Profilbild von januarygirl

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2019

Die Magie der Bücher

Das Glück hat viele Seiten

Ein Laden voller verstaubter Bücher in einem Dorf in der Eifel - was hat Tante Marlies sich nur dabei gedacht, ihr Geschäft ausgerechnet Hannah zu vererben, die seit Jahren kein Buch mehr angerührt hat? Zum Glück ist mit dem attraktiven Geschäftsmann Ben schnell ein Käufer gefunden. Als Hannah jedoch von seinen Plänen für den Laden erfährt, setzt sie alles daran, den Verkauf noch zu verhindern. Denn sie ist längst wieder der Magie der Bücher erlegen. Rasch entbrennt ein Kampf um die Zukunft des Buchladens, bei dem zwischen Hannah und Ben heftig die Funken fliegen.

Vielen Dank an die Lesejury und den Verlag, dass ich mit dem Manuskript an der Leserunde teilnehmen durfte!
Das Cover, in Verbindung mit dem Titel, hat es mir sofort angetan. Das Bild sieht aus, als wäre es in einem kleinen Städtchen aufgenommen worden. Mit dem Buchladen hatte es mich sofort und ich finde es sehr passend zur Geschichte gewählt.
Ella Zeiss schreibt locker leicht, was super in dieses Genre passt. Flüssig lassen sich die Seiten lesen, sodass man praktisch durch das Buch fliegt. Da ich ja an der Leserunde teilgenommen habe, war das Buch in Abschnitte unterteilt. Noch selten sind Abschnitte so schnell an mir vorbeigezogen, wie hier.
Unsere Protagonistin heißt Hannah. Eine junge Frau, die (scheinbar) weiß was sie will. Zielstrebig arbeitet sie für ihren Traumjob in einer PR – Agentur. Doch als sie den Buchladen ihrer Tante erbt, ändert sich so einiges... Hannah kehrt zurück an den Ort ihrer Kindheit, Kempenich. Vor 10 Jahren verließ sie ihn und damit auch ihre Vergangenheit. Dieser muss sie sich nun stellen. Zusammen mit dem mysteriösen Käufer des Buchladens gar nicht so einfach. Hannah erscheint dem Leser zu Beginn ziemlich naiv. Mich störte das, doch je mehr ich gelesen habe, desto klarer wurde mir: anders hätte die Geschichte nicht funktioniert. Hannah hat es mir mit ihren Entscheidungen nicht leicht gemacht, sie zu mögen. Doch Schritt für Schritt habe ich einen Draht zu ihr finden können.

„Damals habe ich geglaubt, dass es für jede Stimmung, für jedes Problem das richtige Buch gibt. Tante Marlies hat immer gesagt, Bücher berühren die Seele. Sie erden uns und lassen uns fliegen.“ (Hannah, S. 131)

Zum männlichen Protagonisten kann ich nicht so viel sagen, sonst würde ich einiges vorweg nehmen. Doch so viel: mögen tue ich ihn ganz bestimmt nicht! Auch wenn er sich im Laufe der Handlung ändert, so komme ich mit ihm nicht ganz recht auf einen grünen Zweig. Außerdem hat mir zu seiner Person einfach etwas gefehlt. Seine Vergangenheit spielt keine riesige Rolle, doch ein wenig mehr Informationen hätte ich mir gewünscht. So blieb er für mich an manchen Stellen zu oberflächlich.
Die Thematik, Bücher und einen Buchladen aufzugreifen – einfach toll! Das hat mir wirklich gut gefallen und es zeigt mal wieder: Lesen und die Bücher verbinden!
Insgesamt ein tolles Buch, was man gerne zwischendurch liest. Ich habe es direkt meiner Mutter empfohlen!

• Geschichte
  • Lesespaß
  • Figuren
Veröffentlicht am 27.06.2023

Herzensbuch

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Meine Gedanken:
Lange habe ich es hinausgezögert, zu diesem Buch zu greifen, weil ich wusste, dass es mich total begeistern würd und ich mir die Zeit nehmen wollte, das in vollen Zügen zu genießen.
Merits Schreibstil ist so poetisch, tiefgründig, gefühlvoll und emotional, dass ich gar nicht anders konnte, als in ihm zu versinken und mich mitreißen zu lassen. Die Geschichte hat mich tief berührt, mich zum Nachdenken gebracht und so viel Mut gegeben. Die Mulberry Mansion, die WG-Bewohner und alles drumherum habe ich so sehr in mein Herz geschlossen. Ich wollte ein Teil dieser kleinen Familie sein und bin unendlich froh, dass ich nochmal für zwei Bände zu ihnen zurückkehren kann. Die Mulberry Mansion hat sich schon nach wenigen Kapiteln wie Zuhause angefühlt.

