Cover-Bild Eichhörnchenbrüder
Stefanie Steenken

Eichhörnchenbrüder

Eine Geschichte vom Abschiednehmen
Isabella Flore (Illustrator)

Die beiden Eichhörnchen Anto und Mika sind beste Freunde. Sie kennen sich ausgezeichnet und helfen sich gegenseitig. Plötzlich stirbt Mika. Alle sind fassungslos und sehr traurig. Niemand kann Anto wieder aufmuntern. Bis seine Schwester ihm eine Frage stellt, die alles verändert.

Eine Geschichte über das Abschied nehmen, die Mut machen soll. Die Sonne scheint auch in schwierigen Zeiten, wenn wir verstehen, dass der Verstorbene in unserer Liebe weiterlebt und wir trotz Schicksalsschlägen und Traurigkeit glücklich sein dürfen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

✎ Stefanie Steenken - Eichhörnchenbrüder

Im April durften wir bereits "Der kleine Tigerhase" von Stefanie Steenken kennenlernen. Schon er hat uns ziemlich gut gefallen. Auch "Eichhörnchenbrüder" ist ein Büchlein, welches gerne in unserem Regal verbleiben darf.

Viele von uns kennen den Verlust eines geliebten Menschen. Vielen von uns wird es anfangs gehen wie Anto: Ich kann / darf nicht mehr glücklich sein. Viele von uns brauchen in dieser Zeit jemanden, der / die uns zurück ins wahre Leben holt.

Erneut ist es die kleine Schwester, die Großes vollbringt.
Sie schubst die richtigen Gedanken bei Anto an, um ihm zu seiner Fröhlichkeit zurück zu helfen.

Auf ellenlange Beschreibungen wird verzichtet. Immerhin richtet sich diese Lektüre an Kinder im Kindergartenalter.

Es ist gewiss kein Buch, welches man jeden Tag zur Hand nimmt. Der Grundtenor ist einfach traurig. Meine 4-Jährige nimmt es dennoch hin und wieder in die Hand, um es ihrer Püppi "vorzulesen".
Außerdem kann es eine große Hilfe sein, wenn man im Alltag genau diesem Thema begegnet. Es muss kein bester Freund / keine beste Freundin sein, die stirbt. Auch Haustiere, Großeltern oder andere Verwandte / Bekannte verbleiben in unserem Herzen, obwohl wir sie nicht mehr live vor uns sehen.

Die Geschichte ist herzerwärmend und die Illustrationen von Isabella Flore spiegeln das Geschriebene wunderbar wieder. Von uns bekommt "Eichhörnchenbrüder" daher eine (Vor)Leseempfehlung an alle, die sich dieser Angelegenheit kindgerecht nähern möchten.

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 28.09.2022

Nach Regen folgt Sonnenschein, nach einem Abschied darf man auch wieder Glück empfinden

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Die Eichhörnchen Anto und Mika sind die besten Freunde. Sie machen eigentlich alles zusammen. Nur beim Schulausflug muss Anto auf Mika verzichten, weil dieser sich ein Bein gebrochen hat und deswegen nicht mit kann. Anto hat große Schwierigkeiten, ohne seinen Freund zu fahren. Aber am nächsten Tag sind die Freunde wieder unzertrennlich.
Doch dann passiert etwas Schreckliches: Mika wird von einem Auto überfahren und stirbt.
Natürlich ist dies ein echter Schock für Anto, wie soll er ohne Mika weiterleben.
Zum Glück hat Anto seine Familie, die ihn unterstützt und ihm zeigt, wie er wieder glücklich werden kann, ohne dass er Mika vergessen muss.

Fazit:
Eine wunderschöne aber auch traurige Geschichte.
Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, Tod, Erinnerung und Zuversicht.

Das Cover ist super harmonisch gestaltet und zeigt eine enge Verbindung der Freunde.
Auch die Illustrationen strahlen vor Emotionen. Super schön.
Der Text lässt sich gut lesen und trifft einem direkt ins Herz.

Dieses Buch ist ein richtig schöner Begleiter, wenn man einen geliebten Menschen oder ein geliebtes Tier verloren hat. Hier wird deutlich gemacht, dass man nach einem Schicksalsschlag und dem damit verbundenen Schmerz und der Trauer auch wieder glücklich sein darf.
Denn die Liebe der Verstorbenen lebt in uns weiter und diese Erinnerung kann uns niemand nehmen.

Das perfekte Buch, um nach einem Verlust wieder neue Kraft zu schöpfen.

Meiner Meinung nach gehört dieses Buch in jeden Haushalt.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Abschied ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Zwei Eichhörnchen sind auf diesem Cover zu erkennen und es ist wunderschön und sehr niedlich gestaltet. Die beiden Eichhörnchen sehen sich auf dem ersten Blick sehr ähnlich und dennoch gibt es einige unterschiede zu erkennen. Die Illustration ist toll gezeichnet und auch farblich sehr ansprechend.

