Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2021

Ein tolles Kinderbuch mit supertollen Illustrationen

Und dann kam Juli

„Und dann kam Juli“ ist das erste selbst geschriebene Kinderbuch der Autorin Petra Eimer.

Schon der Anblick des zauberhaft gestalteten Covers hat mich bezaubert und JULI hat mein Herz im Sturm erobert. Petra Eimer, die schon als Kind gerne gezeichnet hat und schon zahlreiche Kinderbücher illustriert hat, hat mit den Illustrationen in diesem herrlichen Kinderbuch (geeignet für das Alter 8-10 Jahre, aber natürlich auch bestens für kleinere Kids zum Vorlesen und Bilder betrachten) in meinen Augen ein wahres Meisterwerk geschaffen. Ich konnte überhaupt nicht genug bekommen von all den herrlichen Bilder, die mich während des Lesens begleitet haben.
Aber nun mal zu den Mitwirkenden in diesem tollen Buch, da ist Paul (sein Leben war eigentlich ganz normal und ziemlich cool), seine Eltern sind auch cool (auch wenn sie, wie Paul findet, nicht wirklich normal sind). Dann gibt es da noch seinen besten Freund Max und seine Nachbarin Anna. Und nun erzählt Paul die Ereignisse aus seiner Sicht: Juli ist uns zugelaufen, sie stand eines Tages plötzlich in unserem Garten. Doch eigentlich habe ich mir einen Hund gewünscht, aber leider ist Juli kein Hund – sie ist ein Pferd, das uns im Juli zugelaufen ist, daher auch der Name. Und stellt euch mal vor, meine Eltern fanden das supersüß und es störte sie kein bisschen, dass Juli kein Hund war. Mich schon! Und ihr könnt euch vorstellen, dass unser Garten nun auch anders aussah. Alles gab es nur eines: Juli muss weg! Aber wie?
Toll – einfach supertoll. Eine unterhaltsame und spannende Geschichte, die nicht nur Eltern begeistert. Es ist ja ein tolles Pferdebuch, das aber sicher nicht nur Mädchen gefällt, da ja unser Protagonist auch ein Junge ist. Und Paul ist ein supercooler Junge. Und seine Aktionen haben uns des Öfteren zum Schmunzeln gebracht. Paul scheinen die Ideen, wie er Juli loswerden könnte nicht auszugehen. Doch eines Tages ist plötzlich alles anders. Der Besitzer steht vor der Tür. Juli kann weg? Aber will Paul das noch? Und nun dreht er den Spieß um und jetzt wird es ganz schön aufregend.
Ich muss gestehen, wir haben das Kinderbuch-Lesehighlight an einem Tag verschlungen und freuen uns jetzt schon auf das nächste Abenteuer mit Juli. Gerne vergebe ich für dieses Meisterwerk 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Einfach toll

Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1)

„Die Stoffis – Auf plüschigen Sohlen“ ist der Auftakt einer neuen Buchreihe aus der Feder der Autorin Sabine Städing, der Erfolgsautorin von Petronella Apfelmus. Das tolle Vorlesebuch (für Kids ab 5 Jahren geeignet) wurde von Nadine Reitz liebevoll illustriert.
Und nun aufgepasst! Hier kommen die Stoffies: sechs Kuscheltiere, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten! „Bitte mitnehmen“, steht auf dem Karton am Straßenrand. Darin sitzen ein schwarzer Stoffkater und ein plüschiges Einhorn. Als sie die Lichter der Müllabfuhr sehen, ist ihre Entscheidung gefallen. Sie beschließen, ihr Leben selbst in die Pfoten und Hufe zu nehmen und machen sich auf den Weg. Auf der Suche nach einem neuen Zuhause schließen sich ihnen weitere (ausgesetzte) Stofftiere an. Aber Vorsicht! Am Wegesrand lauert so manche Gefahr.
Ein Vorlesebuch zum Verlieben. Und so eine spannende und abenteuerliche Geschichte. Dieses Traumbuch konnten wir einfach nicht mehr aus der Hand legen. Der Text ist wirklich kinderfreundlich und die Kleinen sind beim Lesen ganz schön aufgeregt. Es ist ja nicht zu glauben, was den sechs Kuscheltieren alles einfällt, um ein neues zuhause zu finden. Es entsteht im Laufe der Zeit eine dicke Freundschaft und mutig stürzen sie sich von einem Abenteuer ins nächste. Voller Spannung haben wir das Ende erwartet und haben uns mit den lieben Kuscheltieren richtig gefreut. Toll ist es auch wieder, dass man Punkte im Antolin sammeln kein.
Ein äußerst gelungener Auftakt. Wir freuen uns schon riesig auf das nächste Abenteuer der Stoffis. Natürlich gibt es von uns 5 Sterne für diese Traumlektüre.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Ein gigantischer Auftakt einer großartigen Familiensaga

Die Seidenvilla

„Die Seidenvilla“ aus der Feder der Autorin ist der gigantische Auftakt einer neuen Triologie, in der uns die Autorin auf eine bewegende Reise mitnimmt. Diese beginnt am Ammersee und führt uns nach Italien.
Hier ...

