Profilbild von lostbetweenpages

lostbetweenpages

lostbetweenpages ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lostbetweenpages über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Super!

Goldene Flammen

Vor einigen Jahren habe ich die Reihe gelesen und mochte sie sehr. Als ich dann gehört habe, dass es eine Serie geben soll, war ich vollkommen begeistert.

Weil die Serie nun rausgekommen ist habe ich ...

Weil die Serie nun rausgekommen ist habe ich gemeinsam mit einer Freundin die komplette Trilogie noch einmal gelesen. Mittlerweile sind wir schon zu Das Lied der Krähen übergegangen und arbeiten uns langsam durch alle Bücher von Leigh Bardugo.

Shadow and Bone sowie Siege and Storm sind meine Favoriten aus der Reihe. Beide Bücher hatten einen spannenden Plot, auch wenn Siege and Storm etwas schwächer war. Dafür lernen wir in Band 2 einige meiner absoluten Lieblingscharaktere kennen, was das Leseerlebnis nochmal verbessert hat. Band 3 hingegen war schon eine Enttäuschung, da ich mir ein anderes Ende erhofft habe und die Geschichte irgendwie nicht zufriedenstellend geendet ist.

Die größte Stärke von Leigh Bardugo sind ihre Charaktere. Als Beispiele möchte ich hier mal Nikolai nennen (meinen absoluten Liebling), aber auch der Darkling. Beide überzeugen mit ihrer Tiefgründigkeit und ihrer Fähigkeit, bei mir ganz große Emotionen auszulösen.

Ich denke, dass ich die Bücher jetzt wieder so sehr mochte, da ich sie vor dem Hintergrund der Serie gelesen habe, welche einfach nur fantastisch war. Ich habe zunächst daran gezweifelt, ob Netflix es schafft eine solch komplexe Fantasywelt gut darzustellen, doch es ist ihnen gelungen. Mir hat auch sehr gut gefallen, wie sie die Charaktere aus Ravka mit den Krähen zusammengebracht haben. Umso mehr freue ich mich nun auf die zweite Staffel, die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Super!

Everything I Ever Needed

Ich habe mich sehr auf Everything I Ever Need gefreut. Der Klappentext war schon mal viel bersprechend. Ava geht nun endlich aufs College, nachdem sie als Jugendliche mit ihrer Herzerkrankung zu kämpfen hatte. Sie möchte so viele Erfahrungen machen wie möglich. Außerdem will sie die Beziehung zu ihrem Freund Nathan verbessern, der schon seit einem Jahr auf dem College ist. Ihr Plan geht allerdings nicht wirklich auf, was besonders an Dexter liegt, den sie an ihrem ersten Tag in ihrem neuen Umfeld kennenlernt.

Everything I Ever Needed war das erste Buch von Kim Nina Ocker, dass ich gelesen habe. Ich wusste auch nicht, dass ihre beiden bisher im LYX-Verlag erschienenen Bücher zusammengehören und Charaktere aus beiden Büchern aufgreifen. Zwar kann man die Bücher getrennt von einander lesen, allerdings war ich manchmal ein wenig verwirrt, wenn auf Geschehnisse aus dem ersten Buch verwiesen wurde. Der Schreibstil von Kim Nina Ocker hat mir sehr gut gefallen. Es verlief alles sehr flüssig und ich wollte nach jedem Kapitel unbedingt wissen, wie es nun weiter geht.

Ava hat mir als Hauptcharakter sehr gut gefallen. Es war interessant, ihre ersten Schritte in ein neues Leben mitzuerleben und verfolgen zu können. Besonders toll fand ich, wie sie langsam Freundschaften aufbaute und aus sich heraus kam.

An der Liebesgeschichte im Buch muss ich leider etwas Kritik äußern. Ich habe grundsätzlich ein Problem damit, wenn eine Beziehung mit dem Fremdgehen einer der Personen beginnt. Für mich kann das Vergehen noch so klein sein und der andere Partner noch so doof sein, es geht einfach gar nicht. Hätte dieser Fakt nicht bestanden, hätte mir das Buch sehr viel besser gefallen.

Everything I Ever Needed ist definitiv ein gutes Buch für zwischendurch. Es ließt sich super weg und ist besonders zu Beginn des Buch unglaublich unterhaltsam.

Nostalgie pur!

City of Bones

Ich bin in letzter Zeit auf einem kleinen Nostalgie-Trip. Mit ein paar Freundinnen treffe ich mich jede Woche zum Filmabend. Zur Zeit schauen wir meist Filme, die wir aus unserer "Jugend" kennen.

Einer ...

