Profilbild von la_ma_ri87

la_ma_ri87

la_ma_ri87 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit la_ma_ri87 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Eisige Wellen

Eisige Wellen

Das große Lesefieber ist definitiv bei mir ausgebrochen. Ich habe den zweiten Teil der Grisha-Verse-Trilogie inhaliert. Anders kann man es gar nicht ausdrücken. Es geht unfassbar spannend weiter und knüpft nahtlos an Band 1 an.

Der Schreibstil ist und bleibt locker, leicht und flüssig. Einige Stellen allerdings waren mir etwas unklar, jedoch kann ich nicht genau sagen ob es daran lag, weil ich so schnell gelesen hatte oder weil die Beschreibung etwas ungenau war. Aber alles in allem war es wieder ein pures Vergnügen.

Vorsticht Spoiler!
Es kommen spannende neue Charaktere hinzu und ich kann schon mal eins sagen... ich habe neben Alina noch einen neuen Lieblingscharakter: Nikolai alias Sturmhond, der Sohn des Zaren hat es mir angetan. Seine charmante Art und seine spielerische Art mit Worten umzugehen konnte mich echt packen. Ich mag die Schlagabtäusche und hatte teilweise echt Mitleid mit Mal. Egal wie es Alina versucht, sie muss trotzdem ständig an den Dunklen denken, sowohl positiv als auch negativ. Für mich hat es einen gewissen Reiz ausmachen können da ich mich in Alina hineinversetzen konnte.

Auf der Jagd nach der Meeresgeißel, erfährt Alina durch das kleine rote Buch, dass es noch einen dritten Kräftemehrer gibt. Nachdem sie nun das Geweih des Hirsches an ihrem Hals trägt und nun auch die Schuppen als Armreif von dem Wasserdrachen, will sie unbedingt den dritten Kräftemehrer von dem Feuervogel haben. Ob er nur eine Legende ist oder ob es ihn wirklich gibt, gilt es herauszufinden. Alina merkt wie sie sich langsam verändert und fürchtet sich davor. Sie will Ravka retten, den Dunklen besiegen, Nikolai auf den Thron sehen und Mal für sich gewinnen.

Alina kehrt zusammen mit den anderen in den kleinen Palast zurück. Sie will Verhandlungen darüber führen, dass sie nun der ersten Armee der Grisha vorsteht. Mit denen, die noch übrig sind, schmieden sie Pläne. Das diese leider durch Dummheit des ältesten Sohnes des Zaren vereitelt wurden, damit konnte keiner rechnen. Es gibt eine Schlacht die übel ausfällt und Alina schafft es nur mit Gebrauch der schwarzen Magie gegen den Dunklen anzukommen und so mit einigen Überlebenden in den unterirdischen Tunneln Ravkas zu fliehen.

Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht und werde direkt im Anschluss mit Band 3 beginnen.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Goldene Flammen

Goldene Flammen

Ein toller Auftakt!!!

Ein toller Auftakt!!!

Wie lange habe ich schon dem Tag entgegen gefiebert, bis ich endlich anfange die Reihe zu lesen. Bevor die Neuauflage von Knaur bekannt gegeben wurde, bin ich ewig den Hardcover Bänden hinterher gejagt. Jeder der dies auch getan hat, weiß, wie zeitaufwendig und kostspielig dieses Vorhaben ist. Leider ist es mir nicht gelungen die alte Reihe zusammen zubekommen. Als HC war der zweiten Teil so gut wie hinfort. Die TB wurden nur bis zum zweiten Teil gedruckt, sodass man die Reihe quasi nur zusammengewürfelt bekommen konnte oder man gab sich mit den ebooks zufrieden! Das allerdings wollte ich so gar nicht!!! Umso mehr habe ich mich gefreut dann endlich nach Erscheinung den Schuber geschenkt bekommen zu haben. Und endlich.....endlich habe ich aufgrund eines Leserundenaufrufs bei @knaurfantasy auf Instagram das Buch begonnen.

