isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2018

Sexueller Missbrauch, Ängste und Gefühle aus der Sicht einer 13 Jährigen

Liebes Tagebuch: Hilfe, ich bin schwanger!

"Liebes Tagebuch: Hilfe, ich bin schwanger" von Audrey Haring, ist ein Buch über ein junges Mädchen die sexuellen Missbrauch erlebt, schwanger wird und neben ihren Ängsten die richtige Entscheidung treffen muss.

Jojo ist ein junges Mädchen, die zu ihrem 13 Geburtstag neben einem neuen Laptop auch ein Tagebuch von ihrer Freundin geschenkt bekommen hat. Von da an nimmt sie sich jeden Tag die Zeit ihrer Erlebnisse und Gefühle hineinzuschreiben. Genau wie ihre Freundinnen liebt sie es Zeit im Internet, zu verbringen, schaut gerne Youtube-Videos, geht Eis essen mit ihren Freundinnen und ihren Hund Foxi.
Doch auf unerklärliche Weise macht ihr Körper plötzlich eine unglaubliche Veränderung durch. Ihre Brüste spannen, sie fühlt sich krank und kämpft mit einer aufsteigenden Übelkeit.
Jojo erlebt ein Spagat zwischen Kind sein und erwachsen werden, muss mit ihren Ängsten kämpfen und die richtige Entscheidung für ihr Leben treffen.

Audrey Harings beschäftigt sich in ihrem neuen Buch über Sexuellen Missbrauch, ein aktuelles Thema, dem leider auch in Deutschland viel zu viele Jungen und Mädchen ausgesetzt sind. Die Protagonisten der Geschichte Jojo wir ungewollt schwanger und muss von da an einen Spagat zwischen Kind sein und erwachen werden meistern.
Sehr gut gefallen hat mir an dem erschreckend ernsten und aktuellen Thema, das es kein Leitfaden über eine Schwangerschaft eines jungen Mädchens ist, sondern eine Art Tagebuch, in dem Jojo ihre Gefühle, Erlebnisse und Gedanken in ungezwungenen Tagebucheinträgen aufschreibt. Die Welt aus der Sicht einer 13 Jährigen.
Und so würde ich auch den Schreibstil von Audrey Harings beschreiben, der einfach, sensibel angenehm, flott und durch seine angepasst Kindliche Art fliessend zu lesen ist. Die Kapitel bestehen aus Tagebucheinträgen die mit dem jeweiligen Datum versehen sind.

Jojo ist ein junges, braves Mädchen die teilweise unbeschwert kindlich für ihren Sportlehrer schwärmt, dann aber auch ziemlich erwachsen rüber kommt  und mit der Schwangerschaft wächst auch ihre Verantwortung. Sehr gerne mochte ich auch Oma Hanna die durch ihre liebevolle Art zum Wohlfühlfaktor der Geschichte beigetragen hat.
Authentisch, schön und zufriedenstellen auch das Ende worüber ich nicht zuviel verraten möchte.

Erneut ein tolles und empfehlenswertes Buch von Audrey Harings das ich für Junge Mädchen ab 14 Jahren und deren Mütter empfehlen würde.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Tipps vom Finanzexperten humorvoll verpackt

Kein Geld macht auch nicht glücklich

"Kein Geld macht auch nicht glücklich" ein Buch über entspanntes sparen, anlegen und versichern mit Tipps vom Finanzexperten Philipp Wolk, humorvoll und unterhaltsam geschrieben von Jochen Till.

Philipp ...

Philipp Wolk ist Finanzexperte, hat eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht und anschliessend BWL studiert. Er weiss wie man sein Geld vermehrt und teilt dieses Wissen gerne mit jedem der es Wissen möchte. Ganz ungezwungen gibt er dabei hilfreiche, nützliche und vor allem verständliche Tipps zu den wichtigsten Themen in unterhaltsamen Fallbeispielen. So kommt es, das er während seines Freiseurbesuchs, der jungen Friseurin kurz und verständlich erklärt, welche Versicherungen für sie wichtig wären, seiner Schwägerin in humorvoll entspannter Atmosphäre, wie sie ihr Vermögen mittelfristig anlegen kann und rechnet seinem Kneipenkumpel während eines Fussballspiels vor, ob es sich für ihn lohnt, in eine Immobilien zu investieren.

