Profilbild von mymagicalbookwonderland

Veröffentlicht am 09.02.2024

grandioses Buch

Sei dein eigenes Zuhause

Rezension

Buchname: Sei dein eigenes Zuhause: Es gibt kein festes Dach da draußen (GU Mind & Soul Einzeltitel)
Autor: Tim Schlenzig
Seiten: 216 (Print)
Verlag: ...

Autor: Tim Schlenzig
Seiten: 216 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH; 1. Edition (3. Februar 2024)

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw rosegoldfarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Es wurde sehr schlicht gehalten. Man kann oben ein Haus mit einem Herzen erkennen und es wurde auf fliederfarbenen Hintergrund gedruckt. . Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Tim Schlenzig, Gründer von myMONK, führt uns in über 200 kurzen lyrischen Texten durch die Jahreszeiten des Lebens. Mit schonungsloser Offenheit, Verletzbarkeit und Humor beschreibt er, wie sehr doch alles zum Menschsein dazugehört. Das Leichte und das Schwere, die Euphorie und die Krisen, das Verlieben und das Verlieren. Das Dunkle und immer wieder das Aufleuchten neuer Hoffnung.
Tim Schlenzig zeigt, wie er mit seinen Depressionen, Ängsten, Zwängen und seinen Verlusten umgeht. Und wie man Selbstliebe, Heilung und den eigenen Weg finden kann in einer Welt ohne feste Wurzeln.

Die Texte: mal Umarmung, mal Erinnerung an unsere Stärke.
Die Botschaft: Welcher Sturm uns auch gerade umgibt, wir können uns selbst ein Zuhause sein.

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Sei dein eigenes Zuhause: Es gibt kein festes Dach da draußen“ von Tim Schlenzig richtg gut gefallen. Es ist jetzt kein klassischer Roman sondern eher ein Buch mit Texten von Tim. Und in diesen Texten stecken die unterschiedlichsten Gefühle drinnen. So wie das Leben nun mal ist. Die kleinen Mini Texte haben mir sehr tief berührt und bewegt, weil ich mich in ein paar wieder erkannt habe. Mir hat es gut gefallen, dass es durch jede Phase im Leben geht. Egal ob Sonnenschein oder Regen.. Diese Vielfalt hat mir gut gefallen. Es hat mich zum Nachdenken gebracht, aber gleichzeitig war es auch voller Hoffnung und Neuanfänge. Ich persönlich habe so ein Buch noch nicht gelesen. Und das mochte ich sehr gerne. Generell mag ich die Art und Weise von Tim. Es ist einfach so offen und ehrlich und so nah. Mir hat es richtig gut gefallen. Deshalb vergebe ich für „Sei dein eigenes Zuhause“ sehr verdiente 5 Sterne

Fazit
Ein tolles Buch mit einzigartigen Texten

Veröffentlicht am 09.02.2024

gutes Buch

Zukunft Schreiben

Rezension

Buchname: Zukunft Schreiben: KI für Autorinnen und Autoren: KI-Tools für Autorinnen und Autoren
Autor: Oliver Schütte
Seiten: 208 (Print)
Verlag: ...

Autor: Oliver Schütte
Seiten: 208 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Master School Drehbuch (22. November 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw schwarzfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Im oberen Bereich ist ein grüner Streifen, wo der Autorenname steht und der Rest ist weiß mit dem Titel und dem Verlag. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Künstliche Intelligenz verändert die Welt des Erzählens fundamental. Der renommierte Dramaturg und Autor Oliver Schütte gibt einen umfassenden Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen der KI für das kreative Schreiben. Die breite Palette reicht von Brainstorming, Recherche, Titelfindung bis hin zur Figurenentwicklung. Schütte zeigt fundiert und kritisch, wie Autoren dieses Instrument optimal nutzen können, um an Romanen und Drehbüchern zu arbeiten. Dabei stellt er viele konkrete Anwendungsbeispiele vor, die sofort umgesetzt werden können. Er warnt aber auch vor übertriebenen Erwartungen und betont die unersetzliche Rolle der menschlichen Kreativität. Ein zeitgemäßes und aufklärendes Buch für alle Autorinnen und Autoren im digitalen Zeitalter.