Leigh Bardugo ist wahrhaftig die Königin der Fantasy. Ihr Schreibstil und die Welt die sie geschaffen hat, sind einfach nur unglaublich. Ich war ab der ersten Seite an gefesselt und konnte mich aufgrund der Leserunde nur schwer von dem Buch trennen.
Vorher schon habe ich von einigen Instagrammern und anderen Rezensionen auf Buchportalen gelesen, dass einige Schwierigkeiten hatten um in das Buch aufgrund der ganzen Bergriffe, zu finden. Ich für meinen Fall muss sagen, dass es nicht so war! Ich konnte mich sehr schnell ich die Charaktere, deren Fähigkeiten und Ländereien einfinden.

Kleiner Hinweis zu den verschiedenen Grisha:

Jeder Grisha-Orden hat seine eigenen Talente. So haben die Korporalki (Entherzer, Heiler, Bildner) Macht über den menschlichen Körper. Entherzer können ihren Gegnern im Kampf die Luft aus den Lungen saugen. Heiler verschließen jede Wunde durch bloße Berührung und Bildner verändern das Aussehen einer Person.
Ätheralki sind Beschwörer. Zwar können sie keine Materie erschaffen, doch durch gekonnte Manipulation ihrer Umwelt kontrollieren sie Feuer (Inferni), Winde (Stürmer) und Wasser (Fluter).
Die Materialki haben sich auf die Beeinflussung von Metallen (Durasten) oder Gifte (Alkemi) spezialisiert. Durch ihre Magie entstehen neue, wertvolle Materialien.

Die Hauptprotagonistin Alina Starkov ist eine Waise. Zusammen mit Mal ihrem besten Freund, wachsen sie im Waisenheim eines Herzogs auf. Sie beide sind Waisenkindern und in ihrer Position wertlos, unterschätzt und unscheinbar. Viele Jahre später in der Armee, ist Mal ein erfolgreicher Fährtensucher und Alina eine einfache Kartenzeichnerin, er ist zum Frauenschwarm geworden und sie ein dürres, blasses Mädchen geblieben, sie verbringen jeden Tag in der sie Zeit finden zusammen, doch er merkt nicht, dass Alina sich in ihn verliebt hat. Als der Tag der Überquerung der Schattenflur anstand, wurden sie von den Schrecken der Dunkelheit angegriffen und als Mal´s Leben in Gefahr geriet, explodierte ein helles Licht aus Alinas Innerem und konnte somit die Volkra vertreiben. Plötzlich verändert sich alles, sie ist nun nicht länger das kleine blasse dürre Mädchen, der im Schatten steht, sondern eine mächtige Grisha auf die die Welt gewartet hat. Alinas Macht als Sonnenkriegerin ist der Schlüssel gegen die Schattenflur, die das vom Krieg verwüstetes Land befreien kann. Sie ist einzigartig, sowie der Dunkle.

Der Dunkle ist der Anführer der Zweiten Armee von Ravka - eine magische Eliteeinheit von Grisha, die für die Verteidigung Ravkas zuständig sind. Er ist überaus charismatisch und verfügt über unvergleichliche Macht.
Sein Ziel ist es, die Schattenflur zu vernichten und so den Schaden, den sein Vorfahre angerichtet hat, wiedergutzumachen. In Alina sieht er den Schlüssel dazu. Wie wird Alina zu ihm stehen? Kann sie ihm vertrauen? Das allerdings müsst ihr selber herausfinden...lest das Buch!!!
Die Geschichte konnte mich packen und auf eine spannende Reise mitnehmen! Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil "Eisige Wellen".

Veröffentlicht am 03.03.2020

Beastmode

Beastmode 1: Es beginnt

Vielen Dank an NetGalley und PLANET! Verlag die mir dieses Rezensionsexemplar zu Verfügung gestellt haben.

Als ich das Cover dieses Buches gesehen habe, musste und wollte ich es unbedingt haben, der Klappentext hat mich dann natürlich komplett überzeugt!

