Profilbild von restexemplar

restexemplar

restexemplar ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit restexemplar über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Neuer Schwung

To the Abandoned Sacred Beasts 7

Charl, Liza und Hank reisen an den Ort, an dem die "falschen Götter" hergestellt worden sind. Dort erwartet sie nicht nur ein weiterer alter Kamerad von Hank, sondern auch eine erschreckende Wahrheit, die alles verändern wird ...

Ich freue mich immer, wenn ein neuer Band von "TTASB" erscheint - und Leute, was war das für ein Band? Dieser Band wartet mit einer schockierenden Wahrheit auf, die die nachfolgenden Bände stark beeinflussen wird. Ich bin gespannt, wie Charl, aber vor allem Hank reagieren werden. Aber auch Charl scheint eine Verbindung mit den falschen Göttern zu haben, von der sie selbst nichts wusste.
Der Band bringt ganz schön viele neue Plotlines mit sich - aber versteht mich nicht falsch. Diese wurden ordentlich eingepflegt und wirken keinesfalls "aufgelegt".

Das Mangaka-Duo hat neben diesem Manga noch "Dusk Maiden of Amnesia" und "The Tale of Wedding Rings" erschaffen. Beide konzentrieren sich stärker auf Ecchi, also Erotik. Dieser Manga verzichtet aber fast gänzlich auf den Erotik-Aspekt. "To The Abandoned Sacred Beasts" kann ich aufgrund der Story dem männlichen und dem weiblichen Publikum empfehlen. Die Geschichte zielt mehr auf Action, als auf Romantik ab, was jedoch nicht schlecht ist, da sich das Duo MAYBE eine einzigartige Geschichte über das Monster im Mensch - oder der Mensch im Monster? - ausgedacht hat.

Erneut vergebe ich 5 von 5 Sternen!

Starke Reihe

The Case Study Of Vanitas 5

Noé und Vanitas treffen auf die "Bestie von Gevaudan". Knapp ein Jahrhundert hat die Bestie Frankreich in Ruhe gelassen, aber nun ist sie wieder da. Vanitas ist sich ziemlich sicher, dass das Geschöpf etwas mit den Vampiren zu tun hat. Nur was?

Mein Liebe zu diesem Manga habe ich schon in den letzten 4 Rezensionen kundgetan. Auch Band 5 stellt keine Ausnahme da: Dieses Mal treffen Noé und Vanitas auf die Beste von Gevaudan. Manchen dürfte der Name ein Begriff sein, wird dabei auf seltsame Vorfälle in Frankreich des 18. Jahrhundert Bezug genommen. Das hat mir sehr gut gefallen! Fantasy und Realität sind sehr ausgewogen vermischt worden.

Das einzige, das mich an der Reihe stört, ist, dass man so lange auf den nächsten Band warten muss. Inzwischen wartet Band 6 auf mich und ehrlich? Ich muss nun alle Bände noch einmal von vorne lesen, da ich ein paar Nebencharaktere nicht mehr richtig zuordnen kann. Nur Vanitas, Noé und Jeanne hinterlassen immer einen bleibenden Eindruck.

Den Manga kann ich allen Fantasy-Manga-Fans nur wärmstens empfehlen. Er mischt Fantasy mit Action und Humor und das in der Kulisse eines steampunkmäßigem Paris. Dazu kommen facettenreiche Charaktere, die von Band zu Band komplexer werden und mehr Tiefe erhalten.

Natürlich verdient auch Teil 5 die volle Punktzahl. Schaut euch den Manga unbedingt einmal an!

Einer der besten Shonen-Mangas

Dr. Stone 1

Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Es begann mit versteinerten Schwalben, die vom Himmel stürzten. Kurz darauf versteinerte die ganze Menschheit!
So auch der Highschool-Schüler Taiju, ...

So auch der Highschool-Schüler Taiju, der gerade seiner großen Liebe Yuzuriha seine Gefühle gestehen wollte.
Dreistausend Jahre später erwacht Taiju. Er stellt schnell fest, dass auch sein bester Freund Senku, ein wahnsinniges Genie, schon ein halbes Jahr wach ist. Gemeinsam versuchen die Freunde andere Menschen zu befreien - und haben bald schon ein großes Problem ...

"Dr. Stone" ist so ein Manga, der mich am Anfang Null interessiert hat. Aber dann sah ich, dass Crunchyroll ihn diese Season im Programm hatte - und dass es sogar ein Shonen Jump Manga ist! Mit Shonen Jump Mangas macht man nie was falsch, oder? Es gibt nur eine Handvoll Mangas, die ich überhaupt nicht mag (Food Wars, Dragon Ball ... und ... ähm. Nein. Naruto und One Piece mag ich sogar ein wenig).

Dr. Stone ist ein typischer Shonen Jump Manga: Er ist als erstes natürlich mehr auf das männliche Publikum zugeschnitten, macht aber sicher auch vielen Frauen Spaß. Der Fokus liegt natürlich sehr stark auf Action und Adventure. Eine Lovestory gibt es am Anfang mit Taiju und Yuzuriha, aber als Anime-Seher kann ich euch schon mal vorwarnen, dass der Manga bald eine andere Richtung einschlagen wird. Der Held in der Geschichte ist nun mal der verrückte Wissenschaftler Senku!

