Profilbild von littlebuecherliebe

littlebuecherliebe

littlebuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit littlebuecherliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Jugendbuch, das berührt und zum Nachdenken anregt

Wenn ich die Augen schließe

In " Wenn ich die Augen schließe" geht es um Norah, die sich nach einem schweren Autounfall nicht mehr daran erinnern kann, was sie in bestimmten Situationen empfunden hat. Gemeinsam mit ihrem Kindheitsfreund Sam versucht sie herauszufinden, wer sie vor dem Unfall war. Doch Norah und Sam haben eigentlich schon seit Jahren keinen Kontakt mehr. Norah kann sich nicht erklären, was zwischen ihnen vorgefallen ist und warum sie gerade jetzt so ein Bedürfnis danach hat Sam zu sehen.

Ava Reed konnte mich auch mit diesem Jugendbuch wieder total berühren.
Besonders die Thematik fand ich wieder sehr  interessant. Um nicht zu spoilern, werde ich die Themen hier nicht nennen. Es gibt aufgrund der Themen auch eine Triggerwarnung. Ava Reed schafft es diese Themen unglaublich realistisch rüberzubringen.

Die Protagonisten, Norah und Sam, habe ich beide sofort in mein Herz geschlossen.
Man begleitet Norah wie sie sich nach ihrem Unfall wieder selbst kennenlernt und findet. Ich bin unglaublich stolz auf die Entwicklung, die sie gemacht hat. Insbesondere ihr Verhalten am Ende der Geschichte fand ich stark und mutig.
Sam ist einer dieser Charaktere, die einem zu Beginn irgendwie leidtun. Man merkt schnell, wie verletzt er ist. Trotzdem ist er bereit Norah zu helfen und möchte ihr eine zweite Chance geben. Das zeugt von einer großen Stärke und ich wüsste nicht, ob ich das könnte.
Die Freundschaft, die Norah und Sam haben, ist etwas ganz besonderes und einzigartiges. Sie geben sich gegenseitig Halt und machen sich einfach gegenseitig stärker.
Auch die Nebencharaktere in dieser Geschichte waren total interessant. Norahs kleine Schwester muss man einfach gern haben. Tims Charakter und seine Entwicklung waren spannend. Gegen Jonas hingegen hatte ich eine so große Abneigung, die ich nur selten gegenüber Charakteren empfunden habe. Trotzdem versteht man auch ihn auf eine gewisse Art und Weise.

Dazu kommt Avas schöner und flüssiger Schreibstil, der einfach dafür sorgt, dass die Seiten nur so dahin fliegen. Besonders gut gefallen hat mir auch das Detail, dass zu Beginn jeden Kapitels ein Song steht, der zu dem jeweiligen Kapitel passt. Außerdem werden die Kapitel abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten erzählt.

Fazit:
"Wenn ich die Augen schließe" von Ava Reed ist eine emotionale Geschichte, über Selbsfindung, Freundschaft und das Erwachsenwerden, die zum Nachdenken anregt. Ich kann sie jedem, auch über das Jugendalter hinaus, empfehlen.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Gelungener Jugendthriller

Klappentext:
Wer hat die Ballkönigin ermordet?

Klappentext:
Wer hat die Ballkönigin ermordet?

Die noble Fairchild Academy wird von einem Skandal erschüttert: Die Schülerin Sarah Matthews – wunderschön, geliebt, beneidet – ist auf einem Schulball in den Armen ihres Freundes Chase zusammengebrochen und gestorben. War es ein schrecklicher Unfall – oder Mord? Als die Polizei die Ermittlungen aufnimmt, ändert sich für fünf Jugendliche aus Sarahs Umfeld alles. Denn schnell ist klar, dass jeder von ihnen ein Motiv hatte. Allen voran Chase, Sarahs Freund, und Brooke, ihre beste Freundin …

Das Cover ist eher schlicht, passt aber vom Stil gut zu der Geschichte und dem Genre.