Beastmode hatte zu Anfang den Charakter eines Actionfilms. Ich war sehr schnell im Geschehen, jedoch hatte ich ein wenig das Gefühl nicht wirklich in die Geschichte hineinzufinden sondern es eher als Aussenstehender zu betrachten. Nach einigen Kapiteln nimmt die Geschichte dann Fahrt auf und ab da, war ich auch komplett gefesselt. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, das Setting und das Wordbuilding ist modern und gut zu verstehen.

Die 5 Protagonisten sind jeder für sich ein Highlight. Während des Storyverlaufs lernen wir mehr über die bunt zusammen gewürfelte Truppe.

Malcom der Tollpatsch mit einem Schutzengel, Jenny die Maschine ohne Erinnerungen an ihre Vergangenheit, Damon der Dämon der während der französischen Revolution beschworen wurde, Amanda die Göttin die anderen durch ihren Gesang ihren Willen aufbringen kann und Wilbur der volltätowierte Junge der die Zeit anhalten kann. Zusammen werden sie vom Militär zu einer Mission geschickt von der sie nicht wissen, was auf sie zukommt und wie sie das Ende der Welt aufhalten können.

Vorsicht Spoiler!

Als die 5 Auserkorenen durch das Energiefeld treten, landen sie in der Vergangenheit. Das alte Ägypten zu Zeiten von Amanda´s bevorstehenden Geburt, lässt sie auf eine Prinzessin stoßen deren Schutz sie leisten und herausfinden, dass dies die Mutter von Amanda ist. Durch ihre ersten Kämpfe gegen die Silbergötter, die so Aussehen wie Jenny, geraten sie durch ein weiteres Energiefeld und landen in die Zeit der französischen Revulotion. Dort gilt es Damon zurückzuholen da er noch nicht beschworen wurde. Und ohne ihn würde es die Truppe so nicht geben. Sie finden heraus, dass sie die Geschehnisse die schon geschehen sind wiederholen müssen ansonsten würde sie in die Geschichte eingriffen und somit ihren kompletten Verlauf zerstören. Als Damon zurückgeholt wurde, erinnert er sich nicht mehr an das was zuvor passiert ist, weiß aber das er hier eine Aufgabe zu erfüllen hat und diese wichtig ist. Gemeinsam betreten sie das nächste Energiefeld und da hört die Geschichte auch schon auf...im nächsten Band können wir uns jetzt schon auf eine weitere Vergangenheit freuen. Etwas vorhersehbar trotzdem spannend.

Ein wenig verwundert war ich schon über den Verlauf der Geschichte, da er für mich irgendwie mit dem Klappentext und dem Anfang der Geschichte nicht zusammen passt. Im Nachhinein betrachtet gefällt mir die Story ab dem Durchschreiten des ersten Energiefeldes besser und somit hätte ich auf die lange Einleitung verzichten können. Leider fand ich auch das die Liebesbeziehungen die hier stattfinden bzw. anfangen ziemlich unrealistisch sind und auch irgendwie so gar nicht in die Geschichte passen. Mir hätte es tatsächlich viel besser gefallen, wenn die Protagonisten einfach Freunde sind und bleiben, ohne diese Gefühlsentwicklung die nicht nachvollziehbar sind.

Trotzdem fand ich das Buch sehr unterhaltsam und bin schon auf die Fortsetzung die im August 2020 erscheint, sehr gespannt.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Gefühlvoll und sehr emotional!

Verloren sind wir nur allein

Zuallererst möchte ich mich beim One Verlag und der Lesejury für die Bereitstellung des Leseexemplares bedanken, dass ich im Rahmen einer Leserunde lesen und erleben durfte.

Der Schreibstil von Mila ...

Der Schreibstil von Mila ist mir schon sehr gut bekannt, da ich schon einige ihrer Bücher gelesen und lieben gelernt habe. Sie schreibt locker, leicht und flüssig! Sie schafft es auch durch ihren modernen Stil den Leser direkt in das Geschehen einzubeziehen. Dieses Buch ist allerdings das erste, das ich von ihr lese, in der es um eine Jugendbeziehung geht.