Hier im Veneto in der zauberhaften Stadt Asenza sucht unsere Protagonistin Angela nach einem schweren Schicksalsschlag Zuflucht bei einer ihrer Tante Tess. Gerne nimmt sie deren Einladung an und will hier während einer Auszeit neue Kraft tanken. Doch der Besuch in Asenza nimmt eine überraschende Wendung. Nach dem Besuch der ortsansässigen Seidenweberei gerät Angela ins Schwärmen. Und als die „Seidenvilla“ kurz vor dem Aus steht, fasst Angela einen folgenschweren Entschluss. Sie will die „Seidenvilla“ gemeinsam mit ihrer Tante retten. Doch an den Verkauf knüpft der Besitzer einige Bedingungen. Und dann lernt sie auch noch den Innenarchitekten Vittorio kennen und verliebt sich auf den ersten Blick in ihn. Doch ist Angela schon bereit für eine neue Liebe und soll sie einen Neuanfang in Italien wagen….
Wow! Einfach grandios, noch jetzt bin ich schwer beeindruckt und mit feuchten Augen habe ich diese Lektüre, die mich auch sehr berührt hat, beendet. Die Autorin hat einfach einen herausragenden Schreibstil. Durch die herrlichen Beschreibungen kann ich mir Asenza so gut vorstellen und als ich den Laden mit den wunderschönen Seidentüchern zum ersten Mal betreten habe, habe ich mich sofort in die Traumstoffe verliebt. Ich habe so wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge und bin ganz fasziniert von der Seidenweberei. Ich habe den Geruch der Seide in der Nase, fühle den herrlichen Stoff in meinen Händen und bin von der Farbenpracht begeistert. Außerdem lerne ich wieder liebenswerte Protagonisten kennen. Allen voran Angela und deren Tochter Nathalie, die beiden hätte ich am liebsten sofort in den Arm genommen. Und dann ist da Tess, die mir auch sofort ans Herz gewachsen ist. Es ist förmlich zu spüren, wie Angela unter deren Obhut wieder ins Leben zurückkehrt. Und ich sehe das Leuchten in Angelas Augen als sie die Seidenweberei betritt. Hier könnte sie sich ein Traum erfüllen, doch sie hat Zweifel. Und dann gibt es da noch Vittorio, der wie ein Blitz in ihr Leben tritt. Doch hat sie wirklich schon den Mut für einen Neuanfang.
Eine gefühlvolle, packende und berührende Geschichte, die mich in die Welt der Seide entführt und total begeistert hat. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse. Ein Lesehighlight, das eigentlich mehr als 5 Sterne verdient. Auch das Cover ist ein echter Hingucker und lädt schon zum Träumen ein.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 09.12.2019