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autorsist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Zukunft Schreiben: KI für Autorinnen und Autoren“ von Oliver Schütte recht gut gefallen. Das Buch enthält sehr viele Tipps rund um Schreiben mit KI. Teilweise fande ich sie super spannend und verblüffend und einen Teil kannte ich schon. Durch das Buch habe ich ein paar spannende Sachen gelernt, die ich für mein Buch verwenden kann, wenn ich mal nicht weiter komme. Das hat mir gut gefallen. Das Buch an sich wurde sehr verständlich und leicht geschrieben, die Kapitel waren gut aufgegliedert und gut durchstrukturiert. Es gibt einen guten Durchblick und geht auch mit der Zeit und mit der neuen Technologie. Mir hat es gut gefallen. Deshalb vergebe ich für „Zukunft Schreiben: KI für Autorinnen und Autoren“ verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Ratgeber mit vielen und interessanten Tipps und Tricks rund ums Schreiben mit KI

Veröffentlicht am 07.02.2024

gutes Buch

So was wie Freunde

Buchname: So was wie Freunde: Eine herzerwärmende Freundschaftsgeschichte
Autor: Bella Osborne
Seiten: 384 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Wunderlich; 1. ...

Buchname: So was wie Freunde: Eine herzerwärmende Freundschaftsgeschichte
Autor: Bella Osborne
Seiten: 384 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Wunderlich; 1. Edition (30. Januar 2024)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw braunfarbenen Buchstaben im unteren Bereich. Man kann eine Bank sehen und auf dieser Bank sitzen ein Junge und eine alte Frau auf dem Cover erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Ein tröstlicher Roman, der zu Herzen geht und die Hoffnung schürt, dass man mit einem Freund an der einen und einem guten Buch in der anderen Hand auch die schwierigsten Zeiten im Leben meistert.
Freundschaft hat viele Seiten – Tom und Maggie sind die perfekte Gesellschaft für gemütliche Lesenachmittage!
Tom führt ein alles andere als normales Teenagerleben. Vor sieben Jahren starb seine Mutter, und sein Vater verfällt zunehmend dem Whisky. Trost findet Tom in der örtlichen Bücherei und in den Büchern, meist Romanzen, die seine Mutter so sehr mochte. Das darf natürlich niemand wissen, vor allem nicht die coole Farah aus der Schule, die ebenfalls oft Bücher ausleiht.
Maggie ist Rentnerin, bestellt ihren Hof aber noch immer selbst, nur der störrische Traktorreifen macht Probleme. Seit einiger Zeit fällt ihr bei ihren Buchclub-Treffen in der Bücherei ein verloren wirkender Junge auf. Als sie von seiner Geschichte erfährt, macht sie ihm ein Angebot: Er hilft ihr auf dem Hof und bekommt dafür endlich einmal etwas anderes zu essen als Fischstäbchen.
Bald entsteht eine Freundschaft zwischen ihnen, alles könnte wunderbar sein – doch dann soll die Bücherei geschlossen werden. Gemeinsam mit Farah und dem Buchclub schmieden Tom und Maggie einen Plan, um ihren Lieblingsort zu retten.

Die Hauptprotagonistin ist Maggie
Der Hauptprotagonist ist Tom

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „So was wie Freunde“ von Bella Osborne recht gut gefallen. Mich hat das Buch ganz schön emotional abgeholt. Mir persönlich ging es ziemlich nahe. In diesem Buch geht es um Tom, der ist 16 Jahre alt und Maggie, sie ist 72 Jahre alt. Das waren zwei sehr besondere Protagonisten, die auch in unterschiedlichen Generationen sind.
Tom hat zur Zeit kein leichtes Leben. Seine Mutter ist gestorben und sein Vater hat seitdem Alkoholprobleme. In der Schule ist er auch der Außenseiter und hat kaum Freunde. Sein Zufluchtsort ist die örtliche Bibliothek.
Maggie ist Rentnerin und lebt allein auf einen Bauernhof, seitdem ihr Mann gestorben ist. Samstag trifft sich ihr Bücherclub immer in der Bibliothek.
Dort treffen die beiden Hauptprotagonisten das erste Mal aufeinander. Aber sie nähern sich erst freundschaftlich an, als Tom Maggie hilft, weil ihre Handtasche gestohlen wurde.
Mir hat das so unglaublich gut gefallen, die Geschichte rund um Maggie und Tom zu lesen, die für mich sehr emotional war. Trotz der ganzen persönlichen Probleme von den beiden fande ich es gut, dass sie gemeinsam die Schließung ihrer geliebten Bibliothek retten wollen. Ob und wie sie es geschafft haben und was aus ihrer Freundschaft geworden ist, solltet ihr schon selber lesen.
Mit hat auch der Schreibstil der Autorin gut gefallen. Ihre ganze Art und Weise haben für mich voll gepasst. Deshalb bekommt „So was wie Freunde“ von mir verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Tolles Buch über eine besondere Freundschaft mit sehr viel Tiefgang.