"Ich war ein Mensch, der jede Entscheidung gründlich auf mögliche Konsequenzen abklopfte, der rational und bedacht entschied. Ich war nicht sprunghaft, ich war nicht spontan. Ich war kein "Warum nicht?"-Mensch, eher ein "Lieber nicht"-Mensch." (S. 52)

Besonders ist auf jeden Fall die Darstellung der Nebencharaktere, die sich irgendwann eben nicht mehr wie Nebencharaktere angefühlt haben, weil sie so wichtig für die Geschichte sind. Die Geschichte gibt viel Raum, um alle Bewohner der Mulberry Mansion kennen und lieben zu lernen. Avery und Eden sind so authentisch und echt, dass ich mich immer wieder daran erinnern musste, dass die beiden nur in meinem Kopf und auf dem Papier existieren. Ich habe mich in beiden schnell wiedergefunden, viele Ängste und Zweifel hätten meine eigenen sein können, was wunderschön aber auch ein bisschen gruselig war, als hätte Merit in meinen Kopf geguckt. Beide lernen wir an einem Punkt in ihrem Leben kennen, an dem sie feststecken und nur Dunkelheit sehen. Es war eine so schöne Reise mit den beiden zu sich selbst, zu den Wolken und schließlich zu den ersten Sonnenstrahlen. Der Schmerz ist während der gesamten Zeit präsent, aber niemals aufdringlich, sondern eher wie ein unliebsamer, sanfter Begleiter. Ich habe mich nicht nur in die Mulberry Mansion und ihre Bewohner verliebt, sondern auch in Merits wunderschönen Schreibstil, den ich als meinen liebsten Bezeichnen würde. Ich freue mich unglaublich sehr, wieder an die Mulberry Mansion zurückzukehren!

Veröffentlicht am 04.04.2023

Was macht ein Leben aus?

Der Geschichtenbäcker

Brot backen ist fast wie ein Tanz. Teig wird rhythmisch geknetet, die Drehung der Hände, der Schwung der Hüfte geben ihm Geschmeidigkeit. Fasziniert beobachtet die ehemalige Tänzerin Sofie den italienischen Bäcker Giacomo bei seiner Arbeit. Eigentlich wollte sie den Aushilfsjob in der Dorfbackstube gleich wieder kündigen. Zu sehr hat das Ende ihrer Karriere ihr Leben aus der Bahn geworfen. Wer ist sie, wenn sie nicht tanzt? Wer wird sie lieben, wenn sie nicht mehr auf der Bühne strahlt? Doch überraschend findet Sofie in der kleinen Bäckerei viel mehr als nur eine Beschäftigung: die Weisheit eines einfachen Mannes, das Glück der kleinen Dinge und den Mut zur Veränderung.

Meine Gedanken:
Nachdem ich bereits "Der Buchspazierer" geliebt habe, musste ich unbedingt auch dieses Buch von Carsten Henn lesen. Hier stellt man sich unweigerlich immer wieder die Frage, was ein Leben eigentlich ausmacht. Sofie muss ihren Beruf als Tänzerin aufgeben und findet im Backen eine neue Leidenschaft, auch wenn sie das anfangs gar nicht bemerkt. Sie ist auf der Suche nach sich selbst, stellt sich, ihr bisheriges Leben und ihre Ehe in Frage. Immer wieder möchte man sie schütteln, weil es doch so einfach zu sein scheint.

"Und weißt du, was ich glaube? Dass alles, was wir tun, also jede Tätigkeit, die wir aus vollem Herzen machen, den Bauplan dafür in sich trägt, wie man sein ganzes Leben führen sollte. Wir müssen nur hinsehen!" (S. 123)

Doch es braucht Giacomo, den Bäcker des Dorfes, und seine Lebensweisheiten, die alle mit Brot zu tun haben. Er zeigt Sofie eine neue Perspektive auf. Ich habe die Zeit mit den beiden in der Backstube wirklich genossen. Man hat den Duft von frisch gebackenem Brot geradezu in der Nase beim Lesen. Auch wenn mir "Der Buchspazierer" besser gefallen hat (der übrigens einen kleinen Gastauftritt hat, wenn man aufpasst), so kann ich dieses Buch doch nur wärmsten empfehlen. Am besten mit einem Brot frisch aus dem Ofen!

