Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Zukunftsszenarien ..

Eva - Klima in der Krise

Klappentext / Inhalt:

FINALE KRISE ODER LETZTE CHANCE?Die Mode-Influencerin Eva steht kurz vor ihrem Durchbruch. Ein internationaler Sponsor hat sie nach New York eingeladen, um sie exklusiv unter Vertrag zu nehmen. Doch ein mysteriöser Zwischenfall auf einer Klimademo im Big Apple reißt Eva aus ihrer trügerischen Sicherheit der Social-Media-Plattformen und ihrem behüteten Leben zuhause. Jetzt gilt es, die schicksalhafte Entscheidung zu treffen, vor der wir alle über kurz oder lang stehen werden: Was sind wir bereit zu tun, um den Klimakollaps noch zu verhindern? Eine brillant in Szene gesetzte Vision der wohl drängendsten Fragestellung unserer Zeit — von Comiczeichner Arild Midthun und dem Klimaforscher Bjorn H. Samset.

Cover:

Das Cover wirkt düster und mystisch auf den ersten Blick. Eine Frau mit einem Apfel in der Hand ist erkennbar. Ein Leuchten geht von diesem Apfel aus. Im Hintergrund erkennt man eine gewaltige Szene mit Donner, Blitzen und erzürnten Göttern. Am Rand des Covers erkennt man eine protestierende Menschenmenge, welche für ihren Planeten und die Natur kämpft.

Aufbereitung des Klimathemas von einer ganz anderen und besonderen Seite. Eva ist moderne und junge Mode-Influencerin und steht kurz vor ihrem Durchbruch, aber auch das Klima steht vor einer entscheidenen Wende. Realität und Fantasy prallen aufeinander und regen zum Nachdenken an. Schicksalhafte Entscheidungen gilt es zu treffen.

Doch zu viel sei hier noch nicht verraten. Daher halte ich mich mit weiteren Details dazu bedeckt.

Die Mischung aus Comic und tiefgründigem Szenario passt hier sehr gut zusammen. Das Thema Klimawandel wird sehr bewusst und ausdrucksstark aufgegriffen. Die Charaktere sind gerade zu Beginn sehr überspitzt und Klischee behaftet. Jedoch zeigt die Entwicklung, was es damit Aufsicht hat. Der Wechsel in die Mythologie der Götter und der Fantasywelt bringt einen entscheidenden Vorstoß und regt zum Nachdenken an.

Die Entwicklung ist hier sehr überraschend und toll umgesetzt. Auch die drei Zukunftsszenarien und die genauere Erläuterung am Ende haben mir sehr gut gefallen.

Der Zeichenstil ist teils recht düster, aber der Atmosphäre und Thematik angemessen, umgesetzt. Die Zeichnungen wirken sehr erwachsen, realistisch und authentisch. Die teils etwas verwaschenen Gesichtszüge machen es drastischer. Die Zeichnungen sind gut gelungen und passen zu den Ereignissen. Auch die Emotionen und Empfindungen spiegeln sich in den Bildern wieder.

Auch wenn der Text an sich recht überschaubar ist, so ist die Message dahinter stark und gut verdeutlicht. Text und Illustrationen bilden eine ausdrucksstarke Einheit.

Fazit:

Zukunftsszenarien zum Nachdenken und tiefgründig umgesetzt.

Hommage an die Liebe

Sonnenfinsternis in New York

Klappentext / Inhalt:

Ich, Julissa Salvador, war noch nie auf irdische Reichtümer aus, sie bescheren kein wahres Glück. Mein Reichtum heißt Alejandro Salvador. Wir sind so tief miteinander verwurzelt, wie zwei Herzen es nur sein können. Unzertrennbar.
Kann es dennoch sein,
… dass man seine große Liebe aufs Spiel setzt, um sie zu retten?
… dass man im Begriff ist, etwas absolut Verrücktes anzustellen, um diese Liebe niemals zu verlieren?
… dass man sich über die Wünsche des anderen hinwegsetzt, um das Richtige für ihn zu tun?
Ja, es kann dennoch sein. Aber wenn man aufrichtig liebt, kann man seinem Gegenüber nicht wehtun, ohne sich selbst Schaden zuzufügen.
Der aktive Widerstand gegen die Verschwörer hat begonnen. Julissa und Alejandro Salvadors Jobs als Alpha-Wölfe der Gestaltwandler Deutschlands fordern endlose Geduld, selbstlosen Einsatz und bedingungslose Hingabe.
Doch die intensiven Bemühungen der beiden, alle brenzligen Situationen zu kontrollieren, bleiben vergeblich. Für jeden ausgemerzten Empörer sprießt ein Ersatz aus dem Boden und die kritische Lage auf der Erde spitzt sich zu. Zu allem Übel flattert ein Streitfaktor ins Haus: Julissa erhält Post von ihrer Urgroßmutter, der Adoptivmutter von ihrer Oma Anna.
Sie weiß mehr von dem Leben ihrer Urenkelin, als sie zuzugeben scheint. Alejandro droht weiterhin Gefahr. Soll man seiner großen Liebe das Herz brechen, um sie zu retten? Wird sie einem das jemals verzeihen können?
Julissa sitzt zwischen zwei Stühlen und Entscheidungen haben immer weitreichende Folgen, was auch ihr und Alejandros gemeinsamer bester Freund, Miguel Rodriguez, einsehen muss ...

