Profilbild von kathrinkofler

kathrinkofler

kathrinkofler ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kathrinkofler über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Nicht vollkokmmen überzeugt

Alte Sorten

Das Cover verspricht viel und die simple Art hat mir von Anfang an gefallen. Auch die Geschichte wurde hoch gelobt und ich habe ehrlich gesagt viel erwartet. Bis ich mich die Geschichte gefesselt hat, sind einige Seiten vergangnen. Die Handlung nimmt recht schnell an Geschwindigkeit auf und es wird nicht zu viel unnötige Nebengeschichten erzählt werden. Zusätzlich zu der Hauptgeschichte werden immer wieder kurze Episoden aus Liss Vergangenheit eingebunden. Auch wenn es manchmal aus dem Zusammenhang gerissen wirkt, ergeben sie im Laufe Sinn-
Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Der Autor schafft es die Umgebung gut zu beschreiben und als Leser kann man sich die Umbegung sehr gut vorstellen. Mit Sally tat ich mir phasenweise schwer. Jedoch hat sie sich richtung Ende als vernünftiger Charakter entwickelt.

Leider konnte das Buch die Erwartungen nicht erfüllen. Es ist eine gute Geschichte, die mich aber nicht vollkommen überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Selbstversuche, die zum Nachdenken anregen

12 Neue Leben

Selten habe ich aus einem Buch so viele gute Eindrücke und Gedanken gewonnen. Aus jedem einzelnen Kapitel und Selbstversuch habe ich mein eigenes Fazit ziehen können. Besonders begeistert hat mich Der Anonyme. Durch den Selbstversuch wird einem erst bewusst, wieviele Datenspuren man im Netz hinterlässt. In manchen Kapiteln waren mir die Erzählungen zu wenig. Gerne hätte ich beim Kapitel Der Selbstversorger mehr Eindrucke gewonnen, mehr Erlebnisse aus dem Dorf erfahren.

Insgesamt konnte ich viel mitnehmen. Geschrieben ist das Buch sehr flüssig und interessant. Wirklich empfehlenswert.

Märchenhaft

Zorn und Morgenröte

Der Kalif von Chorasan gilt als Monster, den jede Nacht heiratet er eine junge Frau um sie vor dem Morgengrauen zu töten. Als sich Shahrzad freiwillig meldet, um ihre Freundin zu rächen, entwickelt sich zwischen ihr und Chalid eine Liebesgeschichte.

Von Anfang an war ich begeistert von diesem Buch. In einer sehr schönen Sprache und mit sehr viel Gefühl erzählt die Autorin die Geschichte der beiden Liebenden. Beide Bücher habe ich in kürzester Zeit gelesen. Mehr überzeugt hat mich der erste Band. Hier ist aber auch anzumerken, dass es bei den beiden Büchern zwei verschiedene Übersetzer gibt.
Zusammengefasst eine Geschichte, die einem mitnimmt in die Wüste und nicht schnell loslässt.

Ein spannendes Buch

Leas Spuren

Ein gemeinsames Erbe und eine fast unlösbare Aufgabe bringt Marie und Nicolas zusammen. Gemeinsam erkunden sie die Vergangenheit ihrer Familien und des im Weltkrieg besetzten Paris. Auf den Spuren von Charlotte und Victor sind sie auf der Suche nach einem Gemälde und auf Antworten zu vielen Fragen.

Bereits der Klappentext hat mich überzeugt und ich habe mich recht schnell in der Geschichte zu Recht gefunden. Die Geschichte wird aus drei Perspektiven, in der Gegenwart sowie Vergangenheit erzählt. In die Handlung sind zwei Liebesgeschichten eingebaut, wobei mir Charlotte und Victor sehr ans Herz gewachsen sind. Der Liebe zwischen Marie und Nicholas wurde wenig Platz eingeräumt und die Annäherung kam für mich sehr plötzlich. Auf der Suche nach dem verschollen Gemälde tauchen immer wieder neue fragen auf welche im Laufe der Geschichte beantwortet werden. Ein Thema des Buches, ist auch die Bürde und das schlechte Gewissen, welches die Nachkommen der Nazi Verbrecher heute tragen müssen.
Mir hat Leas Spuren sehr gut gefallen. Die Autorin hat eine wunderbare Geachichte erzählt, die einem mitnimmt in eine vergangene Zeit.

Nicht ganz überzeugend

Die Geschichte der Bienen

Maja Lunde beschreibt in ihren Büchern die Auswirkungen des Klimawandels in drei verschiedenen Zeiten. Die Anfänge in der Vergangenheit, die aktuelle Situation und die Veränderungen in der Zukunft. Im ersten Buch geht es um die Bienen, im Zweiten ums Wasser und im aktuellen Buch um Wildpferde.

Ich habe das erste Buch recht gut gefunden. Die Geschichten der drei Hauptfiguren waren interessant und haben mich gefesselt. Ihr aktuelles Buch höre ich als Hörbuch und tue mir ehrlich gesagt eher schwer. "Die letzten ihrer Art" hat es noch nicht geschafft mich zu überzeugen. Aufgegeben habe ich das Buch noch nicht. Vielleicht überzeugt es mich ja noch.