Die Geschichte fesselte mich sehr, sie ist authentisch geschrieben und auch die vielen Gefühle die in mir, während des Lesens aufstiegen, sind unbeschreiblich.

Vorsicht Spoiler!

Sky, die Hauptprotagonistin, ist von Trauer und Schmerz erfüllt! Sie verlor ihren Vater und kommt mit seinem Tod nicht zurecht. Über einen langen Zeitraum, zieht sie sich komplett von ihrer Umwelt zurück, lässt Freunde und Bekannte hinter sich, um alleine mit ihrer düsteren Trauer klar zu kommen. Als ihre Mutter zu ihrem neuen Freund mit ihr nach Texas zieht, reißen bei Sky die emotionalen Fäden! Sie hasst ihre Mutter dafür, dass Sie anscheinend über den Tod ihres Vaters hinweg ist und ein neues Leben anfangen möchte und das nur ein Jahr vor ihrem Schulabschluss. Sie nimmt sich fest vor, dieses eine Jahr in Texas zu verbringen und danach direkt zurück zu ziehen um in der Nähe ihres Vaters am Grab zu sein.

Jeff ist der Enkel von Roger, dem neuen Freund von Sky´s Mutter. Er ist als Star der hiesigen HighSchool, ist ziemlich bekannt und sehr beliebt. Er ist mit der Capitänin der Cheerleader Mannschaft zusammen und zeigt ein perfektes Leben. Er ist immer gut gelaunt und stahlt eine positive Energie aus. Er lebt mit auf der Ranch seines Onkels und stößt auch dort das erste Mal auf Sky.

Jeff und Sky legen einen gemeinsamen Start hin der mich schmunzeln ließ. Nach einiger Zeit, als sich Sky langsam in ihre neue Umgebung eingelebt hat, lässt sie auch zum ersten Mal wieder Kontakte mit anderen Mitschülern zu und entwickelt neue Freundschaften. Sie scheint oftmals noch ziemlich wirr zu sein, doch die neue Umgebung scheint ihr gut zu tun.

Wie es oft im Leben ist, geschehen unvorhergesehene Dinge und so war es auch bei Sky dass sie froh über ihre neuen Freundschaften war um auch besser mit der eifersüchtigen Freundin Kathleen von Jeff umzugehen, die ihr das Leben schwer machen will. Dazu noch ihre Mutter, der sie immer noch stur entgegen steht aber bald schon einsieht, dass das Leben zu kurz für Sturheit ist, und es Zeit ist, mit ihrer Mutter im Reinen zu sein. Auch Roger steht sie anfangs nicht gerade freundlich gegenüber und kommt ihm später erst mit Verständnis entgegen, denn auch er hatte schon einen schweren Schicksalsschlag hinter sich.

Durch einige Geschehnisse kommen sich Jeff und Sky näher und als Sky erfährt, dass Jeff auch einen schweren Verlust erlitten hatte, konnte sie ihn endlich besser verstehen. Diese beiden jungen und gebrochenen Menschen finden Hoffnung in der Liebe zueinander und die Enstehungsreise dazu, kann ich nur jedem weiterempfehlen es selbst zu lesen.

Zitat:
„Wie soll ein Mensch, der selbst im Dunkeln steht, dem anderen das Licht anknipsen?“

Für mich war das Buch ein sehr emotionsgeladenes Buch. Ich empfand während des Lesens Trauer, Wut und Glück! Ich habe mich in dem Buch verlieren können und es konnte mir viele wunderbare Lesestunden bereiten. Die Charaktere waren alle toll beschrieben und sehr glaubhaft. Für mich eine klare Leseempfehlung!!!!
Vielen Dank liebe Mila Summers für diese wunderbare Geschichte!

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.02.2020

Im Schatten des Fuchses

Im Schatten des Fuchses

"Im Schatten des Fuchses" ist der erste Teil der Schatten-Serie von der talentierten Autorin Julie Kagawa.