Veröffentlicht am 04.04.2023

Besondere Vater-Tochter-Beziehung

Der Markisenmann

Was wissen wir schon über unsere Eltern? Meistens viel weniger, als wir denken. Und manchmal gar nichts. Die fünfzehnjährige Kim hat ihren Vater noch nie gesehen, als sie von ihrer Mutter über die Sommerferien zu ihm abgeschoben wird. Der fremde Mann erweist sich auf Anhieb nicht nur als ziemlich seltsam, sondern auch als der erfolgloseste Vertreter der Welt. Aber als sie ihm hilft, seine fürchterlichen Markisen im knallharten Haustürgeschäft zu verkaufen, verändert sich das Leben von Vater und Tochter für immer.

Meine Gedanken:
Eine Geschichte über das Erwachsenwerden, Schuld und Verantwortung. Wir lernen Kim kennen, die uns die Geschichte eines Sommers bei ihrem Vater erzählt. Mit viel Geschick und ohne Beschönigung schafft der Autor es, diese Vater-Tochter-Beziehung zu beschreiben. Ronald Papen kennt seine Tochter nicht, hat er doch vor vielen Jahren die Familie verlassen. Nach und nach erfährt Kim, wieso er gegangen ist und das nicht immer alles so einfach ist, wie man es sich vorstellt.

"Und nun grübelte ich über die Unterschiede zwischen dem Leben hier und dem Leben bei mir zu Hause nach, stellte Vergleiche an und mein bisheriges Leben infrage." (S. 137)

Sowohl Kim als auch ihr Vater sind sehr besondere Figuren, die nicht unbedingt auf die Sympathie des Lesers ausgelegt sind. Doch genau das macht es so interessant, den Sommer der beiden zu begleiten. Hat sehr viel Spaß gemacht! Und das System auszutricksen ist vielleicht gar keine so schlechte Idee. (Wer es gelesen hat, weiß, was ich meine!)

Veröffentlicht am 25.10.2022

Brig und Summer haben mein Herz!

Crushing Colors

Summer Andrews genießt ihr Leben in vollen Zügen, vor allem die vielen Partys und Dates. Doch es gibt eine Sache, über die sie nicht spricht: Sie war noch nie verliebt und fragt sich allmählich, ob sie dazu überhaupt in der Lage ist. Als über die Feiertage all ihre Freundinnen verreisen und Summer ausgerechnet mit Brigham, ihrem nervtötenden Nachbarn, allein zurückbleibt, kommt es zwischen ihr und dem Frauenhelden zu einer brisanten Wette.
Von diesem Moment an fliegen zwischen Summer und Brig nicht mehr nur die Fetzen; es beginnt auch gewaltig zwischen ihnen zu knistern. Besonders, als überraschender Besuch vor Summers Tür steht und dadurch ihre komplette Welt auf den Kopf gestellt wird …

Meine Gedanken:
Ich habe das Buch bereits letzte Woche beendet und ich bin mir sicher, dass ich immer noch nicht die richtigen Worte für meine Begeisterung finden werde.
Das Cover gefällt mir so so gut, ich glaube, es ist mein liebstes aus der Reihe! Auch Tamis Schreibstil ist großartig, ich habe mich in Fletcher direkt wieder Zuhause gefühlt und mich sehr gut in die Charaktere, vor allem Summer, hineinversetzen können.

„Mit dir ist alles in Ordnung. Du bist nicht kaputt. Wer ist schon kaputt? Du funktionierst nur anders, und das ist okay.“ (S. 238)

Summer ist so eine gute Seele. Ich habe sie von Anfang an in mein Herz geschlossen. Sie fühlt sich ausgeschlossen, manchmal alleine und traut sich nicht, etwas zu sagen. Das klingt so einfach, aber Tami hat es geschafft, diese Probleme zu etwas ganz Wichtigem zu machen. Brig lernen wir nur aus Summers Sicht kennen, was aber nicht schlimm ist, eher im Gegenteil, es macht die Beziehung zwischen den beiden noch spannender. Es fliegen die Fetzen, es gibt die Ruhe vor dem Sturm. Gemischt mit einer riesigen Portion Humor und einer gewissen Tiefgründigkeit. Brig und Summer sind nach außen taff, aber innen doch sehr verletzlich. Wie sie sich langsam annähern und gegenseitig helfen, hat mir unheimlich gut gefallen. Fletcher fühlt sich nach Zuhause an, ist einfach ein Wohlfühlort. Auch wenn die Reihe hier zu Ende ist, habe ich glücklicherweise noch Teile vor mir, es ist also überhaupt kein Problem, wenn man die Bücher nicht in der richtigen Reihenfolge liest.
Die Geschichte von Summer und Brig hat mein Herz und ist definitiv ein Highlight für 2022! Perfekt um eingekuschelt auf der Couch mit einer Tasse Tee oder einer heißen Schokolade die Welt außenherum für ein par Stunden zu vergessen. Riesige Empfehlung von Herzen!!!