Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2023

Du bist du - das ist der Clou (Jürgen Werth)

Einfach nur du

"Einfach nur du" ist ein kleines Mut-Mach-Büchlein, das nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen Zuversicht, Trost und Kraft spendet. Dabei wird die Botschaft des Buches in einfachen verständlichen Sätzen transportiert und mit wunderschönen inklusiven Zeichnungen untermalt. Die sonnigen Farben laden dazu ein, nicht nur den Inhalt der Geschichte zu entdecken, sondern sie wecken auch die Neugier auf all das, was auf uns wartet.

Sei einfach nur du, denn genauso bist du richtig und wichtig. Du bist ein Geschenk und gehst deinen Weg - in deinem eigenen Tempo, mit all den Abzweigungen und Irrungen, mal langsam, mal etwas schneller. Es gibt Menschen, die dich ein Stück begleiten und Momente, die zu schönen Erinnerungen werden.

Ein ganz besonderes kleines Büchlein, das die Fantasie anregt, den Blick auf den Moment lenkt und uns zeigt, dass wir alle unseren Weg gehen, denn er ist uns vorbestimmt.

Veröffentlicht am 23.03.2023

ch will Zeugnis ablegen bis zum letzten (V. Klemperer)

Als wir die Maikäfer waren

Christoph Heubner lässt in seinem Buch " Als wir die Maikäfer waren" die dunkelste Zeit unserer Geschichte aus den Seiten steigen und ermöglicht Überlebenden des Holocaust, von ihren Erlebnissen, ihren Dämonen und ihrem Schmerz zu erzählen. Jede einzelne Seite des kleinen Büchleins lässt sowohl die Toten, als auch die Lebenden, an die Orte ihrer Knechtschaft zurückkehren und mit den Erinnerungen kämpfen. Denn das, was zwischen Stacheldraht, Baracken und Todesmarsch stattgefunden hat, hat für immer tiefe Wunden hinterlassen, deren Narben nie ganz verheilen werden.

Die Überlebenden erzählen aber auch vom Glück in ihrem Leben ,auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach ausgesehen hat. So wird Eva zweimal ins kalte Wasser geworfen - einmal, um schwimmen zu lernen und das andere Mal, um, trotz Fesseln, zu überleben. Raphael kehrt an den Ort seiner Flucht zurück, um endlich die bohrenden Fragen nach dem Schicksal von Ernest beantwortet zu bekommen. Worte sind wie Peitschenhiebe und können uns ein Leben lang verfolgen - auch dann, wenn eine zufällige Begegnung der Erinnerung einen Streich spielt Das daraus eine Erfolgsgeschichte wird, die die Verarbeitung des Schmerzes in sich trägt, ahnt die Betroffene zunächst nicht.

Es sind kurze Kapitel, die den Schmerz, die Grausamkeit und die immer wiederkehrenden Erinnerungen wie in Wellen an die Leser,innen herantragen. Und doch spricht aus ihnen Hoffnung, denn zwischen all dem Schwarz findet auch die Farbe wieder zurück ins Leben. Das Buch mahnt an, die Toten nicht zu vergessen und den noch Lebenden zuzuhören, denn auch sie verstummen nach und nach. Sie haben den Mut gefunden, aus ihrer Pein und Qual auszubrechen und die Schicksale hinter den Nummern ein Gesicht und eine Stimme zu geben.

Ein sehr aufwühlendes und eindringliches Buch gegen das Vergessen.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Momente, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren

Sechs Tage zwischen dir und mir

Gemma strahlt mit der Sonne um die Wette, denn heute ist ihr schönster Tag im Leben. Doch aus dem Traum wird ein Albtraum, denn Finn erscheint nicht zur Hochzeit. Gemma kann und will nicht glauben, dass sich Finn einfach aus dem Staub gemacht hat und sie im wahrsten Sinne des Wortes stehen lässt. Doch Finns leer geräumte Wohnung spricht eine allzu deutliche Sprache und auch Freunde und Bekannte geben Gemma zu verstehen, dass es besser ist, sich mit dem traurigen Gedanken anzufreunden. Aber tief in ihrem Herzen weiß Gemma, dass etwas Schlimmes passiert sein und sie Finn suchen muss. Zwischen Hoffen und Bangen machen sich die ersten Zweifel breit.....

