Profilbild von gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2020

Interessante Erzählweise und weitreichende Hintergründe

Märchen für Dich

„Man schenkte dir zehn Sekunden, die sich anfühlen sollen wie zehn Jahre. Deine Zeit läuft ab."

Gemeinsam mit ihrem Märchenprinzen Liutwin reist die junge Adeline durch verschiedenste Märchen, um diese retten zu können. Aber nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint und schon bald muss Adeline erkennen, dass es nicht für jeden ein Happy End geben kann...

Kurz vorab: "Märchen für Dich" ist der zweite Teil einer Dilogie, kann allerdings auch problemlos ohne Kenntnisse des ersten Bandes gelesen werden. Das liegt an der besonderen, achronologischen Erzählweise. Anstatt also der Reihenfolge nach mehr über das Kennenlernen sowie die Entwicklung der Beziehung zwischen Liu und Adeline zu erfahren, wird der Leser in das Ende der Geschichte hineingeworfen und liest im Prinzip rückwärts.
Zugegeben, anfangs hat mich dieses Schema ein wenig verwirrt und ich wusste nicht ganz, wo oben und unten ist. Nach und nach hatte ich aber den Dreh raus und konnte mich somit ganz auf die Geschichte selbst konzentrieren.

Die Idee hinter dieser konnte mich ebenfalls überzeugen. Sie erinnert an eine Märchenadaption, ist aber doch ganz anders. Hier stehen nicht nur die reinen Handlungen in den Märchen im Vordergrund, sondern vor allem auch deren Hintergründe, welche äußerst weitreichend und teils auch erschreckend dargestellt werden. Dadurch erscheint die Handlung sehr komplex und genauso facettenreich.
Eingebettet werden die einzelnen Märchen in Adelines und Lius Welt, ihre Beziehung zueinander sowie deren Vergangenheit. Dadurch erhält die Geschichte einen interessanten Rahmen und der Leser Bezug zu zwei sehr spannenden und tiefgründigen Charakteren.

Sowohl Adeline, als auch Liu sind einzigartig für sich.
Liu macht im Laufe des Buches eine enorme Entwicklung durch. Zwischenzeitlich mag er ein wenig launisch erscheinen, aber wie auch bei den Märchen an sich bekommt der Leser nach und nach einen ausführlichen Einblick in dessen Beweggründe.
Und auch Adeline entwickelt sich. Sie lernt, erwachsen zu werden und muss sich Stück für Stück von ihrer kindlichen Naivität trennen. Wie bereits erwähnt, geschieht dies allerdings achronologisch und wird dadurch nur umso interessanter.
Weniger interessant fand ich persönlich jedoch die Liebesbeziehung zwischen den beiden. Mir wurde an einigen Stellen der Fokus zu sehr auf diese Charaktere gesetzt, sodass sich Passagen teil unnötig in die Länge zogen und fast schon ein wenig substanzlos auf mich schienen.

Das hat der wunderbare Schreibstil der Autorin aber größtenteils wieder herausgerissen. Er ist einzigartig, unheimlich detailliert, bis auf das letzte Wort durchdacht und nicht nur häufige Metaphern machen das Lesen zu einem stilistischen Genuss.

Ein nettes Extra waren für mich das überaus ansprechende Cover (mit dem total schönen Buchrücken wohlgemerkt) und auch die tollen Zeichnungen zu Beginn jedes einzelnen Märchens.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich "Märchen für Dich" größtenteils überzeugen konnte, auch wenn es die ein oder andere Schwäche hatte. Leser, die sehr gerne mehr über die Hintergründe einer Geschichte erfahren möchten und auch sonst Märchen nicht abgeneigt sind, werden hierbei sicherlich Gefallen finden.
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.06.2020

Ein vielversprechendes Debüt mit kleineren Schwächen

Maskenmacht

In einer Welt, welche umgeben von hohen Mauern ist, wächst die junge Vaara heran. Auf der einen Seite lebt sie wie auch die anderen Menschen, auf der anderen herrschen die Maskierten. Diese sollen die Mauer einst aufgestellt haben, um die Menschen vor jeglichen Bedrohungen zu schützen. In Folge dessen werden sie regelrecht verehrt, wie Götter. Aber was, wenn die Maskierten selbst zur Bedrohung werden? Dieser Frage muss sich Vaara bereits in frühester Kindheit stellen, als ihr gesamtes Dorf - ihre gesamte Familie - auf Grund eines magischen Schwertes ausgelöscht wird. Fortan ist Vaara getrieben von ihrem Durst nach Rache und Vergeltung...