Ein zauberhaftes Weihnachtskochbuch

Weihnachten in Amsterdam

Als ich das Buch in Händen hielt war ich sofort hin und weg. Das zauberhafte Cover gibt einem sofort das Gefühl eine Grachtenfahrt in Amsterdam zu machen. Ich bin ja ein leidenschaftlicher Kochbuchsammler und so ein Prachtbuch hat ein meiner Sammlung noch gefehlt. Es ist ja schon etwas ganz besonderes. Yvette ist ja so eine sympathische Person, man hat das Gefühl sich mit ihr zu unterhalten. Die ersten Seiten finden ich klasse, besonders den Abschnitt "Stress vermeiden". Hier gibt es wirklich sehr interessante Tipps und die "Checkliste" ist einfach perfekt. Und dann kommen die ersten Rezepte, und da fangen wir mit dem "Morgen" an. Ich habe mich mit sofort in die Briocheschnecken verguckt - einfach köstlich. Jedem Rezept sind ja zwei Seiten gewidmet - zuerst ein tolles Bild - wie das fertige Produkt aussehen sollte. Was bei mir leider nicht immer der Fall ist, aber Hauptsache es schmeckt. Auf der zweiten Seite kommen die Zutatenliste und die Zubereitung, die ja nicht schwierig ist. Auch die Apfel-Cranberry-Brötchen haben mir es angetan. Begeistert bin ich, wenn mir Yvette wieder auf einer Seite zulächelt. Sie strahlt einfach gute Laune aus. Jetzt geht es zu den "Kleinen Gerichten", Hauptgerichten und Beilagen. Allein schon der Anblick der tollen Bilder verbreitet ein Weihnachtsfeeling. Und bei diesen kleinen Gerichten kann man sich gar nicht sattsehen, ich habe ja sogleich ein paar Lieblingsrezepte entdeckt, und zwar Kartoffelküchlein mit Krebssalat, Gebackene Kohlrabi mit Pfifferlingen machen einfach Lust aufs Kochen. Jetzt kommen die "Hauptgerichte" und wir beginnen mit einem Spaziergang über eine Gracht in der Abenddämmerung. Und bei den Hauptgerichten kann ich mich nicht entscheiden, so vielfältig ist hier die Auswahl. Hier ist auch für jeden etwas dabei Fisch, Fleisch und mein Favorit "Gerösteter Blumenkohl mit Ziegenkäsecreme. Da komm ich ja richtig ins Schwärmen. Und dann kommen wir zu den Beilagen. Mich faszinieren einfach diese Traumbilder. Amsterdam im Nebel hat auch was für sich. Eine ganz besondere Stimmung. Jedenfalls kommen beim Betrachten dieser tollen Fotos Erinnerungen an unseren Amsterdam Besuch hoch und das ist auch schön. Und dann lacht uns ja wieder Yvette entgegen und ihre Küche in Amsterdam ist ja wirklich ein Traum. Bei den Beilagen habe ich mich ganz spontan für Rosenkohl a la Carbonara entschieden. Sieht ja total lecker aus. Dieses Kochbuch ist wirklich eine Bereicherung für mein Kochbuchregal. Nun kommen die Desserts. Hier lacht mich ja besonders die Schokoladen-Karamell-Tarte an. Hoffentlich wird die was, meine Lieben sind alles große Schokoladenfreunde. Ich bin ja eher fürs Deftige. Ich werde mich an die Käseplatte halten.
Auch dieser Abschnitt wird wieder von wunderschönen Fotos untermalt. Besonders "Der Vorratsschrank" hat mir sehr gut gefallen. Der Meerrettichsenf ist wirklich lecker. Ein tolles Kochbuch, hier findet sicher jeder das passende Menü. Eine absolute 5 Sterne Empfehlung.

• Gestaltung
  • Rezepte
Veröffentlicht am 13.07.2023

Ein toller Wohlfühlroman

C'est la vie, chérie

In ihrem neuen Roman – übrigens ist das Cover schon ein echter Hingucker – entführt uns die Autorin Tessa Hennig nach Paris, in die Stadt der Liebe. Und auf dieser Familienreise erleben wir so manches Abenteuer.
Der Inhalt: Ulrike verkauft als Floristin anderen Romantik, nur sie selbst kommt daheim zu kurz. Ihr Mann Hans ist zum lahmen Sack mutiert, seit er Rentner ist. Vielleicht wird es Zeit, getrennte Wege zu gehen? Als Tochter Anja von den Trennungsplänen Wind bekommt, bleibt ihr fast die Luft weg. Hans ohne Ulrike? Er wäre völlig aufgeschmissen. Die rettende Idee: Ein spontaner romantischer Trip nach Paris soll die Funken der beiden neu sprühen lassen. Und damit das gelingt, fährt kurz entschlossen die ganze Familie mit. Doch ganz so einfach ist das mit dem zweiten Frühling nicht, zumal die Zeit in der Stadt der Liebe einige Familiengeheimnisse an den Tag bringt.
Ach, war das wieder schön. Die Romane der Autorin sind einfach wie eine herzliche Umarmung. Und noch jetzt, nach Beendigung dieser Wohlfühllektüre, habe ich ein Grinsen im Gesicht, denn das Gelesene läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Alle mit wirkenden Charaktere sind so wunderbar beschrieben, ich sehe jeden Einzelnen vor mir. Allen voran Ulrike, die ihren Job ja liebt, die jedoch nicht glücklich ist. War es das schon? Und hält das Leben noch Überraschungen für sie bereit. Soll sie sich vielleicht von ihrem Mann Hans trennen. Auch bei Tochter Anja ist der Ehealltag greifbar, auch sie hadert mit ihrem Schicksal und hat so manche Zweifel und dann ist da zu guter Letzt Sofie, die Enkeltochter. Auch für sie verläuft nicht alles nach Plan. Kurzentschlossen plant Anja mit ihrem Mann eine Reise nach Paris mit der ganzen Familie, um zu retten, was noch zu retten ist.
Doch auch in der Stadt der Liebe gibt es jede Menge Aufregung und Abenteuer zu bestehen. Es kommen einige Familiengeheimnisse ans Tageslicht und auch für Überraschungen ist gesorgt. Es wirklich keine Sekunde langweilig.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse gerne 5 Sterne.