Einer dieser Filme war City of Bones. Wer hat noch diesen Film gesehen und nicht die Serie? Ich war mit 14/15 ein riesiger Fan von den Shadowhunters und habe alle Bücher von Cassandra Clare verschlungen. Wegen dem Film letzte Woche habe ich nun Lust, alle ihre Bücher nochmal zu lesen und zu schauen, ob sie mir immer noch so gefallen und auch heute noch zu empfehlen sind.

City of Bones, Band Eins der Chroniken der Unterwelt, habe ich sehr schnell durchgelesen. Mein erstes Lesen ist nun schon so lange her, dass ich mich an kaum Details erinnern konnte. Es war fast so, als lese ich das Buch zum ersten Mal. Die Story war immer noch spannend und ich liebe das Setting in New York nach wie vor, obwohl ich nie ein riesiger Fan von Urban-Fantasy war.
Ist das Buch voller Klischees und manchmal echt vorhersehbar? Natürlich! Finde ich es deshalb heute nicht mehr gut oder meinen Ansprüchen gerecht werdend? Definitiv nicht. Ganz klar würde ich es heute immer noch empfehlen, vielleicht nicht Personen aus meiner Altersgruppe (ich habe das erste Buch vor 8-9 Jahren gelesen), da es manchmal wirklich schwierig ist, sich in die Probleme von Clary und Co. hineinzuversetzen. Man ist halt kein Teenie mehr.

Ich bin jetzt gespannt, ob mir die anderen Bände auch wieder so gut gefallen werden. Ich versuche, Die Chroniken der Unterwelt, die Chroniken der Schattenjäger und die Dunklen Mächte zu lesen, um endlich, nach Jahren, dann mal Queen of Air and Darkness zu lesen und dann auch mit Chain of Gold weiter zu machen.

Etwas für Zwischendurch

Feel Again

Nun bin ich endlich bei Band 3 der Again-Reihe angekommen. Bevor ich das Buch begonnen habe, habe ich gedacht, dass es zu einem meiner Favoriten werden wird. Sawyer und Isaac haben mich als Charaktere sehr interessiert und auch die Kombination aus zu unterschiedlichen Persönlichkeiten hat mich sehr angesprochen.

Leider bekommt Feel Again nur sehr gut gemeinte drei Sterne. Natürlich waren Sawyer und Isaac tolle Charaktere und die Beziehung, besonders die freundschaftliche, die sich zwischen den beiden entwickelt hat, war echt toll. Nur ist mir in diesem Buch einfach zu wenig passiert. Es hat sich sehr gezogen und es fühlte sich so an, als würde das Buch einfach nicht zum Punkt kommen. Mir fehlte ein wenig Schwung und Leidenschaft. Im Gegensatz dazu war das Ende dann ziemlich abrupt. Ich habe mir einfach ein wenig mehr gewünscht, besonders weil ich Isaac und Sawyer zusammen sehr mochte. Nun bin ich jedoch sehr gespannt auf Band 4 und die Geschichte um Everly und Nolan.

Große Empfehlung!

Someone to Stay

Und jetzt ist es zu Ende. Die Someone-Trilogie wurde beendet. Im Großen und Ganzen mochte ich die Reihe sehr. Mein Favorit ist und bleibt Someone New. Die Geschichte um Micah und Julien hat mich am meisten begeistert und berührt.

Someone to Stay ist ein guter Abschluss der Reihe. Es geht um Aliza, die erfolgreiche Food-Bloggerin ist und steht kurz vor der Veröffentlichung ihres ersten Kochbuches. Zu dieser Zeit lernt sie auch Lucien kennen, ein begnadeter Make-Up Artist, der vor einigen Jahren seine Eltern verloren hat und sich nun allein um seine kleine Schwester kümmert.

Zwischen den beiden herrschte während des gesamten Buches eine tolle Chemie. Lucien und Aliza passen super zusammen und ergänzen sich perfekt. Es war auch wieder schön, ein wenig Zeit mit den Charakteren der vorherigen Bücher zu verbringen. Außerdem war Laura Kneidls Schreibstil mal wieder phänomenal.

Trotzdem fehlt mir irgendetwas. Lasst uns mal ehrlich sein, wir lesen doch alle New Adult für die Dramen und die Happy Ends. Mir persönlich ist in Someone to Stay zu wenig passiert. Ich habe mir mehr Interaktionen zwischen Aliza und Lucien gewünscht, die jedoch für Aliza, ihr Buch und ihren Arbeitsstress in den Hintergrund rücken mussten. Im ganzen mit ich nicht ganz befriedigt mit dem Ende der Reihe, was vielleicht auch daran liegt, dass ich noch viele weitere Bücher um die Clique um Micah, Cassie und Aliza lesen könnte.