Entspannt sparen, geht das überhaupt? Kann man sein hart angespartes Polster und Notgroschen tatsächlich verdoppeln und das sogar fast ohne gross Risiken eingehen zu müssen?
Philipp Wolk und Jochen Till, haben einen etwas anderen Finanzratgeber geschrieben, der ganz ungezwungen hilfreiche, nützliche und vor allem verständliche Tipps und Tricks über das Thema sparen, Anlegen und Versicherungen aufzeigen.
Auch Aktien, Fonds und Immobilien werden von Philipp Wolk nachvollziehbar und total verständlich erklärt.
Zwar gab es einige Themen die für mich nicht neu waren, mir jedoch gezeigt haben wie wichtig es ist, sein Geld richtig und sinnvoll, verwalten, anzulegen und zu sparen.

Ein ganz wichtiger und für mich besonders Interessanter Punkt, war das Thema Altersvorsorge und Rente. Wie wichtig es sein kann, schon jetzt Vorzusorgen und richtig anzulegen bzw. im Alter zu entsparen hat mir das Buch ausführlich, nachvollziehbar und  nicht zu langatmig gezeigt. Auch hier hat Philipp Wolk wieder tolle und informative Tipps die ich mir näher anschauen und den ein oder anderen mit Sicherheit beherzigen werde.

Jochen Tills Schreibstil kannte und mochte ich schon aus seinen bisher veröffentlichten Kinderbüchern sehr gerne, wovon das ein oder andere auch bei uns im Bücherregal zu finden ist. Auch in diesem etwas anderen Finanzratgeber, ist er seinem humorvoll, locker, leichtem Schreibstil treu geblieben. Man gelangt total fliessend und flüssig durch die Kapitel die überschaubar und mit humorvollen Überschriften versehen sind. Besonders die letzte Seite eines jeden Kapitels hat mir gefallen, denn hier wird das wichtigste aus dem Kapitel auf einem Blick, kurz und bündig zusammengefasst.

Neben ganz viel Interessantem, konnte ich mein bereits bestehendes Wissen im Bezug auf Finanzen auffrischen, erneuern und sogar erweitern.

Ein Buch das einfach von Anfang bis Ende unterhält, spass macht zu lesen und ganz nebenbei nützliche, informative und super verständliche Tipps im Bezug auf Versicherungen und Finanzen einfliessen lässt.
Ich empfehle dieses Buch jedem der einfach mehr übers Sparen, Investieren und Anlegen oder Versicherungen wissen möchte.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Die Macht des Begehren

Alles Begehren

"Alles Begehren" von Ruth Jones, ist eine gefühlvoll, berührende Liebesgeschichte, in dem die tiefe Macht des begehren und Verlangen, beinahe die Leben beider Liebenden zerstört.

Im Sommer 1985, trifft ...

Im Sommer 1985, trifft der glücklich verheiratete Familienvater Callum, auf die junge und bildhübsche Studentin Kate.
Während Callums Frau Belinda hochschwanger ihr drittes Kind erwartet, vergnügt sich Callum mit der jungen Studentin Kate. Sie begehren einander mit solch einer Intensität, das alles um sie herum vergessen lässt.

Auch 17 Jahre nach ihrem ersten Treffen, ist ihr Verlangen zueinander noch lange nicht abgeklungen. Bei einem Klassentreffen,  begegnen sie erneut aufeinander. Wieder ist es tiefes Verlangen das sie diesmal eine alles verändernde Entscheidung treffen lässt. Doch das Leben verfolgt einen ganz eigenen Plan und entscheidet selbst, wie sie zu leben haben.