Man wird gleich zu Beginn in das Geschehen hinein geworfen ohne viel drumherum. Das hat mir gut gefallen.
Ich brauchte jedoch eine Zeit, um den Überblick über die Charaktere zu bekommen. Die Freundesgruppe (oder zumindest scheint es eine zu sein) besteht nämlich aus sechs Charakteren und da musste ich mir erstmal einen Überblick verschaffen. Dazu gibt es einige Nebencharaktere, sodass ich, wenn ein Name erwähnt wurde, manchmal überlegen musste, wer das denn jetzt nochmal war und was seine "Geschichte" war.
Die Protagonisten waren alle sehr verschieden und jeder bringt sein eigenes Geheimnis mit. Mir kam es zu Beginn vor, als würden hauptsächlich Brooke und Chase in Mittelpunkt stehen, da sie am meisten thematisiert und wurden und so wurde ich mit den beiden auch am schnellsten warm. Mit der Zeit lernt man jedoch auch die anderen Mitglieder der Freundesgruppe besser kennen und zum Ende hatte ich dann doch das Gefühl, über alle recht gut Bescheid zu wissen.

Der Erzählstil der Autorin war flüssig und angenehm leicht. Die Kapitel begleiteten jeweils einen der Protagonisten, sodass man abwechselnd über jeden etwas erfährt. Diese wechselnde Erzählperspektive gefällt mir grundsätzlich bei dem Genre gut und auch bei diesem Buch fand ich sie angemessen und gut umgesetzt.

Man erfährt im Verlauf der Handlung immer neue Dinge, trotzdem muss ich sagen, dass es zwischendurch Längen gab. Es konnte mich einfach nicht so fesseln und es gab leider nicht dieses Gefühl, dass man das Buch gar nicht mehr zur Seite legen konnte.
Ich habe im Verlauf der Handlung immer wieder andere Charaktere im Verdacht gehabt. Die Auflösung hat mich dann auch überrascht, ich hatte mir aber etwas mehr davon erhofft.

Alles in allem war "Pretty Dead" von Stefanie Hasse ein gelungener Jugendthriller. Ein Abzug für mich waren die Vielzahl an Charakteren, die einen gerade zu Beginn schnell den Überblick verlieren ließen. Außerdem gab es insbesondere zu Beginn und in der Mitte einige Längen.

Veröffentlicht am 14.01.2021

New Adult gepaart mit Thriller und Spannung

Follow Me Back

Klappentext:
Bist du ein Hater oder ein Fan?

Klappentext:
Bist du ein Hater oder ein Fan?

Follow me Back verbindet New Adult mit Thriller, was ich wirklich interessant fand. Die Handlung ist spannend und vor allem zum Ende hin konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es gab viele Plot-Twists und ich war vom Ausgang dann doch überrascht.
Die Kapitel wurden regelmäßig durch Protokolle einer polizeilichen Vernehmung unterbrochen, die in der Zukunft stattfinden würde. Dies erhöhte die Spannung zusätzlich und man erfuhr Stück für Stück mehr darüber was passiert ist. Der Fluss der Geschichte wurde dadurch jedoch nicht unterbrochen.
Gut gefallen hat mir außerdem, dass die Schattenseiten des Berühmtseins aufgezeigt wurden. Die Thematik wurde meiner Meinung nach erschreckend realistisch dargestellt.

Die Protagonisten, Tessa und Eric, fand ich zwar beide sympathisch, ich hatte jedoch teilweise Probleme mich in sie hineinzuversetzen, da die Geschichte nicht aus der Ich-Perspektive erzählt wurde und ich somit ihre Gefühle nur schwer nachempfinden konnte. Gerade bei Tessa, die unter einer psychischen Erkrankung leidet, wäre ein Einblick in ihre Gefühlswelt sicherlich hilfreich gewesen, um ihre Handlungen besser nachempfinden zu können.

Der Schreibstil war angenehm leicht und die Chatverläufe zwischendrin gefielen mir gut. Die Sichtweise wechselte, sodass der Fokus abwechselnd auf beiden Protagonisten lag. Grundsätzlich finde ich Perspektivwechsel spannend, hier waren sie jedoch nicht immer eindeutig erkennbar und teilweise wurde auch innerhalb eines Kapitels mehrfach die Perspektive gewechselt.

