Profilbild von lexana

lexana

lexana ist Mitglied der Lesejury

Schönes Vorlesebuch über Bedürfnisse

Wenn es Winter wird im Wald

Bei ArsEdition erschien letzte Woche das Vorlesebuch „Wenn es Winter wird im Wald“. Ich möchte dem Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares danken.

In diesem bereits winterlichen Buch ...

In diesem bereits winterlichen Buch wird mit zauberhaften Zeichnungen vom Fuchs erzählt, der nicht so richtig weiß, was er im Winter anfangen soll. Alle möglichen Tiere schlagen ihm vor, sich ihm anzuschließen und zum Beispiel mal gen Süden zu fliegen oder Winterschlaf zu halten. Doch das alles ist nicht so sein Ding. Doch was liegt ihm denn? Als ein Artgenosse auftaucht wird ihm genau das klar.

Wenn es Winter wird im Wald überzeugt durch schöne kindgerechte Zeichnungen. Meine Tochter ist zwar bereits 5, trotzdem hatte sie noch Spaß beim Vorlesen. Es war ihr lediglich etwas zu kurz. Ansonsten ist es ein wunderschönes Kinderbuch und ideal schon für die Kleinsten geeignet.

Von uns gibt es 5 von 5 Sternen.

Vielleicht zu viel erwartet

Die Gefangene von Golvahar

Fangen wir von vorne an mit dem Cover bzw ersten Eindruck. Ich muss gestehen, aufgrund des Covers hätte ich das Buch wohl eher nicht gekauft. Ich muss auch dazu sagen, dass ich es zwar farblich ansprechend finde, aber nie eine orientalisch angehauchte Geschichte erwartet hätte. Daher empfinde ich es recht unpassend und ein wenig irreführend.

Der Schreibstil selbst ist flüssig und einfach gehalten, wären da nicht die vielen persischen Bezeichnungen für Posten oder Dinge gewesen, die mich anfangs echt ermüdet haben. Mit der Zeit wurde es zwar besser, aber ich hatte schon fast aufgegeben, mir das alles zu merken.

Inhaltlich erinnert die Geschichte ein wenig an Dornröschen in 1001 Nacht. Allerdings fühlte ich mich auch leicht an ein anderes Buch erinnert Goddess of Poison von Melissa Salisbury. Auch dort vergiftet die Protagonistin durch Berührung.

Ich habe sehr viel positive Kritiken über das Buch gelesen, doch mich konnte es leider nicht ganz überzeugen. Ich bekam keinen wirklichen Zugang zu den Charakteren und brauchte, bis ich mich in der Geschichte zurecht gefunden habe. Und irgendwie war dann schon wieder die Luft raus. Ich hatte stetig das Gefühl, es fehle noch etwas. Insgesamt ist es kein schlechtes Buch, etwas für Zwischendurch, wenn man keine Probleme mit den Ganzen Begriffen hat. Mich hat es leider nicht vom Hocker gerissen.

Daher gibt es von mir 3 von 5 Sternen.

Ein Must-Have nach Band 1

Frozen Crowns 2: Eine Krone aus Erde und Feuer

Frozen Crowns Band 2 konnte mich genauso überzeugen wie der erste Teil. PUNKT.

Frozen Crowns Band 2 konnte mich genauso überzeugen wie der erste Teil. PUNKT.

Ich habe mit Leander und Davina mitgefiebert und ich bin tatsächlich ein bisschen sauer auf die liebe @asuka.lionera , was sie Leander angetan hat. Ja, ich weiß, beide leiden, aber mein Herz hat einen Funken mehr für Leander geschlagen. 😍 Wer hätte nicht gern so einen Kerl.

Überascht hat mich, dass ich die Handlung nicht vorausgesehen habe. Es gab zwar ein paar Momente, in denen ich etwas ahnte, doch ich war viel zu beschäftigt mit Lesen und Mitfiebern 😂. Asuka hat es wiedermal geschafft, mich völlig in den Bann zu ziehen. Sie kann einfach schreiben.

In Frozen Crowns hat jede Figur ihre Berechtigung. Jeder Dorfbewohner von Brasania hat Gewicht und ist eine wertvolle Ergänzung der Geschichte. Gut gefiel mir deshalb auch der Part aus Wilburs Sicht. Brasania ist eine warmer Ort, ein Zuhause und dort habe ich mich auch beim Lesen wohlgefühlt.

Frozen Crowns zählt für mich zu den Lesehighlight dieses Jahr. Ich bin verliebt in diese Diologie und kann sie euch nur wärmstens empfehlen. Ja, Frozen Crowns ist Fantasy, aber auch ganz viel Romantik und Drama. Eine perfekte Mischung.

Für Frozen Crowns 2 gibt es 5/5 Sternen und somit auch für die komplette Diologie.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Witzig, impulsiv und spannend geht es weiter.