Dani Atkins ist einfach die Königin der Liebesromane und mit "Sechs Tage zwischen dir und mir" beweist sie wieder, dass sie zu Recht diese Krone trägt. Mit gefühlvollen Worten schickt die Autorin ihre Leser:innen an der Seite von Gemma durch eine wahre Achterbahn der Gefühle, die wild um sich schlagen und von inniger Liebe über Angst, Zweifel, Hoffnung und grenzenlosem Vertrauen reichen.

Zwischen Gemma und Finn ist eine wundervolle, innige Verbindung zu spüren, die es wirklich nur einmal im Leben gibt: nämlich dann, wenn dein Herz erkennt, dass dein Herzensmensch vor dir steht und du genau weisst, es ist für immer.

Auch wenn Gemma der Boden unter den Füßen weggerissen wird, spürt sie in ihrem Herzen, dass die Verbindung zu Finn nicht gekappt ist. Die Suche nach ihm ist wie mit nackten Füßen über glühende Kohlen zu laufen. Die Anzeichen sprechen nämlich alle dafür, dass Finn Torschlusspanik bekommen und all seine Sachen gepackt hat, um vor dem "Für immer" zu fliehen.

In Rückblenden erhalten die Leser;inne einen Einblick in die Beziehung von Gemma und Finn und Atkins verpackt alles in die wohl romantischste Erzählung des Jahres 2022. Es sind die Schmetterlinge im Bauch, der Kloß im Hals und dieses wohlig warme Gefühl, die von einer Liebe erzählen, die so stark ist, dass sie alle Zweifel und Hürden überwindet.

Die Figuren finden schnell einen Platz im Leser:innenherz, denn sie sind Menschen wie du und ich und legen ihr Herz und ihre Seele den Leser:innen zu Füßen. Und genau das macht sie so authentisch, denn sie verstellen sich nicht und vermitteln das Gefühl, eben jetzt genau in diesem Moment mittendrin in der Szenerie zu sein, um das Gelesene hautnah mitzuerleben und nachzuspüren.

Ich habe mit Gemma gelitten, gehofft, geweint, gebangt und gesucht und am Ende Tränen der Rührung und Erleichterung vergossen. Es gibt wenige Autor:innen, die über die Kraft der Liebe so überzeugend schreiben können, wie Dani Atkins. Aber genau dafür lieben sie ihre Leser:innen, weil sie Momente erschafft, die unser Herz berühren und die in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Kleine Botschaften, die von innen stärken

Die kleine Hummel Bommel – Du kannst fliegen

Jedes Kind ist etwas ganz Besonderes und einzigartig. Genau diese Botschaft transportiert die kleine Hummel Bommel in diesem liebevollen Bilderbuch und trägt dazu bei, dass schon die Kleinsten in sich hinein hören und erkennen, welche bemerkenswerten Eigenschaften in ihnen stecken und wie sie Zugang zu ihnen finden.

Dass Glück liegt in den kleine Dingen und Liebe macht dich von innen heraus stark. Freundschaft und Zusammenhalt, Liebe und Geborgenheit werden in poetischen Botschaften vorgetragen und mit liebevollen Zeichnungen für die Kinder zugänglich gemacht.