Das Cover des Buches hat mich direkt fasziniert. Es ist einfach großartig und ein richtiger Blickfang! Düster, mysteriös und magisch macht es definitiv neugierig auf mehr und passt hervorragend zu der Stimmung im Buch.

Ebenso begeistert war ich von dem wunderbaren Schreibstil der Autorin. Er liest sich sehr flüssig und schafft es, den Leser gut in die neue Welt einzuführen. Besonders aufgefallen ist mir dabei allerdings die unglaublich detaillierte Art und Weise, wie die Autorin verschiedenste Handlungen und Ereignisse beschreibt. Die Bildgewalt ist an vielen Stellen fast schon erschreckend genau und sorgt für reichlich Kopfkino.

Die Geschichte an sich hat mich jedoch ein wenig zwiegespalten zurückgelassen.
Anfangs hatte ich leichte Probleme, gut in die Geschichte reinzukommen und war ein wenig überwältigt von den vielen verschiedenen und fremd klingenden Namen. An dieser Stelle hätte ich ein Personenverzeichnis oder eben eine Karte der neuen Welt hilfreich gefunden.
Diese Schwierigkeiten haben sich aber nach den ersten Seiten gelegt und schon bald war ich vollkommen gefesselt von dem Buch. Das Worldbuilding fand ich persönlich einfach phänomenal - facettenreich und vielschichtig war ich direkt begeistert davon. Auch die einzelnen Dark Fantasy Elemente konnten mich überzeugen. Durch ihre realistische und fast schon plastische Darstellung und gepaart mit reichlich Handlung machten sie das Lesen zu einem echten Erlebnis.
Mein Highlight waren jedoch die Maskierten. Ich fand die Idee dahinter sehr innovativ und spannend und hatte nach dem Rasanten Beginnn des Buches die Hoffnung, dass sie im weiteren Verlauf sehr präsent sein werden. Leider wurde ich in dieser Hinsicht ein wenig enttäuscht. Der Fokus im Hauptteil liegt auf Vaaras Rachefeldzug, in vielen Passagen werden die Maskierten nahezu völlig aus der Handlung verdrängt.

Das konnten die tollen Charaktere allerdings zu einem großen Teil wieder gut machen. Ich fand sie allesamt sehr authentisch und war begeistert von reichlich Tiefgang.
Allen voran natürlich die Protagonistin Vaara, welche im Buch eine enorme Entwicklung durchmacht, sich selbst aber dennoch treu bleibt.
Unterstützt wird sie von ihrer besten Freundin Yalani, die ihr zur Seite steht, wo sie nur kann und die Geschichte durch ihre durchdachte und berechnende Art bereichert.

Alles in einem finde ich, dass "Maskenmacht" ein wirklich vielversprechendes Debüt ist. Die Mischung aus Dark- und High Fantasy macht es zu etwas ganz Besonderem, auch wenn es an einigen Stellen kleinere Schwächen aufweist. Dennoch denke ich, dass gerade Fantasy-Liebhaber, welche gerne miträtseln und sich nicht daran stören, dass am Ende des Buches noch einiges unklar bleibt, ihren Gefallen an "Maskenmacht" finden werden. Ich jedenfalls fiebere der Fortsetzung bereits entgegen.
4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 29.05.2020

Wahre, wunderschön gestaltete Geschichten, die einen inspirieren, zu handeln!

Young Rebels

"Young Rebels" beinhaltet autobiografische Sachgeschichten von 25 Jugendlichen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlicher Zeitepochen. Aber eines haben sie gemeinsam: Alle kämpfen sie dafür, ihre Welt ein kleines Stückchen besser zu machen. Sei es das Einsetzen für die Umwelt, Menschenrechte oder gegen Gewalt - denn auch kleine Leute können Großes bewirken!

Das Cover des Buches konnte uns von Anfang an begeistern. Obwohl es recht schlicht gehalten ist, gibt es durch kleine Details eine Menge zu entdecken.
Umso schöner fanden wir es, dass es im Innenteil des Buches mit detailreichen und gut veranschaulichenden Illustrationen weitergeht. Dabei konnten uns vor allem die Illustrationen der Jugendlichen überzeugen, da sie wunderbar dabei geholfen haben, sich ein gutes Bild von der jeweiligen Person machen zu können.

