Cover-Bild Im Schatten des Fuchses
Band 1 der Reihe "Schatten-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Julie Kagawa

Im Schatten des Fuchses

Beate Brammertz (Übersetzer), Ute Brammertz (Übersetzer)

Ein gefährliches Vermächtnis, ein tapferes Mädchen und eine abenteuerliche Reise

Die junge Yumeko ist eine Gestaltwandlerin – halb Mensch, halb Füchsin. Im Kloster der Stillen Winde lernt sie unter der liebevollen Anleitung von Mönchen, ihre Gabe zu kontrollieren. Doch eines Nachts greifen mörderische Dämonen die Tempelanlage an und setzen sie in Brand. Yumeko gelingt es als Einziger zu fliehen, mit einem letzten Vermächtnis der Mönche in der Tasche: einer geheimnisvollen Pergamentrolle, die sie in einem Tempel in Sicherheit bringen soll. Darauf befindet sich der Teil einer uralten Beschwörung, die so gefährlich ist, dass sie einst in drei Teile zerrissen und an verschiedenen Orten aufbewahrt wurde. Unterwegs trifft Yumeko den Samurai Tatsumi, der auf der Suche nach eben jener Pergamentrolle ist. Gemeinsam setzen sie ihren Weg fort. Tatsumi weiß nicht, dass Yumeko hat, wonach er sucht. Yumeko weiß nicht, dass Tatsumi ein Geheimnis hütet, das sie beide umbringen könnte. Und beide ahnen nicht, dass sie sich niemals ineinander verlieben dürfen.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Ein faszinierendes Fantasy Abenteuer im alten Japan

In der Geschichte geht es um die Halb Kitsune Yumeko - halb Mensch, halb Fuchs mit magischen Fähigkeiten - die das Schicksal Iwagotos in ihren Händen hält.
Nachdem ihr Zuhause von einem bösen Dämon zerstört ...

Nachdem ihr Zuhause von einem bösen Dämon zerstört wurde, soll sie die geheime Schriftrolle in einen entlegenen Tempel bringen. Ansonsten wird das ganze Kaiserreich zerstört! Der Weg ist gefährlich, doch dann trifft sie den kalten und gefühlslosen Dämonenjäger Tatsumi, der sie auf ihren Weg begleitet. Dass sie die Schriftrolle hat, darf er nicht wissen, weil es genau das ist, wonach er sucht. Aber auch Tatsumi hat ein Geheimnis: Er ist im Besitz eines Schwertes namens Kamigoroshi, indem ein mächtiger Dämon lebt.

Auf ihrer Reise begegnen sie vielen Gefahren, wie einen Onikuma (Dämonenbär) Yokais oder Geistern, aber auch andere Menschen und auch neue Gefährten schließen sich ihnen an.
Die beiden fühlen sich irgendwann zueinander hingezogen, aber es wird nur am Rande und ganz zart erwähnt. Dennoch hat dies spätere Folgen.
Im Vordergrund steht die japanische Kultur, Mythologie und Traditionen aus Japan.
Viel Spannung gibt es nicht, das Buch lebt eher vom Setting und der Kultur Japans. Das hat mich aber überhaupt nicht gestört, da der Schreibstil auch sehr flüssig ist und ich mir alles wunderbar bildlich vorstellen und abtauchen konnte in diese tolle Fantasywelt. Die Geschichte wird jeweils von Yumeko und Tatsumi beschrieben, so bekommt man einen Einblick von ihren Gefühlen und Aufgaben, das fand ich auch sehr interessant. Das Ende hat es auch in sich und man möchte unbedingt weiter lesen, weil plötzlich so viel passiert und man mehr von dem Schwert und dem Dämon erfährt.

Klasse finde ich auch, dass die japanischen Wörter erwähnt werden und hinten im Glossar noch Mal auf deutsch übersetzt stehen. So wirkt es noch viel japanischer.
Für Japan und Anime Fans (so wie mich) ist das Buch auf jeden Fall was, da es mich auch etwas an Naruto erinnert mit den verschiedenen Clans (Feuer,Wasser,Schatten) und den Ninjas.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Im Schatten des Fuchses

"Im Schatten des Fuchses" ist der erste Teil der Schatten-Serie von der talentierten Autorin Julie Kagawa.

