Profilbild von ninas_bucher_basar

ninas_bucher_basar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2023

Der Funke fehlte

Like Shadows We Hide

Die Winter-Dreams-Reihe hat es mir manchmal schwer und manchmal leicht gemacht, sie zu lieben. Band 1 und 3 gefielen mir wirklich gut und ich fühlte mich toll unterhalten und konnte wunderbar in die winterliche Welt von Aspen eintauchen. Band 2 und nun auch Band 4 hingegen waren leider ein echter Kampf. Da alle Bücher der Reihe für ein Romance Buch relativ lang geraten sind, hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich es gelesen hatte. Es fehlte für mich einfach das Gewisse etwas, der Funkte, den ich doch bei Band 1 und 3 schon gespürt hatte. Diesmal gab es kein Knistern zu spüren und sowohl die Handlung als auch die Protagonisten ließen mich kalt.

Ein paar Probleme, die ich aus Band 2 bereits kannte, traten hier leider wieder auf. Zum einen neigt Ayla Dade leider zu Wortwiederholungen und in jedem ihrer Bücher gab es (mal mehr mal weniger) Worte die sich überdurchschnittlich oft nutzte, um ihre Protagonisten und deren Handeln zu beschreiben. Bestimmte Gesten oder auch Gesichtsausdrücke werden so oft genutzt, dass man darauf wunderbar ein Trinkspiel machen könnte. Und manche Szenen kommen leider nicht so rüber, wie sie wohl eigentlich gemeint sind - ganz besonders alles, was romantisch wirken soll, ist am Ende einfach... cringe? Vielleicht war es für meinen Geschmack einfach alles zu viel von allem, jedenfalls habe ich so manche Szene übersprungen, weil es mich beim Lesen absolut gegruselt hat. Zusätzlich gäbe es wieder einmal viel Umgangssprache, was teilweise etwas überhand nimmt und störend ist. Auch das ist Geschmacksache, ich hatte nur das Gefühl, diesmal ist es deutlich mehr gewesen als in den anderen Teilen.

Auch die Protagonistin war diesmal leider gar nicht mein Fall. Harper konnte absolut gar keine Sympathiepunkte bei mir sammeln und ich war teilweise absolut genervt von ihr, auch wenn man sie zu verstehen lernt. Sie hat eine sehr traurige Vergangenheit, was auch gut erklärt wird. Aber kurz nachdem ihr Traum erklärt wurde, geht sie direkt zum Telefonsex über... Das war dann doch recht extrem und auch etwas unsensibel.

Insgesamt empfand ich das Buch als okay, würde es aber nicht noch einmal lesen. Der wirre Schreibstil und die Umgangssprache haben mir gar nicht gefallen und ich war enttäuscht, dass es nach dem so guten 3. Band jetzt wieder bergab ging. Das Setting ist weiterhin ein großer Pluspunkt, aber da mich diesmal die Protagonisten und die Romantik auch nicht mitreißen konnten, ist dass hier für mich zusammen mit Band 2 einer der schlechtesten Teile der Reihe.

2/5 Sterne

Veröffentlicht am 24.02.2023

Toller Abschluss eine außergewöhnlichen Dilogie

Emerald Witches

Emerald Witches: Seidenblume, der zweite Band der Die Hexen von Seoul-Dilogie von Laura Labas, ist ein fesselnder Fantasyroman für junge Erwachsene, der in der koreanischen Stadt Seoul spielt. Die Geschichte beginnt damit, dass die Hexen des Opalzirkels ein uraltes Monster aus seinem Gefängnis befreien, um die Stadt ihrer finsteren Macht zu unterwerfen. Während sich unzählige Hexen auf der Flucht befinden, begibt sich die junge Hana aus dem Smaragdzirkel in Gefahr, um den Dämon Bobby zur Rechenschaft zu ziehen, durch dessen Verrat sie ihre Magie verloren hat. Doch das Monster kommt ihr in die Quere und entführt sie. Von Feinden umgeben muss Hana nicht nur einen Weg finden, um sich zu befreien, sondern auch Bobby auf ihre Seite ziehen. Nur mit seiner Hilfe kann sie ihre Stadt vor dem Untergang bewahren.

Die Welt, die wir in Emerald Witches kennenlernen dürfen, ist vielfältig und kreativ. Die Autorin hat die Stadt Seoul mit all ihren Details und Besonderheiten wunderbar beschrieben und in die Geschichte eingebunden. Die koreanische Kultur und Sprache spielen eine wichtige Rolle und verleihen dem Buch eine einzigartige Atmosphäre. Auch das Dämonenreich ist unglaublich detailliert ausgearbeitet und bietet viele faszinierende Einblicke in eine Welt voller Gefahren und Mysterien. Besonders Hatchi Bacon, der Dämon, der Hana und Bobby hilft, ist für mich wieder ein Highlight des Buches gewesen.

