Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2024

Alles wird anders

Neue Wirklichkeit

Neue Wirklichkeit ist der Auftaktband der Trilogie Hauntes Hunters der Autorin Nadine Erdmann. Die Hunters sind eine eingeschworene Familie bzw. Freunde die sich gegenseitig unterstützen. Nach einer globalen und menschengemachter Katastrophe sehen sie sich einer neuen Wirklichkeit ausgesetzt, die alle bis aufs äußerste fordern wird.

Die Geschichte rund um die Hunters ist lebendig und interessant geschrieben. Nach und nach lernt man die Charaktere kennen und in meinem Fall auch lieben. Alle haben mit ihren eigenen Ängsten und Problemen zu kämpfen, doch nach außen stehen sie zusammen. Das gefällt mir sehr gut an dieser Geschichte, auch das allmählich neue Charaktere in den Kreis vordringen können bei denen ich mir eine größere Rolle im eingeschworen Kreis vorstellen kann.

Die Geisterjagden dominieren die Geschichte nicht, sind aber ein interessanter Begleiter der Ereignisse. Wer gerne viel über Kämpfe liest kommt hier weniger auf seine Kosten. Vielmehr geht es hier um einen Personenkreis der trotz aller Widerstände versucht das Leben in einer neuen Umgebung zu meistern und mit den kleinen und großen Ereignissen klar zu kommen. Dabei kommen auch herzerwärmende Familienmomente nicht zu kurz, die für mich die Geschichte auflockern und nicht zu düster werden lässt.

Den Cliffhanger finde ich interessant aber nicht herzzerreißend. Auf jeden Fall bin ich gespant auf die Fortsetzung und weiteren Details zu den einzelnen Charakteren und was sie zu dem gemacht hat was sie derzeit sind.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Schöne Rezepte

Al forno - Ofenfrische Gerichte

In seinem Kochbuch Al Forno Ofenfrische Gerichte stellt der Influenzer Stefano Cavada Süßes und Herzhaftes für jeden Tag vor.

Eingangs gibt es Wissenswertes wie z. Bsp. verwendete Utensilien. Das finde ...

Eingangs gibt es Wissenswertes wie z. Bsp. verwendete Utensilien. Das finde ich gerade für Kochanfänger hilfreich, da sie in Wort und Bild vorgestellt werden. Auch nützliche Tipps sind für den täglichen Gebrauch vorhanden.

Gut gefallen hat mir auch die Gegenüberstellung der verschiedenen Mehltypen und ihre Verwendung bezogen auf Südtirol, Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Danach folgen die Rezepte beginnend mit Kleinen Leckerbissen dann folgen Brote und Vorspeisen wobei diese teilweise auch als Hauptgericht durchgehen würden. Einzelgerichte werden vorgestellt ebenso wie Kuchen, Torten und Kekse.

Bei den Rezepten gibt es keine Nährwertangaben dafür aber Zeitangaben zur Zubereitung, Ruhezeit, Gärzeit und Backzeit. Teilweise sind auch Angaben zu den verwendeten Utensilien vorhanden. Die Rezeptbeschreibungen sind ausführlich und gut umzusetzen. Zu allen Rezepten finden sich ansprechende Fotos der Gerichte.

Ein Rezeptregister gibt es am Anfang des Buches bei den einzelnen Rubriken, aufgelistet nach der Seite auf der man das Rezept finden kann. Ein A-Z Register gibt es nicht, aber das Buch ist so übersichtlich aufgebaut, das man darauf verzichten kann.

Für mich ein schönes Kochbuch das auch gut als Geschenk geeignet ist und Kochanfänger sowie erfahrene Köche bzw. Köchinnen anspricht.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Informativ

Nature Guide Wildpflanzen

Wildpflanzen ist ein Natur Guide der Autorin Theresa Ester-Nacke und in diesem werden 89 Wildpflanzen vorgestellt:

Die Sortierung der einzelnen Gebiete ist für mich ein wenig Gewöhnungsbedürftig, ist aber nach kurzer Zeit nachvollziehbar. So geht es erst einmal mit einleitenden Worten um Grundsätzliches um dann gleich bei den einzelnen Pflanzen einzusteigen.