Wie sehr habe ich mich auf dieses Buch gefreut! Endlich mal ein Plot, dass mich ab dem Klappentext sofort packen konnte. Der Schreibstil ist schön leicht und locker. Der Aufbau der Geschichte und auch die bildliche Darstellung der Szenerie konnte mich sofort einnehmen. Anfangs musst ich mich jedoch ein wenig mehr konzentrieren, da die Namen und Orte und Wesen ja doch nicht so bekannt sind in der europäischen Welt :)

Als großer Naruto Suchti, die ich viele Jahre war, fühlte ich mich gleich total Wohl in der Welt, gerade als auch die Shinobi erwähnt wurden, tauchte mein innerer Ninja in ein freudiges YAY! Die ersten Charaktere hatten also auch gleich mein Interesse wecken können.

Enthält Spoiler!

Die Protagonistin "Yumeko" ist ein Fuchsgeist, die fernab der Zivilisation in einem Kloster aufwuchs. Sie wurde vom Meister und seinen Mönchen erzogen und gelehrt. Ihr ist ihre Gabe durchaus bewusst und Sie nutzt dieses auch für allmöglichen Streiche die Sie den Mönchen zum Spaß spielt. All die Jahre bleibt Sie in ihrer menschlichen Gestalt, denn als Halb-Kitsune ist Ihr dies auch möglich. Nur sehr selten sollte Sie die Gestalt des Fuchses auf Rat des Meisters annehmen um so Ihre Menschlichkeit nicht zu verlieren.
Einer kleiner Punkt an dieser Stelle den ich unbedingt bemerken möchte ist, dass ich es sehr schade fand, dass Yumeko über das komplette Buch kaum Gebrauch ihrer Kräfte macht. Durch den Geschichtsverlauf habe ich im Nachhinein schon auch bemerkt, dass es an vielen Situationen auch gar nicht möglich war und/oder unpassend ist, aber irgendwie wollt ich unbedingt mehr davon lesen. Hoffentlich werde ich in Band 2 mehr über den Fuchs und ihre Magie erfahren. Dieser Punkt ist jetzt nicht als Kritik anzusehen, sondern eher ein Wunsch. Denn der Storyverlauf hat mir sonst sehr gut gefallen. Als ihr Kloster von Dämonen angegriffen wird, wird sie mit den letzten Worten ihres Meisters auf eine geheime Mission geschickt, sollte sie versagen, würde die Welt so wie sie ist, nicht mehr existieren. Sie konnte fliehen als einzige Überlebende ihres Klosters mit einer geheimen Drachenschriftrolle hinter die das Böse und die SchattenClan Oberste her sind.
Besonders gut hat mir natürlich auch Tatsumi gefallen, der der Träger des berüchtigten Dämonentöter Schwertes ist. In ihm ist ein mächtiger Dämon gefangen. Sein bisheriges Leben allerdings hatte mich schon sehr traurig gestimmt. Niemals seine Gefühle und eigenen Wünsche äußern zu dürfen, geschweige denn zu denken, ist für mich absolut grausam, und das alles damit der Dämon niemals Besitz von seinem Wirt Tatsumi übernehmen kann. Er wurde ebenfalls von der Schattenobersten auf die Mission geschickt um die Drachenschriftrolle zu besorgen, koste es was es wolle.

Gemeinsam begeben sich die beiden unterschiedlichen Personen, durch einen Zufall auf eine Mission, die auf ihren Wege noch weitere Personen mit einbezieht. Nur das niemand weiß, das Yumeko schon im Besitz dieser Schriftrolle ist! Durch eine Notlüge konnte sie Tatsumi dazu überreden sie zu begleiten.
Der Ablauf war für mich immer spannend und angemessen lang. Allgemein waren die Kapitellängen angenehm. Geschrieben wurde das Buch aus der Sicht der beiden Protagonisten. Ich bin ziemlich neugierig wie und wohin die Reise weitergeht, gerade zum Schluss wurde es auch nochmal richtig spannend und zum Glück habe ich Band 2 schon da :)

Eine klare Leseempfehlung an alle Fantasylover die auch mit Anime etwas anfangen können!