Die Geschichte beginnt mit einer turbulenten aber spannenden Liaison beider Hauptcharaktere Callum und Kate. Das tiefe Begehren und die Anziehungskraft die beide Verbindet ist schon nach wenigen Hörminuten zu spüren. Obwohl ich Callums Affäre mit Kate nicht gutheissen konnte, schliesslich befand er sich in einer glücklichen Beziehung mit Belinda, war ihre Zuneigung zueinander faszinierend für mich. Wäre Callum vor 17 Jahren nicht verheiratet gewesen, hätte er sich dann für Kate entschieden und wäre ihr Leben anders verlaufen? Diese Frage habe ich mir einige male beim hören des Hörbuches gestellt.
Neben Callum und Kate, spielen auch Mat, der Ehemann von Kate, Belina Callums Frau und Hettie die langjährige Schulfreundin von Mat eine grössere Rolle in der Geschichte. Alle Charaktere entwickeln ihr Eigenleben und ich konnte mit jedem einzelnen Charakter in den unterschiedlichsten Situationen richtiggehend mitfühlen. Es hat mir gefallen, wie sich die Geschichte, die Charaktere, Gefühle und tiefes Verlangen entwickelt, bishin zu einem wendungsreichen, unvorhersehbaren und humanen Abschluss.
Teilweise war jedoch das ein oder andere vorhersehbar, bis ein einschneidendes Ereignis die Oberhand gewinnt und alle wachrüttelt.
Kate und ihre einnehmende, zerstörerische und egoistische Art ging mir nach der Hälfte ziemlich auf die Nerven und machte sie zeitweise sogar richtiggehend unsympathisch für mich. Erst als man einen tieferen Einblick über die Gefühlswelt der Charaktere erhalten konnte habe ich ihr Verlangen zueinander nachvollziehen können. Total gerne mochte ich Callum, der mir durch seine gefühlvoll, liebenswerte Art gefallen hat. Auch er erlebt während der Geschichte eine Wandlung und erkennt viel zu spät seine wahren Gefühle zu eine Frau die er immer schon begehrte.

Julia Nachtmanns Erzählstimme ist so einnehmend und gefühlvoll die richtig gut die Gefühle und aufkommenden Emotionen der Charaktere widerspiegelt konnte. Ihre Stimme hat solch eine Intensität, die zur Geschichte und Handlung gepasst hat und spass gemacht hat zu hören. Bis zum Schluss habe ich gerne ihren Erzählungen gelauscht und mochte auch die sanfte Abkgangmelodie sehr gerne, die immer beim beenden jeder CD zu hören war.

Alles Begehren ist eine unterhaltsame Liebesgeschichte , die mir bis zum Schluss gefallen hat.

• Stimme
  • Thema
Veröffentlicht am 18.06.2018

Berührend und ergreifend schöner New Adult Roman

Nichts ist gut. Ohne dich.

"Nichts ist gut. Ohne. Dich" von Lea Coplin ist ein ergreifend, berührend und schöner New Adult Roman, indem eine tragisches Ereignis lange Zeit zischen einer aufkeimenden Liebe stand.

Sechs Jahre ist ...

Sechs Jahre ist es nun her, seit Jana Leander nicht mehr gesehen hatte. Sie waren Kinder, jung und unzertrennlich bis ein tragisches Ereignis sie entzweite. Janas Bruder Tim, kam bei einem Autounfall ums Leben. Am Steuer sass Leander, der kurz nach dem Unfall Wortlos und für eine lange Zeit verschwand.
Sechs lange Jahre, hatte Jana versucht das ganz zu verstehen, vergessen und ihn dafür zu hassen.
Doch dann steht Leander plötzlich ganz unerwartet wieder vor Jana und reist damit alte Wunden auf. Die Anziehungskraft der beiden ist jedoch immer noch sehr intensiv.
Werden sie ihre Freundschaft und Gefühle in den Griff bekommen und an die düstere Ereignisse aus der Vergangenheit anknüpfen können?

