ilay99

ilay99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2020

Leider enttäuschend!

Dan-Sha-Ri: Überflüssiges loswerden, das Leben aufräumen

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil ich in letzter Zeit versuche etwas organisierter zu werden. Der Klappentext von Dan-Sha-Ri hatte mich direkt angesprochen und ich habe gehofft, dass mir das Buch beim aufräumen, organisieren und ausmisten hilft. Was leider nicht sonderlich der Fall war. Je mehr ich gelesen habe, desto komischer kam mir das Buch vor und ich habe schnell bemerkt, dass dieses Buch leider ziemlich Überflüssig für mich ist.
Hideko Yamashita hat einen Ansatz der aus drei Elementen besteht und zwar aus den Begriffen des Titels:
DAN- Verzichten auf die Sachen die wir nicht (auf)brauchen können.
SHA- das Entsorgen von nicht benutzten Gegenständen (wegwerfen, verschenken, verkaufen).
RI- DAN & SHA lernen und die Fehler nicht wiederholen die man davor gemacht hat.
Was mich leider sehr gestört hat an diesem Buch war der Schreibstil der Autorin, ich bin einfach bis zum Ende nicht richtig reingekommen. Außerdem hat sich die Autorin ständig wiederholt,die Sätze wurden wortwörtlich wiederholt oder umgeschrieben. So das ich am Ende das Gefühl hatte, dass dieses ganze Buch eigentlich in drei Sätzen hätte beendet werden können. Es gab sehr wenig praktische Tipps und wenn doch, waren sie mir leider schon bekannt.
Ihre Dan-Sha-Ri Kurse wurden zum Beispiel ständig erwähnt, bis es mir wirklich aus den Ohren raus hing. Ich hatte zeitweise auch das Gefühl, dass sie nur Werbung für diese Kurse machen wollte.
Ich kann euch das Buch leider gar nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Große Überraschung!

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Nachdem der erste Teil mich enttäuscht hat, war ich mir nicht sicher ob ich der Reihe noch eine zweite Chance geben soll...aber was soll ich sagen?
Ich bin sehr glücklich, dass ich der Autorin noch eine ...

Ich bin sehr glücklich, dass ich der Autorin noch eine zweite Chance gegeben habe.
Der Schreibstil hat mir auch wie beim ersten Teil sehr gefallen, ich war wieder sofort in der Geschichte drin und wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Die witzigen Dialoge und Nebensituationen haben mich immer wieder zum lachen gebracht. Die Geschichte wird aus der Sicht von Liv und Mack erzählt. Die beiden Charaktere kennen wir schon aus dem ersten Teil.
Ich mochte Liv im ersten Teil gar nicht und war deshalb sehr skeptisch ihr gegenüber. Hier jedoch lernen wir eine andere Seite von ihr kennen und ich kann sie zwar besser verstehen, aber ihre Taten im ersten Band fand ich immer noch schrecklich. Trotzdem mochte ich sie aber der Mitte des Buches wirklich sehr. Sie ist stark, eine hart arbeitende junge Frau, loyal und sehr sarkastisch, was mir wirklich sehr gefallen hat. Durch Probleme im Elternhaus während ihrer Kindheit, hat sie Vertrauensprobleme und versteckt ihre Gefühle hinter einer Fassade um nicht verletzt zu werden.
Ich mochte Mack schon im ersten Teil sehr, seine humorvolle und offene Art ist einfach wunderbar und ein toller Kontrast zu Liv´s Art. Er hat nie aufgegeben und hat für sie beide gekämpft, was ich wirklich toll und erfrischend fand. Ich mochte ihn wirklich sehr.
Alle Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet, von einigen Personen hätte ich gerne viel mehr erfahren wie zum Beispiel von dem Russen. Ich wäre ja dafür, dass er sein eigenes Buch bekommt!
Wer unterschreibt eine Petition?
Was mir jedoch in diesem Band gefehlt hat, waren die Textstellen aus dem Buch, welches sie im Buchclub gerade lesen. Das fand ich am ersten Teil so besonders, dass ich es wirklich sehr schade finde, dass sie hier nicht sehr präsent waren.
Trotzdem hat mich das Buch sehr gut unterhalten. Außerdem fand ich es toll, dass die Autorin auf ein sehr wichtiges Thema hier eingegangen ist, dass einfach viel zu wenig Aufmerksamkeit in unserer Gesellschaft bekommt. Wenn ihr eine humorvolle Geschichte, mit einem sehr wichtigen Thema lesen wollt, dann kann ich euch es nur ans Herz legen.
Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 17.09.2020

„Auch Ordnungstalente brauchen Unterstützung“

Happy at Home

Ich bin leider nicht so sehr ordentlich, wie ich es mir wünschen würde.....

