Profilbild von rikiilove

rikiilove

rikiilove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rikiilove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Süße Story mit etwas Tiefgang!

Das Libby Garrett Projekt

Inhalt

Inhalt
Die einst so toughe Libby hat ein Problem. Ein "Owen-Problem". Der Sportler will sich nicht mit Libby in der Öffentlichkeit zeigen und Libby zu seiner offiziellen Freundin machen. Das nagt gehörig an ihrem Selbstvertrauen, das ohnehin angeknackst ist. Libbys Freunde sind der Meinung, sie hat sich verändert und wollen ihr helfen. Adam, der nach außen hin ernst und abgebrüht scheint, soll Libbys Mentor werden und sie durch ein 12-Schritte Projekt zur Owen-Suchtbekämpfung begleiten. Was niemand weiß: Adam hat Gefühle für Libby und das verkompliziert das Vorhaben enorm. Wird es Libby schaffen, von ihrer toxischen Beziehung zu Owen wegzukommen und wieder ihr altes, selbstbewussteres Ich zu werden? Und wird Adam seine Gefühle für Libby weiterhin verbergen oder gibt es doch ein Happy End für ihn?

Cover
Wie auch schon beim ersten Band, gefällt mir das Cover sehr gut. Die Gestaltung ist hier meiner Meinung nach sehr gut gelungen und passt perfekt zum vorherigen Teil. Das Cover ist ansprechend und wirkt jugendlich, aber trotzdem nicht kitschig.

Erzählstil/Schreibstil
Wie von Kelly Oram gewohnt, ist der Schreibstil einfach klasse. Leicht & schnell lesbar und trotzdem wird die Nähe zu den Charakteren aufgebaut und deren Gefühle perfekt zum Ausdruck gebracht. Man kann sich leicht in die Protagonisten hineinversetzen, was zum Teil auch durch die wechselnden Sichtweisen herbeigeführt wird. So kann man sowohl Libbys, als auch Adams Meinung und Gedanken verstehen und nachvollziehen. Der vor allem für junge Leser:innen nicht allzu komplexe Schreibstil, macht das Buch zu einem Lesegenuss. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Charaktere
Libby kennt man ja bereits aus dem ersten Band, allerdings zeigt sie hier eine ganz andere Seite. Sie scheint anfangs recht unsensibel und selbstsüchtig. Sie hat sich schlichtweg durch ihre Beziehung zu Owen verändert und ihre Eigenschaften kommen womöglich von ihrem minderwertigen Selbstwertgefühl, das verschiedene Ursachen hat und das sie zu verstecken versucht. Grundsätzlich ist sie geblendet und hat eine "rosarote Brille" auf, erkennt nicht, dass sie sich selbst verändert und ihre Freund:innen verletzt. Das zu ändern ist das Ziel des Programmes, sie soll wieder zu ihrem alten Selbst zurückkehren. Das ist unter anderem Adams Job, welcher Libby bedingungslos unterstützen soll. Er hat eine wahnsinnige Sanftheit und Bestimmtheit, aber auch seine ungewöhnlichen Eigenschaften machen ihn zu dem perfekten Menschen, der er ist. Typisch Kelly Oram, ist er der geborene Bookboyfriend. Ebenfalls hat es mich gefreut, die Charaktere des ersten Bandes wieder zu sehen. Schade, dass es keinen dritten Band geben wird, ich würde gerne erfahren, wie es mit ihnen wohl weitergeht.

Handlung
Libby versucht in einem 12-Schritte Programm ihre Sucht für Owen abzulegen, was sich als recht schwierig herausstellt und durch Rückschläge geprägt ist. Adam hilft ihr und leitet dieses Projekt, ist sozusagen ihr Mentor bzw. Sponsor. Grundsätzlich ist in dieser Dilogie eine recht "wissenschaftliche" Herangehensweise an Probleme sehr typisch, was auch hier durch das oben genannte Projekt dargestellt wird. Allerdings war der wissenschaftliche Gedanke im ersten Band stärker vertreten, was aber hier nicht stört. Kelly Oram hat es auch ohne genaue Angaben zu dem Projekt geschafft, einen gewissen wissenschaftlichen Vibe zu vermitteln. Wer jedoch ein spannendes Buch mit viel Thrill sucht,  ist hier falsch.