Fazit:
Alles in allem war "Follow me Back" ein wirklich spannendes Buch, das definitiv kein typischer New Adult Roman ist. Die Geschichte endet jedoch mit einem recht fiesen Cliffhanger also alle, die dann sofort weiterlesen müssen, sollten Band 2 bereithalten

Veröffentlicht am 07.01.2021

Spannendes und gelungenes Jugendbuch

The Cousins

Klappentext:
Milly, Aubrey und Jonah Story haben ihre legendäre Großmutter Mildred Margaret Story nie kennengelernt. Ihre Eltern sind schon vor langer Zeit von der High-Society-Matriarchin enterbt worden. Da erhalten die Cousins einen Brief: Sie sollen den Sommer auf dem Story-Anwesen auf Cape Cod bei ihrer Großmutter verbringen. Obwohl sich Milly, Aubrey und Jonah seit Kindesbeinen nicht gesehen haben, sind sich ihre Eltern einig – das ist die Chance, sich wieder auszusöhnen. Doch als die Cousins auf der Insel eintreffen, wird schnell klar, dass Mildred Margaret Story andere Pläne verfolgt – und dass die Story-Familiengeschichte dunkle Abgründe birgt. Diesen Sommer werden Milly, Aubrey und Jonah alle Geheimnisse aufdecken. Auch das letzte und tödlichste.

Ich war schon vor diesem Buch ein riesen Fan der Autorin. Bis jetzt konnten mich alle ihre Bücher überzeugen und auch dieses enttäuschte mich nicht.

Die Schreibstil der Autorin war fesselnd und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Auch wenn ich zugeben muss, dass sich die Handlung in der Mitte teilweise etwas gezogen hat. Stück für Stück werden die Geheimnisse dieser Familie aufgedeckt und immer wieder erfährt man Dinge, die ich überhaupt nicht kommen gesehen habe. Das Ende hat mich dann auch wirklich überrascht.
Zusätzlich gibt es auch noch eine Liebesgeschichte, die wirklich süß fand und es hat mir auch gut gefallen, dass diese nicht zu viel im Vordergrund stand.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der drei Protagonisten Milly, Aubrey und Jonah erzählt. Zusätzlich gibt es zwischendurch Zeitsprünge in das Jahr 1996. Die verschiedenen Perspektiven und Rückblenden machten das ganze total abwechslungsreich. Es setzte sich nach und nach ein Puzzle zusammen und man verstand immer besser, was da vor sich geht und was die einzelnen Figuren beschäftigt.
Die Protagonisten waren alle so verschieden und trotzdem mochte ich jeden auf seine eigene Art.

Fazit:
"The Cousins" war mal wieder ein wirklich gelungenes Jugendbuch der Autorin. Auch wenn es für mich nicht ganz mit den anderen Büchern von ihr mithalten kann, hatte ich trotzdem wundervolle Lesestunden damit. Ich kann das Buch absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 01.01.2021

Berührende und zugleich humorvolle Liebesgeschichte

Royal Blue

Klappentext:
Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …

Die Geschichte startet recht ruhig. Man lernt Alex, den Sohn der amerikanischen Präsidentin, und sein Leben kennen. Alex war mir durch seine humorvolle und ehrliche Art total sympathisch. Genauso wie seine Familie und die Angestellten im Weißen Haus, die mich wirklich oftmals zum Lachen bringen konnten.
Wenig später lernt man auch Henry kennen, der zu Beginn kühl und arrogant wirkt. Das ändert sich jedoch schnell und auch ihn habe ich schnell in mein Herz geschlossen.
Die Geschichte entwickelt sich dann zu genau dieser süßen Liebesgeschichte, die ich erwartet habe. Besonders umgehauen hat mich dann jedoch die zweite Hälfte des Buches. Darin nimmt die Geschichte eine solche Tiefe an, mit der ich überhaupt nicht gerechnet habe. Man merkt, dass die Anziehung zwischen Alex und Henry weit mehr als nur eine körperliche Anziehung ist. Es werden die Schattenseiten des Lebens im Rampenlicht aufgezeigt und die Konflikte, in der sich die Protagonisten dadurch befinden.  Ich konnte mich dabei wirklich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Das Buch hat mich total gefesselt und ich habe es regelrecht verschlungen!

Die politische Welt, in der die Geschichte spielt, war wirklich mal etwas komplett anderes. Mir hat das total gut gefallen und die Autorin konnte diese Welt auch realistisch darstellen.

Der Schreibstil der Autorin war locker, leicht und humorvoll. Besonders die Einschübe von den Textnachrichten zwischen Alex und Henry haben mir gefallen und mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Fazit:
Dieses Buch hat mich viel mehr berührt als ich es erwartet habe. Gleichzeitig war es humorvoll und hat mir mehr als einmal ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Ich kann diese süße Geschichte nur weiterempfehlen!