mellibill

mellibill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mellibill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Über magische Klassenzimmer

Als Elena von der Stadt aufs Land zieht und dort zur Schule gehen soll, ist sie nicht begeistert. Aber letztendlich kommt alles doch besser als gedacht, denn in der neuen Schule wird ein Klassenzimmer entdeckt, in dem so allerhand kuriose Dinge passieren. Das Buch spricht mich schon von außen an, denn das Cover ist fantasievoll gestaltet und sieht auch schon passend zum Inhalt sehr magisch aus. Auch der Inhalt kann überzeugen, die Geschichte ist kurzweilig erzählt und mit einem Augenzwinkern sehr humorvoll wiedergegeben. Das Buch macht den Kindern Mut, dass auch ungewohnte Situationen gut überstanden werden und sich zum Besten wenden können. Zum Schluss fügt sich auch das Ende rund in die Geschichte ein, lediglich fand ich es etwas zu kurz und hätte mir hier noch etwas mehr Erklärung und Erzählung zum Abschluss gewünscht, vielleicht bin ich auch einfach traurig, dass die nette Geschichte schon zu Ende ist. Ich bin gespannt, ob es eventuell eine Fortsetzung geben wird

Veröffentlicht am 16.01.2022

Waldtiere zu entdecken

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

Dieses außergewöhnliche Wimmelbuch bietet sehr viel für die Kleinsten ab 2. Es gibt allerlei Waldtiere zu entdecken und zu zählen. Das Besondere ist, dass man die gesuchten Tiere durch Drücken der jeweiligen Tasten am unteren Bildrand, die den Tieren zugeordnet sind, leicht finden kann, da dann ein Lämpchen bei den Tieren aufleuchtet. Damit können die Kids schon leichte, erste Such- und Zählübungen durch führen. Das Buch selber ist total liebevoll und herzallerliebst gestaltet und gezeichnet. Würde mich im Buchladen sofort ansprechen. Einfache schöne Texte zu den Waldtieren finden sich auch auf den Seiten und machen noch mehr Lust, mit den süßen Geschichten, das Buch zu entdecken. Ein Ein und Aus Schalter befindet sich hinten am Buch so dass die Batterien geschont werden können. Ich finde, es ist ein rund um gelungenes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Spannende Fortsetzung

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Teil 3 dieser spannenden Reihe habe ich bereits sehnlichst erwartet. Auch dieses Mal ist das sensationelle Cover eine Augenweide, ich weiß gar nicht welches ich hier bislang am Besten finde, jedes für sich ist großartig und verspricht ein Abtauchen in eine magische Welt. Sophie soll diesmal mit ihrer besonderen Fähigkeit Fintan wieder treffen und ihn heilen was vom Hohen Rat angeordnet wurde, aber irgendjemand der eigenen Leute spielt gegen Sie. Wird das gut ausgehen?
Shannon Messenger schafft es tatsächlich jeden Band in Folge Geheimnisse aufzulösen und neue hinzuzufügen, so dass es immer spannend bleibt. Toll finde ich auch die Entwicklung der Figur Keefe, der hier eine tragende Rolle übernimmt, da er mir sehr sympathisch ist. Die Story überzeugt mit einer tollen Welt, Kreativität, einigen spannenden Überraschungen und einem Cliffhänger für den nächsten Band. Ich freue mich schon jetzt sehr.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Zauberhaftes Abenteuer

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!

Ich finde das Buch von Simon Farnaby spricht Kinder auf den 1. Blick durch seine grellgrüne Gestaltung an und bebildert auch direkt die Hauptcharaktere auf dem Cover, so dass man einen guten Eindruck von diesen bekommen kann. Meinem Sohn war das Buch zum Selberlesen ein wenig zu dick, er hatte aber seinen Spass daran, wenn ich ihm zwischendurch daraus vorgelesen habe. Das Buch glänzt mit lustiger Story und kuriosen Verwicklungen, die zum Schmunzeln einladen.
Merdyn der Zauberer wird aus der Vergangenheit im Mittelalter ins 21. Jahrhundert katapultiert in Folge einer Verschwörung und muss hier mit den Erfindungen der Moderne klar kommen, was für einige kuriose Verwicklungen sorgt, die einen zum Lachen bringen. Unterstützt wird er hierbei von Rosie, die sich von dem Hexenmeister einen Zauber für besseren Gesang erhofft.
Zusammen bewältigen Sie ihre Probleme und auch wenn das Buch überwiegend lustig und kurios geschrieben ist, umfasst es auch ernsthaftere Themen über Freundschaft, Mobbing, Trauer, Verlässlichkeit und Ähnliches. Ein schönes Buch der Altergruppe entsprechend mit netten Reimen an jedem Kapitelende.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Lang erwartete Fortsetzung

Die Früchte, die man erntet

In einer kleinen Stadt in Schweden werden innerhalb weniger Tage mehrere Menschen Opfer eines Heckenschützen. Da die örtliche Polizei nicht weiter weiß bittet, sie die Reichsmordkommission um Hilfe. ...

Der Polizist Billy muss derweil seinen eigenen, inneren Kampf ausfechten.

Ich habe lange und sehnsüchtig auf diesen Fall Band gewartet, das Cover ist wie immer sehr stimmig, passend zur Reihe.

Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig und spannend und intelligent geschrieben. Was mir ein bisschen gefehlt hat im Vergleich zu den vorherigen Bänden, ist das Mitraten wer der Täter sein könnte, denn hier wird schon relativ früh der Täter enttarnt und es wird mehr auf die persönliche Situation eingegangen, wie es zu den Vorkommnissen kommen konnte. Grundsätzlich gefällt mir das Buch nicht schlecht, fand es aber im Vergleich zu den Vorgängern etwas flacher. Auch weil ich es grundsätzlich schade finde, wie der sonst so sympathische Billy auf einmal zum Mörder wurde, das scheint mir etwas klischeehaft. Auch die Fallverknüpfung und die Aufteilung in quasi 2 Krimis war nicht so meins, zu mal ich finde, dass die sonst so intelligenten Strategien von Bergmann selbst etwas zu kurz kamen, als wäre er nur eine Randfigur. Trotzdem habe ich diesen Krimi wieder sehr genossen, der Stil ist einfach toll.