Ich bin leider nicht so sehr ordentlich, wie ich es mir wünschen würde.....
Deshalb beschäftige ich mich jetzt schon seit ein paar Monaten mit dem Thema Minimalismus und sortiere nebenbei fleißig aus. Da kam mir das Buch „Happy at Home“ von Clea Shearer & Joanna Teplin gerade richtig.
Das Buch ist in 3 Teile unterteilt. Zuerst gibt es eine kurze Einleitung und Vorstellung der beiden Autorinnen,danach kommt die Vorbereitung, die Musterlösungen und zum Schluss geben die beiden Autorinnen uns auch noch Tipps, wie wir diese Ordnung beibehalten können.
In dem Kapitel Vorbereitung wird beschrieben, wie man am besten klein anfängt auszumisten und wie man geeignete Ordnungssysteme für jeden Bereich findet. Nachdem man diese Basics verinnerlicht hat, folgt ein sehr großer Teil mit Musterlösungen. Dort zeigen die beiden Autorinnen wie man Badezimmer, Kinderzimmer, Kleiderschränke, Waschküchen, Küchen und Vorratskammern organisieren könnte. Durch die wunderschönen Bilder, bekommt man direkt Lust selber mit dem Organisieren anzufangen. Wir bekommen sogar die Vorratskammern von Prominenten zu sehen. Was mir aber auch wirklich am meisten gefallen hat, war der Humor der beiden Autorinnen, sie haben mich öfter zum Lachen gebracht. Das sie außerdem Tipps geben wie man diese neu geschaffene Ordnung beibehält fand ich auch wirklich sehr gut.Ich denke jeder kennt das, man räumt auf und organisiert, aber schlussendlich sieht die Wohnung oder das Zimmer nach einer Woche, genauso wie vorher aus oder sogar chaotischer.
Was ich aber wirklich schade fand ist, dass sie hier in diesem Buch nur große Wohnungen mit viel Platz, als Beispiel genommen haben.
Was ist mit kleineren Wohnungen?
Ich hätte mir einfach mehr Tipps für kleinere Räume und Wohnungen im allgemeinen gewünscht, das Buch ist sehr amerikanisch angehaucht und man bemerkt das auch während des Lesens. Deshalb ziehe ich einen Punkt ab, aber trotzdem kann ich euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen. Wenn ihr einen unterhaltsamen und anschaulichen Ratgeber sucht, der zeigt wie man mit simplen Tricks, Ordnung in eine Wohnung bringt, dann ist dieses Buch genau das richtige für euch.
Ich gebe „Happy at Home“ 4 Sterne

Veröffentlicht am 07.09.2020

Ein gelungener Auftakt

Celestial City - Akademie der Engel

Ich mag eigentlich keine Engelsgeschichten, aber nachdem ich den Klappentext gelesen habe wusste ich, dass ich dieses Buch einfach lesen muss.
Der Schreibstil von Leia Stone ist sehr flüssig und leicht ...

