Profilbild von rainbowly

rainbowly

rainbowly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2019

Die Kombination zwischen Science-Fiction und orientalischem Flair konnte mich begeistern

Mirage - Die Schattenprinzessin

Inhalt
Amani wird auf ihrer Reifefeier plötzlich von Soldaten der Vath entführt, die schon seit Jahren ihren Planeten besetzen. Als sie im Palast ankommt wird ihr klar warum: Sie sieht der Prinzessin zum Verwechseln ähnlich und da diese ständig in der Gefahr lebt Opfer eines Anschlages zu werden, soll Amani als ihr Double herhalten.

Gestaltung
Das Cover ist wirklich sehr aufwendig gestaltet und gefällt mir richtig gut. Man hat auch sofort den orientalischen Flair vor Augen, den auch die Geschichte vermittelt. Im Innern findet man ausserdem eine Karte vom Planetensystem Andala. Sowas mag ich auch richtig gern.

Sprache
Die Geschichte ist wirklich toll zu lesen. Die Mischung zwischen orientalischem Flair und Science-Fiction ist richtig klasse. Somaiya Daud schafft es eine ganz eigene Fantasywelt zu erschaffen, die vor meinem inneren Auge zum Leben erwachte und mich sofort gefangen genommen hat. Die Story ist sehr spannend und ich wollte immer wissen wie es weiter geht, wie sich die Charaktere weiter entwickeln und welche Geheimnisse und Intrigen es noch aufzudecken gibt.

Charaktere
Amani ist eine sehr starke Protagonistin. Sie schafft es sich in schwierigen Situationen äusserlich anzupassen, aber tief in ihrem Inneren ihre eigene Meinung zu bewahren. Weit weg von ihrer Familie und ihren Freunden, inmitten von Feinden und ständig in der Gefahr für eine falsche Handlung schwer bestraft zu werden, bleibt sie ruhig und besonnen, wägt ihre weiteren Schritte ab.

Fazit
Eine richtig gute Geschichte mit tollem Worldbuilding, spannender Story, tollen Charakteren und ein bisschen Liebesgeschichte. Ich bin richtig gespannt auf Band 2!

Veröffentlicht am 29.04.2019

Nachdenklich stimmende Geschichte

Dein fremdes Herz

Inhalt
Eines Tages erhält Nela ein Paket vollgepackt mit Briefen. Briefe von einer Frau, die sie kaum kennt und trotzdem berühren sie diese Briefe unheimlich. Denn Ellen erzählt die Geschichte von Nelas Vater - wie sie ihn kennengelernt hat, warum er Nela verlassen hat und wie er gestorben ist. Und die Briefe führen Nela auf eine Reise ans Meer, um den Mann zu finden, der jetzt das Herz ihres Vaters in seiner Brust trägt.

Gestaltung
Das Cover ist wunderschön, melancholisch und passt im Regal perfekt zu Kati Secks Roman „Die Stille zwischen Himmel und Meer“.

Sprache
Wie schon „Die Stille zwischen Himmel und Meer“ ist auch „Dein fremdes Herz“ eher eine ruhige, melancholische und nachdenkliche Geschichte. Sie greift ebenfalls ein ernstes Thema auf - in diesem Fall: Organspende. Mir hat besonders gut gefallen, dass es nicht mit erhobenem Zeigefinger geschrieben ist, so dass man ein schlechtes Gewissen bekäme oder das Gefühl zu etwas gedrängt zu werden! Sondern es regt einfach zum Nachdenken an. In was für eine Situation bringt es Angehörige, wenn man seine Wünsche nicht klar formuliert hat bevor etwas passiert? Möchte ich Organe spenden oder ein Spenderorgan erhalten? Was hängt da alles dran? Es wird beschrieben, was für Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um Organe spenden zu können. Aber auch was eine Organspende für den Empfänger bedeutet - ein zweites Leben, aber auch die Angst wie lange das Organ hält und eine andauernde Medikation. Am Ende bleibt einfach der Gedanke hängen, wie wichtig es ist sich über solche Dinge Gedanken zu machen, eine Entscheidung vielleicht auch schriftlich festzuhalten und auf jeden Fall mit den Angehörigen darüber zu sprechen!
Die aktuelle Geschichte wechselt sich ab mit den Briefen von Ellen an Nela. So begleitet man Nela auf ihrer Reise und nach und nach kommt immer mehr Licht in Nelas Vergangenheit. Besonders Ellens Briefe haben mich sehr berührt. Man hat ihren inneren Kampf gespürt und mit gelitten. Und die Geschichte hat noch lange in mir nachgeklungen.
Durch Kati Secks Schreibstil verwandelt sich auch die Geschichte drumherum in etwas ganz Besonderes. Bildgewaltig und poetisch erzählt sie Nelas Geschichte - ihre Gedanken, Gefühle, Ängste, Sorgen, Hoffnungen. All das wird in einer atemberaubenden Kulisse durcheinander gewirbelt.