Aber auch durch die unterschiedlichen Geschichten an sich - und natürlich den angenehmen und motivierenden Schreibstil - konnten wir uns die einzelnen Jugendlichen sehr gut vorstellen. Besonders gut gefallen hat uns dabei die hohe Diversität. Ich denke, dass für jeden Leser etwas dabei ist, mit dem er oder sie sich selbst sehr gut identifizieren kann und das besonders inspirierend für ihn ist. Dabei befasst sich jeder einzelne biografische Auszug mit einem aktuellen und sehr wichtigen Thema und schafft es, auf relativ wenigen Seiten gut darüber zu informieren.
Dazu müssen wir aber auch sagen, dass "Young Rebels" kein Buch ist, dass man am besten am Stück liest. Um die ganze Bandweite der einzelnen Geschichten zu erfassen, sollte man sich unserer Meinung nach ausreichend Zeit lassen und sie lieber in kleinen Häppchen konsumieren. Uns persönlich hat das allerdings nicht gestört.

Übrigens: Um einen schönen Überblick über die Biografien zu erhalten, hat man als Leser die Möglichkeit, am Schluss jedes Kapitels eine Art Zusammenfassung zu lesen. Diese hilft gut dabei, die wichtigsten Dinge noch einmal auf einen Blick zu erfassen und sich im Kopf zu behalten.
Zusätzlich gibt es am Ende des Buches noch eine Art Glossar, in dem etwas schwierige Wörter erklärt werden. Auch dieses Extra mochten wir total gerne und finden, dass es gerade für etwas jüngere Leser sehr hilfreich sein kann!

Alles in einem sind wir wirklich begeistert von diesem inspirierendem Buch. Auch, wenn es eher etwas für Zwischendurch ist, können wir es jedem empfehlen, der mehr darüber erfahren möchte, wie man als ein eher unbedeutend erscheinender Mensch einige Dinge auf dieser Welt verändern kann.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.05.2020

Was würdest du tun, wenn dir plötzlich ein seltsames, glibberiges Wesen über den Weg laufen würde?

FRRK! - Mein Alien und ich

Als Tom, einem der beliebtesten Jungen aus seiner Klasse, eines Tages eine seltsame Kreatur begegnet, traut er seinen Augen nicht: Es handelt sich um den Alien Frrk! Dieser benötigt dringend Toms Hilfe, denn sein Raumschiff ist kürzlich kaputt gegangen. Tom will ihm unbedingt dabei helfen, die Salpetersäure, die er für die Reparatur benötigt, aufzutreiben. Aber leichter gesagt als getan. Denn damit Frrk nicht weiter auffällt, soll er sich in einen elfjährigen Jungen verwandeln. Doch es passiert ein schreckliches Missgeschick und letztendlich steht die zehnjährige Frederike vor Tom! Und als wäre das nicht schon genug, warten noch eine Menge anderer Probleme auf die beiden...

Aufmerksam geworden auf dieses Kinderbuch sind wir direkt durch das tolle Cover. Es wirkt angenehm lebendig und die knalligen Farben ziehen sofort alle Blicke auf sich.
Im Innenteil des Buches geht es mit zum Cover passenden - allerdings keinen farbigen - Illustrationen weiter. Diese wirken ebenso lebendig wie das Titelbild bereits verspricht und lockern den Text angenehm auf. Der Comic-Stil macht sie zu etwas ganz besonderem, lässt die Bilder allerdings trotzdem nicht zu aufdringlich wirken.

Sehr positiv ist uns auch der angenehme Schreibstil der Autorin aufgefallen. Die gewählten Satzkonstruktionen sind relativ einfach gehalten und somit auch für jüngere Leser gut zu bewältigen. Hinzu kommt eine gewisse Lockerheit und reichlich Witz, was das Lesen zu einem echten Erlebnis macht.