Veröffentlicht am 05.02.2024

grandioses Buch

Lost Island

Buchname: Lost Island: Tödliches Verlangen
Autor: Annika Kastner
Seiten: 268 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎BoD – Books on Demand; 1. Edition (21. November 2023) ...

Buchname: Lost Island: Tödliches Verlangen
Autor: Annika Kastner
Seiten: 268 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎BoD – Books on Demand; 1. Edition (21. November 2023)

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann eine Küste mit Steinen, eine Frau und Blut auf dem Cover erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

"Ich würde jeden Schritt in diesem Leben genauso wieder gehen, wenn er mich zu dir führt." Der Duft von Rosen wird Livia für immer an die folgenschwere Nacht erinnern, in der ihr der maskierte Mann in ihrer Hotelsuite aufgelauert hat. Nur knapp hat sie dieses Treffen überlebt. Aber sie ist eine Kämpferin und nicht bereit, ihr Leben von Angst beherrschen zu lassen. Sie will leben. Während die Polizei ihren Angreifer sucht, flüchtet sie auf die kleine Insel im Nirgendwo, mitten in die Arme des attraktiven Polizisten. Vergessen sind roter Teppich und Rampenlicht - hier kennt niemand ihren wahren Namen und sie kann endlich wieder frei atmen. Wird sie hier ihr Glück finden? Oder werden Schatten die neue Liebe verdunkeln? Eins ist sicher: Ihr Stalker ist noch dort draußen und er ist nicht bereit, die Liebe seines Lebens zu teilen. Brad liebt Lost Island. Die Bewohner dieser kleinen, urigen Insel sind wie eine große Familie für ihn. Er ist zufrieden mit seinem Job als Polizist und dem Leben, welches er hier führt. Warmherzig und mitfühlend lässt er Frauenherzen höherschlagen. Als er eines Abends eine Frau vor einem Sturz über die Klippen bewahrt, schrillen jedoch alle seine Alarmglocken und bringen sein geordnetes Leben durcheinander. Woher kommen all die Blessuren an ihrem Körper und wer ist die Frau, die ihn vom ersten Moment an gefangen genommen hat? Er ist bereit alles aufzugeben, um ihr beizustehen. Doch was er nicht ahnt: Da draußen ist jemand, der ihn ganz genau im Auge behält und nur auf seine Chance wartet, ihm das zu nehmen, was ihm so viel bedeutet: Livia.

Die Hauptprotagonistin ist Livia
Der Hauptprotagonist ist Bred

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Lost Island: Tödliches Verlangen“ von Annika Kastner richtig gut gefallen. In diesem Buch geht es um Livia und Bred. Und das ist mal wirklich was total anderes. Ich meine jetzt das komplett gegenteilige Genre wie Fantasy. Aber Krimi und Thriller beherrscht Annika auch.
Die Geschichte fing schon sehr spannend an, was mich echt gefesselt hat, weil ich wissen wollte wie es mit Livia weitergeht. Nachdem sie von einem maskierten Mann in ihren Hotelzimmer beobachtet wurde ist sie auf eine einsame Insel geflüchtet und hat dort ein neues Leben angefangen. Und dort ist sie auch dem attraktiven Bred begegnet. Der zufälligerweise auch Polizist ist. Für mich persönlich war es genau die richtige Mischung aus Angst, Nervenkitzel und Liebe. Für meinen Geschmack hat es absolut ausgereicht und war passend. Livia und Bred habe ich gleich in mein Herz geschlossen und war total gefesselt von der Story. Was mir auch sehr sehr gut gefallen hat war, wie stark beide Hauptprotagonisten sind. Besonders Livia, wie stark sie ist und nie aufgegeben hat obwohl ihr solche schrecklichen Dinge passiert sind. Und Bred war für sie der Fels in der Brandung. Annika hat hier mit echt allen Gefühlen gespielt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Ich hatte sehr schöne und spannende Lesestunden mit Livia und Bred. Deshalb bekommt „Lost Island: Tödliches Verlangen“ von mir auch sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung

