leseratte54

leseratte54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Die Trickkiste für alle Iphone User!

iPhone Supertricks

Der Herausgeber des Sachbuchs „Ipone Supertricks“ Stephan Wiesend hat allen Iphone Usern einen riesengroßen Gefallen getan. Die vermeintlich kleinen Geräte können unglaublich viel.

Der erste Teil widmet ...

Der erste Teil widmet sich den richtigen Einstellungen am Gerät (Wasserwaage, Superrechner, AirDrop für große Dateien), Siri 30 nützliche Befehle für den Alltag erteilen oder 15 Tipps für eine erhöhte Akku Laufzeit.
Der zweite Teil befasst sich mit der Thematik „sicher surfen mit Safari“ (Tabs öffnen und verwalten, Webseiten als pdf speichern, der Icloud Schlüsselbund, Siri 20 schnelle Safari Suchbefehle erteilen und 10 Tipps, wenn man Safari nicht möchte.
Der dritte Teil behandelt das Thema Kamera. Kaum eine Kamera ist so gut wie die des Iphone. Was noch alles geht? Zum Beispiel Kopfhörer als Fernauslöser, nie wieder verwackelte Fotos, Live Photos richtig einstellen, hohe Bildqualität versenden, Siri 20 Befehle für Fotographen erteilen.
Das letzte Kapitel widmet sich der Thematik Message, Musik und Multimedia (Backup von Whatsapp & Co., App Store: Abos beenden, Musik per Icloud Mediathek, Siri 15 Befehle für Multimedia und Kommunikation.

Das Sachbuch muss keinesfalls von vorne nach hinten gelesen werden. Im sehr gut strukturierten Inhaltsverzeichnis wird man schnell fündig und kann gezielt zu dem jeweiligen Thema blättern. Mithilfe von Bildern, Pfeilen und kurzen Erklärungen ist schnell und klar verständlich, wie die Umsetzung der gewünschten Einstellung funktioniert. Große und kleine Menschen haben ihre Freude daran und jede/r wird auf seine Art etwas spannendes und /oder wissenswertes an seinem / ihrem Iphone entdecken.

Von mir gibt es 5 Sterne – sehr schöne Aufbereitung, angenehme Haptik, stabile Seiten und unendlich viele Informationen die ich in dieser Form z.B. niemals im Netz finden würde.

Veröffentlicht am 13.10.2019

... und nach der Übernachtung im Wald u. einer ausgelassenen Party fehlt Aura!

Bis ihr sie findet

Der 400 Seiten starke Krimi „Bis ihr sie findet - (Detective Chief Inspector Sheens ermittelt, Band 1)“ von Gytha Lodge und Kristian Lutze ist im Hoffmann und Campe Verlag am 4. September 2019 erschienen. ...

Aurora, eine fleißige und pflichtbewusste Schülerin verbringt eine Nacht in einem Wald um dort mit ihrer Schwester und 4 weiteren Freunden zu zelten. Gemeinsam werden Alkohol und irgendwann auch Drogen konsumiert. Der Abend enthält viele Facetten: Liebschaften, Eifersucht, Ausbrechen aus der Situation, Reaktionen auf den Alkohol und die Begegnung mit einer Bekannten Person. Am nächsten Morgen ist Auora verschwunden. Die polizeilichen Ermittlungen laufen ins Leere. 30 Jahre später wird ihre Leiche gefunden und wieder stellt sich die Frage: Was passierte tatsächlich in dieser Nacht.

Anfangs begeisterte mich das Buch, irgendwann fing es an langatmig zu werden. Zu viele Personen (6 Freunde und einige Ermittler) trugen dazu bei, dass es mir schwer fiel, die Personen auseinander zu halten und mir zu merken, wer welche Aussage gemacht hat.
Gut gefallen haben mir die Erzählstränge. Immer wieder findet ein Rückblick in jene Nacht statt...schade, dass diese Rückblicke kurz und knackig waren...sie jedoch waren es, die mich zum weiterlesen animierten.
Aufgrund der im Kern interessanten und bislang nicht gekannten Art des Thrillers gebe ich 4 Punkte.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Der Natur auf der Spur und dann gibt es nur das Beste für Dich!

Dort oben sehe ich euch wachsen

Am 28.06.2019 erschien das festgebundene Sachbuch mit 255 Seiten von Liesa Rechenburg „Dort oben sehe ich Euch wachsen: Heilkräuter aus den Bergen – finden und anwenden. Der Löwenzahnverlag (aus Österreich) legt allergrößten Wert auf ökologische Standards und verzichtet auf die absolut unnötige Plastikfolie. Die Lieferung nach Deutschland erfolgt kostenfrei.