Charaktere
Nela ist ein eher kühler und unnahbarer Charakter. Sie hat sich tief in ihr Schneckenhaus aus Ordnung und Struktur zurückgezogen. Die Reise ans Meer wühlt sie auf und bringt sie an ihre Grenzen. Doch nur so kann sie aus sich herauskommen und ihre Ängste überwinden.
Maximilian ist verhärtet und hat trotz seines neuen Herzens, seiner zweiten Chance, keine Freude an seinem Leben. Und auch ihn wirft Nelas Besuch völlig aus der Bahn.
Dann gibt es da noch die liebenswerte Pensionsbesitzerin, die Nela mit offenen Armen und sehr viel Mitgefühl aufnimmt und begleitet. Von solchen Menschen sollte es im echten Leben viel mehr geben!

Fazit
Absolut empfehlenswert für alle die ruhige, poetische Geschichten mögen oder schon „Die Stille zwischen Himmel und Meer“ mochten!

Veröffentlicht am 05.04.2019

Chaos im Kopf!

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Inhalt
Ophelia lebt in einer Welt in der die Nutzung von nicht vom König autorisierter Technik verboten ist. Doch damit möchte sie sich nicht abfinden und schliesst sich der Rebellengruppe ReVerse an. Als sich die Möglichkeit ergibt in die Garde des König aufgenommen zu werden, nutzt Ophelia ihre Chance. Sie möchte endlich der Abkehr von der Technik ein Ende bereiten und das geht nur, wenn sie den König ermordet.

Sprache
Die Geschichte entwickelt von der ersten Seite an eine derartige Sogwirkung, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Lena Kiefer ist eine Meisterin der Täuschung und der Twists. Man weiss nie wem man trauen kann und wem nicht. Welche Geschichte wahr ist und welche erfunden. Wer die Guten und wer die Bösen sind. Wer es ehrlich meint und wer betrügt. Da die Geschichte aus Ophelias Sicht erzählt wird, erfährt man eben auch nur was Ophelia weiß und lässt sich leicht von ihren Gedanken und Gefühlen beeinflussen. Man möchte ja vertrauen, doch im Hinterkopf bleiben da immer die Zweifel, dass doch alles anders sein könnte als es scheint. Es war eine Achterbahn der Gefühle. Und auch am Ende hört dieses Chaos im Kopf nicht auf!
Auch die futuristische Welt ist sehr gut beschrieben. Die Beschreibungen werden ganz natürlich in den Verlauf der Geschichte eingebaut. Immer wieder wird eingeflochten, welche Technologien abgeschafft wurden und welche noch kontrolliert genutzt werden. Man kann auch sehr gut nachvollziehen, warum die Menschen ganz unterschiedlich auf die Abkehr reagieren. Es ist von Anfang an klar, dass es sehr unterschiedliche Meinungen zur Abkehr gibt.

Charaktere
Ophelia ist ein klasse Charakter - mutig, selbstbewusst, frech und doch nicht zu perfekt. Sie hat ihre Schwächen und ihre Fehler und genau das macht sie so liebenswert.
Zu allen anderen Charakteren der Geschichte kann ich gar nichts sagen, weil man keinen davon richtig durchschauen kann! Sie sind richtig, richtig gut konstruiert! Trotz allem lege ich mich fest: #teamlucien

Fazit
Eine mega Geschichte und jetzt schon ein Highlight des Jahres! Eine rasante Geschichte, die einen mitreisst und nicht mehr loslässt. Dann noch eine spannende, futuristische Welt und undurchschaubare Charaktere, so wie ein mega spannender Storyverlauf! Ich freu mich riesig auf Band 2!

Veröffentlicht am 04.04.2019

Einfach klasse!

Gold und Schatten

Inhalt
Livia ist gerade erst nach Paris gezogen. Bei einem Besuch der Katakomben lernt sie Maél kennen. Da ist sofort eine unglaubliche Anziehung zwischen den beiden, doch Maél umgibt auch etwas Düsteres was Livia nicht einzuordnen weiß.

Gestaltung
Das Cover ist mal wieder eine richtige Schönheit! Diese Frau und das Zusammenspiel von Gold und Schwarz - wunderschön! Der fliessende Übergang von hell und dunkel passt auch perfekt zur Story. Und die glitzernden und schimmernden Effekte auf dem Cover sind das Tüpfelchen auf dem i.

Sprache
Ich liebe Kira Lichts Schreibstil. Sie schreibt ideenreich, humorvoll und einfach packend. Direkt die erste Szene hat mich in den Bann der Geschichte gezogen und ließ mich das Buch kaum mehr zur Seite legen. Die Geschichte ist voller amüsanter Wortgefechte. Sie ist voll mit ganz besonderen Figuren. Sie hält Geheimnisse und Intrigen bereit. Sie verbindet die griechische Sagenwelt mit der modernen Welt. Und das wundervolle Setting in Paris und seinen Katakomben rundet das perfekte Bild dieser Story ab.