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Es zeigt eine Frauengestalt und eine schattenhafte Figur welche mit einem Gewehr auf diese zu zielen scheint. Auch die vielen Augen, die in den Büschen hervorschauen, wirken bedrohlich und die Stimmung scheint hier doch eher gereizt. Optisch passt das Cover sehr gut zu den anderen der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden.

Dies ist bereits der dritte Band der Stüpp-Saga und ich würde hier auf jeden Fall empfehlen die vorherigen Bände zu kennen, um die Charaktere und Ereignisse einordnen zu können. Auch wenn der letzte Band schon ein wenig bei mit her war, so kam ich dennoch recht schnell wider in die Geschehnisse und Handlungen hinein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Wie bereits in den vorherigen Bänden, hat mir auch hier die Gliederung und Struktur des Buches sehr gut gefallen.

Die Charaktere kannte ich bereits aus den vorherigen Bände und auch hier merkt man wieder, wie gut diese durchdacht und entwickelt wurden. In Julissa, aber auch Alejandro und all die andern fand ich mich schnell wieder hinein. Durch die Ich-Perspektive konnte ich besonders die Gefühle und Emotionen, aber auch die Handlungen von Julissa sehr gut nachvollziehen.

Auch in diesem dritten Band erlebt man ein Wechselbad der Gefühle, emotionale Momente und wird von den Ereignisse berührt. Eine teils poetische und tiefgründige Hommage an das Leben und die Liebe. Man merkt, wie schwer es fällt Entscheidungen zu treffen und auch die Zerrissenheit und Entwicklung der Charaktere kommt hier sehr gut herüber.

Dieser dritte Band steckt voller Emotionen, Spannung und sorgt dadurch für fesselnde und wundervolle Unterhaltung. Auch wenn man bei der Seitenzahl anfangs ins Stocken gerät, so lesen sich dieser gut und schnell dahin.

Fazit:

Ein Wechselbad der Gefühle, emotionale Momente und man wird von den Ereignisse berührt. Eine Hommage an die Liebe.

humorvoller Laufreisebegleiter...

Reise-Hacks für Laufbegeisterte

Klappentext / Inhalt:

Die REISE-HACKS sind der perfekte Urlaubsleitfaden für Laufbegeisterte: interaktiv, informativ, bunt und anschaulich.
Schon alle Halbmarathons im Landkreis mitgelaufen?! In den Reise-Hacks ...

Klappentext / Inhalt:

Schon alle Halbmarathons im Landkreis mitgelaufen?! In den Reise-Hacks finden Jogging-Fans alles, was sie wissen sollten: Wie viele Paar Laufschuhe passen ins Gepäck? Welche Landesküche verträgt sich am besten mit meinem Ernährungsplan? Und wo finde ich die schönsten Strecken?
Wer sich ohne Abstriche bei den Trainingszielen individuell auf die nächste Reise vorbereiten will, findet in diesem Ratgeber brauchbare Tipps und außerdem sich selbst wieder. Denn beim Übernachten, Fortbewegen, Erkunden und Spaßhaben gilt auch mit großen Ambitionen: Augenzwinkernd wiegt jedes Gepäck leichter.
Aufgebaut entlang der Chronologie einer Reise: von der Entscheidung über die Abreise und das Ankommen bis hin zum Entdecken und Kennenlernen.
Verschiedene Rubriken wie Multiple-Choice-Tests, Bucket Lists und Infografiken
Mit amüsanten Illustrationen und humorvollen, informativen Texten mit den wirklich wichtigen Tipps

Cover:

Das Cover ist einfach gestaltet. Das Thema Laufen und reisen wird gut umgesetzt, auch wenn die Piktogramme selbst recht einfach gehalten sind.

