Profilbild von liesmal

liesmal

liesmal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2022

Sehr gut durchdacht und Spaß gemacht

Escape-Buch für Grundschulkinder: Escape Challenge: Jagd durchs Museum

Escape Challenge „Jagd durchs Museum“ ist ein tolles Kinderbuch aus dem Verlag Carlsen, wobei ich es statt als Kinderbuch auch gern als „Familienbuch“ bezeichne. Es lädt nämlich – so meine Meinung – Menschen aller Altersklassen ein, sich mit dem Buch zu beschäftigen und gemeinsam die vielen Rätsel ganz unterschiedlicher Art zu lösen, um das Museum zu erkunden und dabei Lola Langfinger auf ihrer Diebestour zu stoppen.
Das Buch mit seinen Geschichten, den großartigen Rätseln und Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden ist durch die Zusammenarbeit des Autors Christian Tielmann mit der Illustratorin Billy Bock zu einem tollen Mitmach-Buch geworden, das großen Spaß bereitet und dabei mehrere Möglichkeiten bietet, die Wege durch die Räume des Museums zu erkunden.
In dem Klappenumschlag befindet sich im vorderen Teil ein Übersichtsplan, in den die Nummern der erkundeten Räume eingetragen werden können. Bei manchen Rätseln wird ein Codebuch benötigt, das leicht einzusehen ist auf der hinteren Klappe.
Milla und Lex, deren Onkel Nachtwächter im Museum ist, sind als Begleiter im Museum dabei – und weil sie sich gut auskennen, gibt es auch die Möglichkeit, sie um Tipps zu bitten, wenn man selbst nicht weiterkommt.
Ich empfehle dieses Buch sehr gern, weil man es nicht nur allein in Angriff nehmen kann, sondern weil es wunderbar geeignet ist, das Museum in einer Gruppe mit der Familie oder mit Freunden zu erkunden.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Traurig und doch glücklich sein

Eichhörnchenbrüder

Berührend ist das Buch „Eichhörnchenbrüder“ und sehr einfühlsam geschrieben von Stefanie Steenken. Ihre Geschichte vom Abschiednehmen erzählt von der Freundschaft zweier Eichhörnchen, die aber auch ganz problemlos auf Menschen übertragbar ist.
Mir gefällt es sehr, dass Tod und Trauer nicht gleich am Anfang der Geschichte stehen, denn traurig sein, das kann man natürlich auch, wenn zum Beispiel einer von zwei Freunden nicht an einer Klassenfahrt teilnehmen kann. So war es bei Anto und Mika. Obwohl Mika derjenige ist, der nicht mitfahren kann, ist er es auch, der seinen Freund Anto tröstet. Durch das Bild mit den Bäumen und der Sonne, die durch die Wolken scheint, hat die Illustratorin Isabella Flore das Erzählte wunderbar bereichert. Überhaupt passen die Bilder und die Worte insgesamt großartig zusammen.
Der Freundschaftswettbewerb in der Schule zeigt noch einmal ganz deutlich, wie gut Anto und Mika sich verstehen. Sie teilen, sie helfen sich gegenseitig und man spürt, dass sie wahre Freunde sind, die nichts trennen kann – nur der Tod.
Doch auch in dieser Situation findet Stefanie Steenken wunderbare Worte, die zu Herzen gehen und – so denke ich – auf jeden Fall Trost schenken allen, die von einem geliebten Menschen oder auch von einem Haustier Abschied nehmen müssen.
Ich empfehle das Buch sehr gern als gelungenen Trauerbegleiter, für Kinder ebenso wie für Erwachsene.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Inspirierende Gedanken zur Jahreslosung

Du bist ein Gott, der mich sieht

„Du bist ein Gott, der mich sieht“ – Worte und Gedanken für ein ganzes Jahr, geschrieben von Ulrike Greim, Tobias Petzoldt und Andrea Schneider, finden sich in dem kleinen Buch mit dem handlichen Format. ...

