Profilbild von lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2020

spannender Jugendthriller

Nichts davon ist wahr

Es ist der perfekte Betrug, bis sich ihr Gewissen meldet...
Mit vier Jahren wurde Erica Silverman entführt. Jetzt, 13 Jahre später, ist sie wieder da. So scheint es zumindest …
Denn das Mädchen, ...

Es ist der perfekte Betrug, bis sich ihr Gewissen meldet...
Denn das Mädchen, das auftaucht, heißt eigentlich Violet. Sie wurde ihr ganzes Leben darauf vorbereitet, Erica zu sein: Violets Vater ist ein hochprofessioneller Betrüger, der vor nichts zurückschreckt, um diesen Identitätsschwindel durchzuziehen.
Doch je länger Violet sich als Erica ausgibt, desto schwerer fällt es ihr, dieses skrupellose Spiel weiterzuspielen.

Das Cover finde ich richtig ansprechend und von den Farben recht herbstlich. Zusammen mit dem Klappentext macht es mich neugierig auf die Handlung.
Der Roman ist in der Ich-Perspektive aus Sicht der Protagonistin Erica/Violet geschrieben, wobei der Schreibstil sehr flüssig und gut zu lesen ist. Man steigt mitten in die Handlung ein und wird durch Rückblicke mit der Vergangenheit vertraut gemacht. Ich war sofort in der Handlung gefangen und die Spannung lies mich immer weiterlesen.
Man schwankt zwischen Loyalität der Mutter, der man ein Kukuskind untergeschoben hat und wünscht andererseits aber auch Erica eine Familie die sie liebt. Ja wäre da nicht dieser Betrug. Genau so fühlt sich wohl auch Violet. Die Autorin hat dieses Dilemma packend in Szene gesetzt und man merkt der Protagonistin ihre innere Zerrissenheit absolut an. Die Emotionen werden jedenfalls fabelhaft dem Leser nahegebracht.
Doch wenn man meint es ginge nur hierum, weit gefehlt. Natürlich muss es ei einem Thriller auch noch jede Menge kriminelle Energie geben. Warum sonst sollte Violet die Rolle der Erica wohl spielen. Aber hier will ich nicht zuviel verraten. Der Roman hat einen für mich sehr befriedigenden guten Schluss gefunden.

Fazit:
Hier ist der Autorin Michelle Painchaud ein wunderbarer Thriller gelungen. Emotional und raffiniert aufgestellt, nimmt einen dieser Thriller sofort gefangen. Spannung vom ersten Moment an ist hier garantiert.

Veröffentlicht am 22.01.2020

toller Dystopieauftakt

Eve of Man (I)

Sie ist die letzte Frau. Das Schicksal der Menschheit liegt in ihren Händen: EVE

Der Klappentext klang mal nach einer anderen Dystopie und weckte sofort mein Interesse. Auch das Cover finde ich sehr ausdrucksstark und schön.
Mit ihrer anschaulichen Sprache verstehen es die beiden Autoren die Leser in eine entfernte Zukunft eines Englands zu entführen, das düster und erschreckend ist. Es wird einem hier so ganz nebenbei vor Augen geführt wohin, wohin es mit der Natur gehen könnte, wenn der Mensch nicht aufpasst. Die Protagonistin Eve wächst davon unberührt in einem "Rapunzelturm" auf und wird dahingehend manipuliert, dass sie nichts von außen weiß.
Hervorragend gezeichnete Charaktere sind gut in die Geschichte eingebettet. Eves Charakter ist am Anfang sehr leichtgläubig. Dadurch bleibt ihre Person in der ersten Hälfe etwas farblos. Das ändert sich jedoch, denn der Spannungslevel steigert sich im Laufe der Handlung beständig und sie wächst über sich hinaus. Auch die aufkommende Liebesgeschichte birgt Potenzial für den nächsten Band.
Das Buch endet, wie könnte es anders sein, mit einem fiesen Cliffhanger.

Fazit:
Mit diesen Roman ist dem Autorenduo eine ganz besondere Dystopie gelungen. Die Liebe eher noch im Hintergrund, dafür ganz viel Intrige und psychologisches Verwirrspiel. Spannend bis zur letzten Minute. Hoffentlich gibt es bald die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 22.01.2020

schöne Romantasy

Die Macht der Seelen 1-3

Drei mitreißende Romantasy-Abenteuer jetzt in einem Band.

Drei mitreißende Romantasy-Abenteuer jetzt in einem Band.
In der Welt der Savants, Menschen mit übernatürlicher Gabe, hat jeder einen Seelenspiegel: die Liebe seines Lebens. Doch ihn zu finden, ist nicht immer leicht.