Reise Hacks für Laufbegeisterte ist eher ein humorvoller Wegweiser, mir vielen unterschiedlichen Tipps rund ums Laufen und Reisen, aber kein ambitionierter Reiseplaner für Läufer. Auf humorvolle Art und Weise bekommt man hier einige Ideen und Anregungen und das Büchlein ist gespickt mit kleinen Listen, Tipps und Selbst-Tests, aber über Läufe weltweit und für die Laufreise Planung bekommt man hier eher weniger fundierte Hinweise. So ist es eine einfache Grundlage für Ideen, aber recherchieren und genaueres muss man dann selbst Planen.

Daher konnte mich der Inhalt nicht ganz überzeugen. Ich hatte mir hier ich etwas mehr erwartet. Aber als kleiner Einstieg und als humorvoller Schmöker zwischendurch ist es gut geeignet. Auch als Geschenk oder Mitbringsel für Läufer eine gute Idee.

Die Gliederung ist recht gut gelungen. Die Informationen sind sachlich umgesetzt und auch der Schreibstil ist recht angenehm.

Kleine Illustrationen und Piktogramme runden das Ganze sehr gut ab und lockern das Schriftbild auf. Die Idee dahinter finde ich ganz gut und auch von den Informationen ist es teils recht interessant, für mich hätte es aber durchaus noch etwas mehr in die Tiefe gehen dürfen. Vieles blieb für mich recht oberflächlich. So kann man sich viele der Tipps auch selbst herleiten und es geht nur wenig auf die unterschiedlichen Länder und Läufe dort ein.

Aber es gab auch viele Interessante und spannende Facts z.B. zu Regeln und Verhalten als Läufer in anderen Ländern. Da erfährt man z.B., dass Kaugummi kauen in Singapur verboten ist und Laufgruppen in Burundi unerwünscht sind.

Die Umsetzung ist gut gemacht und die Gestaltung hat mich durchaus angesprochen. Alles in allem unterhaltsam und interrsant, hatte mir aber mehr und teils auch etwas anderes darunter vorgestellt.

Fazit:

Ein humorvoller Wegweiser, mir vielen unterschiedlichen Tipps rund ums Laufen und Reisen, aber kein ambitionierter Reiseplaner für Läufer.

Gleichberechtigung ....

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.

Klappentext / Inhalt:

Schon als Kind war Martin Luther King Jr. bewusst, wie unfair Schwarze Menschen in den Vereinigten Staaten behandelt wurden. Als Erwachsener wurde er dann eine der führenden Persönlichkeiten im Kampf für Gleichberechtigung. Sein Widerstand war gewaltlos, er hielt wichtige Reden über die Liebe zwischen den Menschen und was es bedeutet, das Richtige zu tun. Damit ebnete er den Weg für eine gerechtere Zukunft, sowohl für die Menschen in den USA als auch auf der ganzen Welt. Die Biografienreihe „Jeder kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte sind eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren:Jeder kann die Welt verändern!

Cover:

Das Cover zeigt einen kleinen Jungen. Hier wird Martin Luther King Jr. als kindliche Comic-Figur dargestellt, um so auch die Jüngsten anzusprechen. Man sieht ihn bei einer Rede mit vielen Menschen und großem Publikum im Hintergrund. Das Cover ist toll gestaltet.

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Kinderbuch, welches die Biografie von Martin Luther King Jr. kindgerecht und locker herüberbringt. Dabei wird eine Mischung aus Comic-Stil und Fließtext verwendet. Man erhält Einblicke in die Zeit und Entwicklung von Martin Luther King Jr. und seinen Träumen, sowie Engagement und Kampf für Gleichberechtigung.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und modern. Es lässt sich leicht und angenehm lesen. Die Mischung aus Comic und Fließtext macht es locker und auch für junge Leser gut lesbar. Die Schriftgroße des Fließtextes ist gut gewählt, so dass auch Jüngere dies gut lesen können und das Comic-Stil macht es modern und interessant. Auch die Mischung aus Beidem ist sehr gut gelungen und stimmig umgesetzt.