Fazit
Auch dieser Band ist ein gelungenes Buch und Abschluss der Dilogie. Hier werden durchaus ernstere Themen aufgegriffen (minderwertiges Selbstwertgefühl, Sucht, etc.), jedoch werden diese altersadäquat übermittelt, sodass dieses Buch auf für jüngere Leser:innen geeignet ist. Ich kann mich garnicht entscheiden, welches Buch der Reihe "besser" war, beide sind auf ihre eigene Art und Weise perfekt.

Wer eine leichte und romantische Geschichte mit etwas Tiefe sucht, ist hier genau richtig.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 4,5/5⭐ für dieses Buch!

Veröffentlicht am 28.01.2022

Absolutes Wohlfühlbuch!

Madly

Die schlagfertige und freche June und der wahre Gentleman Mason haben mich wirklich verzaubert. Diese Geschichte war so schön und humorvoll, ich konnte das Buch garnicht weglegen. Schon im ersten Band habe ich June und Mason ins Herz geschlossen und das hat sich auch jetzt nicht geändert.
Sprich: Auch der zweite Band der "In-Love" Reihe konnte mich wieder überzeugen!

Das Thema Selbstakzeptanz bzw. Selbstliebe hat mir wirklich gut gefallen (mehr kann ich dazu nicht sagen, sonst Spoiler) und war gut aufgearbeitet, sowie spannend umgesetzt.
Auch der Humor kommt echt nicht zu kurz, nicht nur einmal musste ich laut auflachen. Die Hass-Liebe zwischen June und Mason war einfach zu amüsant!

Tja, das Cover ist wunderschön, wie auch das des Vorgängers, ein echter Eyecatcher.

Wer ein Buch sucht, ohne viel unnötiges Drama, ohne viel Spannung und einfach abschalten und dahinträumen will, ist hier genau richtig. Eine Tasse Tee, eine Kuscheldecke und los geht's!

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung mit 5/5⭐! Muss man einfach gelesen haben.

Ich freue mich schon auf den finalen Band und bin gespannt auf die Geschichte von Dylan und Zoey!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ruhiger und gefühlvoller NA Roman!

Right Here (Stay With Me)

》Was, wenn mein Herz für das Eiskunstlaufen gemacht ist - aber der Rest von mir nicht?《

Lucy, die nicht ganz so erfolgreiche Eiskunstläuferin, hat ein Ultimatum von ihren Eltern gestellt bekommen. Entweder sie macht bei dem nächsten Wettbewerb einen guten Platz, oder sie muss ihr langweiliges Studium wieder aufnehmen. Als sie dann aber Jules und seinem kleinen Bruder Mika über den Weg läuft, verändert sich alles. Die so zurückhaltende und nach außen reserviert wirkende Lucy, lernt neue Leute kennen, die ihre gewohnte Welt dermaßen auf den Kopf stellen. Aber auch Jules hat mit seinen Dämonen zu kämpfen, genau jetzt müssen die beiden füreinander da sein, werden sie sich einander öffnen können?

Also zuallererst: Dieses Buch war definitiv anders, als gewöhnliche NA Romane. Viel ruhiger, viel gefühlvoller, aber dennoch nicht weniger gut. Hier stehen einfach die Gefühle und Gedanken der Protagonisten im Vordergrund. Auch der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm, und obwohl es sich um schwerfällige Themen und Gedanken gehandelt hat, waren diese leicht und schnell lesbar.

Für mich war dann jedoch leider in dem knapp 500 Seiten langen Buch etwas wenig Spannung und "Drama". Klar, der mentale Wandel von Lucy steht im Mittelpunkt und auch die recht realistische Geschichte reicht vollkommen aus. Dadurch, dass ich normalerweise jedoch anderes lese, wie Dark Romance etc., war mir hier einfach zu wenig Inhalt. Dies ist meine persönliche Meinung, für die meisten NA Leser:innen, ist dieses Buch wahrscheinlich optimal.

Dennoch ein echt schöner Wohlfühlroman mit winterlichem Setting. Wer ein gefühlvolles, aber dennoch humorvolles Buch sucht, ist hier richtig.
Von mir gibt es demnach 4/5⭐ für Right Here - Stay with Me.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Bezaubernder, buchiger Adventkalender!