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Abschied nehmen und Traurigkeit, die zugleich Hoffnung gibt und sehr liebevoll umgesetzt wurde.

Mika und Anto sind beste Freunde, doch als Mika bei einem Unfall stirbt geht es auch Anto sehr schlecht. Eine Geschichte über Trauer und Abschied nehmen. Zugleich gibt diese aber auch Hoffnung und geht sehr liebevoll und mit Fingerspitzengefühl an das Thema Tod heran.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und nichts vorweg nehmen, daher halte ich mich mit weiteren Angaben dazu zurück.

Ein sehr liebevoll und emotional erzählte Geschichte, die einen beim Vorlesen ergreift und mitnimmt. Man merkt das hier sehr viel Herzblut und Liebe drin steckt. Die Charaktere sind sehr liebevoll entworfen und man kann sich sehr gut in den kleinen Anto, aber auch in die anderen Charaktere hinein versetzen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kann der Geschichte und den Ereignissen gut folgen. Der Text ist verständlich und altersentsprechend umgesetzt. Die Geschichte selbst wird sehr liebevoll erzählt und beschäftigt sich sehr feinfühlig mit dem Thema Trauer und Tod. Ein schweres Thema, welches kindgerecht zugänglich gemacht wird und auch Raum für eigenen Gesprächsbedarf bietet.

Die Geschichte ist liebevoll umgesetzt und zugleich auch emotional. Sie zeigt, das Trauer auch Hoffnung und Glück in sich birgt und das auch in schweren Zeiten die Sonne scheint.

Wunderschön sind auch die Illustrationen in diesem Buch. Diese sind sehr farbenfroh und passend zur Geschichte gestaltet. Liebevolle Zeichnungen, die viel Freude beim Betrachten machen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Abschiednehmen kindgerecht und sensibel erklärt

„Eichhörnchenbrüder – Eine Geschichte vom Abschiednehmen“ von Stefanie Steenken handelt von den beiden Eichhörnchenfreunden Mika und Anto, die unzertrennlich sind und sich schon ewig kennen. Sie verbringen jede freie Minute miteinander und sitzen am liebsten gemeinsam unter der Pappel und schaukeln. Doch plötzlich stirbt Mika. Anto ist unfassbar traurig und kann mit seinen Gefühlen nicht wirklich umgehen und hat das Gefühl, nie wieder glücklich sein zu dürfen.

Die Autorin hat mit diesem Buch ein Kinderbuch geschrieben, was den Umgang mit Tod und Trauer darstellt. Das sensible Thema wird kindgerecht erklärt und es wird den Kleinen deutlich gemacht, dass wir auch nach dem Tod eines geliebten Menschen wieder glücklich sein und Lachen dürfen. Die Geschichte wird von goldigen Illustrationen begleitet, die den Text abrunden. Stefanie Steenken hat einen pädagogisch wertvollen Grad zwischen einer traurigen und freudigen Geschichte geschaffen. Das Buch kann Kinder dabei unterstützen, Trauer zu bewältigen und mit den überwältigenden Gefühlen umzugehen.

Fazit:
Insgesamt ein toll geschriebenes Kinderbuch, welches die Thematiken Tod und Trauer kindgerecht und sensibel darstellt. Ich würde Eltern raten, dieses Buch gemeinsam mit ihren Kindern zu lesen, da bei diesen mit Sicherheit Fragen aufkommen könnten.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Hilfreiches Büchlein für trauernde Kinder

Anto und Mika sind die besten Eichhörnchenfreunde, die es überhaupt gibt. Sie helfen sich immer gegenseitig, sind füreinander da und kennen sich quasi in- & auswendig. Als Mika plötzlich stirbt, fehlt ein Teil von Anto und er weiß mit seiner Trauer und seinem Schmerz nicht, wo vorne noch hinten ist. Wie soll er jemals wieder glücklich sein und lachen können ?

Stefanie Steenken ermöglicht mit diesem kleinen Büchlein eine sanfte und einfühlsame Trauerbegleitung für Kinder. Die Geschichte unterstützt trauernde Kinder, den Schmerz über den Verlust auszuhalten und zuzulassen.

Auch wenn wir jemand verloren haben, so ist er nicht vergessen, sondern lebt in unseren Herzen weiter. Gerade weil Kinder den Prozess des Loslassens und den Tod als solchen nicht verstehen, ist es wichtig, ihnen die Möglichkeit zu geben, mit ihren Gedanken und Gefühlen bei uns als Erwachsene Halt zu suchen.

Die Erzählung von Steenken widmet sich sehr sensibel dieser Thematik, spricht in kindgerechten Worten Trost und Mut zu und vermittelt in liebevollen Zeichnungen, dass Kinder trotz ihrer Trauer auch wieder glücklich sein dürfen.