Das Buch ist ein hat keinen „Lehrcharakter“ sondern könnte als informativer Bildband mit unglaublich vielen Informationen über unsere Pflanzen und deren vorkommen in der Natur bezeichnet werden. Das Buch muss auf gar keinen Fall von vorn nach hinten gelesen werden, sondern kann immer dann in die Hand genommen werden, wenn gerade eine bestimmte Pflanze bereits in der Natur gefunden oder im Buch gesucht wird
Zunächst erzählt die Autorin Allgemeines zu Ihrem Weg in die Natur, warum Kräuter gut für deine Gesundheit sind und wie diese geschützt, geerntet und verarbeitet werden.

Im weiteren Verlauf wird sehr umfangreich über Pflanzen und Sträucher berichtet. Dabei gibt es sowohl Informationen zu bereits bekannten Pflanzen (z.B. Johanneskraut, Kamille oder Löwenzahn, als auch zu eher unbekannteren Pflanzen (Gänsefingerkraut, Mädesüß, Artemisia). Jeder Pflanze werden mehrere Seiten gewidmet (erst ein großes Bild / auf der Wiese, dann die Familien bzw. Unterfamilien, weitere Namen, die Bestimmungsmerkmale, die Verwechsler, die Wirkungen, die Ernte und zum Abschluss das Heilende). Insgesamt wird über 24 Pflanzen informiert.

Dann folgen die Bäume (Fichte, Lärche, Kiefer und Wacholder), Wildbeeren (z.B. Berberitzen, Heidelbeeren) und am Ende gibt es interessante Informationen über alles was gut tut und heilt (Tinkturen, Salben, Cremés, Tee).

Mir gefällt das Buch sehr gut. Ich habe es vor kurzem direkt mit nach Österreich genommen und im Wipptal mit Hilfe dieses Buches einige mir zunächst unbekannte Pflanzen entdecken können. Das hat riesig Spaß gemacht. Zudem schafft das Buch eine Beziehung zur Natur und es ist schön zu erkennen, dass die Natur mir soviel Gutes geben kann, sofern ich sie wachsen sehe!

Ich bedanke mich ausdrücklich bei der Autorin dafür, dass sie ihr Wissen teilt, mit 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.08.2019

Das Seelenleben erfahre alles über Dich!

Auf die Seele hören

Am 28. Juni 2019 erschien von Michael Tischinger der Ratgeber / das Sachbuch / der Lebensbegleiter in broschierter Form im Herder Verlag „Auf die Seele hören“. Auf 240 Seiten erhält die Leserin / der Leser viele Informationen über das Seelenleben mit dem Ziel auf sich zu hören und sich selbst wahrzunehmen.

Der Autor versteht es seine Leserschaft an die Hand zu nehmen und gibt ordentlich seelischen Input. Um sich selbst besser zu verstehen und auch zu verstehen wie die eigene Seele funktioniert und wie ich mit ihr in Kontakt komme, gibt es viele Fragen und Übungen die somit immer einen praktischen Bezug zum theoretischen Teil bilden.

Mir hat das Werk sehr gut gefallen. Die Auseinandersetzung mit sich selbst ist nicht einfach und beginnt oft in Lebenslagen in denen man eh schon „schwimmt“. Insofern bin ich sehr dankbar, dass ich dieses Buch entdeckt habe und damit auch jemanden der mich an die Hand nimmt und diesen Weg gemeinsam mit mir geht. Ein Buch, in das ich immer wieder mal reinschaue, einzelne Kapitel lese, über das Gelesene nachdenke und feststelle, dass das Thema Seele unendlich ist. Irgendwie verschafft mir die Beschäftigung mit diesem Thema Freiheit – Freiheit zu leben – egal wie!

Ich möchte dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen und freue mich, wenn es anderen Leser/innen auch ordentlich Input gibt! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.08.2019

Eine gefährliche einseitige Liebe oder wenn eine Obsession zum Alptraum wird!

Harz

Am 8. Juli 2019 erschien von der Dänin Ane Riel im Taschenbuch Format der Thriller „Harz“ im btb Verlag. Auf 304 Seiten erhält die Leserin / der Leser geballte skandinavische Spannung.

Die kleine Liv ...

Die kleine Liv ist ein Einzelkind und ertrinkt im zarten Alter von 6 Jahren im Meer – dies zumindest ist die Version, die der Vater Jens den Behörden erzählt. Die Wahrheit ist jedoch eine andere.

Liv lebt.

Sie lebt einsam in einem Container zwischen Särgen und in Harz konservierten Tieren. Warum? Der Vater ist ein krankhafter Sammler und hat Angst seine Tochter zu verlieren.

Wie geht es weiter? Spannend kann ich Euch sagen. Es absolut lesenswerter Thriller, der mich gleich auf den ersten Seiten gefesselt hat. Untergliedert in Personen die beschrieben werden bekam ich einen sehr guten Einblick in deren Seelenleben. Parallel baute sich die Geschichte auf, die am Ende ein Ende nahm, mit welchem ich nicht rechnete.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Klar, sehr gut strukturiert, keine verschachtelten Sätze, sondern ein flüssiger Schreibstil trugen dazu bei, dass ich das Buch nur kurz aus der Hand legte und damit ruckzuck das Werk las, welches viele Bilder in meinem Kopf projizierte.