Der Schreibstil von Leia Stone ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Die Autorin hat einen sehr humorvollen und sarkastisch Stil und ich musste schon auf den ersten Seiten lachen und schmunzeln. Die Geschichte wird aus der Sicht von Brielle erzählt.
Die Handlung reißt einen sofort mit und obwohl sie nicht unbedingt unvorhersehbar ist, macht sie trotzdem sehr viel Spaß zu lesen. Ich bin sehr schnell in die Geschichte und in die Welt abgetaucht, die Leia Stone hier erschaffen hat. Wir als Leser bekommen direkt sehr viele Informationen zu dieser neuen Welt und werden regelrecht in das Geschehen geworfen.
Brielle ist sehr stark und taff zu mind. bis zur hälfte des Buches, danach war sie leider etwas naiv und kindlich. Sie hat sich wie ein hormongesteuerter Teenager verhalten, der zum ersten mal verknallt ist und seine Gefühle nicht unter Kontrolle hat. Sie konnte sich nicht entscheiden, ob sie Lincoln hinterher Sabbern soll oder ihn beleidigen...das ging die ganze Zeit hin und her, was mit der Zeit etwas nervig wurde.
Mit Lincoln wurde ich nicht ganz warm, er ist sehr mürrisch und launisch. Ihm ist die Abneigung gegenüber Brielle von Anfang an deutlich ins Gesicht geschrieben und wir erfahren später zwar im Buch warum das so ist...aber der Grund ist für mich ziemlich unverständlich. Er hat viele Vorurteile und war für meinen Geschmack einfach zu dramatisch. Aber vielleicht bessert sich, dass in den kommenden Büchern.
Brielle und die anderen Charaktere in diesem Buch haben leider so manche Klischees erfüllt. Wir haben hier einen mürrischen Loveinterest, eine beste Freundin mit der man alles machen kann. Einen besten Freund der loyal, aufmunternd und Homosexuell ist. Eine Zicke die jeden mobbt und sehr hochnäsig ist. Ich denke diese Klischees könnten vielleicht andere Leser stören..mich hat es bei
diesem Buch tatsächlich nicht gestört, was mich selber total verwundert hat.
Ich hoffe trotzdem, dass ein paar Charaktere in den nächsten Teilen mehr Tiefe bekommen und vielleicht ein paar mehr Ecken und Kanten. Es gab zwar bei diesem Buch keinen richtigen Cliffhanger, aber trotzdem will ich wissen wie es weiter geht und kann es kaum abwarten.
Ich kann euch das Buch nur empfehlen, wenn ihr nach einer YA Geschiche mit Engeln und Dämonen sucht.
Es hat mir wirklich sehr viel spaß gemacht Celestial City zu lesen, weshalb ich dem Buch 4 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Ich habe mir mehr versprochen!

A single night

Ich habe sehr auf dieses Buch hingefiebert, weil die Thematik sehr interessant ist und ich so etwas in der Art noch nicht gelesen hatte. Nur muss ich sagen, dass mich das Buch leider sehr enttäuscht hat. ...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Libby und Jasper erzählt, wobei Libbys Kapitel öfter vorkommen als Jaspers.
Mit beiden Charakteren hatte ich von Anfang an meine Schwierigkeiten und vor allem mit der Liebesgeschichte der beiden.
Libby ist sehr sprunghaft, aber auch gleichzeitig ruhig und sehr naiv. Ich hatte ständig das Gefühl, dass sie selber total überfordert ist...mit allem. Sie ist sehr abhängig und lässt sich von anderen sehr schnell beeinflussen. Sie weiß nicht was sie will und ich wollte ständig die Augen verdrehen, wegen ihrem Verhalten. Jasper ist nicht sehr sympathisch, genauso sprughaft und unausgeglichen wie Libby. Er ist einfach anstrengend und ich konnte seine Entscheidungen meistens gar nicht nachvollziehen. Er war als Künstler richtig interessant, aber als Mann ist er …leider nicht so toll.
Die Liebesgeschichte der beiden konnte mich leider gar nicht abholen. Ich habe zur keiner Zeit Gefühle spüren können, ich weiß nicht wann sie sich verliebt haben sollen. Jasper hat ihr meistens nur wehgetan. Sie sind beide einfach nur anstrengend und unglaubwürdig, ihre Liebesgeschichte blieb für mich leider sehr blass, emotionslos und total unscheinbar. Die Geschichte hat sich außerdem sehr gezogen und die Autorin hat Nebenhandlungen sehr viel Zeit gelassen sich zu entwickeln, so dass die ganze Hauptstory und die Liebesbeziehung der Protagonisten gelitten hat.
Obwohl mich A single Night enttäuscht hat, werde ich der Reihe noch eine Chance geben, weil ich hoffe, dass der Fashion Faktor in den anderen Teilen wichtiger ist und wir mehr Einblicke bekommen. Natürlich hoffe ich auch, dass die Liebesgeschichte glaubwürdiger und nicht so anstrengend wird.
Ich kann dem Buch leider nur 1 Sterne geben.