Die Illustrationen sind im Comic-Stil gehalten und zeigen daher einen sehr jungen Martin Luther King Jr. von Beginn bis zum Ende. Auch wenn sich dazwischen Jahre befinden und dies aus dem Text hervorkommt, so bleibt die Figur von Beginn bis zum Ende identisch und macht keine alterstechnische und größentechnische Entwicklung durch, was ein wenig irritiert. Da hätte man schon ein wenig durch kleine Veränderungen (mit Bart / ohne Bart und vielleicht etwas mehr Falten) nachhelfen können und man hätte dennoch erkannt, dass es immer die gleiche Person ist...

Ansonsten haben mir die bunten Illustrationen und auch das Anbauen der Sprechblasen und die ganzen Hintergründe gut gefallen.

Toll fand ich auch, dass hier sehr gut hervorkommt, wie wichtig es ich an seine Träume zu glauben und hartnäckig zu bleiben. Auch Niederschläge haben ihn nicht untergekriegt. Es verdeutlicht wie wichtig Gleichberechtigung ist. Eine beeindruckende und inspirierende Lebensgeschichte welche hier kindgerecht herübergebracht wird. Ein sehr beeindruckender Mann mit einer sehr bewegenden Vergangenheit. Ein tolles Buch, welches diese Lebensgeschichte gut herüber bringt. Eine tolle Mischung aus interessanten Fakten, bewegenden und mutmachenden Momenten.

Auch den Zeitstrahl am Ende fand ich sehr toll, da hier die wichtigsten Fakten zum Leben von Martin Luther King Jr. nochmals zusammen gefasst wurden.

Fazit:

Eine bewegende Lebensgeschichte, die Mut macht und die Entwicklung der Gleichberechtigung, durch die Reden von Martin Luther King Jr. und seinem Traum, aufweist.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Monko und Minka

Monko - Die Elefantenrüsselmaus

Klappentext / Inhalt:

Keine Maus, kein Elefant und in ganz Afrika bekannt, ist Monko, die Elefantenrüsselmaus. Bei einem Ausflug lernt Monko die Giraffe Gustav und den Elefanten Eddie mit seiner Herde kennen. Sie verbringen miteinander einen wunderschönen und spannenden Tag. Die Sonne geht auf und ich bin gerade erst aufgewacht.Ich sitze vor meiner Höhle, die ich mit meinem FreundErwin, dem Erdferkel teile. Die warmen Sonnenstrahlenkitzeln meinen kleinen Rüssel.Ich recke und strecke mich und werde langsam munter.Jetzt bin ich bereit für neue Abenteuer und renne los.

Cover:

Auf dem Cover sind zwei kleine Elefantenrüsselmäuse erkennbar und einige Beeren. Das Cover ist niedlich gestaltet und gibt den Zeichenstil der Geschichte wieder.

Dies ist bereits der dritte Band von Monko, der kleinen Elefantenrüsselmaus. Auch hier kann man wieder so einiges über diese Tiere lernen. Auch wenn man die ersten beiden Bände nicht kennt, kann man diese Geschichte lesen, da die Bücher unabhängig voneinander lesbar sind und eine abgeschlossene Geschichte beinhalten.

Zu Beginn stellt sich Monko vor und dabei lernt man mehr über ihre Lebensgewohnheiten und wo Monko ursprünglich her kommt. Hier lernt er Minka kennen, ein Elefantenrüsselmädchen und sie treffen auf eine Eule. Wie sich das Ganze entwickelt sei hier aber noch nicht verraten.

Wer mehr wissen möchte, schaut am Besten selbst hinein, denn mehr wird hier nicht verraten. Mit weiteren Details halte ich mich zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und leicht lesbar. Es ist eine tolle Vorlesegeschichte für Kinder ab 3 Jahren, aber auch gut für Erstleser, aufgrund der große Schrift und der kurzen Textlänge geeignet. Das Text-Bild-Verhältnis ist gut und ansprechend gewählt. Den Ereignissen und Geschehnissen können bereits die Jüngeren gut folgen. Einfache Sätze sorgen für gute Verständlichkeit.

Die Illustrationen haben ihren eigenen Zeichenstil, dieser wirkt teils recht gewöhnungsbedürftig. Die Varianz in der Gestaltung der Tiere und auch das Größenverhältnis ist hier nicht so recht gewahrt und irritiert mich zeitweise. Bei Kindern kommt dies aber sehr gut an. Daher ist dies also durchaus Ansichtssache.

Fazit:

Alles in allem eine niedliche und lehrreiche Geschichte.