Sortiert wird nach der Blühfarbe und dann kann man noch Blätter und Blüten anhand der Fotos vergleichen. Hat man die passende Pflanze gefunden kann man ein Kurzportrait mit Angaben zur Größe, Blütezeit, Lebensraum und Tipps zum sammeln lesen. Interessant finde ich die Tipps zur Verwendung der Pflanzen.

Eingestreut finden sich Erklärungen rund um die Pflanzenwelt und Rezepte.

Neben Blühpflanzen werden auch einige Gehölze vorgestellt.

Den Abschluss bildet ein Register in dem man die Pflanzen mit Deutschen und Botanischem Namen finden kann.

Für mich ein interessantes Bestimmungsbuch das handlich genug ist um es bei einem Spaziergang oder Wanderung mitzunehmen und das viele Infos rund um die vorgestellten Pflanzen bietet.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Geliebtes Rom

Ti amo Roma

Ti amo Roma von Lisa Nieschlag und Lars Wentrup ist eine Mischung aus Kochbuch und Geschichten aus Rom. Die Stadt wird anhand alter Filme vorgestellt und dazu gibt es passende Rezepte.

Es geht dabei um ...

Es geht dabei um folgende Filme deren Inhaltsangabe erzählt wird;
La dolce vita aus dem Jahr 1960
Ein Herz und eine Krone aus dem Jahr 1953
Ein Sonntag in Rom aus dem Jahr 1953
Eat, Pray. Love aus dem Jahr 2010

Die jeweiligen Rezepte sind eher klassisch und viel bekanntes kommt auf den Tisch.

Unterstützt werden die Eindrücke über Rom durch ganzseitige Fotos die versuchen die entsprechende Stimmung einzufangen.

Am Ende des Buches gibt es ein Rezept-und ein Zutatenregister.

Für mich ein Buch für Romliebhaber und allen welche die klassischen italienischen Gerichte entdecken wollen. Die Zubereitung der Rezepte ist gut beschrieben, es gibt keine Angaben zu den Nährwerten oder der Gesamtzubereitungszeit.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Marla und Hank

My Twist of Fortune (Greene Family)

My twist of fortune ist der Einstieg in eine mehrteilige Reihe eines Autorinnenduos mit dem Pseudonym Piper Rayne.

In diesem Band geht es um Marla und Hank die nach 20 Jahren wieder aufeinander treffen als Marla nach der Trennung von ihrem untreuen Ehemann zurück in ihre Heimatstadt kommt. Sie ist nun alleinerziehende Mutter von 4 Kindern und Hank ist Witwer mit 5 Kindern.

Die Geschichte wie die beiden wieder zueinander finden ist sympathisch und wird interessant erzählt. Wer Bücher des Autorinnenduos kennt, weiß das es immer ein Happy End gibt.Ich kenne schon etliche Bücher der Autorinnen und sie treffen meinen Lesegeschmack recht gut. Die Charaktere sind sympathisch und die Familie steht im Fokus der Protagonisten. Dabei greifen die Autorinnen immer wieder neue Themen auf, so das die Geschichten ihren Reiz nicht verlieren.

Jeder der Charakter hat seine Ecken und Kanten und schön finde ich es auch, dass die Geschichte im Nachbarort zur Baileys Reihe angesiedelt ist und man so einige der Charaktere in Minirollen wieder findet.

Expliziete Szenen sind vorhanden, dominieren das Geschehen dabei aber nicht.

Ich freue mich schon auf die weiteren Bände der Reihe und bin neugierig auf die Entwicklung bei der Familie Greene.