Hex Files - Wilde Hexen

Nachdem mich bereits der erste Teil der Hex Files Reihe unglaublich gut unterhalten hat und noch immer zu meinen Jahresfavoriten gehört, zog dank @netgalleyde und @lyx_verlag auch der Folgeband Ende August bei mir ein.Ich war sehr gespannt, wie das Ende des ersten Bandes aufgelöst wird und Yvi und Winter wieder zur Zusammenarbeit kommen.Die Auflösung war anders als erwartet und dennoch war ich nicht enttäuscht, da die Autorin es wieder mit ihrer humorigen Art schafft, mich abzuholen und zu fesseln.Band 2 ist etwas anders als sein Vorgänger und ich muss gestehen, mir gefiel Band 1 einen Tick besser, was am Fall lag. Dennoch haben sich die Charaktere weiterentwickelt und fallen nicht ins alte Schema zurück, auch wenn es vielleicht zuerst so zu scheinen mag. Die Autorin schafft es einmal mehr, dass man Yvi und Rafi einfach lieben muss. Ich weiß jetzt schon, dass ich sie nach Abschluß der Reihe sehr vermissen werde.Doch kommen wir zum Inhalt. Diesmal verschlägt es Yvi in die Einöde ans Set von „Verwünscht“. Es könnte alles so schön sein, wäre sie vorm Fernseher, doch sie ist zum Arbeiten da und wem verdankt sie das? Dem Orden. Und wer ist da nicht weit und bringt ihr verräterisches Herz zum Schlagen: Winter. Doch ehe es zur Aussprache zwischen den beiden kommen kann, müssen sie es erstmal mit Möchtegernhexen und wiedererweckten Toten aufnehmen. Und plötzlich ist Yvi Kandidat der Show und muss sich weit fürchterlichen Kreaturen entgegen stellen: dem Produktionsleiter und ihren Mitkandidaten…Helen Harper schreibt mit viel Wortwitz und absolut fesselnd. Ihre bildliche Erzählweise gibt einem das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. Ich konnte das Buch nicht einmal aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgesuchtet.Für mich ist Hex Files die Überraschung des Jahres. Ich hatte die Reihe ursprünglich so überhaupt nicht auf dem Schirm und nun zählt sie unangefochten zu meinen Highlights 20/21, deshalb gibt es auch für Band 2 volle 5 Sterne.

Der dritte Band erscheint zum Glück bereits am 01.12.20, so muss ich nach dem durchaus fiesen Cliffhanger nicht allzu lang auf die Fortsetzung warten.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Zu langatmig, Spannung kommt zu spät auf

Devolution

R E Z E N S I O N
(unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar)

R E Z E N S I O N
(unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar)

Wer kennt nicht World War Z?! Ob als Buch oder als Film mit Brad Pitt. Es soll ja sogar ein Handygame geben. World War Z ist kaum jemandem unbekannt. Ein gutes Horrorbuch mit einer relativ guten Verfilmung. Und wer hat die Filmvorlage geschrieben? Richtig, Max Brooks.

Nun ist nach langem Warten ein neues Werk von ihm erschienen: Devolution. Bereits seit Anfang des Jahres habe ich mich auf das Buch gefreut, den Klappentext verschlungen, das Cover bewundert und auf eine Story gewartet, die mir im Sommer eine Gänsehaut beschert.

Nun ist es leider ein wenig anders gekommen, wie erwartet. Das Buch steigert nicht wie andere Werke des Genres recht zügig die Spannung, sondern zunächst erfolgen relativ lange Erklärungen und Erzählungen in Form eines Tagebuchs bzw. einer Berichterstattung. Das war zwar anfangs noch relativ interessant, wurde aber nach etwa 100 Seiten recht ermüdend.

Leider hat diese Art der Erzählung dazu geführt, dass ich auch nach 200 Seiten immer noch nicht mit den Protagonisten warm wurde. Ich fühlte mich wie ein Außenstehender, der einen Fernsehbericht sieht.

Erst im letzten Drittel passiert endlich das, worauf ich die ganze Zeit gewartet habe. Affenähnliche Wesen, sogenannte Bigfoot/Sasquatsch tauchen auf und nun ja, das erzähl ich jetzt nicht, sonst würde ich ja spoilern.

Tatsache ist, es war nicht meins. Vielleicht wäre ich anders an das Buch herangegangen, hätte ich nicht ähnliche Erwartungen an das Buch gehabt wie an World War Z. Ich kann es nicht sagen. Jedenfalls war die Erzählungweise zu neutral, zu nüchtern für mich und es dauerte zu lange, um endlich zum spannenden Teil zu kommen. Virne weniger, hinten mehr, wäre besser gewesen.

Gut, das Buch ist als Thriller betitelt, nicht als Horror, aber der Klappentext impliziert leider den Horror deutlich, unter anderem war das auch der Fehler, der meine Erwartungen in die falsche Richtung gelenkt hat.

Da ich das Buch nicht als grundlegend schlecht bezeichnen würde, man muss die Art halt nur mögen, aber auch maximal als okay, vergebe ich 3 von 5 Sternen.