Cover-Bild Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!
Band 1 der Reihe "Merdyn"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Simon Farnaby

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!

Mareike Weber (Übersetzer), Claire Powell (Illustrator)

Rosie träumt davon, eine berühmte Sängerin zu werden – leider fehlt ihr jegliches Talent dafür. Als Rosie Merdyn trifft, der behauptet, ein berühmter Hexenmeister aus dem Mittelalter zu sein, scheint ihr Traum endlich wahr zu werden – immerhin kann Merdyn zaubern! Doch so einfach ist es nicht, im trubeligen London der Neuzeit einen Mann zu verstecken, der durch sein seltsames Verhalten für eine Menge Aufsehen sorgt. Zum Beispiel, wenn er Pupsie, Rosies geliebtes Meerschweinchen, auf dem Feuer braten und verspeisen will! Und als ihre Mutter glaubt, Merdyn sei der lange verschollene Onkel Martin, wird die Sache richtig kompliziert …

Temporeich, verschroben und voller abenteuerlicher Ideen – dazu hinreißend komisch!

Veröffentlicht am 18.01.2022

Mittelalter trifft Neuzeit

Zum Buch:
Der im sechsten Jahrhundert verbannte Hexenmeister Merdyn der Mächtige landet wegen eines falschen Verbamnungszauber in der Neuzeit, im einundzwanzigsten Jahrhundert.
Dort trifft er auf Rosie ...

Zum Buch:
Dort trifft er auf Rosie und ihr Meerschweinchen Pupsie. Gemeinsam versuchen die drei durchs Leben zu kommen, ohne aufzufallen
Was anhand des etwas auffälligen Hexenmeister nicht ganz so einfach ist.

Das Cover ist schon ein echter Hingucker, das Neongrün sticht ins Auge. Die Geschichte ist genial witzig und unterhaltsam.
Der Autor spricht den Leser direkt an, man fühlt sich mittendrin. Worte die etwas veraltet sind werden erklärt, alles immer sehr humorvoll und, wie schon gesagt, durch den Schreibstil auch sehr persönlich.
Die Story ist abenteuerlich, steckt voller britischem Humor und macht einfach nur Spaß.
Unterhaltung für Jung und Alt. Allerdings nicht zu früh zum Lesen geben, sonst geht der Humor verloren.
Ich würde es ab acht Jahren zum gemeinsamen Lesen empfehlen oder halt später alleine. Spaß macht es auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Britischer Humor für Klein & Groß

Schockschwerenot! Was für ein Buch!

Schockschwerenot! Was für ein Buch!
Es beginnt schon damit, dass wir direkt angesprochen werden. Gleich zum Start, aber auch immer wieder im Buch. Das beamt einen sofort hinein und macht einen fast zum Teil der Geschichte, man ist ganz nah dran.

Kurz zur Handlung: Rosie ist ein kleines Mädchen und möchte eine berühmte Sängerin werden. Dumm nur, dass sie gar nicht gut singen kann. Außerdem lebt sie mit ihrer Mutter und ihrem Teenie-Bruder zusammen und die kleine Familie ist immer noch schwer getroffen vom Tod des Vaters. Ziemlich traurige Ausganglage.
Rosie hat dann noch Pupsie, ihr Meerschweinchen, das aber gar keine so tragende Rolle im Buch hat. Vielmehr beschränkt es sich größtenteils auf...naja, der Name verrät es schon & weitergehende Körperausscheidungen.

Doch dann tritt Merdyn, ein ehemals großer Hexenmeister in ihr Leben. Jetzt aber dummerweise verbannt, vom Mittelalter in unsere Zeit und alleine das bringt sehr viele, sehr lustige Turbulenzen.

Das Buch ist so richtig schön schräg. Witzig-schräg, nicht sinnlos schräg, wohlgemerkt. Echter britischer Humor, kindgerecht (und erwachsenengerecht). Besonders witzig fand ich die mittelalterlichen Flüche und sonstigen Wörter samt Übersetzung. Ob Hahnepampel, Tranfunzel oder Maulmacher, hier kann man seinen Wortschatz vortrefflich erweitern.
Das Lesen ist ein Vergnügen, der Fließtext wird immer wieder mit unterschiedlichen Schrifttypen und Größen unterbrochen, sehr gelungen.

Und dann ist das natürlich die Story, die zunehmend spannender und sehr aufregend wird! Und zum Schluss auch noch rührend, hach.

