ilay99

ilay99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2023

Etwas Enttäuscht

Falling Hard for the Royal Guard. Eine königliche Liebeskomödie

Ich liebe Romcoms und als ich den Klappentext von Falling hard for the royal guard durch gelesen hatte, wusste ich einfach dass ich es lesen muss.
Ich bin leider bis zum Ende nicht mit dem Schreibstil ...

Ich bin leider bis zum Ende nicht mit dem Schreibstil ganz warm geworden.
Nach der Trennung von ihrem Freund, lebt Maggie wieder bei ihrem Vater, im Tower von London. Gleichzeitig arbeitet sie auch dort tagsüber und verkauft Tickets an Touristen. Ich habe sie direkt ins Herz geschlossen, weil sie mit ihrer super chaotischen Art mir sofort sympathisch war. Sie hat mich sehr oft zum lachen und schmunzeln gebracht. Ich fand es trotzdem ein wenig schade, dass sie von einem anderen Mann immer gerettet werden musste, wenn es um ihren Ex ging.
Der andere Mann ist der Royal Guard Freddi, mit ihm konnte ich tatsächlich gar keine Verbindung aufbauen. Er blieb sehr oberflächlich und man lernt ihn als Leser auch wirklich kaum kennen. Ich habe deshalb persönlich gar nicht verstanden warum Maggie sich in ihn verliebt hat. Die Szenen zwischen ihnen waren immer sehr kurz und er war mal da und dann wieder für eine längere Zeit nicht. Das knistern zwischen den beiden konnte ich leider deshalb gar nicht spüren. Trotzdem war es ein tolles Buch für zwischendurch und es konnte mich durchaus unterhalten. Deshalb bekommt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Gespannt auf den 2 Teil

Broken Blade – Die Klinge des Königs

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, weil es auf TikTok meistens mit Throne of Glass verglichen wird und ich liebe diese Reihe abgöttisch. Umso mehr habe ich mich auf die deutsche Übersetzung gefreut. Ich musste mich zunächst an den Schreibstil der Autorin gewöhnen. Die Autorin schreibt sehr ausschweifend und manchmal wirkten ihre Sätze rausgerissen, manche davon waren sogar total verschachtelt. Ich weiß nicht ob das an der Übersetzung oder ihren Schreibstil liegt. Das Worldbuilding ist sehr detailliert, nur haben mich die ganzen Abstammungen etwas verwirrt. Es gibt Dunkelfean, Lichtfean, Elfen und Halblinge. Ich hoffe das ich beim 2 Teil mehr Durchblick habe 😂 Die Protagonistin Keera hat mir wirklich sehr gefallen. Sie ist wirklich ein gebrochener Charakter. Keera ist Alkoholsüchtig und verletzt sich selber. Trotzdem hat sie eine innerliche Stärke und kämpft bis zum letzten Atemzug. Sie macht während des Buches eine Wandlung durch und ich bin schon sehr gespannt wie sie sich in Band 2 verhalten wird.
Ich will nicht allzuviel über den männlichen Protagonisten sprechen, aber er und die ganzen Nebencharaktere machen das Buch spannender und geben der Geschichte eine gewisse Tiefe. Die Liebesgeschichte steht wirklich im Hintergrund. Zudem ist es eine Slowburn Liebesgeschichte und ich meine auch wirklich slow!
Die Entwicklung von Keera und dem Königreich steht eher im Fokus. Am Ende hat das Buch eine kleine Überraschung parat. Mit der Wendung hätte ich echt nicht gerechnet und bin jetzt schon sehr auf den 2 Teil gespannt.
Es hat mich jedoch wirklich sehr an Throne of Glass erinnert, es gab einfach zu viele Gemeinsamkeiten. Mich hat es jetzt persönlich nicht gestört, weil ich es schon vornerein wusste, aber ich glaube einige wird es stören.
Ich kann euch das Buch nur empfehlen wenn ihr eine spannende High Fantasy Geschichte mit Rebellion sucht und ein wenig Romance.
Ich mochte es wirklich sehr aber dennoch ist es kein Highlight geworden. Deshalb gebe ich dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Hype absolut nachvollziehbar!