Charaktere
Livia ist so ein offenes, selbstständiges und selbstbewusstes Mädchen. Sie steht zu ihren Kurven und zu ihrem Kleidungsstil. Sie ist witzig, schlagfertig und man muss sie einfach gern haben.
Maél ist da ein sehr viel zwiespältigerer Charakter. Er ist verschlossen, stur, geheimnisvoll und dann wieder charmant, fürsorglich und absolut verrückt nach Livia. Man weiss nie so recht ob man ihm glauben soll oder nicht. Ein herrliches Wechselbad der Gefühle!
Auch zusammen mag ich die beiden sehr gern! Ihre Neckereien und Sticheleien und diese ganz besondere Anziehung zwischen den beiden ist einfach unglaublich toll!

Fazit
Eine Geschichte mit wundervollen Setting, ideenreichen Figuren und einer tollen Liebesgeschichte! Ich freue mich riesig auf Band 2!

Veröffentlicht am 02.04.2019

Ganz anders wie erwartet

Die Muschelsammlerin. Deine Bestimmung wartet

Inhalt
Am Tag der Verbindung soll Mariel ihre grosse Liebe treffen. Doch für sie kommt kein Seelenpartner aus Nurnen. Das heisst sie gehört zu den Sonderbaren für die es keine Liebe gibt. Nur der Weg der Reinigung gibt ihr noch die Möglichkeit in die Spiegelwelt zu reisen und ihren Seelenpartner zu finden. Doch wenn sie ihren Seelenpartner nicht findet, stirbt sie.

Gestaltung
Das Cover ist wunderschön und hat mich neugierig gemacht. Allerdings hat es mir in Verbindung mit dem Klappentext eine ganz andere Geschichte vermittelt.

Sprache
Die Geschichte ist leicht zu lesen. Aber leider hat die Autorin es nicht geschafft klare Bilder in meinem Kopf zu erschaffen. Vor allem Nurnen überstieg meine Fantasie.

Charaktere
Mariel ist schon immer anders. Sie malt gern und wunderschön. Doch viel lieber würde sie Bilder malen die in Amlon nicht als schön angesehen werden, die auch die dunklen Seiten zeigen. Sie sammelt Muscheln, aber nicht die Schönsten oder Ausgefallensten reizen sie, sondern die mit einem Makel. Und trotzdem ist sie überrascht als sie zu den Sonderbaren gehört. Sie hatte von ihrem Seelenpartner geträumt und sich erhofft, dass er sie komplett macht und sie endlich richtig dazu gehört.
Ihre Begleiter könnten unterschiedlicher kaum sein: Tora ist rebellisch und impulsiv. Sander ist introvertiert und scheint abweisend. Tammo ist Mariels bester Freund, ein herzensguter Typ, der immer auf die Götter vertraut hat. Perselos ist nach der Beurteilung als Sonderbarer verzweifelt und für ihn gibt es von Anfang an keinen anderen Weg als den der Reinigung.

Der Beginn der Geschichte war vielversprechend. Ich mochte die Insel Amlon und wie das Leben dort beschrieben wurde. Obwohl es auch dort schon Details gab, die mir nicht einleuchteten oder gefielen. Zum Beispiel das Kamelienritual bei dem die 18-Jährigen vor Ihren Familien und Freunden untereinander Kamelien verteilen. Und zwar an diejenigen mit denen sie „verbunden“ waren, um ihren „Diamanten“ für den perfekten Partner „zu schleifen“. Denn in Amlon gilt man als seltsam, wenn man vor seiner Verbindung mit dem Seelenpartner nicht möglichst viele Erfahrungen mit anderen Partnern gemacht hat. Dafür gibt es sogar eigens Feiern. Ich finde nicht, dass das eine gute Message an die jugendliche Leserschaft ist.
Und dann ging es nach einem kurzen Zwischenstopp auf der Insel der Sonderbaren auch schon nach Nurnen. Und Nurnen ist nicht, wie ich dachte, eine weitere Insel, sondern eine Art Traumwelt. Und ab hier wird die Geschichte wirklich verwirrend. Mariel und ihre Freunde müssen sich in einer fremden Welt zurecht finden, müssen herausfinden, wie sie ihre Seelenpartner finden, sich ihren tiefsten Ängsten stellen und stossen dabei auf erschreckende Geheimnisse ihrer eigenen Welt.
Ich hätte gern viel mehr über Amlon und Xerax gelesen, über die Menschen die Mariel umgeben, über das Leben der Sonderbaren, über Mariels Gefühle. Leider ging es hauptsächlich um die Reise durch die Spiegelwelt. Und die war mir einfach zu wirr.
Am Ende der Geschichte bleiben viele Fragen offen. Ob es eine Fortsetzung geben wird, ist allerdings nicht bekannt.

Fazit
Wer eine mit dem Meer verbundene, dystopische Fantasygeschichte erwartet wird vermutlich enttäuscht sein vom Verlauf der Geschichte. Wer aber eine Alice-im-Wunderland-Geschichte mit romantischen Elementen lesen möchte, der wird eher Spass an der Geschichte haben.