Auch die Liebesgeschichte in der Nebenhandlung hat mir sehr gut gefallen. Obwohl Hana und Bobby immer wieder mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben, wächst ihre Beziehung und ihre Liebe zueinander stetig. Die Autorin beschreibt ihre Gefühle und Gedanken auf eine wunderbare Art und Weise, die mich als Leserin tief berührt hat.

Der zweite Teil der Soul Hexendilogie ist actionreicher als der erste Teil und bietet viele spannende und gewaltige Szenen. Die Charaktere werden von unterschiedlichen Parteien unterstützt, was die Handlung noch interessanter macht. Besonders die vielen bösen Charaktere sind kreativ und einfallsreich gestaltet. Auch das Finale hat mir sehr gut gefallen und war ein spannender Höhepunkt des Buches.

Band 2 hatte, ebenso wie Band 1, auch ein paar Schwächen, die für mich aber nicht wirklich gravierend waren. An die koreanischen Begriffe muss man sich erstmal gewöhnen und sie anfangs öfter nachschlagen, um immer alles zu verstehen, aber mit jeder Seite versteht man mehr und dann ist es auch wirklich ein cooles Stilmittel und es macht alles auch viel authentischer. Und man kann als Leser ja nicht immer alles auf dem Servierteller geliefert bekommen.

Der Anteil an inneren Monologen von Hana ist manchmal wirklich sehr hoch und manche Passagen lesen sich da doch recht eintönig. Hana wirkt oft auch h etwas naiv und unreflektiert, was nicht ganz meinem Geschmack entspricht. Aber sie hat sich durchaus im Lauf der Geschichte weiterentwickelt und wird damit auch weniger anstrengend.

Insgesamt kann ich Emerald Witches: Seidenblume jedem Fantasy-Fan empfehlen, der eine kreative Welt, eine fesselnde Handlung und eine schöne Liebesgeschichte sucht. Die Seoul Hexendilogie ist ein aufregendes Abenteuer, das den Leser in eine faszinierende Welt entführt und nicht mehr loslässt. Das Setting ist für mich in diesem Genre bisher einzigartig und das habe ich sehr genossen!

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.02.2023

Wunderbar authentisch und lustig

The American Roommate Experiment von Elena Armas ist einfach ein unvergessliches Leseerlebnis. Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich mich in diesem Buch verliebt.

Zunächst einmal muss ich sagen, ...

Zunächst einmal muss ich sagen, dass das Cover einfach fantastisch ist. Es ist genauso bunt wie sein Inhalt und man kann es kaum erwarten, die Geschichte dahinter zu entdecken. Und was für eine Geschichte das ist! Die Handlung ist spannend und voller Überraschungen, ich konnte einfach nicht aufhören, weiterzulesen. Die Autorin hat eine unglaublich fesselnde Geschichte erschaffen, die den Leser von Anfang bis Ende in Atem hält.

Die Charaktere in diesem Buch sind einfach großartig. Jeder von ihnen ist einzigartig und hat seine eigene Geschichte, die im Laufe des Buches immer mehr enthüllt wird. Ich konnte mich in jedem Einzelnen von ihnen verlieben und konnte ihre Reise von Anfang bis Ende miterleben.

Apropos Emotionen – die Romantik im Buch hat mich einfach umgehauen! Die Beziehungen zwischen den Charakteren sind so süß und rührend, dass man einfach das Gefühl hat, Teil dieser Geschichte zu sein. Und dabei ist auch der Humor in diesem Buch nicht zu verachten. Die Autorin versteht es, den Leser mit ihrem Witz zu unterhalten, und es gibt so viele Momente, in denen ich laut lachen musste.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und lässt sich leicht und locker durchlesen. Die Autorin hat es geschafft, eine unglaublich tiefgründige Geschichte in einem einfachen und verständlichen Stil zu erzählen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass The American Roommate Experiment von Elena Armas einfach ein Must-Read ist. Es bietet eine unterhaltsame und spannende Geschichte, unglaublich sympathische Charaktere, eine erfrischende Portion Humor und eine herzerwärmende Romantik. Ich empfehle es jedem, der auf der Suche nach einem Buch ist, das unterhält, bewegt und inspiriert.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Herbstlich & Humorvoll