Ebenso begeistert waren wir auch von der Geschichte an sich.
Moderne und vor allem aktuelle Themen werden dort toll und mit jeder Menge Humor (wenn ein fremdes Wesen, welches sich mit den seltsamen Gepflogenheiten der Menschen nicht auskennt, kann es schnell zu einigen wirklich lustigen und komischen Zwischenfällen kommen, wie Tom bestimmt bestätigen kann) verarbeitet. Von Mobbing über das Lügen bis hin zu der typischen Geschlechterauffassung wird einiges angerissen oder sogar näher behandelt.
Hinzu kommt ein konstanter Spannungsbogen. Denn der Leser wird von vorne bis hinten mit der Frage gefesselt, ob Frrks Raumschiff nun repariert werden kann oder eben nicht.

Besonders gerne mochten wir an diesem Buch allerdings die Charaktere. Sie waren äußerst vielfältig gewählt und sehr authentisch.
Allen voran natürlich unser Lieblingscharakter Frrk. Der komische Außerirdische hat uns wirklich oft zum Schmunzeln gebracht und seine fröhliche Art konnte sich direkt einen Platz in unseren Herzen sichern.
Aber auch den Protagonisten Tom mochten wir sehr. Er war total sympathisch und wir fanden es toll, wie gut er Frrk unterstützt hat.

Alles in einem konnte uns dieses Buch voll und ganz überzeugen. Wir finden Tom und Frrks Geschichte einfach wunderbar gemacht und freuen uns schon sehr auf den nächsten Band. Die Leseprobe am Ende von diesem Band hat uns wirklich neugierig gemacht! Wir denken, dass sicherlich nicht nur junge Leser Spaß mit Frrk haben werden und empfehlen dieses humorvolle und galaktische Abenteuer auf jeden Fall weiter.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 24.05.2020

Eine tolle Mischung aus Urban- und High Fantasy

Von Magie und Unsterblichkeit

Susan gehört zu neun wiedergeborenen Wächtern, deren Aufgabe es ist, gegen eine dunkle Bedrohung für die ganze Menschheit zu kämpfen. Denn gefährliche Kreaturen vernichteten einst das Königreich Andalon und sind nun zurückgekehrt. Gemeinsam mit den anderen Wächtern und der Weltenwandlerin Iris stellt sich Susan jenen Wesen - doch wird das reichen, um die Menschheit zu retten?

Das Cover ist nicht ganz meins. Ich glaube, in der Buchhandlung wäre ich daran vorbeigelaufen - einfach, weil es vermutlich in der Menge der Bücher untergegangen wäre. Schade eigentlich, denn dahinter verbirgt sich eine wunderbare Geschichte.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen: Er liest sich sehr flüssig und angenehm. Zudem ist er sehr strukturiert, sodass man auch bei vielen verschiedenen Protagonisten den Überblick als Leser nicht verliert.
Ich habe schon einige Bücher gelesen, bei denen Autoren mit drei Protagonisten Probleme hatte. Aber nicht so hier. Der Autor von "Von Magie und Unsterblichkeit" schafft es hervorragend, mit ganzen 10 Protagonisten zu jonglieren. Und das ohne den roten Faden zu verlieren oder jemanden zu kurz kommen zu lassen.

Die Auswahl der Protagonisten hat mir dabei ebenfalls sehr gut gefallen. Es ist alles dabei: Von einem klugen Wissenschaftler bis hin zu einem kleinen Jungen aus Germanien. Mit seiner kindlichen und neugierigen Art hat dieser mir das ein oder andere Schmunzeln beschert
Das Einzige, was mich an den Protagonisten gestört hat, war die fehlende emotionale Tiefgründigkeit. Man hat zwar viel Äußerliches über die einzelnen Charaktere erfahren, allerdings konnte ich nur erahnen, was in ihnen vorging. So kam es, dass ich keine richtige und vor allem persönliche Bindung zu ihnen aufbauen konnte.

Die Geschichte an sich hat das größtenteils aber wieder rausgeholt. Immer wieder schafft der Autor es, den Leser mit neuen Ereignissen an das Buch zu binden oder mit der ein oder anderen Überraschung völlig fassungslos zu machen. Er geizt zwar nicht mit Dramatik, aber auch das hat seinen Charme.

Alles in einem kann ich das Buch definitiv weiterempfehlen. Ich hätte wirklich liebend gerne fünf Sterne gegeben - denn das hat sich alleine die Idee hinter dieser Geschichte auf jeden Fall verdient - allerdings muss ich einen halben Stern für besagte fehlende Emotionen abziehen.
Wer darauf aber verzichten kann, sollte sich das Buch unbedingt anschauen.
4,5/5 Sternen