December Dreams. Ein Adventskalender

Dieser Adventkalender beinhaltet 24 Kurzgeschichten und ein Silvesterspecial von verschiedenen deutschsprachigen Autor:innen. Teilweise hängen zwei Tage zusammen und bilden so eine etwas längere Story. Die Geschichten sind teils realistisch, teils Fantasy.

Dieses Buch hat mir echt gut gefallen, die verschiedenen Stories waren abwechslungsreich und ich habe mich jeden Abend darauf gefreut, dass heutige Kapitel zu lesen. Das wurde ein Ritual und ich vermisse es tatsächlich jetzt schon, mit einem Kakao die gemütlichen und winterlichen Geschichten zu lesen.

Die Schreibstile der Autor:innen waren größtenteils sehr angenehm und auch die Einblicke in die Bücher jener hat mir gut gefallen und oft Lust auf mehr gemacht. Wenn es hoch kommt, waren 1-2 Geschichten nicht so nach meinem Geschmack und etwas verwirrend, zum Großteil waren sie jedoch echt toll.

Ich werde mir diesen Adventkalender definitiv nächstes Jahr wieder kaufen, um mir so die Vorweihnachtszeit zu versüßen!

Demnach gibt es von mir 5/5⭐ und somit eine klare Leseempfehlung für all diejenigen, die sich jeden Tag eine kurze und winterliche Auszeit gönnen wollen.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Süßer und liebenswerter YA Roman!

Das Avery Shaw Experiment

Avery, das nerdige, liebenswerte Mädchen und Grayson, der sportliche Frauenheld scheinen aus ganz anderen Welten zu kommen und nicht zusammenzupassen, zumal Avery ja auch in ihren besten Freund, und Graysons kleinen Bruder, Aiden verliebt ist. Als dieser ihre Liebe nicht erwidert, muss Averys gebrochenes Herz geheilt werden und als Grayson sie bei dem Experiment durch alle Trauerphasen begleitet, scheint sich etwas zwischen den beiden zu verändern. Doch steht sich Avery selbst im Weg, um ihr Herz zu heilen, und was ist mit Aiden? Hat Grayson diesmal gute Absichten?

Tja was soll ich sagen, dieses Buch hat mich überrascht. Es war liebevoll, süß und der Humor ist definitiv nicht zu kurz gekommen. Nicht nur einmal musste ich schmunzeln. Avery und die Nerds, aber auch Grayson und die Sportler:innen haben mein Herz gewonnen. Ach Grayson, harte Schale, weicher Kern, was?

Ich habe das Buch in windeseile durchgelesen gehabt und war überrascht, wie schnell das ging. Der Schreibstil war einfach richtig toll und hat definitiv positiv zum Lesefluss beigetragen.

Auch wenn ich, vor allem am Anfang, von der recht "ungewöhnlichen" und etwas realitätsfernen Entwicklung der Geschichte verwirrt war - so wäre das zu meiner Jugend nunmal nie abgelaufen - hat mir die Handlung sehr gut gefallen. Vor allem gegen Ende wurde das ganze nochmal etwas ernster und der Geschichte wurde Tiefe gegeben, soweit dies bei einem Jugendbuch möglich ist. Das Schubladendenken wurde hier sogar etwas ironisch und überspitzt dargestellt, womöglich sogar minimal aufgebrochen.

Ich erhoffe mir von 2. Band möglicherweise noch etwas tiefgründigere Themen, was wahrscheinlich der Fall sein wird, laut Klappentext. Das hat mir hier ein bisschen gefehlt, war jedoch keineswegs problematisch.

Genau deswegen würde ich dieses Buch jüngeren Leser:innen empfehlen, oder jenen, die gerne ein nettes Buch mit süßer Story für zwischendurch lesen würden.

Da ich den "wissenschaftlichen" Blickwinkel neuartig und den Aufbau, ähnlich wie ein Protokoll, interessant fand, war dieses Buch eine gelungne Abwechslung für mich. Mit ein paar Startschwierigkeiten wurde das Buch dann zu einem tollen Lesegenuss.

Ich gebe dem Buch hiermit 4,5/5⭐ und spreche eine Leseempfehlung meinerseits aus.
Wer gerne mal etwas anderes und untypischeres lesen möchte, findet daran Gefallen und wird sicher nicht enttäuscht.

Ich freue mich dementsprechend auf den 2. Teil mit der taffen und etwas verrückten Libby, als Protagonistin.