert

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Das Cover macht sofort aufmerksam, dass es sich um einen neuen Arno Strobel handelt.
Max Bischoff wird von der Polizeirätin Keskin gebeten, ihr in einem Fall, der über 20 Jahre zurück liegt
zu helfen. ...

zu helfen. Obwohl die Zwei sich nicht leiden können (was mehr an der Polizeirätin liegt), erklärt sich
Bischoff bereit zu helfen. Er fährt an die Mosel in einen kleinen Weinort. Dort scheint jeder etwas zu wissen
und niemand spricht darüber. Dann passiert ein Mord.
Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, da Max von der Kriminalpolizei nicht akzeptiert wird.
Aber das macht ihm nicht sehr viel aus.
Ein guter "Mörderfinder" aber nicht der Beste. Es passiert etwas zu wenig. Am Besten hat mir der
Psychotherapeut Marvin Wagner. Der sieht "gut" aus und hat extrem gute Sprüche drauf.
Meine Bitte an den Autor, lass ihn weiter mitmischen, vielleicht noch etwas mehr.
Freue mich schon auf den 4ten Band.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Entwickelt sich

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Das Cover von "Kuckuckus-Kinder" finde ich sehr ansprechend, aber nicht direkt passend. Camilla Läckberg
schreibt in ihrem 11. Fall, der in die 80er Jahre zurückführt. Zuerst wird ein berühmter Fotograf
ermordet. ...

ermordet. Darauf folgt ein weiterer, der Fjällbacka erschüttert. Während der Kommissar Patrik Hedström
und sein Team ermitteln, ermittelt seine Frau Erica Falck für ihr neues Buch. Dabei stößt sie
auf eine Verbindung.
Habe etwas gebraucht um mich einzulesen. Mich stören die vielen Protagonisten. Hat eine Weile gedauert bis ich
wusste wer wer ist.
Sehr spannend fand ich auch das Thema um Trans-Personen, die bereits in den 80er Jahren in dem Buch Thema sind.
Sehr gut wird auch das Privatleben von Patrick und Erica beschrieben. Und auch von den weiteren Ermittlern.
So lernt man die einzelnen Personen nicht nur beruflich kennen.
Ein überraschender Schluß. Die Spannung hat sich sehr gut aufgebaut.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Spannend

Die letzte Lügnerin

Wieder einmal haben mich Schwiecker und Tsokos mit ihrem 3ten Justiz-Krimi "Die letzte Lügnerin"
überzeugt.

überzeugt.
Auch diesmal hat Strafverteidiger Rocco Eberhardt einen kniffligen Fall zu lösen. Ist sein Vater beteiligt?
Es taucht ein Video auf, in dem der Bausenator Dieter Möller, der Korruption beschuldigt wird.
Dann ist der Tontechniker, der für dieses Video zuständig war, tot. Hat Möller damit etwas zu tun.
Er beauftragt Rocco ihn zu vertreten.
Wie immer spannend geschrieben. Was mir nicht gefällt, sind die Zeitsprünge.Mal Gegenwart, dann Vergangenheit.
Toll finde ich, dass die einzelnen Kapitel sehr kurz sind.
So kann man zwischdurch immer mal schnell weiterlesen. Für Leute mit Zeitproblem toll.
Mit dem Titel komme ich nicht so ganz klar. Passt irgendwie nicht. Das Cover ist soe wie immer, dass
man genau weiß Schwiecker / Tsokos haben was Neues.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Griechische Götter

Jetzt ist Sense

Ein interessanter Titel und ein ansprechendes Cover, der Sensenmann an der Bar unter einer Neonreklame.
Hans Rath schreibt

Hans Rath schreibt
in seinem Roman "Jetzt ist Sense" über die Psychologin Olivia. An ihrem 50ten Geburtstag klingelt
ein Mann im Cape und mit einer Sense in der Hand bei ihr. Aber er hat sich in der Tür geirrt.
Es stellt sich heraus, dass dieser gut aussehende Mann der Tod persönlich ist. Er holt eine Nachbarin
von Oliva. Da sie Psychologin ist kommt der Sensemann, namens Zino, mit ihr ins Gespräch.
Es entwickelt sich eine kurzweilige Geschichte, die mir sehr gefallen hat.
Sehr locker leicht geschrieben und ungemein kurzweilig. Aber trotzdem gibt es schon einiges über
was ich nachdenken musste. Was ist wenn der Tod kommt? Hat man da wirklich vorher gut gelebt?
Oder sehr viel versäumt?
Das ist ein Buch, welches ich sehr gerne weiterempfehle.