Fazit:

Toller Buch mit unvorhersehbaren Wendungen, Drama, Spannung, und die Liebe kam auch nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 02.02.2024

geniales Buch

Sexy Rich Vampires - Unsterbliche Sehnsucht

Rezension

Buchname: Sexy Rich Vampires - Unsterbliche Sehnsucht: Roman - Die neue verführerische Reihe von ROYALS-Erfolgsautorin Geneva Lee (Die Sexy-Rich-Vampires-Saga, Band 2)
Autor: Geneva Lee
Seiten: ...

Autor: Geneva Lee
Seiten: 480 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ ‎ ‎ Blanvalet Taschenbuch Verlag (27. Dezember 2023)

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw gelb/gold/weißfarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann verschiedene Blumen und goldene Ketten erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Noch pompöser, noch dekadenter, noch gefährlicher: Die spannende Fortsetzung der sinnlichen Reihe um Vampir Julian und seine Thea!

Einen Monat nachdem Theas Welt auf den Kopf gestellt wurde, kämpft sie darum, ins Leben zurückzufinden. Ihr Herz ist gebrochen, ihre Mutter liegt im Koma, und die Geldsorgen begleiten sie täglich. Dann taucht Julian im Krankenhaus auf, und das Gefühlschaos beginnt erneut. Er hatte sie weggestoßen, und Thea glaubt nicht, diesen Schmerz erneut aushalten zu können. Was sie nicht weiß: Für Julian ist Thea die Liebe seines Lebens, doch er war gezwungen sie zu verlassen, um sie zu beschützen. Kann sie die Sehnsucht unterdrücken und der Versuchung widerstehen, die von dem sexy Blutsauger ausgeht?

Die Fortsetzung der unwiderstehlichen »Sexy Rich Vampires«-Trilogie von Geneva Lee!
1: Sexy Rich Vampires – Blutige Versuchung
2: Sexy Rich Vampires – Unsterbliche Sehnsucht
3: Sexy Rich Vampires – Nächtliche Sünde
4: Sexy Rich Vampires – Königliches Begehren

Die Hauptprotagonistin ist Thea
Der Hauptprotagonist ist Julian

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Sexy Rich Vampires - Unsterbliche Sehnsucht“ von Geneva Lee richtig gut gefallen. Das ist der zweite Teil der Sexy-Rich-Vampires-Saga und geht nahtlos weiter. Ich war richtig gespannt, wie es mit der Menschin Thea und dem Vampir Julian weiter geht. Die Wartezeit war echt gemein, nach dem fiesen Cliffhänger in Band 1. Deshalb sollte man unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Denn es ging genauso spannend und gut weiter wie es geendet hat. Ich persönlich fande es gut, wie sich Thea entwickelt hat. Von einem grauen Mäuschen zur einer standhaften Frau. Mir hat es auch nichts ausgemacht, dass Julian so „glatt“ rüber kam. Das hat für mich einfach zur Geschichte gepasst. Natürlich hätte ich ihn mir mehr „menschlicher“ gewünscht mit Ecken und Kanten. Aber er ist nun mal ein Vampir und von daher hat es schon so gepasst. Ich fande es auch echt amüsant und spannend zu lesen, wie es mit Julian und Thea weiter ging. Bei mir kam keine Langeweile auf. Klar es war teilweise vorhersehbar.. Aber gut.. Das war so für mich vollkommen in Ordnung. Des weiteren mag ich einfach die Bücher von der Autorin unheimlich gerne. Ihre gesamte Art und Weise, der Schreibstil, ihre Charaktere, das Setting, die Emotionen, der Spice kam auch nicht zu kurz.. Ich persönlich freue mich schon sehr auf den dritten Teil der Reihe und kann es kaum abwarten ihn zu lesen. Deshalb vergebe ich für „Sexy Rich Vampires - Unsterbliche Sehnsucht“ sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller zweiter Teil mit dem Hauptfokus auf die Beziehung von Julian und Thea.