Ein rundum gelungenes Buch, kaum zu glauben, dass es das Kinderbuchdebut des Autors ist. Hoffentlich folgen da noch ganz, ganz viele weitere Bücher.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Lustig und verrückt
Als wir das Foto von Autor Simon Farnaby sahen, dachten wir uns schon, dass er „den Schalk im Nacken“ hat und sicherlich sehr lustige Bücher schreibt und „Merdyns magische Missgeschicke 1 - Zaubern will gelernt sein !“ ist ein solches Buch, das uns wirklich begeistert hat !
Eine Leseempfehlung wird hier für Leser*innen ab 8 Jahren ausgesprochen und vom Schreibstil her finden wir das auch sehr passend.
Das Cover ist schon sehr witzig und macht Lust auf das Buch; Gleiches gilt für uns auch für den Buchtitel.
Es gibt im Grunde drei Protagonisten:
1. Zuallererst einmal Merdyn, den Mächtigen (witzig, klingt wie Merlin...), einen Hexenmeister, der eigentlich aus dem Mittelalter stammt und mit der neuen Welt so seine lieben Probleme hat (und natürlich keine Ahnung hat, warum in Rosies Handy eine Hexe namens Mama wohnt)
2. Rosie, ein junges Mädchen mit dem großen Traum, Sängerin zu werden und die so ihre lieben Probleme mit ihrer Familie hat und last but not least
3. Pupsie, deren Name wirklich Programm ist, seines Zeichens Rosie´s Meerschweinchen, das nun sprechen kann und schnell und oft beleidigt ist
und das Zusammentreffen dieses Drei ist wirklich sehr witzig und unterhaltsam.
Aber wie soll Rosie Merdyn auf Dauer verstecken ? Er ist ja nicht eben unscheinbar...
Und dann taucht auch noch Merdyn´s Widersache auf und will besiegt werden...
Wir haben sehr gelacht und auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz.
Ein 384 Seiten langes absolut tolles Buch, das uns begeistert hat und da es sich hierbei um Band 1 handelt, freuen wir uns bereits auf folgende Bände !

Veröffentlicht am 03.12.2021

amüsant, lustig, temporeich

"Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!" von Simon Farnaby, ist ein abenteuerlich, witzig und total unterhaltsamer Lesespass für Kinder ab acht Jahren.

Rosie ist ein ganz normales ...

Rosie ist ein ganz normales Mädchen, die davon träumt eine berühmte Sängerin zu werden, obwohl sie eigentlich gar nicht singen kann. Doch als sie auf den grossen Hexenmeister Merdyn trifft, der in unsere Zeit verbannt wurde, scheint ihr Traum endlich in Erfüllung zu gehen, schliesslich kann Merdyn zaubern. Doch es stellt sich heraus, das es gar nicht so einfach ist, den Hexenmeister zu verstecken, der durch sein seltsames Verhalten für eine Menge Aufsehen sorgt. Zum Beispiel wenn er Rosies Meerschweinchen Pupsie auf dem Feuer braten und verspeisen möchte. So richtig kompliziert wird es aber als Rosies Mutter glaubt, Merdyn sei der seit langem verschollene Onkel Martin.

Simon Farnaby entführt seine Leser in eine unheimlich temporeich und witzig geschriebene Geschichte, bei der die Lachmuskeln gehörig zum schwingen gebracht werden. Obwohl man sich anfangs erst an die altertümliche Sprache gewöhnen muss, liest sich die Geschichte sehr fliessend und leicht. Auch die Kapitel haben eine angenehme Leseslänge sind mit jeder Menge Wortwitz, aufkommender Situationskomik und vielen Missverständnissen durchzogen die zum schmunzeln und lachen bringen. Auch das von Merdyns konstant verursachte Chaos sorgt für gute Leseunterhaltung und Spass.

Die Charaktere sind vielschichtig mit liebenswerten Eigenschaften gezeichnet die man schnell ins Herz schliesst. Auch die Handlung baut sich temporeich, sehr spannend und unterhaltsam auf. Altersgerecht und toll sind auch die Buchseiten gestaltet, die durch lustige Illustrationen und hervorgehobene Wörter das Abenteuer auflockern.

Eine absolut empfehlenswerte Geschichte, die lustig, total unterhaltsam und grossen Spass macht zu lesen.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Humorvolles, magisches Abenteuer

Wer kennt sie nicht, die Abenteuer des mächtigen Magiers Merlin - pardon: Merdyn. Niemand?! Diese enttäuschende Erkenntnis ist nur eines von vielen Problemen, welches Hexenmeister Merdyn machen muss, als er ungeplant eintausendfünfhundert Jahre aus dem finsteren Mittelalter in die Zukunft geschickt wird. Dort trifft er auf die junge Rosie und ihr Meerschweinchen Pupsie (nein, Meerschweinchen sind nicht zum Essen da!), die von dem wirren Zausel zunächst wenig beeindruckt ist. Dennoch dauert es nicht lang, und die beiden erleben magische Abenteuer, treffen auf Erzfeinde und müssen ein wenig über sich hinauswachsen, um glücklich zu sein.
Das Buch ist urkomisch. Nicht nur, weil es zu jeder Menge Missverständnissen kommt, wenn jemand aus dem 6. Jahrhundert mit der unsrigen Zeit konfrontiert wird. Das Buch ist ein regelrechter Angriff auf die Lachmuskeln - da muss Magie im Spiel sein. Neben jeder Menge faszinierender Ideen und Wortspielereien. Natürlich gibt es auch das ein oder andere Abenteuer, schließlich ist Merdyns Erzfeind weiterhin hinter ihm her. Neben der schrägen Handlung wird zudem jedes Kapitel mit einem Reim begonnen und beendet, hier und da bereichern Illustrationen die Story.
Mit diesem Buch ist dem Autor ein genial-verrücktes, magisch-schräges und einfach urkomisches Leseabenteuer geglückt. Wer das Buch nicht liest verpasst was. Einfach be-zauber-nd!