Den Titel des Buches finden wir in der Bibel, es ist der Vers aus dem 1. Buch Mose 16,13, den die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen als Jahreslosung für das Jahr 2023 bekanntgegeben hat.
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Büchern zur jeweiligen Jahreslosung, doch noch nie war meine Begeisterung für die Texte so groß wie bei dieser Ausgabe.
Nach der Geschichte „Hagar und Ismael“ zur Jahreslosung gibt es zwölf Abschnitte mit Überschriften wie „Sehnsucht spüren“ – „Nicht aufgeben“ – „Du bist wertvoll“ – „Auswege finden“ – „Gott sieht dich“, um nur einige zu nennen. Zu jedem Abschnitt findet man kurze Texte des Autorenteams. Das können Geschichten sein, Gedichte oder auch Nacherzählungen von Bibelgeschichten. Es sind Texte ganz unterschiedlicher Art, die jedoch alle den Bezug zur Jahreslosung haben und mich einladen, näher über das Erzählte nachzudenken. Außerdem bilden sie tolle Vorlagen für Gesprächskreise und sorgen für interessanten Gesprächsstoff.
Nicht vergessen möchte ich, die Illustratorin zu erwähnen. Franziska Marielle Schatz wertet das Buch mit ihren Bildern zusätzlich auf.
Meine Begeisterung ist sehr groß und ich empfehle dieses Buch sehr gern allen, die sich auf leichte Weise mit Gottes Wort beschäftigen möchten.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Nervenaufreibend und prickelnd

Ein einsamer Ort

Unter dem Titel „In a lonely place“ erschien die Originalausgabe bereits 1947. Jetzt wurde das Buch „Ein einsamer Ort“ von Dorothy B. Hughes als deutsche Erstausgabe im Atrium Verlag veröffentlicht.
Das ...

Das Cover passt in seiner Aufmachung mit Schriftart und Farben sehr gut in die vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Angekündigt als „Ein düster glänzendes Noir-Juwel und ein Meilenstein in der Geschichte der Kriminalliteratur“ war ich neugierig geworden und habe schon bald festgestellt, wie geheimnisvoll und unglaublich spannend die Geschichte, die übrigens aus dem Englischen übersetzt wurde von Gregor Runge, sich liest. Ich bin dabei voll auf meine Kosten gekommen. Hatte ich zu Beginn die Befürchtung, bei dem Protagonisten Dix Steele, der sich als ehemaliger Jagdflieger merkwürdig benimmt und nachts Frauen nachstellt, könne es sich um den gesuchten Mörder handeln, so blieb dieses Gefühl tatsächlich noch eine Zeitlang erhalten. Unerwartete Wendungen und nervenaufreibende Szenen haben mir fast nicht erlaubt, das Buch aus der Hand zu legen. Tiefe Einblicke in die Psyche des Menschen hat die Autorin einfach großartig beschrieben.

Veröffentlicht am 02.09.2022

In der Kürze liegt die Würze

Fussball-Stars

Kurze Geschichten vieler Fußball-Stars hat der Autor Sven Voss in diesem Buch vereint. Die Leseempfehlung richtet sich an Kinder ab 10 Jahren, allerdings finde ich es interessant und lesenswert für Jung und Alt.
Fragt Sven Voss noch im Vorwort: „40 Fußballstars und ihre Geschichten – wen soll das denn vom Hocker reißen?“, dann kann ich bereits nach den ersten gelesenen Geschichten antworten: „Mich!“ Eigentlich kann ich es sogar schon nach der ersten kurzen Biografie sagen, nämlich nach der über Lionel Messi. Es macht so viel Spaß, solche Dinge aus dem Leben der Stars zu erfahren, die ich auf dem Fußballfeld nicht entdecken kann, die aber eine große Aussagekraft haben.
Das Buch hat einen festen Einband - kann also gern ganz häufig benutzt werden – und ein tolles Layout. Nach dem Vorwort folgt auf vier Seiten ein Inhaltsverzeichnis mit dem jeweiligen Konterfei der Stars und der näheren Bezeichnung des Berufs bzw. der Position auf dem Platz.
Und dann geht es auch schon los mit den Geschichten, die ebenfalls mit Spielposition und/oder Berufsbezeichnung, natürlich mit dem Namen, Geburtsdatum und Herkunftsland überschrieben sind. Sehr gut fügen sich die ganzseitigen Illustrationen von Petra Braun in die Biografien ein.

Es ist eine bunte und vielfältige Mischung von Menschen, die den Fußball lieben – oder geliebt haben, denn auch Legenden wie der große Fritz Walter finden hier Platz.

„Sven Voss Geschichten über Sportstars zeigen, worauf es im Leben von Sportler*innen ankommt und was Kinder daraus lernen können.“ Das ist einer der Sätze aus der Beschreibung des Autors, den ich nach dem Lesen des Buches total bestätigen kann. Darum gebe ich gern meine volle Leseempfehlung für dieses wertvolle Buch!