Veröffentlicht am 18.11.2019

Japanische Mythologie

Julie Kagawa lässt eine bezaubernde Fantasiewelt entstehen. Ein gnadenloser Schattenkämpfer trifft auf eine liebenswerte Halbfuchsin. Beide müssen auf dem Weg zu einem geheimnisvollen Kloster eine Reihe von Gefahren überstehen. Obwohl beide Geheimnisse voreinander haben, entwickelt sich eine verhängnisvolle Beziehung zwischen ihnen. Die Autorin lässt die japanische Mythologie auferstehen und hat wie bei ihren früheren Werken einen wundervollen Schreibstil. Die Personen werden mit viel Liebe zum Detail ausdrucksvoll beschrieben. Die Protagonisten wachsen dem Leser dabei so ans Herz, dass man mit ihnen fiebert und leidet. Das Buch ist ein Pageturner, den man nicht mehr aus den Händen legen kann. Zum Glück erscheint bald der 2. Teil, damit man bald erfährt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Begeistert! grandiose Welt mit tollen Charakteren

Das Cover ist ein Traum, die Farbe und die Details sind wirklich ein Blickfang.
Allein bei dem Cover war klar ich will dieses Buch lesen.
Ich war begeistert auch eine Karte im Buch zu finden.

Der Schreibstil ...

Das Cover ist ein Traum, die Farbe und die Details sind wirklich ein Blickfang.
Allein bei dem Cover war klar ich will dieses Buch lesen.
Ich war begeistert auch eine Karte im Buch zu finden.

Der Schreibstil ist wieder einmal umwerfend, detailliert und sehr flüssig zu lesen.
Die Autorin schafft es mit Details und Worten einem die Welt und Wesen bildlich in den Kopf zu setzten.
Der Text ist mit einzelnen japanischen Begriffen gepickt, das finde ich absolut grandios.
Die meisten Worte kenne ich schon durch Mangas und Animes, aber es gibt am Ende des Buch einen gut ausgearbeiteten Glossar.

Die magische Welt mit der japanischen Atmosphäre, Kultur und Wesen hat mich unheimlich fasziniert.
Ich war so sehr in der faszinierenden Welt versunken das ich alles um mich herum vergas.

Das Buch ist aus zwei Charaktersichten geschrieben, einmal hätten wir die Halbfüchsin (Kitsune) Yumeko, sie ist sehr behütet in einem Tempel aufgewachsen, ist mutig und auch sehr naiv.
Sie ist ein herrlich positiver Charakter und versucht in jedem das gute zu sehen.

Dann hätten wir den geheimnisvollen Shinobi aus dem Schattenclan, Tatsumi.
Er ist verschlossen, still und nichts ist ihm wichtiger als seine Pflicht zu erfüllen.
Doch dann trifft er auf die ungezwungene Yumeko und alles ändert sich.

Ich finde die Charakterentwicklungen im Verlauf der Geschichte toll und sehr authentisch.
Es gibt noch weitere tolle, unterschiedliche Charaktere aber ich will nicht zu viel vorweg nehmen.

Die Geschichte ist spannend von Anfang an und man weiß nie was sich hinter all den Machenschaften verbirgt.

Ich bin hellauf begeistert von der japanischen, magischen Welt, den Charakteren, selbst den Dämonen.

Ich hatte schon lange nicht mehr den absolut dringenden Bedarf nach Band 2.
Aber bei diesem Buch, ich brauche Band 2 sofort!!