Wie sehr habe ich mich auf dieses Buch gefreut! Endlich mal ein Plot, dass mich ab dem Klappentext sofort packen konnte. Der Schreibstil ist schön leicht und locker. Der Aufbau der Geschichte und auch die bildliche Darstellung der Szenerie konnte mich sofort einnehmen. Anfangs musst ich mich jedoch ein wenig mehr konzentrieren, da die Namen und Orte und Wesen ja doch nicht so bekannt sind in der europäischen Welt :)

Als großer Naruto Suchti, die ich viele Jahre war, fühlte ich mich gleich total Wohl in der Welt, gerade als auch die Shinobi erwähnt wurden, tauchte mein innerer Ninja in ein freudiges YAY! Die ersten Charaktere hatten also auch gleich mein Interesse wecken können.

Enthält Spoiler!

Die Protagonistin "Yumeko" ist ein Fuchsgeist, die fernab der Zivilisation in einem Kloster aufwuchs. Sie wurde vom Meister und seinen Mönchen erzogen und gelehrt. Ihr ist ihre Gabe durchaus bewusst und Sie nutzt dieses auch für allmöglichen Streiche die Sie den Mönchen zum Spaß spielt. All die Jahre bleibt Sie in ihrer menschlichen Gestalt, denn als Halb-Kitsune ist Ihr dies auch möglich. Nur sehr selten sollte Sie die Gestalt des Fuchses auf Rat des Meisters annehmen um so Ihre Menschlichkeit nicht zu verlieren.
Einer kleiner Punkt an dieser Stelle den ich unbedingt bemerken möchte ist, dass ich es sehr schade fand, dass Yumeko über das komplette Buch kaum Gebrauch ihrer Kräfte macht. Durch den Geschichtsverlauf habe ich im Nachhinein schon auch bemerkt, dass es an vielen Situationen auch gar nicht möglich war und/oder unpassend ist, aber irgendwie wollt ich unbedingt mehr davon lesen. Hoffentlich werde ich in Band 2 mehr über den Fuchs und ihre Magie erfahren. Dieser Punkt ist jetzt nicht als Kritik anzusehen, sondern eher ein Wunsch. Denn der Storyverlauf hat mir sonst sehr gut gefallen. Als ihr Kloster von Dämonen angegriffen wird, wird sie mit den letzten Worten ihres Meisters auf eine geheime Mission geschickt, sollte sie versagen, würde die Welt so wie sie ist, nicht mehr existieren. Sie konnte fliehen als einzige Überlebende ihres Klosters mit einer geheimen Drachenschriftrolle hinter die das Böse und die SchattenClan Oberste her sind.
Besonders gut hat mir natürlich auch Tatsumi gefallen, der der Träger des berüchtigten Dämonentöter Schwertes ist. In ihm ist ein mächtiger Dämon gefangen. Sein bisheriges Leben allerdings hatte mich schon sehr traurig gestimmt. Niemals seine Gefühle und eigenen Wünsche äußern zu dürfen, geschweige denn zu denken, ist für mich absolut grausam, und das alles damit der Dämon niemals Besitz von seinem Wirt Tatsumi übernehmen kann. Er wurde ebenfalls von der Schattenobersten auf die Mission geschickt um die Drachenschriftrolle zu besorgen, koste es was es wolle.

Gemeinsam begeben sich die beiden unterschiedlichen Personen, durch einen Zufall auf eine Mission, die auf ihren Wege noch weitere Personen mit einbezieht. Nur das niemand weiß, das Yumeko schon im Besitz dieser Schriftrolle ist! Durch eine Notlüge konnte sie Tatsumi dazu überreden sie zu begleiten.
Der Ablauf war für mich immer spannend und angemessen lang. Allgemein waren die Kapitellängen angenehm. Geschrieben wurde das Buch aus der Sicht der beiden Protagonisten. Ich bin ziemlich neugierig wie und wohin die Reise weitergeht, gerade zum Schluss wurde es auch nochmal richtig spannend und zum Glück habe ich Band 2 schon da :)

Eine klare Leseempfehlung an alle Fantasylover die auch mit Anime etwas anfangen können!