Icebreaker

Ich war sehr gespannt auf die deutsche Übersetzung von Icebreaker von Hannah Grace. Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich das deutsche Cover viel schöner finde als das englische. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Die Szenen wurden sehr detailhaft beschrieben aber ohne sich in Nebensächlichkeiten zu verlieren. Es hat sich keineswegs gezogen. Ich bin nur so durch die Seiten gerauscht und hatte gleichzeitig das Gefühl, selber mitten in der Geschichte zu sein.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das einige Leser Probleme mit Anastasia haben werden. Aber ich mochte sie wirklich sehr. Sie wirkte sehr kalt, distanziert, Erfolg fokussiert und hält gerne Leute auf Abstand. Sie ist am Anfang sehr beziehungsunfähig, aber schnell bekommen wir einen Blick hinter ihre Fassade. Anastasia ist zudem selbstbewusst, frech und schlagfertig, was ich persönlich sehr mag.
Nathan ist ein absoluter bookboyfriend. Er ist ein Goldenretriever Boy ❤️ Er war einfach nur perfekt. Ich habe ihn direkt ins Herz geschlossen. Er ist selbstbewusst, höfflich, freundlich, loyal und zuvorkommend.
Ich habe es geliebt wie Nathan Anastasia immer aufbaut, schützt und auf den Händen trägt. Die Chemie der beiden war explosiv, mit jeder Seite sprühten die Funken mehr und mehr.
Neben der Liebesgeschichte werden jedoch auch wichtige Themen wie zB. Essstörungen, toxische Beziehungen, Kindheitstrauma und Familienprobleme behandelt. Es gibt auch sehr viele Spicy Szenen, die jedoch gut geschrieben sind. Icebreaker hat neben den vielen Spicy Szenen auch ganz viel Handlung also müsst ihr keine Angst haben
Icebreaker von Hannah Grace ist ein grandioses Buch und ich freue mich schon sehr auf  Wildfire. Leider müssen wir da noch etwas warten bis es erscheint.
Icebreaker bekommt von mir wohlverdiente 4.5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Es geht stark weiter....

Legendborn – Das geheime Erbe

Ich habe mich schon so sehr auf den 2 Teil von Legendborn gefreut, weil Band 1 ein absolutes Highlight war. Ich hätte am liebsten letztes Jahr direkt den 2 Band auf englisch gelesen, aber dann habe ich mich entschieden doch noch auf die Übersetzung zu warten.
Ich hatte aber auch angst, dass es mich enttäuschen würde…
Ich werde nicht sehr viel zum Inhalt sagen um euch nicht zu spoilern. Der Schreibstil ist wie im ersten Band sehr flüssig und leicht. Ich habe das Buch innerhalb von 3 Tagen durchgesuchtet und konnte es regelrecht nicht aus der Hand legen. Die Geschichte hat mich wieder so richtig in den Bann gezogen und das Magiesystem ist auch weiterhin sehr faszinierend. Bree ist eine sehr starke Protagonistin, die wirklich sehr viel durchmachen musste und sich dennoch nicht unterkriegen lässt.
Das Tempo der Geschichte ist in der ersten Hälfte des Buches etwas langsamer als gewohnt, aber nach der Hälfte nimmt es in Fahrt auf und es wird so richtig spannend.
Tracy Deonn hat so viele rohe Emotionen reingesteckt…
Wenn ihr ein Buch mit Intrigen, Konflikte, Romantik und wichtigen Themen sucht dann ist diese Reihe genau etwas für euch.
Ich gebe dem Buch wohlverdiente 5 Sterne, weil ich keine einzigen Kritikpunkte habe.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Ein absolutes Highlight!

Iron Widow - Rache im Herzen

Ich habe mich schon sehr auf Iron Widow gefreut, weil es im englisch Sprachigenraum sehr gehypt wurde und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist eine Mischung aus Sci Fi und historischem China. Die Welt ist wirklich einzigartig, aber sie hat mich auch ein wenig an den Film Pacific Rim erinnert. In Iron Widow werden nämlich mit Hilfe von Chrysaliden & Piloten sogennate Hunduns bekämpft. Diese Chrysaliden werden von Piloten und Konkubinen-Pilotinnen gesteuert wobei die weiblichen Konkubinen-Pilotinnen eher als eine Art Baterie fungieren. Ihre Qi-Magie wird von dem männlichen Piloten irgendwann komplett ausgebrannt und sie sterben dann. Die ganze Gesellschaft unterdrückt Frauen und die ungerechtigkeit ihrer Welt wurde so gut beschrieben, dass ich sogar vor Wut hätte weinen können. Ich konnte Zetians Wut absolut nachvollziehen und mochte sie von Anfang an sehr. Sie ist eine sehr starke Protagonistin, brutal und lässt sich nicht unterkriegen.
Ich denke ein paar Leser werden nict unbedingt mit ihr klar kommen. Sie ist nämlich die Definition von female rage und entschuldigt sich in keiner Weise für ihre Wut. Ich persönlich fand es echt erfrischend und bin einfach nur begeistert. Was ich auch besonders toll fand ist die Liebesgeschichte bzw. die Dreicksgeschichte, die wirklich sehr gut geschrieben ist. Auch wenn ihr keine Dreicksbeziehungen mögt, habt keine Angst zu diesem Buch zu greifen. Die Liebesgeschichte steht nicht im Fokus und aus einer Dreiecksbeziehung wird eine Poly Beziehung. Iron Widow hat alles was ich mir in einem Buch wünsche: Gefühle, Spannung, Unerwartete Wendungen und eine Liebesgeschichte. Ich kann euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen, aber ich muss euch auch vorwarnen, wenn ihr mit Gewalt in Büchern nicht umgehen könnt, dann lasst die Finger davon. Iron Widow ist definitiv ein Monatshighlight geworden und es bekommt wohlverdiente 5 Sterne von mir.