Eine fesselndes Abenteuer in einer faszinierenden, magischen Welt mit wirklich grandiosen Charakteren und voller Gefahren und Dämonen.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Eine spannende Handlung gepaart mit der wunderbaren Szenerie des alten Japan

Die junge Yumeko verbringt ihre Tage im Tempel damit, den Mönchen dort einen Streich nach dem anderen zu spielen. Dabei hilft ihr oftmals ihre Fuchsmagie, denn Yumeko ist zur Hälfte eine Kitsune. Als Mischwesen aus Mensch und Fuchs gehört sie zu den Yokai - genau den Wesen für deren Beseitigung Tatsumi im Auftrag seines Clans zu sorgen hat. Er hat den Auftrag eine wichtige Schriftrolle aus Yumekos Tempel zu besorgen, kommt aber zu spät. Dämonen haben den Tempel verwüstet und er trifft dort nur noch auf Yumeko. Zusammen machen sie sich auf den Weg zu einem weiteren mysteriösen Tempel um dort mehr Informationen über die begehrte Rolle zu erhalten. Doch Tatsumi darf niemals erfahren, dass Yumeko ihren Teil davon bei sich trägt und außerdem noch zu den verhassten Yokai gehört...

Dieses Buch hat mich von Anfang an total mitgerissen. Ich bin seit meiner Kindheit und Jugend ein großer Fan von Japan, seiner Mythologie und allem was damit zusammen hängt. Auch bin ich wie viele "meiner Generation" mit Mangas und Animes aufgewachsen und habe mich daher in der Welt von Yumeko und Tatsumi direkt heimisch gefühlt. Das ganze Buch über hatte ich das Gefühl eigentlich einen Anime zu sehen und habe mich an Klassiker wie "InuYasha", "Prinzessin Mononoke" und "Samurai Champloo" erinnert gefühlt. Es ist einfach absolut stimmig und gerade die große Auswahl an japanischen Fabelwesen und Göttern nimmt im Buch einen großen Stellenwert ein. Ich könnte mir vorstellen dass manche Leser die bisher weniger Berührungspunkte mit dem Japanischen hatten, anfangs ein wenig durch die vielen Begriffe und charakteristischen Darstellungen und Handlungen überfordert sind. Es gibt aber für alle Fälle ein Glossar am Ende des Buches.
Abgesehen von der von mir geliebten Szenerie mochte ich auch die Charaktere gerne und hatte sie klar vor Augen. Yumeko, die im Tempel aufgewachsen ist, macht im Laufe der Geschichte eine sichtbare Entwicklung durch. Wird reifer und ernster und rettet mehr als einmal verfahrene Situationen. Aber auch der kühle und streng erzogene Tatsumi lernt, dass es auch einen freien Willen und wahre Freundschaft gibt, auch wenn das bei ihm so eine Sache ist...
Was die Liebesgeschichte angeht: da kann ich euch beruhigen. Es ist keine Insta-Love und im Allgemeinen wird in der Richtung eher erst etwas angedeutet als dass sich etwas entwickelt.
Die Story legt das Augenmerk auf die Suche nach der Schriftrolle, diverse Nebenhandlungen und einige interessante Charaktere die unseren Helden auf ihrem Weg bis zum vorläufigen Showdown begegnen. Für mich ein tolles Gesamtpaket das absolut voll meinen Geschmack trifft, mit einem gemeinen Ende aufwarten kann und Spannung bis zuletzt bietet. Für mich das erste Buch der Autorin und sicher nicht das letzte, auch wenn ich nicht sicher bin ob ihre anderen Werke hier herankommen können...

Eine spannende Handlung gepaart mit der wunderbaren Szenerie des alten Japan. Wesen und Götter der japanischen Mythologie stehen im Mittelpunkt wenn Yumeko das Fuchsmädchen zusammen mit dem Samurai Tatsumi sich auf die Suche nach einer geheimnisvollen Schriftrolle macht.
Das Buch liest sich wie ein liebevoll gestalteter Anime mit tollen Charakteren und einem angenehmen Wechsel der Blickrichtung der Helden. Für mich ein Gesamtpaket das absolut zu 100 % meinen Geschmack trifft und sicherlich ganz oben auf den Treppchen meiner diesjährigen Highlights landen wird. Ich kann es allen empfehlen die spannende Geschichten mit japanischem Flair mögen ♥

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2019/10/rezi-im-schatten-des-fuchses-schatten.html