Ex Hex

Ich bin wieder mal einem BookTok Hype erlegen und diesmal war es ein echter Volltreffer! Ex Hex ist ein wundervolles Buch, voller Humor und Magie, das perfekt ist für kalte und düstere Tage. Mich hat es durch den süßen Kleinstadt-Charme direkt an Gilmore Girls erinnert und auch die weiblichen Protagonistinnen erinnern durch ihren Charakter ein wenig daran. Die Magie hingegen lässt auch Assoziationen zur Serien Charmed zu, besonders die „magischen Unfälle“ und die (angedeuteten) Liebesprobleme haben diese Ähnlichkeit für mich ausgemacht. Ex Hex ist eine magische RomCom voller Charme, und dieses Buch hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Was mir an diesem doch sehr kurzweiligen Buch noch so gefiel? Die einzelnen Protagonisten waren sympathisch, authentisch und voller spitzem Humor. Der letzte Punkt war der Hauptgrund, warum ich dran geblieben bin und das Buch nicht niederlegen konnte: Die Sprüche und Kommentare der Autorin waren genau mein Ding, der Schreibstil hat einen starken RomCom-Charakter und man fühlt sich einfach wohl. Dieses Buch ist wie Zuhause ankommen und ein gutes Beispiel für das „Cozy Fantasy“ Genre. Manche Szenen sind regelrecht albern, aber es passt zur Grundstimmung und deshalb ist es nicht unangenehm zu lesen, sondern vielmehr einfach nur wundervoll. Ich musste mehrmals herzlich lachen und besonders der schwarze Kater ist mir ans Herz gewachsen. Ich hoffe wirklich, dass auch die anderen Teile der Reihe übersetzt werden und ich bald mehr von den Nebencharakteren zu lesen bekomme. Ja, es gab auch ein paar Schwächen, die ich aber unter all dem nicht wirklich gespürt habe. Dafür stimmte das Gesamtbild einfach zu sehr. Das könnte eine echte Lieblingsreihe von mir werden! Ich kann euch Ex Hex wirklich von ganzem Herzen empfehlen. Es ist die perfekte Lektüre für einen kalten und stürmischen Herbstabend, an dem man etwas braucht, um sein Herz zu erwärmen. Auch der „Space“ ist nicht zu kurz gekommen, aber die Handlung leidet darunter keineswegs. Es gibt einige wenige romantische Szenen, die Handlung und Charakterentwicklung stand trotzkessen noch klar im Zentrum. Das ist es, was ein gutes Buch für mich ausmacht. Nicht unbedingt Perfektion, sondern einfach Authentizität.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Gewohnt fantastisch & spannend

Fairy Tale

Fairy Tale bricht ein wenig mit den letzten Bücher von Stephen King, die wie sonst auch oft mehr dem Genre Thriller oder Horror zu verbuchen waren. Dieses Mal wagt sich King wieder in ein anderes, aber ihm auch wohl bekanntes Genre zurück: Fantasy. Dabei widmet er sich den klassischen Märchen, wie wir sie aus unserer Kindheit alle kennen, aber nicht der Disney-Version, sondern der grausamen Origialversion der Gebrüder Grimm oder vieler anderer Märchenerzähler. Ähnlich grausam und ungesühnt gestaltet sich dann auch die Erzählweise seines Märchens, das den 17-jährigen Charlie Reade als Protagonisten einführt. Charlie ist ein sympathischer Junge, der scheinbar immer das Richtige tut, aber seine Vergangenheit ist dunkel und auch von vielen Fehlern geprägt – authentisch eben und eigentlich so gar nicht märchenhaft. Die weitere Handlung erinnert entfernt an Alice im Wunderland, denn auch Charlie begibt sich nach einer langen, aber definitiv notwendigen, Vorgeschichte in die Anderswelt, die einige Parallelen zum Wunderland aufweist. Allein die erste Hälfte mit Charlie Vorgeschichte wäre ein wundervolles Buch für sich gewesen. Es gibt hier noch recht wenig fantastische Elemente, aber einige Rätsel und Fragen. Charlie Beziehung zum alten und grantigen Mr. Bowditch war sehr berührend und auch gewohnt düster im Humors ganz wie ich es von King erwartet hätte. Obwohl dieser Teil rund 400 Seiten umfasst wird es nie langweilig und jedes kleine Detail ist notwendig und relevant, wie immer meisterhaft durchdacht. Als Charlie dann in die Anderswelt eintritt, herrscht erstmals etwas Verwirrung, da diese neue Welt sehr durcheinander und verworren wirkt. Doch nach und nach lichtet sich dieser Schleier und mit jedem Gespräch und jedem Erlebnis von Charlie wird alles klarer. Es macht unglaublich viel Spaß mit dem Protagonisten zusammen diese fremde Welt zu erkunden und man fühlt sich, als wäre man wirklich mit dabei. Auch hier waren die vielen kleinen Details wieder sehr faszinierend und es ist unglaubliche was dieser Mann hier alles in so kurzer Zeit geschaffen hat. Jedes Jahr ein neues Buch, und trotzdem ist jedes Werk so ausgearbeitet – ich liebe es. Das Ende ist dann auch noch voller Spannung und Action! Fairy Tale hat mich nichts vermissen lassen und die ganzen 880 Seiten lasen sich wie im Flug. Wieder mal ein Volltreffer, Herr King.