Die Geschichte hat mich um ehrlich zu sein, nicht von Anbeginn gefesselt und in ihren Bann gezogen. Vielmehr lernt man Stück für Stück die Vergangenheit, die Trauer, den tiefen Schmerz und die Zusammenhänge kennen. Auch die Handlung entwickelt sich sehr sanft, gewinnt jedoch sehr schnell an Fahrt, Intensität und Spannung.

Zum dahinschmelzen schön, ergreifend und als richtiggehend berührend empfand ich den Schreibstil von Lea Coplin der mich fliessend durch die Kapitel geführt hat. Man lernt die Charaktere und Sichtweise abwechselnd in den Kapiteln von Jana und Leander kennen, das mir total gut gefallen hat. Teilweise habe ich mit den beiden richtig mitgefühlt und gefiebert und hätte ihnen manchmal zu gerne einen Schups gegeben, um sie zusammenzuführen. Doch auch so entwickelt sich die Geschichte unglaublich einfühlsam, sodass ich durchweg grossen Spass hatte beim lesen.
Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir der poetische Touch des Buches. Die authentisch, ergreifend und tiefgründig dargestellten Gefühle der Charaktere.

Im Gesamten ein fliessend zu lesend schöner New Adult Roman, berührend, einfühlsam bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Kleine Feuer überall

Kleine Feuer überall

"Kleine Feuer überall" von Celste Ng ist ein unterhaltsamer gesellschaftskritischer Roman mit unterschiedlichen Blickwinkel der Charaktere.

In einem wohlständigen Vorort Ohios leben die Richardson in ...

In einem wohlständigen Vorort Ohios leben die Richardson in einer idyllische Familiengemeinschaft, mag man zu Beginn denken. Indem Reichtum, heile Welt und gute Erziehung im Vordergrund stehen.
Doch schnell fängt die Fassade der Richardson an zu bröckelt, die weit entfernt von alldem ist.
Die Bewohner Shaker Heights, munkeln das die jüngste Tochter der Familie wohl nun endgültig durchgedreht ist und das Haus der Familie niederbrannte. Jedes der Schlafzimmer hatte Feuer gefangen und brannte bis zur Unkenntlichkeit nieder.
Und dann sind da noch Mia und Pear die wie Nomaden leben, ihre Zelte immer wieder abbrechen um an einem anderen Ort von vorne zu Beginnen. Wird Shaker Heights ein Ort den feste Regeln bestimmen und das soziale Miteinander steuern ihr neues ZuHause? Oder unterliegen sie auch hier den im Verborgenen keimenden Ängste, Verwerfungen und Lebenslügen.

Der Einstieg in die Handlung und Geschichte ist mir gut gelungen, der mit einem brennenden Haus sofort die Frage aufwirft ob man den Beschuldigungen glauben schenken kann. Die Harmonie und das Zusammenspiel der Charaktere bekommt deutliche Risse und dunkle Kapitel werden aufgeschlagen. Liebe, Freundschaft, Adoption und Verrat, heimliche Liebeleien und Teenagerprobleme geraten ans Tageslicht und bestimmen die Geschichte.
Obwohl die Geschichte gut 100 Seiten ausschweifenden Erzählungen bedarf, nimmt sie im weiteren Verlauf, recht schnell an Fahrt und Tempo auf, wird spannend und fesselnd.
Auch die Charaktere sind toll ausgearbeitet in die man sich gut hineinversetzten konnte.
Eher gewöhnungsbedürftig zumindest bis man die erste Hälfte des Buches gelesen hatte, ist der Schreibstil von Celeste Ng, der mir etwas zu langatmig, trocken und ausschweifend war.
Doch hat man sich erst einmal an den Stil gewöhnt, fiel es dann gar nicht mehr so schwer, das Buch fast in einem Rutsch zu beenden.

Im Gesamten ein ganz interessanter und gelunener Roman, der mit der Zeit an Spannung gewinnt, für mich jedoch durch den trockenen Erzählstil etwas an seiner Intensität verloren hat.