Ein wunderschönes Kinderbuch, das nicht nur Jungen und Mädchen im Kleinkind- und Kindergartenalter, sondern auch Erwachsene stärkt und ihnen die Möglichkeit bietet, achtsam und geborgen den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung zu gehen.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Es tobt der Hass und schlägt wild um sich

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung

Ausgrechnet das Palais Heiligendamm dient als mondäner Treffpunkt der Parteigrößen. Wie soll der Spagat gelingen, die eigene Überzeugung nicht zu verraten und trotzdem nach außen das Gesicht zu wahren ? Julia, mittlerweile fest im Hotelgeschehen verankert, sieht sich einer großen Aufgabe gegenüber, die es zu bewältigen gilt. Wäre da nicht Hugo, der immer wieder um ihre Gunst buhlt. Aber ausgerechnet er gehört zu denjenigen,die ganz eng in Hitlers Dunstkreis stehen. Auch Paul steht vor Entscheidungen, die mehr als einmal das Ende von allem bedeuten können....

Mit dem dritten Band zeichnet Michaela Grünig ein sehr realistisches Bild der damaligen Zeit, das den Leser:innen ermöglicht, direkt vor Ort zu sein. Die Qualität ihrer Arbeit vermittelt nämlich das Gefühl, mittendrin im Geschehen zu sein, die vergiftete Stimmung und all den Hass mitzuerleben, der sich wie dichter Nebel über das ganze Land gelegt hat.

Julia hat eine enorme Entwicklung hingelegt und bezirzt nicht nur die die Gäste mit Liebreiz, Tatendrang und dem absoluten Willen, das Hotel auch in dritter Generation zu etwas ganz Besonderem zu machen. Auch die Leser:innen können sich davon überzeugen, dass in der jungen Frau eine unglaubliche Energie steckt, um nicht nur ihren Gästen Gutes zu tun. Im Verlauf der Geschichte merkt man sehr deutlich, wie Julia über sich hinaus wächst und dem Schicksal die Stirn bietet. Es scheint, als habe sie mit Fabian ihr Glück gefunden, aber so ganz will und kann ich ihm nicht vertrauen, denn seine Art bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen. Er wirkt kühl und abweisend, nur auf seine Arbeit im Widerstand fixiert - manchmal erinnert er mich an Pascha Antipow/Strelnikow aus Dr Schiwago...

Paul hat sich mehr als einmal in Gefahr gebracht, um Robert und Johannes zu retten. Was ihm bei diesen beiden gelingt, schlägt bei seinem Sohn Thomas fehl, denn er hat ihn unrettbar an die falschen Ideale der Nazis verloren.

Die Autorin hat so viele aufregende Ereignisse in ihren Roman gepackt, die aufwühlen, schockieren und zum Nachdenken anregen. Ihre Figuren sind dabei so authentisch, dass ihnen von Seiten der Leser:innen sowohl offene Abneigung als auch herzliche Zuneigung entgegenströmt, wenn sie sie durch die Jahre 1933 bis 1939 begleiten.

Wie oft habe ich um Oskar gebangt, mich mit Luise über das kleine große Glück gefreut, Carl zum Teufel gewünscht und Margot für ihre Denkweise verabscheut. Und das alles vor dem Hintergrund der politischen als auch gesellschaftlichen Ereignisse. Die Welt schaut auf Deutschland, als 1936 die Sportler der Welt bejubelt und begleitet mit stürmischem Applaus im Olympiastadion Einzug halten und hält den Atem als, als 1938 im November die Synagogen brennen und die Kristallnacht das allzu deutliche Anzeichen für die Verbrechen ist, die dann folgen werden.

Dramatische und packende Szenen laufen wie ein Film vor dem inneren Auge ab, wenn Michaela Grünig Zeitgeschehen und Fiktion miteinander verbindet. Auch wenn es fast nicht vorstellbar ist, schafft es die Autorin, immer wieder kleine Lichtblicke und Hoffnung in die Geschichte einfließen zu lassen, in dem sie Liebe, Romantik und kleine Glücksmomente wie weiße Tupfen auf dem dunklen Himmel leuchten lässt.

Ein sehr gut recherchierter Roman, der wieder einmal zeigt, dass Michaela Grünig ihr Handwerk versteht und mit dem sie ihre treue Leserschaft begeistert.

• Thema