Was für ein Wälzer. „Die Macht der Seelen“ von Joss Stirling ist Familiensaga aufgeteilt in drei Bände. Jeder erzählt eine in sich abgeschlossene Geschichte, in der jeweils ein Sohn, aus dessen Sicht auch erzählt wird, im Mittelpunkt steht. Die Trilogie gibt es auch einzeln zu kaufen.
Das Buch ist fantastisch geschrieben und die einzelnen Charaktere sind sehr authentisch und detailgetreu beschrieben. Ihre Eigenheiten fügen sich vollkommen harmonisch in die Geschichte ein. Der Schreibstil ist aus einem Fluss und liest sich federleicht, obwohl hier ja Magie auf die reale Welt trifft. Die Schauplätze, verteilt auf verschiedene Orte unseres Globusses, sind ihrerseits so realistisch beschrieben, dass man sich an jedem Ort sofort zu Hause fühlt. Natürlich gibt es in jedem Band eine Liebesstory, aber auch jede Menge Action. Wobei hier der dritte Band meiner Meinung nach noch eine Schippe an Spannung zulegt. Auch die Dialoge der Protagonisten sind hier noch einen Tick lustiger, alltagssprachlicher formuliert. Da es in der Familie mehr Söhne als Bände gibt, könnte ich mir gut noch einige Fortsetzungen vorstellen.
Einziges Manko dieses Buches - es ist zu dick. Dadurch lässt es sich schwer lesen. Zum
Ende des zweiten Bandes hat sich dann auch die befürchtete Leserille am Buchrücken eingestellt. Aber das ist meckern auf hohem Niveau und betrifft ja nicht die Geschichten an sich. :D Ansonsten gibt es nichts zu kritisieren und das Buch konnte mich mehr als begeistern.

Fazit:
Eine tolle Urban Fantasytrilogie, die mich von sich einnehmen konnte.

Veröffentlicht am 12.01.2020

starke Forsetzung

Tell Me No Lies

Tell me no Lies ist der Abschlussband der Dilogie zu Follow me back, deshalb lasse ich diesmal den Klappentext weg und versuche, möglichst auch gar nichts zum Inhalt zu sagen, um nicht zu spoilern. Auf jeden Fall sollte man den ersten Band gelesen haben, bevor man diesen beginnt.
Band 1 war eins meiner Jahreshighlights und endete ja mit einem wirklich wirklich fiesen Cliffhanger und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Das Geschehen hier knüpft dann auch fast nahtlos an und ist wieder genau wie im ersten Band aufgebaut, was ich sehr mochte.
Wieder haben wir Protokollausschnitte, die zeitlich ca drei Monate in der Zukunft spielen, während die Handlung aus Sicht von Tessa erzählt wird und auf das Datum dieser Vernehmung zuläuft.
Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr flüssig und gut lesbar, sie weiß einfach, wie sie Spannung aufbauen muss und falsche Fährten legen kann. Auch diesmal wechselten meine inneren Stimmen minutenweise von „jap, endlich, gedacht“ zu „wtf????“.
Doch nach dem Einstieg lässt die Spannung hier leider etwas nach und das Geschehen geht relativ ruhig vor sich hin, was mich ein bisschen enttäuschte. Im letzten Drittel dann zeigte A.V. Geiger wieder, wie brillant sie uns an der Nase herumführen kann. Es wurde so spannend, dass ich kaum blinzeln wollte und erst nach der letzten Seite das Buch aus der Hand legen konnte. Das Ende konnte mich dann also richtig zufrieden stellen.
Die Charaktere kannte man fast alle bereits aus dem ersten Band. Tessa hat wie ich finde eine schöne Entwicklung gemacht, sie kann ihre Angst nun besser kontrollieren, anstatt von ihr kontrolliert zu werden.
Mir haben diese beiden Bücher richtig Spaß gemacht und ich hoffe, der Lyxverlag bringt uns auch weitere Bücher der Autorin nach Deutschland.

Fazit:
Ein würdiger Abschluss der Dilogie, absolut empfehlenswert. Wieder sehr spannend und fesselnd, wenn auch nicht ganz so stark wie der erste Band.

Veröffentlicht am 11.01.2020

cooles Kreativbuch

Kim Lianne: Good Vibes

Die schönsten Ideen für gute Laune! Kim Lianne zeigt dir in ihrem Mitmachbuch, wie man Langeweile und negative Gedanken für immer in die Wüste schickt! Die sympathische YouTuberin hat für dich zahlreiche kreative Ideen gesammelt, die »Good Vibes« direkt zur dir nach Hause bringen. Ob wunderschöne Mandalas, inspirierende Tagebuchseiten zum Ausfüllen oder interaktive Seiten: Du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen! Die bunten Seiten sind liebevoll gestaltet und laden zum Ausmalen, Eintragen oder Einkleben ein. Kim Lianne und ihre drei süßen Katzen begleiten dich dabei durchs Buch und geben dir tolle Inspirationen für DIYs, leckere Rezepte und spannende Reiseorte! Die erfolgreiche YouTuberin veröffentlicht wöchentlich neue Videos auf ihrem gleichnamigen YouTube-Kanal und begeistert damit bereits über eine Million Follower.

Ich kannte die Youtuberin bisher nicht, bin aber dankbar, dass ich dank dem Fischerverlag dieses Buch austesten darf. Rein optisch ist es mit viel Liebe zum Detail ausgestattet und einfach richtig schön.
Generell liebe ich Bücher zum drin kreativ sein, seien es Bullet Journals (wenn ich hier nur am Ball bleiben würde) oder einfach Mandala. Dieses Buch ist da eine perfekte Kombination. Wir haben typische Tracker-Seiten (ich liebe Listen!), es gibt Mandalaseiten, und vieles um einfach Achtsamer zu sein, mehr in sich reinzuhören. Auch Seiten, die wie Ausschnitte aus einem Tagebuch sind gibt es. Ich habe schon viele Seiten gefüllt und wirklich Spaß daran. Außerdem kann ich dabei prima abschalten.

Fazit:
Für Leute, die kreative Mitmachbücher lieben eine echte Empfehlung, nicht nur für Fans!