Und oh mann, Senku ist ein wirklich toller Charakter. Er ist unglaublich (also wirklich übertrieben) intelligent. Sein größtes Ziel ist es, der Steinwelt die Wissenschaft nahezu bringen. Man merkt aber auch, dass er alles für seine Freunde tun würde. Er und Taiju sind wirklich toll zusammen.

Shonen Jump Fans haben wahrscheinlich schon längst zugegriffen: Wer Naruto, Demon Slayer, One Piece, HunterxHunter und Black Clover mag, kann auch hier bedenkenlos zugreifen!

Bei der Bewertung tu ich mir jetzt schwer, weil ich den Manga eigentlich 4 Sterne geben wollte, da es nun mal ein Auftakt war und ich nicht wusste, was mich erwarten würd. Nachdem ich nun schon einige Manga-Folgen gesehen habe, würde ich sogar ganze 5 Sterne vergeben!

Kein guter Start

Please Love Me 1

Oh je ... Michiko ist total abgebrannt. Nur wenige Yen bleiben der jungen Frau - nun da sie arbeitslos ist. Wenigstens läuft die Beziehung zu ihren jüngeren Freund richtig gut! Doch dann muss Michiko erfahren, dass ihr Freund eigentlich nur ihr Geld an ihr reizend findet ...

Bei "Please Love Me" handelt es sich um einen Josei, einen Manga, der für Frauen geschrieben ist und sich von Mangas für Teenager abgrenzt. Das heißt für einen Manga, dass die Charaktere älter sind und wirkt sich auch dementsprechend auf die behandelten Themen aus.

Der Manga stellt die rund 30-jährige Michiko in den Fokus. Sie ist arbeitlos, knapp bei Kassa - aber glücklich, da ihr jüngerer Freund sie liebt. Das denkt sie zumindest, denn in Warheit will der Student sich nur von ihr aushalten lassen. Michiko ist leider so naiv und nimmt sogar einen neuen Job an, der ihr gar nicht liegt, damit sie ihm weiter Geld in den Hintern schieben kann. Sorry, aber in dieser Hinsicht fand ich Michiko einfach dumm.
Als "neuer" Love-Interest taucht Michikos alter Vorgesetzter auf, der einen schlechten Eindruck bei ihr hinterlassen hat. Er ist aber gar nicht so ein Grobian, wie sie ihn in Erinnerung hatte und bietet ihr sogar einen Job in seinem Cafe an. Ich mochte ihn wirklich sehr gerne! Leider spricht Michiko ihn nie bei seinem wirklichen Namen an, weshalb ich mir nicht einmal seinen Namen merken konnte ...

"Please Love Me" ist ein Frauenmanga, der mir leider kaum gefallen hat. Michiko war eine nervige und naive Protagonistin mit kaum Selbstbewusstsein. Sie lebt und arbeitet nur für ihren Freund, der sie ausnutzt.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Was fühlt eine Maschine?

The Kingdom

In Zukunft ist The Kingdom der Vergnügungspark: Es gibt zahlreiche Attraktionen, biotechnische Lebewesen und natürlich die Prinzessinnen: Wunderschöne biotechnische Wesen mit künstlicher Intelligenz.
Ana ...

Ana ist eine von ihnen - und sie steht unter Mordverdacht. Angeblich soll sie den Angestellten Owen getötet haben. Das würde jedoch bedeuten, dass sie - die AI - Emotionen und sogar eine Moral entwickelt hat.

"The Kingdom" habe ich an einem einzigen Tag gelesen. Es ist nicht besonders dick, aber die Geschichte um Ana und ihre "Entwicklung" war spannend geschrieben. Neben dem Einblick in Ans Gefühlsleben liest man nämlich auch Gerichtsakten und Interviews, die alle der Frage nachgehen, ob eine Maschine wie Ana wirklich menschliche Gefühle entwickeln kann.

Das ist natürlich eins der Themen der Neuzeit: Wie weit geht die künstliche Intelligenz? Spielen wir Menschen damit Gott? Was ist moralisch vertretbar? Wie weit können wir gehen? Wie weit wollen wir gehen?
Das Buch behandelt diese Themen ein wenig, geht aber teilweise nicht zu sehr darauf ein. Natürlich. Am Ende ist es nur eine Young Adult Geschichte mit einer Prise Romance. Das ist auch das Einzige, das mir nicht so gefallen hat: Die Lovestory. Sie ist sehr wichtig für die Geschichte, aber hat mir einfach nicht gefallen. Ich konnte die Anziehung der Figuren leider nicht spüren.

Es ist noch nicht sicher, ob ein zweiter Teil erscheinen wird. Ich für meinen Teil würde es mir sehr wünschen, da einige Sachen in einem zweiten Teil näher ausgeführt werden könnten.

Die Geschichte um Ana ist sehr spannend erzählt - nur an der Liebesgeschichte hat es etwas gefehlt. Trotzdem war ich total gefesselt und kann das Buch nur weiterempfehlen!